Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:02
@MickyM.
@Jimmybondy

Also ich verstehe die Welt so: Da ist etwas, da draussen. Und deswegen, weil da etwas ist und weil wir auch sind und weil wir die Fähigkeit haben, durch unsere Sinne/Sinnesorgane plus Bewusstsein dies wahr zu nehmen, bilden wir uns schließlich das, was wir Bewusstseinsinhalte nennen. Das ist dann unsere Welt bzw. das Bild, das eigene Bild unserer Welt, wie wir sie erleben.

Ich existiere als Original schließlich nur einmal und das wirklich. Ich existiere aber auch als Bewusstseinsinhalt in meinem eigenen Bewusstsein, sobald dieses mich selbst bemerkt. Aber auch in dem Moment, wo mich das Bewusstsein eines anderen bemerkt, in dessen Bewusstsein und so existiere ich in sehr vielen Wesen, als deren Bewusstseinsinhalt. Trotzdem gibt es mich aber als Original eben nur einmal. Daher kann der Bewusstseinsinhalt nicht das Original sein.


Und was dieses Dasein als einmal ohne Anfang, aber dann doch nur als vorübergehende Erscheinung angehen soll, die aber dann ein Ende haben soll - Damit kann ich mich auch nicht sonderlich anfreunden. Entweder bin ich immer, dann bin ich aber nicht nur ohne Anfang, sondern auch ohne Ende, dann kann ich keine vorübergehende Erscheinung sein, oder ich bin nur eine vorrübergehende Erscheinung, dann aber habe ich auch einen Anfang und ein Ende.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:02
@MickyM.

Aha verstehe. Wenn Du also sagst das ich nicht verstehe und ferner sagst das der Verstand es eh nicht verstehen kann, dann sagst Du also in relativer Wirklichkeit das ich es nicht verstehe, grade weil ich es verstehe. =)

Ist es nicht vermessen das der relative Verstand der ein Absolutes nicht schauen kann, dennoch Aussagen über ein solches Absolutes macht und dies als Wahrheit verkaufen will?

Mein Verstand will gar kein Absolutes erfassen weil er gar kein Absolutes kennt und auch nicht daran glaubt.

Und das ist es worauf ich aufmerksam mache. Das Ganze ist für mich nur ein Notfallkonstrukt für Leute mit Sehnsucht nach einer Unvergänglichkeit. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:14
@domitian

So in etwa empfinde ich es auch. Vielleicht mit dem Unterschied das ich als Bewusstseinsinhalt in den anderen Leuten keine Kopie bin, sondern dort ja lediglich deren Vorstellungen bin und somit da und in diesen Leuten in Wirklichkeit ja gar nicht existiere, so wie ich hier in dem Bild auch nicht existiere, obwohl es natürlich^^ mich darstellt:

images


Man kann dies dennoch nun als Schöpfungsprozess darstellen.
Jedoch eben ja nicht als Schöpfungsprozess meiner Person sondern als Schöpfungsprozess einer Vorstellung, oder eines Bildes.
Dieses Bild füge ich nun also Eurem Bewusstseininhalt anbei, so wie eine Mutter welche ein Kind gebährt, grins


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:34
Das Wort "Vorstellung" trifft es in der Tat besser als Kopie oder Bild. Was wir in unserem Bewusstsein so alles drin haben, das haben wir zwar selbst geschaffen, aber eben nur als Vorstellungen. Und ich denke: Von nix kommt nix - Daher kann sich auch keine Vorstellung im Bewusstsein bilden, wenn da draussen nichts wäre. Woher nimmt denn das Bewusstsein sonst seine Vorstellungen her?

Ich weiß, da kommt gleich ein ganz schlauer Kopf und sagt: Die Vorstellung erzeugen wir selbst. Das ist schön, aber ohne Vorlage? Und wieso sind die Vorstellungen von unserer Welt nahezu gleich? Ist doch komisch, dass wir so phantasielose Kreaturen sind, dass wir uns alle dieselbe Welt auf gleiche Weise vorstellen müssen... :D

@Jimmybondy


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:41
@domitian

Ja genau. Wir haben die Vorstellungen über das was IST im Sinn und das was IST, IST.
Hab auch nix gegen das Wort Abbild, das trifft den Kern ja schon perfekt.
Dazu gibt es dann dennoch ja die Vorstellungen über das was sein soll, aber eben nicht ist.
Wenn man da dann sein Herz dranhängt, ohje... ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:46
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und ich denke: Von nix kommt nix - Daher kann sich auch keine Vorstellung im Bewusstsein bilden, wenn da draussen nichts wäre.
DAS was da draussen real ist
ist nichts und alles
es ist nicht ERFASSBAR, nicht begreifbar
und genau deshalb ist ALL das was in deinem Bewusstsein erscheint
weil es durch deinen verstand konstruiert ist
eine illusorische erscheinung


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:52
@domitian

selbst die Feststellung "da draussen"
ist bereits konstruiert, d.h. durch deinen verstand als relative Wahrheit erschaffen worden

ABSOLUT betrachtet ist da kein draussen oder drinnen
ABSOLUT betrachtet gibt es keine Standpunkte, von wo du aus betrachtest
es gibt keine punkte, weil diese bereits wieder FESTLEGUNGEN darstellen

nochmal
ALLE Festlegungen sind WILLKÜRLICH vom verstand erschaffen worden

deswegen sind diese ganzen Diskussionen hier auch völlig sinn los in dem sinne
dass wenn man sich innerhalb der relativen Wahrheit bewegt
man niemals dabei in das ABSOLUTE eindringen kann


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:05
Hmm... Es stimmt natürlich, dass meine Feststellung von "da draussen" ein Konstrukt meines Bewusstseins ist. Was nicht heißt, dass es da draussen nix gibt. Aber ich kann letztlich nicht wirklich auf das was da draussen ist, zurück greifen, weil alles was ich wahr nehme, in meinem Bewusstsein ist.

Insofern ist auch das "da draussen" als Bewusstseinsinhalt in meinem Bewusstsein erschaffen worden, ja. Es besagt aber nicht, dass es da draussen nichts gibt. Es besagt auch nicht wirklich, dass es da draussen tatsächlich etwa gibt. Das lässt sich nicht beweisen. Es ist eine Annahme.

Absolut betrachten, kann ich nicht. Wie geht das?
Ich kann immer nur von einem bestimmten Standpunkt aus etwas betrachten. Nämlich meinem :D

So wie eine berühmte Persönlichkeit mal sagte: Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Erde aus den Angeln. Aber eben diesen festen Punkt hätte er gebraucht. Und man kann überhaupt immer nur eine Sache von einem bestimmten Standpunkt aus betrachten, man braucht immer einen Bezugspunkt zu einem anderen, sonst geht das gar nicht.

Insofern mag es das Absolute zwar geben, aber ich selbst werde es kaum erfassen können, da ich dadurch dass ich bin, immer an diesen meinen eigenen Standpunkt gebunden bin. Würde ich nicht mehr sein, wäre das zwar möglich, aber dann habe ich ja nichts mehr davon :D

@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:06
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich verstehe nur nicht wie etwas vorübergehend sein soll und darin dann weder einen Anfang noch ein Ende haben soll.
Es ist vorüberghend, weil es nur eine Vorstellung ist, eine Vorstellung aus unserem mind, welches dieses Universum geboren hat.

DAS woraus das Universum geboren ist, ist unsterblich, weil zeit/Raum und formlos.
Aber das Produkt, -> die sichtbare Welt ist vergänglich, weil materielle Vorstellung. (matrix).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:09
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wieso sind die Vorstellungen von unserer Welt nahezu gleich? Ist doch komisch, dass wir so phantasielose Kreaturen sind, dass wir uns alle dieselbe Welt auf gleiche Weise vorstellen müssen... :D
Vermutlich, weil wir die gleichen Wahrnehmungsapparaturen haben. Die ähnliche Ergebnise liefern. Und vermutlich auch, weil wir die Begriffe und die namen für die Welt, und um die Dinge zu unterscheiden, von unseren Eltern, Ahnen erlernen, von einer generation zur nächsten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:20
Ja, was die Wahrnehmungsapparatur angeht, da stimme ich dir zu. Aber wenn es nach gewissen Usern hier geht, gibt es ja gar keine Wahrnehmung, sondern nur Wahrgebung. Und wenn ich derjenige bin, der dem was er da draussen wahr nehmen will erst die Form, Farbe, Struktur, Konsistenz usw... gibt, die er wahr nehmen will, warum konstruiert dann trotzdem so phantasielos jeder die Welt in etwa gleich? Wieso ist da nicht mal jemand, der die Sonne blau und viereckig konstruiert oder die Bäume auf den Kopf stehend? :D

Für mich ist das zumindest ein Indiz, dass da draussen eben doch was ist... :D


@snafu


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:26
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Wie sicher bist du denn, das ein jeder selbst sein Bewusstseinsinhalt selbst erschafft?
Wäre es nicht so, und du hättest dir nicht etwas als Bewusstseinsinhalt erschaffen, was du als mich empfindest, gäbe es mich für dich nicht.
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Und wozu tauchen Menschen auf, die man weder mag noch verkraftet?
Um von ihnen zu lernen. Jeden Menschen, dem du begegnest und ihn beobachtest, wie er sich verhält, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem was er sagt und wie er tatsächlich handelt, kannst du als deinen Lehrer bezeichnen und entscheiden, ob du es nachmachen willst, oder du hast vom ihm gelernt, wie du niemals agieren möchtest, weil er etwas tut, womit er sich selbst oder andere schädigt.


@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wie kann aus etwas "Niederwertigem" etwas "Höheres" entstehen ?
Das kommt auf die Dimensionalität an, die ein Lebewesen anwendet. In der 3D-Welt beispielsweise gelangt man von etwas Niederwertigerem zu etwas Höherwertigerem durch kontinuierlich gute und ausreichende Ernährung. Und damit sind nicht nur Lebensmittel gemeint. Auch Wissen kann als Nahrung verstanden werden. Oder wie konnte sich beispielsweise jemand wie du, von einem einstigen unbeholfenen Baby zu dem Genie entwickeln, das heute hier solche Fragen stellt, wenn du in all den Jahren keine Lebensmittel zu dir genommen hättest?

Das ist jedoch nur eine von vielen Methoden, die deine Wie-Frage beantwortet. Andere Methoden kannst du hier in der 3D-Welt eh nicht anwenden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:34
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wenn ich derjenige bin, der dem was er da draussen wahr nehmen will erst die Form, Farbe, Struktur, Konsistenz usw... gibt, die er wahr nehmen will, warum konstruiert dann trotzdem so phantasielos jeder die Welt in etwa gleich? Wieso ist da nicht mal jemand, der die Sonne blau und viereckig konstruiert oder die Bäume auf den Kopf stehend? :D
Weil es dir so gelehrt wurde, dass die Sonne so ist und du sie so wahrnimmst.

Es ist die frage, nach Henne und Ei.

Die ANtwort ist nach meiner Erkenntnis:

Nichts war zuerst da, weil Henne und Ei sind das GLEICHE Ding, in verschiedenen Zuständen. Einzig die ZEIT bewirkt einen scheinbaren Unterschied.

So ist die Sonne zB, DAS, was du IN dir wahrnimmst, und gelernt hast, mit einem WORT zu benennen. das wort ist das Bild in dir.

So erschafft Gott alles aus "dem Wort", indem er Buchstaben zusammenfügt. Der Gott in dir.... Der sich selbst "ich" nennt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nichts war zuerst da, weil Henne und Ei sind das GLEICHE Ding, in verschiedenen Zuständen.
Sehr gute Antwort! Das ist ein Beispiel dafür, dass es keine Meinung ist, die du hier schreibst, sondern eine Wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:38
@domitian
Möglicherweise ist das eher zu verstehen, wenn man bedenkt, dass genauso wie man in eine Welt geboren wird, auch eine Welt gebiert. Wir gebären das Universum. Jeder mensch, seines.

"im Anfang war die Erde wüst und leer,..." die Synapsen des neugeborenen Kindes müssen erst verbindungen erschaffen, durch die Wirkung von Zeit und Raum auf dem Körper, um eine Welt zu kreieren. Um diese Bewusst WERDEN zu lassen.

:) @oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:42
So kannst du weiter bemerken, dass das Universum, bzw deine Welt, alles was "aussen" erscheint, eigentlich innen ist. und du dich so gesehen IN dir selbst bewegst. Und du in deinem "eigenen Gehirn" dich befindest. Alles was ausen ist ist innen.
Alle menschen und wesen sind Teil von deinem Bewusstsein. Die Erde IST unser Körper, das All ist der Atem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:52
@snafu

Du erwähnst, dass Huhn und Ei das Gleiche in verschiedenen Zuständen ist. Ich möchte lediglich hinzufügen, dass beides nicht das Gleiche sondern Dasselbe ist. Denn gäbe es keinen Unterschied zwischen Huhn und Ei, also wenn sie das Gleiche wäre, könnte man sie nicht voneinander unterscheiden. Das kann man aber sehr wohl, denn sonst würde ja die Frage "Was kam zuerst?" gar nicht auftauchen.

Da ist also etwas, was kontinuierlich seine Form ändert.

Nachdem du ein Frühstücks-Ei oder ein Brathähnchen verspeist hast und es erneut umgewandelt wurde, wirst du es nicht mehr Ei oder Huhn nennen, sondern sagen "Das bin ich, das sind meine Knochen, meine Körperzellen, mein Blut, meine Haut, mein Herz, etc."

Interessant, nicht wahr?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:58
@oneisenough
Ich schrieb ja, es ist die ZEIT, die einen scheinbaren Unterschied bewirkt.

Es ist ja auch nur eine fiktive Idee, eine Metapher. Und nicht in der materiellen Ebenen der Brathähnchen und Frühstückseier nachvollziehbar.. ;)

Alles ändert ständig seine Form. beständige Transformation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:02
@snafu

"Materielle Ebene der Brathähnchen" - herrliche Formulierung! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:09
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nehmen wir mal dich als Beispiel
deine Eltern haben DICH als Bewusstseinsinhalt erschaffen
in dem Moment
wo deine mutter wahrgenommen hat, dass sie schwanger war
als du dann aus ihr raus gekrochen bist, hat sie dich WIEDER in dieser neuen form erschaffen
da du dich in den folgejahren permanent als Prozess verändert hast, hat sie dich auch permanent neu erschaffen
des weiteren auch dein vater und alle wo dich wahrgenommen haben

da sind wir dann bei OIEs "es gibt keinen anfang"-Prinzip
du warst schon IMMER
aber irgendwann haben dich deine Eltern erschaffen
und in der Folgezeit viele andere menschen auch
jeder dieser menschen hat genau genommen eine für sich EIGENE form von DIR erschaffen

vielleicht nimmt OIE zu meinen Ausführungen Stellung insofern
ob das für ihn so stimmig ist
Da ist Einiges dabei, was ich nicht mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kann.

1. Wenn es mich schon immer gab, können meine Eltern mich unmöglich erschaffen haben.

2. Wenn ich frage "Für wen erscheinen meine Eltern?" dann lautet die Antwort "Für mich". Und das kehrt ebenfalls deine genannte Reihenfolge um.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:11
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist vorüberghend, weil es nur eine Vorstellung ist, eine Vorstellung aus unserem mind, welches dieses Universum geboren hat.

DAS woraus das Universum geboren ist, ist unsterblich, weil zeit/Raum und formlos.
Aber das Produkt, -> die sichtbare Welt ist vergänglich, weil materielle Vorstellung. (matrix).
Nein nein es ist genau andersrum. Die Vorstellung von Unsterblickeit usw. ist die Vorstellung. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:18
@Jimmybondy
Sicher ist es das in der irdischen Körperlichen Welt.

Hier kann es nur eine Vorstellung sein. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:21
Wenn man sich die Augen zubindet und einfach losläuft, wird eine Mauer einen dennoch bremsen, auch wenn man sie vorher nicht wahr nahm und vorstellte.

Ein Blinder holt sich ebenso auch dann einen Sonnenbrand, wenn er die Sonne noch nie sah.
Dafür braucht es kein Erlerntes.

Es ist ansonsten eine gängige Darstellung der Religionen, das es sowas wie Unendlichkeit gäbe.
Dieser Gedanke dient wohl dazu Trost zu spenden, weil man die eigene Endlichkeit nicht ertragen mag.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:24
Zitat von snafusnafu schrieb:Sicher ist es das in der irdischen Körperlichen Welt.

Hier kann es nur eine Vorstellung sein.
Wie soll man das verstehen? Kennst du eine davon unabhängige überirdische ausserkörperliche Welt?

Wo ist es keine Vorstellung? Im Glauben oder wie?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:31
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man sich die Augen zubindet und einfach losläuft, wird eine Mauer einen dennoch bremsen, auch wenn man sie vorher nicht wahr nahm und vorstellte.
Ein beispiel, dass es gut ist zu Wissen. Wenn man nicht WEISS, wo die mauer ist, dann rennt man dagegen. Ein Blinder würde zuvor mit seinem weißen Stock abchecken... ;)


ja, wenn alle Vorstellungen der Welt "zerbrechen", und nur Unsterblichkeit bleibt. @Jimmybondy


Anzeige

1x verlinktmelden