Lasker schrieb:Ist das - die Konditionierungen - der (absolute) Determinismus, den Du auch meinst?
Oder gehört noch mehr dazu?
Es ist Teil/Ausdruck des ABSOLUTEN MOMENTES !
der sich innerhalb dessen Dynamik als Be-stimmung auswirkt .
Eigentlich ist da aber gar keine Be-Stimmung .
So wie es auch keine (laufende) Schüöpfung gibt ...
Es gibt nur den MOMENT ( der Schöpfung) und dessen Konsequenz , auf Grund der DYNAMISCVHEN EIGENART des "GeschöpFten" .
Als Bild :
GOTT hat die Kugel ins laufen gebracht ( man mag es Schöpfung nennen )
und dann passiert was passiert , auf Grund des vorliegenden Kontextes aus Programmierung und Dynamishen Prozessen. Es bedarf keinerlei "eingreifens" Gottes mehr .
Da etwas "eigenes" ( also nicht "fremd"bestimmtes) zu erhoffen ist schlicht Blödsinn ( der typische Blödsinn des "ich-bin-als-seperates-ich-undnur-als-seperates-ich-tatsächlich-Hypnotisiertem )
Ramesh nennt es "devine hypnosis , "devine" deshalb , da sie ja auch in dem Loswerfen der Kugel begründet ist )
Wiederholend :
dem nicht mehr hypnotisierten stellt sich die Frage nach Vor-Bestimmung gar nicht .
da alles stets in allem "bestimmt" ist.
Und ... mal so nebenbei ... was ist daran schlecht ? es ist doch nur das "ich" das da Panik schiebt .
Wir sind allesamt bestens "geborgen" im Schoß Gottes .
SEIN Wille geschieht . ..... wie wunderbar ... da kann ich mich ... endlich ... entspannt in seinen willen fallen lassen ( denn "mein" wille , könnte ja auch nie ein anderer sein )
.... mal all den Panik-schiebenden "Ichs" ins Gesangbuch geschrieben ...
:-)))