Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 11:05
Bewertung vs. Unterscheidung
Und noch einmal für die unbelehrbaren Zementbirnen unter Euch, die mir ständig den Vorwurf unstatthafter Bewertung machen:
Bei Kategorisierungen und Klassifizierungen geht es nicht keine Bewertungen, sondern um Unterscheidungskriterien.
Bewertung teilt ein in richtig & falsch, gut & böse, (gut & schlecht) . Unterscheidung ist sachlich fundiert.

Wenn der Arzt z.B. ein Diagnosesystem benutzt und dir ein Magengeschwür oder eine Neurose bescheinigt, dann ist das eine sachlich korrekte Interpretation körperlicher bzw. seelischer "Auswüchse".

Wer daraus eine Bewertung macht, ist der "Betrachter" - bist du ganz allein.
Wenn du z.B. glaubst, Krankheit ist böse, Gesundheit ist gut.... wenn du glaubst, eine psychiatrische Diagnose sei in jedem Fall böse, schlecht und diskriminierend, dann liegt diese Bewertung allein im Auge des Betrachters - nämlich in Deinem Auge!

Wenn ich psychologisches Vokabular - (z.B. Worte wie schizoid, hysterisch, zwanghaft, depressiv usw.)benutze, dann nur zur Hilfestellung und besserem Verständnis. Diese 4 "Grundformen der Angst" (nach Fritz Riemann), die unterschiedslos j e d e n Menschen mehr oder weniger betreffen. haben nicht allein mir zu einem besseren psychospirituellem Verständnis meinerselbst und anderer Menschen verholfen - sie können für jeden eine unschätzbare Hilfe sein, der sich der Heilung bedürftig weiss.

(Sehr interessant: Der Tarot-Experte und das Neue Testament spielt in anderer Symbolik mit diesen 4 Charaktertypen, ebenso ist Erde, Wasser, Luft und Feuer diesen 4 Grundformen der Angst bzw. ihrer Transformation zuzuordnen).

Nur der Ewig-Rchtige, das pharisäische Spiri-Ego in seinem (intellektuellem) Hochmut hat grösste Schwierigkeiten, sich der Heilung - und damit der Individuation - bedürftig zu erkennen .

Und noch einmal und immer wieder: ohne Individuation, ohne Schattenarbeit - d.h. ohne das Erkennen und ohne die Transformation der neurotischen Anteile in uns - wird es niemals volles dauerhaft-fliessendes Gewahrsein geben.

@all

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 12:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn ich psychologisches Vokabular - (z.B. Worte wie schizoid, hysterisch, zwanghaft, depressiv usw.)benutze, dann nur zur Hilfestellung und besserem Verständnis. Diese 4 "Grundformen der Angst" (nach Fritz Riemann), die unterschiedslos j e d e n Menschen mehr oder weniger betreffen.
So, jeden Menschen mehr oder weniger, glaubst du, das Paranoia der Schizophrene „Normal“-Zustand unserer Gesellschaft ist?

Natürlich gehört Angst zu unserem Leben und das ist gut so, sie warnt uns vor Bedrohungen, ist eine Warnfunktion.

Solange die Angst in einem "normalen" Rahmen liegt, ist alles in Ordnung. Denn "Angst haben" ist ein Urinstinkt des Menschen und hat über Jahrmillionen die Arterhaltung mit gesichert. Zum Problem wird das biologisch angelegtes Furchterleben erst, wenn es ausartet und zu übertriebener und krankhafter Angst führt. Man spricht dann von einer Angststörung oder Angsterkrankung.

Verstehe ich deine Ausführungen richtig, du verwendest diagnostische Begriffe für ein besseres Verständnis. – halte ich für sehr gefährlich.


Die Angst ist ein lebensnotwendiger Anpassungs- und Lernvorgang. Im Grunde ist das erste, was die Natur zum Überleben verlangt, sich fürchten zu lernen. Das ist die Grundlage des Selbsterhaltungstriebs. So ist Angst erst einmal etwas Positives.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 12:54
@domitian
Dhyana_dem schrieb:
Alles, was wir im Leben erfahren, ist eine Ich-Identifikation mit der jeweiligen Rolle, die wir leben. Ohne diese Identifikation könnten wir uns gar nicht darin erfahren , da wir ständig sehen würden, das wir das nicht sind. Das, was du wirklich bist, ist formlose, unpersönliche Anwesenheit, die sich als "Ich bin Mutter"(wie in deinem Fall) erfährt! Darum ist es völlig egal, was du innerhalb dieser Rolle für Eigenschaften erfährst bezw. erfahren willst, Hauptsache du hast Spaß daran :) !


Dieser Ansatz gefällt mir noch am besten!
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass wir in wirklichkeit nur formlose und unpersönliche Anwesenheit sind. Eine Anwesenheit von was? Nur eine Person kann Anwesenheit erleben und erfahren. Und das "Ich" ist der Schlüssel dazu :D


@Dhyana_dem
Ja, ich verstehe, was du meinst. Wie kommst du auf die Idee, das nur eine Person anwesend sein könnte?
Anwesenheit in der Geschichte eines Ich`s.....das das, was wir wahrhaftig sind, nicht jenseits der Geschichten ist, war damit gemeint .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 13:02
@TheLolosophian

Da bist du ja noch :)..... ich wähnte dich bereits jenseits von Almy-lach-!

Alles ist gut, ich habe meine Doktorarbeit fertig..... das Thema ist jetzt bei mir vom Tisch, nun kann ich ruhig ein..... und..... aus.....atmen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 15:43
@all
Soeben postet Angelus mir dieses aus Silentius:
Mensch, so du Gott noch pflegst für dies und das zu danken,
bist du noch nicht versetzt aus deiner Schwachheit Schranken.
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:16
schwaches überwindet starkes

ich werde weiter danken - oh und wie ich werde!


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:36
Die verehrte @TheLolosophian schrieb:
Bewertung vs. Unterscheidung
Und noch einmal für die unbelehrbaren Zementbirnen unter Euch, die mir ständig den Vorwurf unstatthafter Bewertung machen ...

Und noch einmal und immer wieder: ohne Individuation, ohne Schattenarbeit - d.h. ohne das Erkennen und ohne die Transformation der neurotischen Anteile in uns - wird es niemals volles dauerhaft-fliessendes Gewahrsein geben.
Allerverehrteste Lolo .... Du kennst doch sicher das Zitat , das man ständig die splitter in den Augen der anderen sieht, seinen eigenen Balken selber aber nicht ..... Recht Recht was dieses Zitat aussagt, denn es passt so vorzüglich auf dich. Du sprichst von
"unbelehrbaren Zementköpfen"
und merkst nicht, dass dies eine subjektive Wertung ist. Vielleicht solltest du nochg ein wenig "Schattenarbeit" deinerseits tun und dich fragen, was du da projizierst ! Hat es damit zu tun, das du andere Leute als "Zementkopf" betitelst, WEIL sie deine Meinung nicht teilen wollen oder können ?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn der Arzt z.B. ein Diagnosesystem benutzt und dir ein Magengeschwür oder eine Neurose bescheinigt, dann ist das eine sachlich korrekte Interpretation körperlicher bzw. seelischer "Auswüchse".
Sorry, aber das hat nun wirklich überhaupt nichts mit
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:korrekte Interpretation körperlicher bzw. seelischer "Auswüchse"
, sondern da ist einfach die überprüfbare Feststellung gemacht worden, dass ein Geschwür in der Magengegend existiert. Das hat nicht (wie du sagst) mit
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:korrekte Interpretation körperlicher bzw. seelischer "Auswüchse",
zu tun, denn dies ist eh zum grossen Teil so ein (aus meiner Sicht zumindest) Esoterischer Quatsch.

Möchtest du wissen, was ein INTERPRETATION ist ? Schaue mal bei Tante Wicki (die ab und zu doch noch zu etwas gebrauchen ist:
Interpretation (von lat. interpretatio, „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung einer Aussage oder einer sozialen Situation.
Ich hoffe, das du nun den Unterschied zwischen einem überprüfbahren Medizinischen Befund erkennst (es gibt ein Magengeschwür) und der (esoterischen) Interpretation, dass dies ein "seelischer Auswuchs" wäre ....

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:47
@MickyM.
und wie würdest du gewahrsein , in dem beispiel mit eva, beschreiben?

wo liegt der unterschied zwischen ich bin mir bewusst und ich bin gewahr?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:50
Identifikationen haben Ähnlichkeit mit Leim.
Wenn man sie benutzt, kleben sie an einem fest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:57
@oneisenough

sei gegrüsst, ich habe dich hier vermisst

@mae_thoranee
sorry, lach, ich bin überfragt
frag mal @Lasker oder Lalolo


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 16:59
ja schad, vielleicht hat ja noch jemand ne idee:).

vielleicht der @oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:07
@mae_thoranee

Wenn ich sage "Mir ist bewusst, dass...." oder "Ich bin mir gewahr darüber, dass ...", dann sehe ich da keinen qualitativen Unterschied.

Damit mir etwas gewahr sein kann, bzw. damit mir etwas bewusst sein kann, muss es etwas Konkretes geben, ansonsten kommt es zu keinem Gewahrsein und auch zu keiner Bewusstheit.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:18
Zitat von maemae schrieb:
schwaches überwindet starkes
sollte es nicht eher heißen : starkes überwindet schwaches?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:25
Steter Tropfen höhlt den Stein


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:29
@Namah
nein das war schon Absicht und richtig so.
Es ist ein Zitat aus einem sehr weisen Schriftstück.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:35
Zitat von maemae schrieb: nein das war schon Absicht und richtig so.
o.k. aber wie kann schwaches starkes überwinden können?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 17:38
Frag einen Karate oder Judokämpfer ;) die können dir das sogar demonstrieren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 18:09
Kein Schwert der Welt wird jemals Wasser oder Luft zerstören - wohl aber kann das Schwert durch Wasser oder Luft zerstört werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 18:09
Sorry doppelpost


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 18:14
Zitat von maemae schrieb: wohl aber kann das Schwert durch Wasser oder Luft zerstört werden.
Wasser und/oder Luft haben ohnhin schon eine sehr zerstörerische Wirkung.

Alles drei sind sowohl schwach als auch stark. Denn was nutzt ein Schwert in den Händen eines schwachen?


Anzeige

melden