Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 17:24
/dateien/95240,1374938654,kundalini-rising-and-the-tree-of-twelve-fruits-myztico-campoOriginal anzeigen (0,2 MB)@TheLolosophian

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 17:43
@arb schrieb : NEIN ... das Bist Du nicht !
Das ist nämlich passiert ...
Du ( Paulette ) hat sich mit dem NICHTS >identifiziert !

Und nun implizierst du wieder deine unüberwindbahre Dualistische Trennung !
Darf ich dich an das Gata des Herzsutra erinnern, die letzten Sätze : gate gate paragate parasamgate bodi swaha . . . Übersetzt : Gegangen, gegangen , darüber HINAUSGEGANGEN . . .


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 17:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Lasker
Ich warte immer noch darauf, dass du uns hier endlich einmal etwas über deine Erfahrung mit der sog. Individuation erzählst.
@TheLolosophian

Einen Scheißdreck werde ich tun und meinen Ritt durch die Bewusstseinsebenen über das was ich hier und im Nachbarunivesum in tausenden von Beiträgen von mir zur Genüge kund getan habe noch einmal oder detaillierter auszubreiten, nur weil Dir nach dieser Unterhaltung mehr der Sinn steht als die laufende Diskussion weiterzuführen.

By the way... nur der Egomind erwartet (immer noch) etwas ;)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 17:49
@arb schrieb : Es ist eine Hinüberretten der Form in die Formlosigkeit

Und ja, sorry dass ich jetzt etwas "Belehrend" rüberkomme, aber anstatt das Herzsutra mit eigenwilligen Übersetzungen zu verdeuteln, könntest du ja mal versuchen , die Sichtweise des Zen zu verstehen, wenn in Herzsutra steht : Form ist Leere und Leere ist Form


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:03
@arb
. . . ich weis jetzt gerade nicht, wo du diese Aussage getätigt hast, aber du schriebst, dass das Zen und der Daoismus das gleiche wären ( in ihrem "Kerngehalt".

Da ist leider zu erwiedern ( sorry verehrtet Freund ) dass es im Zen immer darum geht oder ging, das "ES" konkret durch unser Leben zu manifestieren, es eben konkret zu leben.
Da gibt es tausende Geschichten in den Überlieferungen des Zen durch ix Generationen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:07
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Form ist Leere und Leere ist Form
Das ist kein Verstehen des Denkers.
Das ist eine Erfahrung die gemacht wird, wenn man sich nicht am "Moment" festklammert sondern weiter im Hier und Jetzt, Tag für Tag in der Stille verweilt oder Gewahrsein übt.

Eine tägliche Willensbekundung noch tiefer in den Rachen des Löwen einzutauchen.

Ist aber nichts für "Schisser" und auch nichts für Faule ;)

Ein wenig Disziplin ist da außerdem echt hilfreich.
Mit der Disziplin hapert es bei den Meisten, wenn sie den Moment erfahren haben wollen sie einfach ihre Ruhe und angekommen sein.

Und schlau quatschen, Jetzt TV ist voll davon und all die Satsangs auch.
Ich kenne das nur zu gut, hatte das auch eine zeitlang.
Zum Glück wohnt mir ein echter Forschergeist inne, der hat mich immer weiter angetrieben.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:das "ES" konkret durch unser Leben zu manifestieren, es eben konkret zu leben.
Genau, das ist die Kunst....hahahaha........Knochenarbeit im ALLtag....lol

Ich geh dann mal üben:

smiley-lotus


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:15
Die verehrte @Paulette schrieb : Das ist kein Verstehen des Denkers. Das ist eine Erfahrung die gemacht wird, wenn man sich nicht am "Moment" festklammert sondern weiter im Hier und Jetzt, Tag für Tag in der Stille verweilt oder Gewahrsein übt. Eine tägliche Willensbekundung noch tiefer in den Rachen des Löwen einzutauchen.

Ha ha ha . . . Ich glaub ich werde diese Zeilen an die verehrte zeichnende Barbara weiterleiten, damit sie dies in einer Gemalten Geschichte noch mal unterstreicht !


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:16
Aufmerksamkeit verkörpert sich nicht, sie lässt Verkörperung zu.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:19
@Paulette schrieb : Das ist eine Erfahrung die gemacht wird, wenn man sich nicht am "Moment" festklammert . . .

Bzw sich nicht an der "Idee" den Hier/Jetzt festklammert. Danke für diesen Gedanken von dir. Habe noch nie darüber nachgedacht, das so etwas auch zu einem deftigen Hinderniss werden kann


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:34
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Bzw sich nicht an der "Idee" den Hier/Jetzt festklammert.
Eben.
Im Rachen des Löwen ist nicht gut Kirschen essen.
Überall dort wo man es sich zu gemütlich macht kommt der Wurfhusten des Löwen und kotzt einen zurück ins Leben.

Dort kann man sich dann beweisen, ob man VERWIRKLICHT was man "gesehen" hat.

Die Erleuchteten heißen nicht umsonst Verwirklichte.

Sie heißen nicht "Verquatschte" ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:41
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Überall dort wo man es sich zu gemütlich macht kommt der Wurfhusten des Löwen und kotzt einen zurück ins Leben.
Überall, wo der Schleim stecken bleibt kommt das erlösende Gewitter, welches die Luft reinigt..puh..endlich etwas frischen Atem!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:48
@locagrandezza

Ich fragte u.a., wozu es Erfahrungen überhaupt gibt.
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Erfahrungen geben dir das Gefühl, ein gelebtes Leben zu haben, in dem du etwas erfährst, deren Sinn du dir allerdings selber zu erschliessen hast.
Ein gelebtes Leben zu haben? Das klingt wie Gedächtnis, wie ein Videorekorder, der etwas aufgenommen hat.

Was ist mit der Kamera? Welche Rolle spielt sie beim Machen von Erfahrungen? Eine Nebenrolle? Die Hauptrolle? Gar keine Rolle?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:52
@oneisenough
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:
Darum hat für mich ein Konzept nur so lange Bedeutung, solange ich an Erfahrungen festhalte, beides sind zwei verschiedene Dinge!


Warum jede Erfahrung etwas Konzipiertes ist:

Um eine Erfahrung machen zu können, bedarf es einer Wirkung, die erfahrbar ist. Wie entsteht eine Wirkung? Eine Wirkung erlangt nur dann seine Erfahrbarkeit, wenn sie sich von einer anderen Wirkung unterscheidet. Ohne diese Unterscheidbarkeit ist keine Möglichkeit einer konkreten Erfahrbarkeit gegeben.

Hier liegt also zwangsläufig eine Trennung zugrunde und jede Trennung ist nunmal das Ergebnis einer Konzeption. Die Trennung gibt es nur deswegen, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen soll. Ansonsten bedarf es keiner Erfahrbarkeit einer Wirkung, die sich von einer anderen Wirkung unterscheiden soll. Wirkungen sind daher immer das Ergebnis eines Konzeptes.

Zudem ist jede Erfahrbarkeit, ohne jegliche Ausnahme, das Ergebnis von sinnlichen und anderen kognitiven Fähigkeiten, die diese hergeben. Man kann nicht etwas erfahren, was diese Fähigkeiten nicht hergeben. Man kann keine Röntgenstrahlen sehen, weil keine Sinne sie erfahren können. Die Röntgenaufnahme eines gebrochenen Knochens zeigt kein Röntgenlicht, sondern transparent überlagerte Bereiche des sichtbaren Lichtes. Nur so ist es möglich, auch indirekte Erfahrungen über etwas zu machen, was sich dem direkten Erfahrbarkeitsbereich unserer Sinne entzieht.

Du wirst mir daher keine einzige Erfahrung nennen können, die nicht eine ganz bestimmte Wirkung beschreibt, also etwas Konzipiertes.

Frag dich mal: Warum es überhaupt Erfahrungen gibt? Welche Gemeinsamkeit haben alle Erfahrungen? Dann kommst du der einzigen möglichen Antwort näher und eleminierst damit jegliche Meinungen und Ansichten darüber.
Grundsätzlich wirst du, mit deinem Mentalen aus der Chefetage, einiges Wahres berichten, dem ich sicher zustimmen kann.
Jedoch bin ich ein reiner Praktiker und kein Theoretiker, ich rede aus meinem Erleben, bar jeglichen Interesses an Gewusstem!!!
Für mich sind so lange Beiträge immer sehr anstrengend zu lesen und ich mache mir da auch selten die Mühe, mir das anzutun!
Du sprichst, wenn ich dich richtig verstanden habe, über die grundsätzliche Lebens-Konzeption, ich spreche aus dieser!

Ich bin nach wie vor ein Bejaher deines Aufmerksamkeitsprinzipes, weil es bis jetzt dem, was ich erlebe, am Nächsten kommt!
Ich möchte hier jetzt keine weitere Diskussionen mit dir über die Theorien der Wirklichkeit führen..... von evtl. Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 18:58
@Dhyana_dem

Achtung. Es folgt keine Beleidigung, sondern ein ernst zu nehmender Tipp hierzu:
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Für mich sind so lange Beiträge immer sehr anstrengend zu lesen und ich mache mir da auch selten die Mühe, mir das anzutun!
Dann solltest du keine Bücher lesen, keine Weltliteratur. Im Vergleich zu der Länge meiner Beiträge muss dir das Lesen von Weltliteratur eine derartige Mühe machen, die dir unerträglich sein muss, so dass ich es dir nicht empfehlen kann, denn ich möchte, dass es dir gut geht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:04
Hallo @oneisenough


Ich sagte ja, daß Erinnerung für mich lange Zeit eine Vorraussetzung für die Zukunft sei; in diesem Sinn sind Erfahrungen auch der Trigger für meine Kreativität..sprich für die Kamera oder den jeweiligen Blickwinkel meiner Erfahrungen bzw. Erinnerungen. Anders geht es nicht.

Hier wurde unter anderem auch von abgefahrenen Sachen wie der absoluten Negation gesprochen, die alles Willkürliche in Frage und Zweifel stellt..nein nichtmal das..sondern dies als absolut voraussetzt. Ich kann das nicht nachvollziehen..vielleicht zu metaphysisch für mich.

Die Camera (Kammer/Zimmer) spielt die Hauptrolle..in Träumen habe ich auch die Position des Erlebenden, aber auch die Beobachterposition der Nebenakteure, die ich beliebig einnehmen kann.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Rolle spielt sie beim Machen von Erfahrungen?
Ich gleiche gemachte Erfahrungen mit anderen (abgleichen), möglicherweise partizipierten Erfahrungen ab und muss sie zwangsläufig oder notwendig irgendwie bewerten und in ein neues Wertesystem einfügen oder sie links liegen lassen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:10
@locagrandezza

Was ist, wenn sich herausstellen sollte, dass es so etwas wie einen Videorekorder, ein Gedächtnis, nicht gibt?

Was ist, wenn sich herausstellen sollte, dass es nur und nichts anderes als eine Kamera gibt, die du manchmal auf dieses und manchmal auf jenes richtest?

Und dass alles, worauf du sie bereits gerichtet hast, aber vorübergehend nicht mehr, als ein Gedächtnis bezeichnest, und wenn du die Kamera wieder draufrichtest, kehrt alles ins Jetzt zurück, weil es das niemals verlassen hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:13
@oneisenough
@Dhyana_dem

Achtung. Es folgt keine Beleidigung, sondern ein ernst zu nehmender Tipp hierzu:

Dhyana_dem schrieb:
Für mich sind so lange Beiträge immer sehr anstrengend zu lesen und ich mache mir da auch selten die Mühe, mir das anzutun!


Dann solltest du keine Bücher lesen, keine Weltliteratur. Im Vergleich zu der Länge meiner Beiträge muss dir das Lesen von Weltliteratur eine derartige Mühe machen, die dir unerträglich sein muss, so dass ich es dir nicht empfehlen kann, denn ich möchte, dass es dir gut geht.
Ich sehe und weiß es zu schätzen, das es dir um mein Wohlbefinden geht :)....danke dafür!!! Ich bin in den letzten Jahren intellektuell und allgemeinbildend völlig abgesoffen!
Vox als Lieblingssender im TV - meine Favoriten > "das perfekte Dinner" und "wohnen, kaufen, mieten" und ansonsten zapfe ich so rum :) Bücher, Weltliteratur, was ist das?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:14
@Dhyana_dem

Isch fasteh! RTL-2 Generation, voll krass, Alda


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:16
@oneisenough
ja, du meinst, dass sich meine Aufmerksamkeit nur zielgerichtet auf auf mein erfahrungsbasiertes Etwas richten kann..kurzweilig. Sicherlich hat dieses 'Gedächtnis' keine wirkliche Substanz..denn sobald ich anderswo unterwegs bin..ist alles wieder nur fisherman's friend. Sind sie zu stark, bist du zu schwach. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:21
@locagrandezza

Vielleicht stimmt es ja, dass es kein solches Speichermedium namens Gedächtnis gibt, weil, man hat noch niemals eines gefunden. Das Gerede, dass das Gehirn ein solcher Speicher sein soll, ist eine Verlegensheitslösung, die sich allerdings härtnäckig hält. Niemand gibt zu, dass man im Gehirn noch niemals eine Erinnerung gefunden hat. Aber Hallo, - ja, natürlich ist das Gehirn ein Speicher.... LOL


Anzeige

1x zitiertmelden