Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man kann nicht alles auf einmal verifizieren. Es ist daher keine Frage, ob auch du das verifizieren kannst, sondern es ist für dich lediglich eine Frage der Zeit.
Der Zeitfaktor allein wird nicht genügen, um Dir ungesagtes verschwiegenes zu entlocken, weswegen dieser Punkt SO auch nicht stimmt.
Wenn Du im Sinn haben solltest das mir nach meinem Ableben solche Dinge offenbart werden, dann ist das Dein Glauben, welchen ich jedoch widerum ebenfalls nicht verifizieren kann.
Ich könnte Dir lediglich glauben was nicht in Frage kommt da ich hierfür keinerlei Grundlagen habe, oder aber ich kann Dir darin nicht glauben.

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese bedingungslose Freiheit ist meine wahre Natur. Sobald ich mich für dieses oder jenes halte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich meine Freiheit in eine solche Unfreiheit umwandele.
Aber du hältst dich für etwas, du und dein Weltbild ist ein und dasselbe. Nur dadurch, dass du denkst dein Ego nicht identifiziert zu haben erhältst du keine Freiheit, erst wenn das Weltbild/der "Gott" dessen getötet ist. So extrem wie du dein Weltbild hier vertrittst, ist deine Annahme nicht verbunden damit zu sein ein Trugschluss.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese bedingungslose Freiheit ist meine wahre Natur. Sobald ich mich für dieses oder jenes halte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich meine Freiheit in eine solche Unfreiheit umwandele.
Diese Freiheit ist auch meine wahre Natur - die wahre Natur aller Menschen - der Unterschied liegt in Bewusstheit vs. Unbewusstheit.
Niemals aber wäre es meiner wahren Natur möglich, wahre absolute Freiheit in relative Unfreiheit zu verwandeln!!! Die relativen Befindlichkeiten berühren meine wahre Natur nicht, behindern mich nicht in meiner absoluten Freiheit...
Wie ist es dir überhaupt möglich, dich für dieses oder jenes zu halten und gleichzeitig im Besitze von absolute Freiheit zu sein plus Verwandlung in Unfreiheit? Und dies noch, ohne einen Knoten dabei ins Hirn zu kriegen???
Die Unfreiheit besteht ja in dem, dass ich mich für dieses oder jenes halte..!

Daumen runter, @oneisenough!
- du hast keine Ahnung von wahrer Freiheit!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Daumen runter, @oneisenough!
- du hast keine Ahnung von wahrer Freiheit!
Ich will dir zeigen, wie wahre Freiheit in der Praxis funktioniert:

Ich beobachte, dass es jemanden gibt, der sagt: "du hast keine Ahnung von wahrer Freiheit". Ich weiß: Alles, was du über mich sagst, ich nur für dich von Bedeutung.

Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richte, bist du für mich restlos verschwunden. Es gibt dann nicht die geringste Bedeutung für mich. Du kehrst erst dann wieder für mich zurück, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf dich richte.

Ich bin vollkommen frei, meine Aufmerksamkeit zu benutzen. Es wird dir daher unmöglich sein, mir eine Unfreiheit anzudichten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:32
@Daig
Aber du hältst dich für etwas, du und dein Weltbild ist ein und dasselbe. Nur weil du dein Ego vermeintlich nicht identifiziert erhält man keine Freiheit, erst wenn das Weltbild/der "Gott" dessen getötet ist und so extrem wie du dein Weltbild hier vertrittst, ist deine Annahme nicht verbunden damit zu sein ein Trugschluss.
Exactly, @oneisenough ist mit seinem hier so militant missionierten Konzept identfiziert.

Diese Identfikation des (Spiri)-Egos mit seinem Konzept/Weltbild ist ein grosses Hindernis, es staut das "Wasser". Es ist das schwierigste überhaupt, ein Konzept als ein solches zu erkennen.

Ein Konzept ist nichts Schlimmes, es geht ohne Konzept überhaupt nicht, irgend etwas mitzuteilen - es ist das Anhaften, das Kleben an einer vergangenen ERfahrung/Erleuchtung/Erkenntnis...
Da hat man einmal tatsächlich den Mond gesehen und schwups, kommt der Rückfall und man hält den Finger wieder einmal für den Mond, das erinnerte Wissen um die Erfahrung für die Erfahrung selbst...
Wahre dauerhafte Befreiung kommt erst mit dem Loslassen des Spirituellen Egos und seines Konzeptes.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:34
@TheLolosophian

Um mir eine Unfreiheit andichten zu können, muss es etwas geben, dem du diese Unfreiheit zuordnest. Du hast offensichtlich noch nicht bemerkt, dass du dir dieses Etwas selbst erschaffen hast, mit Hilfe deiner Sinne und deines Gehirns. Ohne dieses Umwandeln von Sinneserfahrungen gibt es mich für dich nicht. Und genau dieses Umgewandelte hälst du dann für mich. Aber das ist ein Irrtum. Ich bin etwas vollkommen anderes, als das, was deine Sinne zustande bringen und für mich halten, dem du dann auch noch eine Unfreiheit zuordnest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:37
@oneisenough
Du hast offensichtlich noch nicht bemerkst, dass du dir dieses Etwas selbst erschaffen hast, mit Hilfe deiner Sinne und deines Gehirn. Ohne dieses Umwandeln von Sinneserfahrungen gibt es mich für dich nicht.
Dito, Schatzi :lv:--> ohne mich kannst du kein Nu nit leben...!


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:38
@TheLolosophian

Ja so sehe ich das auch, es ist nur relativ.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um mir eine Unfreiheit andichten zu können, muss es etwas geben, dem du diese Unfreiheit zuordnest.
Das tust du aber selbst und du bildest auch nicht die Ausnahme, ich tue es auch noch viel zu häufig, wenn ich mir nicht darüber bewusst werde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ohne mich kannst du kein Nu nit leben...!
Du denkst, ich brauche dich, um zu sein? - Du irrst dich schon wieder. Aber ich es finde dennoch ganz amüsant, mit dir zu plaudern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin vollkommen frei, meine Aufmerksamkeit zu benutzen. Es wird dir daher unmöglich sein, mir eine Unfreiheit anzudichten.
Das lässt mich an die Diskordier denken. (passt ja^^)


http://diskord.spacedub.net/flugblaetter/blaetter/Anti-Flugblatt.html


"""Folgender Satz wird ihre Gedanken in eine bestimmte Richtung lenken, ohne das sie etwas dagegen tun könnten!
Denken sie an einen APFEL.
Sehen sie? Sie können sich nicht dagegen wehren, sie denken an einen APFEL. Sie hätten es verhindern können, aber nun tun sie willenlos genau das, was ihnen ein Flugblatt vorschreibt:
Sie denken an einen APFEL. """


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:46
@oneisenough
Du denkst, ich brauche dich, um zu sein? - Du irrst dich schon wieder. Aber ich es finde ganz amüsant, mit dir zu plaudern.
Hah - ich bin für dich nur eine Vorstellung in deiner Birne, genauso wie du im umgekehrten Falle eine Idee, eine Vorstellung von mir bist. Alles, was du von mir siehst, sind Buchstaben, denen du die Bedeutung zuordnest. Alles, was ich sehe, ist dasselbe: Buchstaben...

Wo bin "ich", wenn du deine "Aufmerksamkeit" von den Buchstaben abziehst?
Hörst du jetzt das Klatschen der einen Hand???


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:03
@TheLolosophian

Erinnerst du dich daran, was ich hier über das Unterbewusstsein des Einzelnen schrieb? Was das eigentlich ist? Nämlich die Summe aller Verstände aller Lebewesen?

Ist dir schon aufgefallen, wenn ich etwas erzähle, und es dir nicht bewusst war, dass genau ich jener Anteil in deinem Unterbewusstsein bin, der er dir zu Bewusstsein gebracht hat?

Du hast einige Male geschrieben, ja, es ist korrekt, was Oneisenough hierzu oder dazu schreibt. Das war dir aber bevor du es gelesen hast, nicht bewusst. Ich habe es dir erst wieder ins Bewusstsein gebracht. Umgekehrt gilt dasselbe. Das wirst du doch unmöglich übersehen haben können ...

Das sogenannte Unterbewusstsein verhüllt jedem von uns jede Menge Erkenntnisse und Wahrheiten. Und es füttert uns mit Bedürfnissen, Wünschen und dem, was wir brauchen. Es ist überaus kraftvoll, ähnlich wie Jeanny in der Flasche. Es wird uns geben, was wir uns wünschen, alle Reichtümer unserer wildesten Phantasien, ebenso alle unser Leiden. Es gibt uns ebenso Armut, Hass und Neid.

Aufmerksamkeit, und je mehr davon umso besser, kann all diese Regeln verändern. Manchmal wird dieses Unterbewusstsein dadurch vollkommen verwirrt und es bedarf eines Reboots. Das ist der Moment, in dem die Helfer, die Begleiter ins kommen. Sie haben keine solchen Bedürfnisse mehr oder erklären dies oder jenes zu ihrem Eigentum.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:06
@MickyM.

Da fällt mir leider keine "konsequente" Erklärung zu ein.

Ein oder der Moment unterliegt nicht der Dualität, das heißt weder der Zeit noch der Nicht-Zeit noch sonst irgendwas benenn,- oder begründbarem.
Das was nicht im Moment existiert/geschieht, ist Illusion, Erinnerung, Trug usw.. :)

Im "Normalfall" jagt ein Moment den anderen was heißt, das es so scheint als hätte der Moment eine Zeitspanne.
Ein anderer Grund warum das geglaubt/gedacht wird ist, weil der Mensch selbst dual ausgerichtet ist, das heißt, dazu neigt zu benennen, zu beurteilen, zu unterscheiden usw. - sich als eigene Welt (mit all seinen Eigenheiten) in andere Welten (ebenfalls mit dessen Eigenheiten, bestehend aus Begriffen und Heissungen) einmischt.

Der Moment ist deshalb ein Leben lang vorhanden, weil man dieser in Wirklichkeit selbst IST, untrennbar. :)
Der Inhalt kommt und geht (eig), jedoch werden sämtliche Erinnerungen gespeichert, bearbeitet usw..

Die nächste Bewusstseinsebene wird erreicht, wenn eine Eigenwelt sich auflöst und dadurch eine Wirklichkeit entsteht, die eine Wirklichkeit, welche schon sein Millionen von Jahren vorhanden ist - Das Hier und Jetzt, so wie es ist - frei von Beschränkung (einer Eigenwelt).

Was genau verstehst du denn nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eine dritte Variante von Freiheit:
Die Freiheit als Befreiung vom begrenzenden EgoVerstand. Jenseits von Gut und Böse...
mit dem "Lauf des Wassers" zu fliessen. Frei, angstlos, todlos, charakterlos. :D
Das mindestens das letzte Wort war ein Witz oder? xD


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:31
@oneisenough
Es ist unser Hunger, unsere ungestillten (kindlichen) Befürfnisse, unsere Wünsche, unser Wollen und Begehren, was uns vom Erkennen trennt. Dieses Begehren ist die Ursache allen Leidens und der Vorhang, der Schleier, der uns von der wahren Wirklichkeit trennt.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist, sich solcher Bedürfnisse zu entledigen und über den Zaun, durch den Schleier zu schauen. (Was ich dort schaue bzw. erkenne, entzieht sich meinem Wollen, weil dem Erkennen absolute Willenlosigkeit zugrundeliegt.)

Dass mir jemand dabei geholfen haben soll... tut mir leid.... über Helfer habe ich keine Kenntnis, will aber nicht ausschliessen, dass es welche gibt... Ich "glaube" aber solange nicht an solche, als ich keine diesbezügliche Erkenntnis/Erfahrung gemacht habe.

Und ja, vieles von dem, was du manchmal schreibst, kann oder konnte ich spontan nachvollziehen und als wahr erkennen. Vieles habe ich als wahr w i e d e r erkannt, weil ich es vorher, bevor du etwas formuliertest schon einmal als WAhrheit aus mir selbst heraus erkannt hatte. Ich glaube nur das, was ich schon als wahr erkannt habe. Unterbewusstsein? Ein Konzept, hilfreich zwar, aber eben auch nur Glaubenssache ohne eigene Erfahrung, ich war jedenfalls noch nie dort und es hat mich noch keiner aus diesen Regionen besucht. Ich kenne nur "Wirkungen" a u s dem, was man das Unbewusste nennt. Die Schatten lichten sich immer mehr und sollten dort irgendwelche "Helfer" - "Gedankengeber" im Reiche der Ideen? - sein, werde ich eines Tages auch deren Bekanntschaft machen.

PS Ich habe dir im obigen Beitrag keine Unfreiheit "angedichtet" - die "Dichtung" ist deine Interpretation oder besser gesagt: Unterstellung. Ich habe klipp und klar dargelegt, aus welchem Grund du nicht wirklich dauerhaft absolut frei sein kannst - es war die Wahl deiner Worte, die wieder einmal mehr ad absurdum geführt haben... anders gesagt, mich zum Veitstanz... :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:38
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:FREIHEIT ist reine überzeugungssache

wer von sich überzeugt ist, dass er FREI ist
der ist in FREIHEIT
fertig

dasselbe gilt für UN-Freiheit

der ganze rest
ist gerede DARÜBER
Es gibt Liebe und wahre Liebe,
es gibt Freiheit und es gibt wahre Freiheit.

Das Ego,
es ist keine Bewusstheit welche sich dem Denken bedient, es ist ein Denker, welcher sich der Bewusstheit bedient.
Ego und Bewusstsein sind absolute Gegensätze.

Führt das Ego (die Form), so glaubt man zu wissen - es ist eine Frage der Überzeugung.
Führt das Bewusstsein selbst, so wird alles erkannt und durchschaut - die Wahrheit IST und zeigt sich ihrer Selbst.
Es gibt keine Begrenzungen, und damit keine Unfreiheit, mehr.

Alles ist da, im Vordergrund jedoch steht Aufmerksamkeit, Präsenz, Bewusstsein - es wäre der Tod der eigenen Welt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:44
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Das mindestens das letzte Wort war ein Witz oder? xD
Nein, nur eine kleine Provokation, weils so schön unmoralisch klingt... lach
Ernsthaft: Charakter ist aus nondualer bzw. transpersonaler Sicht keine Tugend, sondern ein Laster, besonders der sog. "Gute Charakter"... he he he
Alle Charaktereigenschaften sind fixierte Gewohnheit, mit denen das Ich identifiziert ist. Diese Identifikation mit den Eigenschaften des Egos ist das Hindernis fürs sog. Erwachen.
Aus personaler Sicht, sind Charaktereigenschaften eine Tugend, mit denen man auf der weltlichen Ebene gut klar kommen kann. Besonders Prinzipien zu haben, ist für viele Menschen eine besonders hohe Tugend. Prinzipien aber sind reines Gift, was Befreiung und Erwachen angeht und müssen als sog. Glaubenssätze unbedingt hinterfragt werden.
Prinzipien schreiben dir vor, wie du dies oder jenes zu handeln hast. Prinzipien sind Ego-Verhärtungen und hindern dich am Fliessen und damit am spontanen Denken und Handeln aus dem Ursprung.

Wer erwachen will, muss alle Konditionierungen hinterfragen, besonders die Moral, die eine unangenehme Übersäuerung in Körper, Geist und Seele bewirkt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich "glaube" aber solange nicht an solche, als ich keine diesbezügliche Erkenntnis/Erfahrung gemacht habe.
Du kannst dich nicht mal mehr daran erinnern, was genau du in der 18. Woche des Jahres 1992 alles gegessen hast, wen genau du alles getroffen hast und worüber du im Einzelnen gesprochen hast. Und dennoch wirst du nicht anzweifeln, dass du in jener Woche sehr wohl etwas gegessen hast.

Das Erinnerungsvermögen ist daher vollkommen ungeeignet, um damit das Vorhandensein einer solchen Erfahrung, die wir hier meinen, bestätigen zu wollen, oder zu erklären, dass sie nicht stattgefunden hat.

Was ich in diesem Zusammenhang gerne wissen möchte:

Kennst du das Gefühl, den Eindruck, wenn du irgendwo allein stehst, sitzt, oder gehst, dass dich jemand beobachtet, obwohl niemand da ist? Viele Menschen kennen so etwas, in unterschiedlichsten Situationen, obwohl sie tatsächlich niemanden sehen können.

Hast du schon einmal in deinem Leben etwas Ähnliches erlebt?

Falls ja, kann ich dir versichern, es ist nicht in allen Fällen mit Einbildung oder Vorstellung zu erklären.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 16:58
@TheLolosophian

Osho sagte einmal: Erleuchtung heißt, keine "dunklen" Schatten mehr zu beherbergen. :)
Du hast das hier etwas genauer unterschrieben.

Jedenfalls treffen diese Dinge zu. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 17:05
Kennst du die chinesische Wasserfolter? Und die Geschichte vom Zen-Mönch, der dadurch nicht bekloppt wurde, weil er so präsent im Hier und Jetzt war, dass er jeden Tropfen als den ersten Tropfen wahrnahm?
So geht es mir mit dir, @oneisenough, wenn du mir wie ein Guru-Bot immer dieselben Texte ins strapazierte Hirn tröpfelst... Ich überlebe das nur, indem ich jedes Mal als das erste Mal wahrnehme....lach..

Nein, gelogen, kann man nicht - man kann nicht die vorherigen unzähligen Tropfen einfach ausschalten. Der Trick ist: dass man sich emotional nicht damit identifiziert und wütend, genervt oder ängstlich wird, besonders bei dem Gedanken, dass sich das Tröpfeln/Texten bis in alle Ewigkeit genauso wie gehabt hinziehen wird... monomonomonomonomon

Aber da jeder Tropfen trotz unzähliger Wiederholungen dennoch ein unverwechselbares Aroma besitzt - die Worte können dieselben sein, aber der Sender ist nicht derselbe - werde ich deinen Text nochmal richtig meditieren. Bis später, jetzt wirds mir hier zu warm... :D

@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Osho sagte einmal: Erleuchtung heißt, keine "dunklen" Schatten mehr zu beherbergen. :)
Du hast das hier etwas genauer unterschrieben.
Ich glaube ja, dass das Unbewusste, das "Schattenreich" so unendlich gross ist wie Gott oder das gesamte Universum. Wenn einem Menschen der gesamte innere Kosmos, der noch im Dunkeln der Entdeckung harrt, plötzlich bewusst würde, es würde ihn zerreissen. Deshalb glaube ich an eine unendliche BewusstseinsReise in unendliche Weiten.
Aber zuerst ist immer der personale Schatten ans Licht zu bringen, alles, was man verdrängt hat, die GEfühle, unbekannte gute und schlechte Seiten, die weiblichen und männlichen unterdrückten Anteile usw.


Anzeige

melden