Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:11
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Werde der du bist.
Da kenn ich ´ne Abkürzung ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:12
Ne Abkürzung kennt nur der Verstand!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:13
@TheLolosophian

Derjenige, der vorgibt, etwas zu werden, den gibt es bereits. Das ist die Abkürzung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:13
Du meinst: Sei, der du bist? Das dauert auch seine Zeit.
@oneisenough


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:14
Zitat von LaskerLasker schrieb:Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?
Diese Frage kann nur jemand stellen , der die Konsequenz des TOTALEN MOMENTES der WIRKLICHKEIT noch nicht mal in Ansätzen kapiert hat .

INNERHALB der Zeit/Raum/Imagination , also als aktiv Ichbintatsächlich-Hypnotisierter mag das Frage sein .
Und dass du sieh stellst OFFENBART auf das PERFEKTESTE welch Geistes Kind du bist !!!

Innerhalb dieser Hypnose antworte ich dir ... einfach .... JA !
dem ist so !
Es muss jedoch dem Hypnotisierten so erscheinen als ob dem nicht so wäre !
es MUSS ...
denn genau die Vorstellung einer seperaten Handlungsmöglichkeit ist ja die Basis einer "Ichbintätsächlich-Hypnose" !

Dem , der dieser Hypnose nicht mehr unterliegt , stellt sich diese Frage einfach nicht mehr .
Der erlebt "sein" Handeln nur noch als DAS Handeln ! also was sollte da noch "vorbestimmt" sein ???

Der würde dem "armen" Hypnotisierten antworten : "Es gibt Fragen , die als Frage zeigen , was dir "Wirklichkeit" ist . Das reicht aus . Sie bedürfen keiner Antwort ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:15
M.E. ist es nicht wichtig was einer glaubt sondern wozu (!) er es glaubt.

Jeglicher Verantwortung enthoben zu sein kann ein sehr befreiendes Gefühl sein.

Man muss es im Alltag beobachten ob man tatsächlich so lebt.

Aber vor allem, ob man seinen Glauben auch anderen zugesteht.
Zitat von arbarb schrieb:so als tip für dich ... würde dir extrem weiterhelfen .. dass meine ich ganz ernst
Wohin weiterhelfen, wenn doch alles vorbestimmt ist?

Und wieso ernst?

Wenn alles vorbestimmt ist, dann bleibt nur noch LACHEN und Befreiung ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:15
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du meinst: Sei, der du bist? Das dauert auch seine Zeit.
Als Beobachter von etwas Zeitlichem, weiß ich, dass ich etwas anderes bin.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Großmutter würde sagen:
"Welche Ssssähne? Sssiehs suu hier irgendwelche Ssssähne?"
@oneisenough

Hoffentlich hast du noch andere Gene! :)

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:16
@Paulette
deine beiträge zeigen auch nur , was da unbedingt Zweifel sehen will ...

ist wohl deines zur zeit ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:18
@oneisenough

Hoffenlich hast du noch andere Gene!
LOL! LeCHiffre du Schlingel.... he he he.... !

@oneisenough
wie immer :lv: --> L)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:18
@arb

Werner Ablass erklärt es einfach und direkt. Ohne diesen Hypnosezirkus.

Was hindert dich daran, die weltliche Ebene wie er zu sehen? Er empfindet - im Gegensatz zu dir - sogar noch persönliches Leid!

Hast Du Angst um dein Konzept?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:21
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Werner Ablass erklärt es einfach und direkt.
Erklärungen sind das, was hinten rauskommt. Manche machen diesen Vorgang sogar zu ihrem Familiennamen, wie man sehen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:21
Nunja, hello to all ... ´mal wieder seit längerem hier ... hier geschieht meist nur noch "stilles Mitlesen" ...

Aber gerade ist da ´mal der Impuls ... bissel was schreiben ... :-)

Bei dem Interview der Filmfigur Werner Ablass, ist aus unmittelbaren Erleben nicht viel zu zu sagen, außer vielleicht: Jo.

Für die - soweit eben mit geschriebenen Worten vermittelbar - n.D.h. recht annähernd bestmöglich "stimmig hinweisenden", hervorragend unhervorragenden Beiträge durch die Filmfigur "arb" gilt selbiges: Jo.

Bei den Texten einer Filmfigurin (greenz) namens LaLolosophia hingegen ist dem bei Weitem nicht durchgehend so, nur als ein Beispiel: dass da noch mit Konzepten a la "Göttin (Werden/Dynamik)" und wohl zudem als ergänz. Part mit "Gott" (Sein (Stille/Stillstand) appelativ herumgeworfen wird und gleichzeitig völlige Konzeptlosigkeit behauptet und herumgepredigt wird ... zudem auch immer das weibliche Prinzip irgendwie höherwertig dargestellt wird als das männliche ... usw. .. also salopp formuliert: .. einiges and blinden Flecken recht wahrscheinlich .... but so what, auch dies wäre vollkommen okay ... und ändert nix an dem "was" IST (ist) .. ;-)))

... LG "to all" ... Lichti


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:22
@Lasker
ich kenne werner ( in seiner denke ) recht gut ... und schätze ihn ...

er nutzt seine begrifflichkeiten auf grund herkunft und job ...

ich nutze meine begrifflichkeiten ...

meinen tun wir definitiv dasselbe . das SELBE !

denn ich halte ihn für MOMENT-"wissend" .

einer von diversen ... aber doch nicht sovielen , wie es die jetzt-tv-listen erahnen lassen könnten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:26
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?
Alles ist Teil eines grossen kosmischen Plans, allerdings ohne Zeitangaben.
Allerdings ist heute aufgrund von zu geringer Trinkzufuhr bei einigen mit Somnolenz zu rechnen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:27
Zitat von arbarb schrieb:deine beiträge zeigen auch nur , was da unbedingt Zweifel sehen will ...

ist wohl deines zur zeit ...
Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage sondern nur mal wieder ein Beurteilen um nicht antworten zu müssen.

Also nochmals:

Wenn alles vorherbestimmt ist, wieso erteilst du dann Anderen Tips die ihnen weiterhelfen sollen und die sie ernst nehmen sollen?

Wenn alles vorherbestimmt ist, dann wird eines Tages bei jedem der "Moment" offenbart oder auch nicht.

Wieso rekrutierst du so eifrig seit Jahren schon?

Wenn du tatsälchlich glauben würdest, dass alles vorherbestimmt ist, würdest du dich aufs Beschreiben konzentrieren und diesen Überzeugungsfeldzug beenden können.

Bist also eher du der Zweifler?

@arb


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:31
@Lasker
Da dir die Hitze eindeutig die Verständniszellen beeinträchtigt , noch mal in Wiederholung mit leichter Ergänzung :

dufragst : Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?


Innerhalb deiner Hypnose antworte ich dir ... einfach .... JA !
dem ist so !

Es muss jedoch dir als Hypnotisiertem so erscheinen als ob dem nicht so wäre !
es MUSS ...
denn genau die Vorstellung einer >seperaten Handlungsmöglichkeit ist ja die Basis einer "Ich-bin-als- seperates-Ich-tätsächlich-Hypnose" !

Dem , der dieser Hypnose nicht mehr unterliegt , stellt sich diese Frage einfach nicht mehr .

Der erlebt "sein" Handeln nur noch als DAS Handeln !
also was wäre da an einer Vor-Bestimmung oder Nicht-Vor-Bestimmung überhaupt relevant ?

Es ist und bleibt DAS Handeln !!!
( aus dem TOTALEN MOMENT heraus und nicht aus einem seperaten "Ich" heraus ! )

Die Frage einer Vor-Bestimmung oder nicht kann sich ja nur einem ANGSTBESETZEN "Ich" stellen ... "Oh mein Gott ... Ich werde fremdbestimmt "
das "Ich" BEDINGT ja zwingend das Fremda / andere als Vorstellung ...

Diese Trennung in "ich" und alles andere ( was mich armes "Ich" beeinflussen /zwingen könnte
) ist ja das was Buddha >Leiden nennt .

Antwort genug ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:32
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Bei dem Interview der Filmfigur Werner Ablass, ist aus unmittelbaren Erleben nicht viel zu zu sagen, außer vielleicht: Jo.
Also glaubst du, dass alles vorherbestimmt ist?

@Leuchtpups


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:34
Zitat von arbarb schrieb:also was wäre da an einer Vor-Bestimmung oder Nicht-Vor-Bestimmung überhaupt relevant ?
Eine Vorherbestimmung unterliegt einem Zeitgefüge (vor dem Geschehen liegend)

Wie passt das zu deiner Vorstellung der Entstehung im Moment?

@arb


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:35
@arb

Jetzt kommen wir der Sache näher. Nach Werner Ablass kommt nun Ramesh Balsekar wieder zu Wort:

Aus dem Interview mit Chris Parish im Herbst/Winter 1998:

Fragesteller: Sagen Sie, dass alles vorherbestimmt, dass alles von Geburt an vorprogrammiert ist?

Ramesh Balsekar: Ja. Ich benutze das Wort "Programmierung" für die angeborenen Eigenschaften des Körper-Geist-Organismus. Für mich bedeutet "Programmierung": Gene und Umwelt-Einflüsse. Sie hatten keine Wahl, zu genau welchen Eltern Sie geboren wurden, daher hatten Sie keine Wahl bezüglich Ihrer Gene. Aus dem gleichen Grund hatten Sie keine Wahl, in einer bestimmten Umgebung geboren zu werden. Deshalb konnten Sie auch Ihre Kindheitsbedingungen nicht wählen, denen Sie in dieser Umgebung ausgesetzt waren, und die alle Konditionierungen zu Hause, in der Gesellschaft, in Schule und Kirche einschließen. Die Psychologen sagen, dass die gesamte Konditionierung, die man bis zum Alter von drei oder vier Jahren erhält, die Grundkonditionierung ausmacht. Es gibt auch später noch Konditionierung, aber die Grundkonditionierung, die die Persönlichkeit schafft, entsteht durch Gene und Umweltbedingungen. Ich nenne das Programmierung. Jeder Körper-Geist-Organismus ist auf einzigartige Weise programmiert. Es gibt keine zwei gleichen Körper-Geist-Organismen.

@arb
Ist das - die Konditionierungen - der (absolute) Determinismus, den Du auch meinst?
Oder gehört noch mehr dazu?

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden