Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:59
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Von daher würde arb seinen Alltag aus dem Auge (Ausgangspunkt) von sich gewahrseiender Bewusstheit betrachten und erleben.
Und wo befindet sich dieser Ausgangspunkt?
Wo hält sich die gewahrseiende Bewusstheit auf?

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na dann erkläre mal die Notwendigkeit zB. von einem recht bösen Geschehen! Und erkläre mal dessen Unwiderlegbarkeit, dass etwas geschehen muss!
Alles ist vorbestimmt. Ganz egal ob ein persönlicher Wille den Lauf der Dinge bewusst oder unbewusst beeinflusst oder nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:00
Nachtrag:

Jede Eindeutigkeit in meinen Aussagen ist beabsichtigt und als obsolet zu betrachten.
Jede Zweideutigkeit in meinen Aussagen ist beabsichtigt und als absolut zu betrachten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:01
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Alles ist vorbestimmt. Ganz egal ob ein persönlicher Wille den Lauf der Dinge bewusst oder unbewusst beeinflusst oder nicht.
Und wo ist diese Aussage entstanden?
@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:02
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und wo befindet sich dieser Ausgangspunkt?
Wo hält sich die gewahrseiende Bewusstheit auf?
Im sowie als Bewusstsein selbst. Es ist überall da, wo du mit deiner Aufmerksamkeit sowie deiner Bewusstheit selbst bist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:02
Das ist keine Erklärung.

Warum muss etwas ganz bestimmtes passieren und warum gibt es keine Alternative dafür? Wenn du sagst, es sei alles vorbestimmt, dann möchte ich einen Beweis dafür oder zumindest irgend etwas darauf Verweisendes. Ansonsten ist es nichts weiter als eine Behauptung.

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:03
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und wo ist diese Aussage entstanden?
Im Hier und Jetzt.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:04
@TheLolosophian
Wer bist du eigentlich , wenn du nicht in der Figur des Fredo für dich erscheinst.
Und wer oder was "erscheint" w o bitte für dich, wenn so etwas wie "fredo" erscheint?
Das ist ne "feine" Frage ...
auch wenn sie ... eigentlich ... hinterhältig gemeint war ... wie ich vermute ...

ändert nix daran ... dass es eine der wichtigsten Fragen überhaupt ist ...


Ich wills versuchen ...

der Knackpunkt ist , dass "für mich" der fredo nicht erscheint !

wäre dem so , gäbe es ein "für mich" und einen "fredo" .

diese "und" wäre > dvaita .

da IST jedoch nur ad-dvaita = nicht-zwei


da ist nur das , was IST .


Jedoch , um zu kommunizieren , oder andere zwischenmenschliche Aktionen auszuüben , bedarf es nunmal einer Figur des "ichs" , in meinem Falle "fredo" genannt oder hier "arb" ( was mir immer besser gefällt , da es eine "feine" bedeutung dieser drei buchstaben gibt ).

Wenn ich nicht kommunizieren , oder im inneren dialog schwatze , ist da auch kein "fredo" .
da ist ein körpergefühl , solange der wachtraum anhält .
thats all .
wird jedoch der innere dialog durch veränderungen in der umgebung oder im körper "stimuliert" und beginnt erneut sein kommentar , ensteht völlig zwangsläufig ein NEUER "fredo" .
Nur da er den ganzen unzähligen fredos zuvor recht ähnlich ist , war vor dem MOMENT , die zusätzliche Vorstellung vorhanden , ein und derselbe konstante kontinuierliche gleiche "fredo" wäre vorhanden.

Dem ist ... nach dem MOMENT ... nicht mehr so ...

es ist immer wieder EIN "fredo" der in meinem Alltag auftaucht ... aber nichtmehr DER fredo ...


( feine Frage gröhli :-) )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:06
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Diese 100%ige Gewissheit ist in jeder Hinsicht begründbar und wasserfest.
Auch nur eine Behauptung. Ich warte auf die Begründung, die ja zu 100% Gewissheit umfasst und in jeder Hinsicht begründbar und wasserfest ist!

Solche Sachen lese ich gerne, aber wenn man nachhakt, ist da meist nix hinter. Falls doch, begründe es mal und zwar absolut wasserfest :D

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:07
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Warum muss etwas ganz bestimmtes passieren und warum gibt es keine Alternative dafür? Wenn du sagst, es sei alles vorbestimmt, dann möchte ich einen Beweis dafür oder zumindest irgend etwas darauf Verweisendes. Ansonsten ist es nichts weiter als eine Behauptung.
Weil "es" (die Zukunft) nicht anders kommen kann als es kommen wird. Etwas wird so kommen wie es kommen wird, anders kann etwas nicht Sein/kommen, auch wenn es anders hätte kommen können/ Sein könnte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:08
Das ist mit Verlaub, einfach nur Quark!

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:08
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Auch nur eine Behauptung. Ich warte auf die Begründung, die ja zu 100% Gewissheit umfasst und in jeder Hinsicht begründbar und wasserfest ist!

Solche Sachen lese ich gerne, aber wenn man nachhakt, ist da meist nix hinter. Falls doch, begründe es mal und zwar absolut wasserfest :D
Du musst nur die richtigen Fragen stellen. :)

Quark ist immer nur das, was nicht verstanden wurde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:09
Nein, du musst die richtigen Antworten geben :D

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:10
@domitian

Um eine Antwort geben zu können, brauche ich eine Frage. Aussagen kann man nicht belegen.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:11
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Von daher würde arb seinen Alltag aus dem Auge (Ausgangspunkt) von sich gewahrseiender Bewusstheit betrachten und erleben.
Die irrige Vorstellung ( bedongt aus der "Ich bin tatsächlich"-Hypnose ) ist es das "jemand" den Alltag erlebt !

Dies schleicht sich immer wieder ein ...

Da IST ein Alltag ... und > zusätzlich findet , biologisch bedingt , Erinnerung an diesen Alltag statt , die die >>>zusätzliche Vorstelklung erzeugt , dass da ein "jemand" diesen Alltrag "erlebt" !

dies meint > TRENNUNG ! ( Buddhas vokabel )

Da IST nur und ausschliesslich der ALL-Tag

Der "erleber" ist eine Imagination , der Notwendigkeit von Erinnerung geschuildet !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:11
Zitat von arbarb schrieb:oder hier "arb" ( was mir immer besser gefällt , da es eine "feine" bedeutung dieser drei buchstaben gibt .
Ich hab das Rätsel der drei Buchstaben gelöst:

arb = (A)hnungslose (r)eflektierte (B)ewusstheit


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:12
Wie, was? Aussagen kann man nicht belegen? Was ist´n das fürn Quatsch?

Wenn ich sage, in meinem Garten steht ein grüner Baum, dann ist das eine Aussage. Und die kann ich auch belegen. Ich kann dir ein Foto von dem Baum schicken, ich kann ein paar Nachbarn als Zeugen benennen. Ob diese Belege für Dich ausreichend sind, ist eine andere Frage, aber ich kann sehr wohl Aussagen von mir belegen. Wenn du das nicht kannst, was sind deine Aussagen dann eigentlich wert? Soll ich es dir sagen? - Gar nix :D

Und meine Fragen stehen da oben ^^

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:13
@arb

Und trotzdem kann und darf dieser befreit leben. Man muss nur wissen wie. :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:14
Das menschliche Hirn kann nur durch emotionsgeladene Bilder erinnern .

Damit diese Erinnerungsbilder noch effektiver erinnern , werden sie >zusammengefasst .

Dieses Zusammenfassen erzeugt eine > Geschichte .

Damit diese Geschichte noch besser erinnert werden kann , wird ein Autor / Held / Erleber dazu "erinnert" .

Wir sind gewöhnlicherweise , seit unserem dritten Lebensjahr in dieser Erinnerungsform befangen .

So sehr , dass wir nicht mehr bemerken , dass es den "Erleber" gar nicht gibt !

Da ist nur LEBEN .... und kein Er-leben !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:15
Zitat von arbarb schrieb:Die irrige Vorstellung ( bedongt aus der "Ich bin tatsächlich"-Hypnose ) ist es das "jemand" den Alltag erlebt !
@arb

Wer schreibt denn hier, die Heinzelmännchen?

LeChiffre


melden