Bewusstseinsentwicklung
04.08.2013 um 12:30@Heide_witzka
Alles, was auch immer mir bewusst werden kann, befindet sich in einer Distanz zu mir, denn sonst könnte ich es nicht als unterschiedlich zu mir bemerken.
Körper sind nicht zum Schlafen da, sondern um andere Wirkungen umzusetzen, solange der Körper dazu in der Lage ist. Denn er selbst ist nur eine Wirkung.
Heide_witzka schrieb:Es würde deine These natürlich unterstützen, wenn du nachweisen könntest, dass das Bewusstsein auch ohne einen Körper existieren kann, dafür gibts aber keine Belege.Ich benutze den Begriff "Bewusstsein", um damit auszudrücken, dass ich mir etwas bewusst sein kann. Ein Kühlschrank ist etwas, dessen ich mir bewusst sein kann, deswegen ist der Kühlschrank ein Teil des Bewusstseins. Ich bin aber kein Kühlschrank und auch nichts anderes, dessen ich mir bewusst sein kann.
Alles, was auch immer mir bewusst werden kann, befindet sich in einer Distanz zu mir, denn sonst könnte ich es nicht als unterschiedlich zu mir bemerken.
Heide_witzka schrieb:Was macht deiner Meinung nach das Bewusstsein während des Schlafes?Da der Körper etwas ist, dessen ich mir bewusst sein kann, und ich während des Wachseins bemerken kann, dass er auch in der Phase des Schlafens aktiv war, muss ich daraus zwangsläufig schlußfolgern, dass Schlafen keinen Eigenschaft des Körpers ist, sondern eine Fähigkeit, die ich manchmal benutze und manchmal nicht.
Körper sind nicht zum Schlafen da, sondern um andere Wirkungen umzusetzen, solange der Körper dazu in der Lage ist. Denn er selbst ist nur eine Wirkung.