Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:56
Da sind wir uns einig :D

Ich möchte mein Ego jedenfalls nicht auflösen. Es geht gar nicht und ausserdem braucht man es zum Leben.

@praiseway

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:57
@domitian
Ich will nicht sagen: Word, aber zur Zeit sehe ich es genauso.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:58
Das Ego ist für mich das Ich. Und dieses Ich ermöglicht es mir überhaupt, bewusst am Leben teilzunehmen. Was ich damit dann mache, ist meine Entscheidung. Ich kann damit ja auch Gutes tun und an andere denken, anstatt an mich. Das wäre dann die andere Seite des Egos.

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:00
@domitian
In Sachen Meditation bist Du aber nicht wirklich bewandert, oder? Denn man kann lernen, sein "Ich" (Gedanken) von einer anderen Warte zu beobachten. Nur: Wenn ich dann zwangsläufig nicht mehr ich bin, wer bin ich dann?
Lesetipp: Schrödinger's Katze.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen über das Ego. Für mich ist es das Ich und das benötige ich auch um ein bewusstes Da-Sein zu führen. Wenn man mit dem Ego allerdings immer nur das Negative, also den Ego-Ismus betrachten, im Sinne von Habenwollen, Nehmenwollen usw... um das Ego zu nähren, gebe ich dir Recht. Nur, ist das so? Hat das Ego denn nur diese eine, meist negativ besetzte Seite? Ich meine, nein.
Ich arbeite in der Pflege und gebe manchmal mehr als ich zu geben habe, komme völlig ausgelaucht nach Hause.

Ich bekomme viel zurück, Liebe und Dankbarkeit aber auch den Vorwurf dass ich das nur meinem EGO zuliebe mache.

Wird nicht immer suggestiert alles nur im Namen des EGOs

Natürlich hat das EGO viel zugeben aber auf die eine oder andere Art und Weise profitiert es doch oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:02
@Zonara
Nächster interessanter Punkt. Ist auch psychologisch untersucht: Altruistische Menschen sind eigentlich Egoisten :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:03
Also im Klartext: Für mich ist das Ego erst einmal weder positiv, noch negativ besetzt, es ist einfach, also es ist neutral. Was ich damit mache ist das entscheidende. Und da gibt es eben nicht nur die Möglichkeit an sich selbst zu denken, sondern auch an meine Mitmenschen, Mitwesen.

Es profitiert auch dann. Das liegt aber an der positiven Resonanz der anderen Egos, die Dir auch was zurück geben möchten :D

Und genau da fängt das an, was Jesus mit "Nächstenliebe" andeutete, denke ich zumindest.

@Zonara
@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:04
Dein eigenes Ich kannst du nicht von einer anderen Warte aus beobachten. Dann wärest du nicht mehr du selbst. Wie soll das gehen, beschreib mal bitte!

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:06
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Nächster interessanter Punkt. Ist auch psychologisch untersucht: Altruistische Menschen sind eigentlich Egoisten :)
Habe den Beruf vor meiner Selbstfindung ergriffen :)

Denke aber es kommt darauf an wie man den Beruf ausübt, da gibt es schon sehr große Unterschiede und ein Helfersyndrom habe ich nicht, liebe aber meinen Beruf


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:07
@domitian
Ich will ja echt nicht werten. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es echt nichts bringt, Dir da weiter meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Jeder muss da selbst durchgehen. Und meine Worte würdest Du nur mit Verachtung strafen. Und wenn Du an Jesus glaubst, so habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Vermutlich der zweitbeste Weg....


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:08
@Zonara
Zum Denken einige Aphorismen von Nietzsche:
Mitleiden ist das Schlimmste.
Was fallen will, das stoße noch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:11
Stört es dich, wenn ich deine Worte mit Verachtung strafen würde? Ich meine, es läge ja an mir und nicht an deinen Worten. Wenn es dir nicht um Dich selber (haha, da haben wir wieder das Ego) ginge, sondern um die Sache, wäre es dir nämlich egal :D

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:12
@domitian
Hast Du Dich mal gefragt, woher deine Gedanken kommen? Identifizierst Du Dich mit ihnen? M. E eine sehr unheilvolle Sache. Hat sehr viel Leid in mein Leben gebracht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:13
@domitian
Hab mein Wort. Es ist mir egal.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:14
Ja habe ich. Aber ich weiß es bis heute nicht. Ich denke, es gibt zweierlei Gedanken. Die einen bildet das Bewusstsein selbst aus, die anderen sind vermutlich geistige Einflüsse anderer Wesen.

Nein, ich identifiziere mich nicht mit meinen Gedanken. Ich bin nicht meine Gedanken :D

@praiseway


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:14
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Zum Denken einige Aphorismen von Nietzsche:
Mitleiden ist das Schlimmste.
Mitleiden nein, aber Mitgefühl/Empathie und Kongruenz
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was fallen will, das stoße noch.
Sozialverträgliches sterben? Böse, böse :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:14
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: geistige Einflüsse anderer Wesen.
?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:15
Wenn es dir wirklich egal ist, dann schieß mal los!

Also erklär mir mal wie du dein eigenes Ich von einer anderen Warte aus beschauen kannst...

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:16
@Zonara
Was fallen will, das stoße noch.


Sozialverträgliches sterben? Böse, böse :)

So war es von ihm nicht gemeint. Es ging ihm um Selbstbestimmung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:17
@domitian
Ich kann Dir Büchertips über Meditation oder auch Achtsamkeit geben, da steht das überall drin. Die haben es geschrieben, die werden dafür bezahlt. Und ich kann es Dir nicht in zwei Zeilen erklären.


Anzeige

melden