Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es würde deine These natürlich unterstützen, wenn du nachweisen könntest, dass das Bewusstsein auch ohne einen Körper existieren kann, dafür gibts aber keine Belege.
Ich benutze den Begriff "Bewusstsein", um damit auszudrücken, dass ich mir etwas bewusst sein kann. Ein Kühlschrank ist etwas, dessen ich mir bewusst sein kann, deswegen ist der Kühlschrank ein Teil des Bewusstseins. Ich bin aber kein Kühlschrank und auch nichts anderes, dessen ich mir bewusst sein kann.

Alles, was auch immer mir bewusst werden kann, befindet sich in einer Distanz zu mir, denn sonst könnte ich es nicht als unterschiedlich zu mir bemerken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was macht deiner Meinung nach das Bewusstsein während des Schlafes?
Da der Körper etwas ist, dessen ich mir bewusst sein kann, und ich während des Wachseins bemerken kann, dass er auch in der Phase des Schlafens aktiv war, muss ich daraus zwangsläufig schlußfolgern, dass Schlafen keinen Eigenschaft des Körpers ist, sondern eine Fähigkeit, die ich manchmal benutze und manchmal nicht.

Körper sind nicht zum Schlafen da, sondern um andere Wirkungen umzusetzen, solange der Körper dazu in der Lage ist. Denn er selbst ist nur eine Wirkung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da der Körper etwas ist, dessen ich mir bewusst sein kann, und ich während des Wachseins bemerken kann, dass er auch in der Phase des Schlafens aktiv war, muss ich daraus zwangsläufig schlußfolgern, dass Schlafen keinen Eigenschaft des Körpers ist, sondern eine Fähigkeit, die ich manchmal benutze und manchmal nicht.
Was macht denn dein Bewusstsein während des Schlafs?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die elktrischen Impulse werden im Hirn in ein neuronales Muster umgesetzt das irgendwann auch gespeichert wird und dann ein Erkennen ermöglicht.
Im Gehirn wird nichts gespeichert. Eine Speicherung wäre dadurch charakterisiert, dass eine bestimmte Ansammlung von Neuronen ständig "feuert", um eben eine solche Speicherung aufrecht erhalten zu können. Doch so etwas wurde noch niemals beobachtet und kann auch unmöglich beobachtet werden, weil das Gehirn kein Speicher ist, sondern eine Art Umsetzungssoftware.

Kein Gehirnchirurg der Welt hat jemals bei dem geöffneten Schädel eines Patienten dessen gespeicherte Erinnerung an sein gestriges Mittagessen bemerken können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:37
@oneisenough
Wo speicherst du?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was macht denn dein Bewusstsein während des Schlafs?
Ich habe dir gerade erklärt, wie ich den Begriff "Bewusstsein" verstehe. Es gibt für mich kein Ding namens Bewusstsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo speicherst du?
Meine persönliche Erfahrung hierzu ist:

Es gibt keine Speicherung in dem Sinne.

Als Speicherung bezeichnen wir alles, worauf wir unseren Aufmerksamkeitsfokus (= das sogenannte Jetzt) NICHT richten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:42
@oneisenough
Es gibt keine Speicherung?
Wie findest du abends von der Kneipe nach Hause?
Wie erkennst du Menschen oder erinnerst dich morgens an deinen Arbeitsplatz?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:44
@emanon

Indem ich meinen Fokus erneut auf die betreffenden sinnlichen/kognitiven Erfahrungen richte, das heißt, sie erneut ins Jetzt hole.

Alle sinnlichen/kognitiven Erfahrungen können nur im Jetzt gemacht werden, und verlassen dieses Jetzt niemals.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:46
@oneisenough
Wo holst du sie her?
Wie werden sie dort aufbewahrt?
Womit holst du sie?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:48
@emanon

Erinnerungen befinden sich an keinem Ort. Sie sind nicht-lokal.

Ein Ort entsteht immer nur dann, wenn ich 2 "objektivierte Wirkungen" miteinander in Bezug setze. Ohne dieses Inbezugsetzen gibt es keine Orte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:52
@oneisenough
Zeit existiert doch bestimmt auch nicht, sonst kommst du in Erklärungsnot mit den ständigen Zeitreisen.
Gib bitte mal ein konkretes Beispiel wie du 2 objektivierte Wirkungen miteinander in Bezug setzt, vielleicht kannst du ja mal aufzeigen wie du von der Kneipe nach Hause findest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gib bitte mal ein konkretes Beispiel wie du 2 objektivierte Wirkungen miteinander in Bezug setzt,
Sehr vereinfacht gesagt:

Erste Wirkung: Mein Körper
Zweite Wirkung: Jemand, den ich für mich halte und der diesen Körper benutzt.

Ich bin nichts von beiden. Keine der beiden Wirkungen. Ich bin das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und einen Körper benutzt.

Und indem ich andere Wirkungen beobachte, wie beispielsweise den Stuhl, auf dem dieser Körper sitzt, bringe ich beide miteinander in eine Beziehung und erhalte als Orts-Ergebnis "Der Stuhl befindet sich unter dem Hintern des Körpers und nicht auf seinem Kopf". Und Derjenige, den ich für mich halte, wird jetzt über diese Erklärung lächeln, weil ich diesen Jemand brauche, um mich kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können. Lächeln ist ein solcher kommunikativer Ausdruck. :)

Das ist es, sehr vereinfacht gesagt, was tatsächlich passiert.

Das Erinnern des Heimweges nach einer Sauftour erfolgt ähnlich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und einen Körper benutzt.
Was ist das denn genau?
Mit dem Erinnern des Heimweges nach einer Sauftour ist es ähnlich.
Nimm bitte dieses Beispiel, ich möchte daran etwas aufzeigen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist das denn genau?
Ich nenne es Aufmerksamkeit. Sie ist kein Ding oder ein konkretes Etwas. Sie ist das, was meine wahre Natur ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:12
@oneisenough
Was ist Aufmerksamkeit?
Ich denke es ist nicht körperlich.
Kann es mit der realen Welt interagieren?
Wie macht es das?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist Aufmerksamkeit?
Es ist die höchste Qualität, die es gibt. Es kann unmöglich eine noch höhere Qualität geben, weil eine solche ebenfalls Aufmerksamkeit bedürfte, um angewendet werden zu können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke es ist Nichtkörperlich
Stimmt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann es mit der realen Welt interagieren?
Wenn man real als beständig versteht, dann gibt es keine reale Welt, sondern nur eine relative, eine Welt der Wirkungen, genannt Wirklichkeit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie macht es das?
Aufmerksamkeit ist nichts Starres, nicht Begrenztes. Sie kann in jeder beliebigen Intensität und Qualität ausgeübt werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:19
@oneisenough
Wie interagiert die Aufmerksamkeit mit deinem Körper?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:21
@emanon

Aufmerksamkeit kann als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstanden werden.

Ein Körper ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in keiner beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität.

Alle Verkörperungen (insbesondere alles Materielle) gibt es nur deswegen, weil sie die Umsetzung dieses Verlangen sind. Alles im Universum agiert und reagiert miteinander und beweist damit für jeden unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Im Gehirn wird nichts gespeichert. Eine Speicherung wäre dadurch charakterisiert, dass eine bestimmte Ansammlung von Neuronen ständig "feuert", um eben eine solche Speicherung aufrecht erhalten zu können
Ich meine Erinnerungen werden auch im Nukleus gespeichert, in Form von Eiweißproteinen /Molekülen.
Ein ungeheuer komplexer Vorgang.

Aller Dings weiß ich nicht ob das nur Theorie oder bewiesen ist.

Wäre es so , bräuchten die Neuronen nicht ununterbrochen feuern.

Suche noch mal nach einer Quelle.
wie aber „wissen“ die zentral produzierten Proteine, welche Synapsen dauerhaft verstärkt werden sollen? Und wie kommen Sie an die richtige Stelle? Martin Korte und Shreedharan Salikumar haben am Institut für Zoologie der TU Braunschweig beobachtet, wie die betroffenen Bereiche der Synapsen zu diesem Zweck auf raffinierte Weise auf sich aufmerksam machen. Sie produzieren einen Marker (engl. „tag“), der dafür sorgt, dass die notwendigen Proteine nur an eben diesen markierten Synapsen wirksam sind. Durch das „synaptic tagging“ müssen Proteine aus dem Zellkern nicht mehr gezielt an die richtige Stelle transportiert werden, sondern sie können in eine größere Funktionseinheit „geschickt“ werden. Ihre Wirkung entfalten sie nur an der richtigen Stelle. „Das Gehirn hängt auf diese Weise gleichsam einen Wimpel mit der Aufschrift ‚bitte verarbeiten und behalten‘ an die eintreffenden Signale,“ erläutert Prof. Martin Korte. „Auf Signale, die diesen Wimpel nicht erhalten, kann das Gehirn zwar reagieren, wird sie aber später wieder vergessen, um seine Speicherkapazitäten zu schonen.
http://idw-online.de/pages/de/news406516


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:22
Verehrter was ist das "Leben" ? Meister Dogen hat darübrr mal einen bemerkenswerten Text geschrieben im Kapitel "Zenki" (Die ganze Aktivität von Leben und Tod) aus dem Shobogenzo. Du wirst damit vermutlich aus deinen persönlichen Idologischen Gründen nicht viel anfangen. Vielleicht sehen da @Lasker und @Paulette mehr ..... (was ich übrigens glaube)

Es ist mit dem Leben , wie wenn man in einem Boot ist. Auch wenn wir Segel, Ruder und Riemen beherrschen, hat das Boot dennoch seine eigene, unabhängige Existens es ist für unser Überleben wirklich notwendig - ohne das Boot können wir nicht leben. Anderseits kann das Boot ohne uns auch nicht richtig fahren - Mensch und Boot bilden eine Einheit und sind ganz voneinander abhängig. Wenn Mann und Boot zusammenwirken und miteinander ganze, vollständige aktivität bilden, dann gehören zur gleichen Zeit und zum gleichen Raum auch der Himmel, alles Wasser und alle Ufer. Dann wirken, in der Tat, alle Umstände harmonisch zusammen. Auf diese Weise wirken auch das Leben und unsere Existenz zusammen
@Ikkyu

Ja...ein wunderbarer Text...der v e r b i n d e t.

Und ein exemplarischer Kontrast zu den reduktionistisch-dekadenten Karaokeauftritten des talentfreien Balsekar-Imitators aus Kassel!

Die grundsätzliche Beantwortung der Frage nach dem freien Willen, ja, nein oder eingeschränkt, ist immer abhängig vom Standpunkt, den man einnimmt, und von der Bewusstseinsposition oder von dem speziellen Koordinatensystem, mit dem man die Dinge betrachten will. Darum gibt es unterschiedliche Antworten darauf.
Wir können uns vor zwei scheinbar entgegengesetzten Aspekten befinden: auf der einen Seite das SEIN, und wenn es ist, kann es nicht werden; auf der anderen Seite das WERDEN; und das Werden kann, da es Prozess, Bewegung und Veränderung ist, kein Sein sein.

Meinungsverschiedenheiten zum freien Willen haben ihre Ursache in der starrsinnigen Relevanz des immer wieder deutlichen Beharrens auf einer von zwei Perspektiven.

Der in Deinem Beitrag skizzierte Mittelweg des Buddhismus ist meiner Erfahrung nach korrekt. Das Leben ist weitestgehend determiniert...und dennoch gibt es Freiheitsgrade.

@libertarian hat dazu am 06. 06.2013 um 21.57 Uhr einen - wie ich finde - sehr schönen Beitrag verfasst: Freier Wille? (Seite 13) (Beitrag von libertarian)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:25
@oneisenough
Mich interessiert ganz konkret wie ein(e) nicht körpergebundenes Bewusstsein/Aufmerksamkeit einen realen Körper beeinflussen kann.
Denkst du bitte an den Heimweg nach dem Kneipenbesuch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:26
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wäre es so , bräuchten die Neuronen nicht ununterbrochen feuern.
Sie feuern ja nicht ununterbrochen, sondern nur manchmal. Allein das widerspricht jeglicher Vorstellung von Speicherung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Denkst du bitte an den Heimweg nach dem Kneipenbesuch.
Ich denke ständig daran - LOL

Spaß beiseite. Wenn man allein diesen Vorgang wirklich genau und präzise beschreiben will, wird es ein Taschenbuch. Wenn du das jetzt so auffasst, ich wollte mich vor der Beschreibung drücken, - bitte schön.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert ganz konkret wie ein(e) nicht körpergebundenes Bewusstsein/Aufmerksamkeit einen realen Körper beeinflussen kann.
Das Umsetzen von Vorstellungen ist hierfür ein gutes Beispiel.

Wenn du deinen morgigen Tagesablauf, deine Vorhaben planst, dann wirst du dafür bereits vorhandene Erinnerungen benutzen, diese verändern und als Ergebnis etwas Neues erhalten, was es vorher noch nicht gab, eben, die Vorstellung, dass du morgen dieses und jenes tun wirst. Das ist ein (fast) immaterieller Vorgang, denn die in deinem Gehirn erzeugten elektrischen Impuls, welche diese Vorstellung repräsentieren, sind ja bereits

Doch erst morgen wirst du diese Vorstellung dann auch mit Hilfe deines Körpers umsetzen. Du wirst also Materie benutzen, dich damit zum Ausdruck bringen, um es mal vereinfacht zu sagen.

Doch die Quelle dieses gesamten Vorgangs, von der Entstehung der Idee, was du morgen wohl alles tun könntest, wie auch die Entscheidung, was du letztendlich davon beabsichtigst tun zu wollen, bis zur tatsächlichen Umsetzung, ist ausschließlich Aufmerksamkeit und daher eine Aufmerksamkeitsleistung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:43
Ergänzung hierzu:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist ein (fast) immaterieller Vorgang, denn die in deinem Gehirn erzeugten elektrischen Impuls, welche diese Vorstellung repräsentieren, sind ja bereits
Das Satzende muss lauten:

".... sind ja bereits etwas Umgesetztes".


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:47
@oneisenough
Ich benutze für die Planung meine Gehirn, das ist absolut körperlich.
Mir fehlt immer noch die Schaltstelle extrakorporale Aufmerksamkeit/realer Körper.

Was deinen Heimweg angeht, so reicht mir da der Beginn, also der Moment nachdem der Wirt dich rausgeschmissen hast weil du vor die Bar gepinkelt hast.


Anzeige

2x zitiertmelden