Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 18:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es genügt, wenn man weiß, warum es überhaupt Begehren/Bedürfnisse gibt: Es ist die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Das Haus ist ein bestimmtes Hilfsmittel dafür, genauso wie das Wasser. Alles Materielle dient nur und ausschließlich kommunikativen Zwecken.

Alles im Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit für jeden unbestreitbar ein kommunikatives Verhalten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Fragen stellen nur Menschen, die noch nicht erkannt haben, dass sie nichts Zusätzliches benötigen, um zu sein. Eigentum, Verlangen, Gier, Besitz, all das hast du nicht benötigt, um auf die Welt zu kommen. Natürliche Bedürfnisse wie Nahrung, Luft und das Fortpflanzungsverlangen hast du bereits mitgebracht und hierüber stellt sich die "Was bringt mir das?"-Frage nicht.
Was ist überflüssig, was dient der Kommunikation? Du sagtest, Voraussetzung für die Kommunikation ist die Trennung. Eigentum, Verlangen etc. ist Kommunikation und eine Folge der Trennung.

Laufen deine Ansichten nicht wild durcheinander?

@oneisenough

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 19:01
@Daig

Kein Kommentar.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 20:40
Schade, vielleicht solltest du dein ganzes Konzept überarbeiten.

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 21:35
Und so kam ich auch ohne das Konzept einer Aufmerksamkeit auf die Welt. Der Sprache war ich noch gar nicht mächtig.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 21:41
@oneisenough
oneisenough schrieb:
Solche Fragen stellen nur Menschen, die noch nicht erkannt haben, dass sie nichts Zusätzliches benötigen, um zu sein. Eigentum, Verlangen, Gier, Besitz, all das hast du nicht benötigt, um auf die Welt zu kommen. Natürliche Bedürfnisse wie Nahrung, Luft und das Fortpflanzungsverlangen hast du bereits mitgebracht und hierüber stellt sich die "Was bringt mir das?"-Frage nicht.
Ich sage einfach mal,

zwar ist Zonara nicht oneisenough aber ich bin du und du bist ich(mein ich ist auch dein ich), EINS, dann habe ich genauso die Welt erschaffen wie du.

Die Erkenntnis all-ein bring nicht viel, wenn es nicht gelebt wird……

Bedürfnisse sind dazu da ein Verlangen zu befriedigen…….sich selbst zu erfahren

Das Verlangen ist erst mal Neutral, ich denke Interaktion/Kommunikation selber kann aber eine fördernde, als auch eine degenerierende Wirkung haben.

Erst wenn das Individuum erkennt, das Gier, Eigentum, Besitz ab einem gewissen Punkt kontra produktiv ist, wird das Verlangen danach erlöschen.

Dann Verlangt es einen nach anderen Werten, dieser eingeschlagene Weg ist noch schwieriger….

Denn die Einsicht, dass es kein Verlangen braucht ist die schwierigste….

Das ich braucht nichts Zusätzliches…

Nur dem EGO verlangt es….


- ( )- , so sehe ich das.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 22:07
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und so kam ich auch ohne das Konzept einer Aufmerksamkeit auf die Welt.
Ohne Konzept, ja, - doch nicht ohne Aufmerksamkeit.

Auch gibt es keine Welt ohne dich, auf die du hättest kommen können. Für dich gibt es entweder: Dich und die Welt, oder nichts von beiden. Oder hast du schonmal eine Welt bemerkt, ohne dich?

Das Konzept bist übrigens du. :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 22:29
Das kommt ein Konzept ohne Konzept auf die Welt, auch nicht schlecht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 23:53
@oneisenough

Wenn ich nur durch dich existiere bzw. du nur durch mich existierst ist jede Frage die ich dir stelle genauso von Bedeutung für dich wie für mich.

Wenn du nun sagst das meine Fragen an dich nur für mich von Bedeutung sind kapselst du dich damit von deiner Schöpfung ab und begibst dich von diesem Punkt weg in bzw. berufst dich auf deine scheinwelt...Übrigens kann es bei Diskussionen oder Gesprächen anderer Natur durchaus vorkommen das Fragen gestellt werden die man sich selbst nicht stellen würde...

Wenn ich nun die was bringt dir dies und das Frage umformuliere und dich bitte die Wirkung auf dich selbst durch deine Erkenntnis selbst der Schöpfer zu sein zu erklären...kannst du diese so beantworten???

@Zonara

Danke für dein Verständnis ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 01:06
@oneisenough
Ich bin kein Konzept. Ich bin das, was Konzepten ihr Dasein verleiht und alle Konzepte auf ewig in sich entstehen und vergehen lässt. Ein Konzept hat einen Anfang und ein Ende. Ich nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 01:10
@oneisenough
Die Welt entsteht durch mein Dasein. Alles ist mein Dasein. Ich bin alles, alles meine Anwesenheit. Doch gleichzeitig bin ich auch jenseits all dessen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:23
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn ich nun die was bringt dir dies und das Frage umformuliere und dich bitte die Wirkung auf dich selbst durch deine Erkenntnis selbst der Schöpfer zu sein zu erklären...kannst du diese so beantworten???
Ja, sicher kann ich das. Die Antwort lautet: Solange ich keine Aufmerksamkeit auf eine Wirkung richte, gibt es sie für mich nicht. Keine deiner Umformulierungen kann daran etwas ändern.


@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich bin kein Konzept. Ich bin das, was Konzepten ihr Dasein verleiht und alle Konzepte auf ewig in sich entstehen und vergehen lässt. Ein Konzept hat einen Anfang und ein Ende. Ich nicht.
Ich verstehe dich.

Als ich schrieb, dass du ein Konzept bist, dann meinte ich damit nicht deine wahre Natur,
sondern das, was du für dich hälst und deinen eben von mir zitierten Kommentar geschrieben hat. Ohne dieses "das, was du für dich hälst" wird es dir nicht gelingen, deine Ansichten als Kommentare mitteilen zu können. Und dieses "das, was du für dich hälst" ist nunmal ein Konzept, eine Ausdrucksform deiner wahren Natur. Für mich gilt das ebenso.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:28
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Verlangen ist erst mal Neutral,
Wenn Verlangen neutral wäre, dann gäbe es so etwas gar nicht. Weder erst mal, noch wann auch immer. Wer braucht ein Verlangen, das nichts verlangt? Niemand!


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, sicher kann ich das. Die Antwort lautet: Solange ich keine Aufmerksamkeit auf eine Wirkung richte, gibt es sie für mich nicht. Keine deiner Umformulierungen kann daran etwas ändern.
Vergiss bitte nicht ständig deine Aufmerksamkeit auf die Gravitation zu richten, denn wenn du das nicht tust wirst unweigerlich sofort davonfliegen und das wäre ein herber Verlust fürs Forum.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:32
@emanon

Lustige Bemerkung. Danke. :)

Hier eine Frage für dich:

Während du schläfst, spürst du da irgendeine Wirkung von Gravitation? Oder gibt es so etwas wie Gravitation immer nur dann für dich, wenn du wach bist bzw. träumst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:46
@oneisenough
Natürlich spüre ich die Wirkung der Schwerkraft auch wenn ich schlafe.
Wie ist es bei dir?
Reagiert dein Körper nicht auf die Schwerkraft, ist dein Gleichgewichtssystem im Schlaf out of order?
Was ist mit dem Flüssigkeitstransport? Schaltet der bei dir im Schlaf auf gravitationslose Zustände um?
Ob ich das bewusst wahrnehme oder nicht ist absolut irrelevant, der Körper erfährt die Wirkung, Millionen Rezeptoren stellen sich darauf ein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oder gibt es so etwas wie Gravitation immer nur dann für dich, wenn du wach bist bzw. träumst?
Auch wenn ich wach bin denke ich nicht ständig über Gravitation nach, trotzdem gibt es sie für mich wie für jedes andere massebehaftete Ding oder Wesen auf diesem Planeten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:49
@oneisenough

Zonara

Zonara schrieb:
Das Verlangen ist erst mal Neutral,


Wenn Verlangen neutral wäre, dann gäbe es so etwas gar nicht. Weder erst mal, noch wann auch immer. Wer braucht ein Verlangen, das nichts verlangt? Niemand!

Vollständiger Satz:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Verlangen ist erst mal Neutral, ich denke Interaktion/Kommunikation selber kann aber eine fördernde, als auch eine degenerierende Wirkung haben.
Das Verlangen, verlangt. Doch ist es in dem Sinn neutral, dass es ihm Pieps-Schnurz egal ist, was es bekommt.
Habe ich ein Kommunikations verlangen, will ich kommunizieren egal was, erst mal (Neutal), dann weise ich Attribute zu.

Mir verlangt es nach einer erheiternden, aufbauenden, tröstenden, informativen…….. Kommunikation


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 11:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich spüre ich die Wirkung der Schwerkraft auch wenn ich schlafe.
Wenn du eine Wirkung spürt, kann es kein Schlaf gewesen sein. Schlaf ist durch Nichterfahrbarkeit charakterisiert. Meine Frage begann mit den Worten "Während du schläfst...", und diese Formulierung meint kein davor, und auch kein hinterher.
Zitat von emanonemanon schrieb:Reagiert dein Körper nicht auf die Schwerkraft, ist dein Gleichgewichtssystem im Schlaf out of order?
Was ist mit dem Flüssigkeitstransport? Schaltet der bei dir im Schlaf auf gravitationslose Zustände um?
Ob ich das bewusst wahrnehme oder nicht ist absolut irrelevant, der Körper erfährt die Wirkung, Millionen Rezeptoren stellen sich darauf ein.
Weil ich meinen Körper beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht mein Körper bin.
Ich benutze einen Körper, aber ich bin kein Körper. Mein Körper ist ein bestimmter kommunikativer Ausdruck. Dein Körper ist ein anderer kommunikativer Ausdruck. Es sind Hilfsmittel. Und damit diese Hilfsmittel ihre Kommunikationsqualitäten auch umsetzen können, bedarf es gewisser Spielregeln. Eine dieser Spielregeln nennen wir Gravitation. Sie wirkt nur auf die Hilfsmittel, wie man überall beobachten kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil ich meinen Körper beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht mein Körper bin.
Woher weisst du das?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:01
@emanon

Das weiß man, wenn man realisiert hat:

Alles, was ich beobachten kann, bedarf einer Distanz zwischen mir und dem, was ich beobachten kann. Denn sonst käme keine Beobachtung zustande.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du eine Wirkung spürt, kann es kein Schlaf gewesen sein. Schlaf ist durch Nichterfahrbarkeit charakterisiert.
Der Körper erfährt und spürt die Wirkung der Gravitation und stellt sich darauf ein. Der Körper erfährt also die Wirkungen der Gravitation auch im Schlaf weil die Rezeptoren weiterhin empfangsbereit sind.
Weil alles, was ich beobachten kann, einer Distanz bedarf zwischen mir und dem, was ich beobachten kann. Denn sonst kommt keine Beobachtung zustande.
Wenn du dir deine Füsse anguckst können es nicht deine Füsse sein?
Womit guckst du denn, mit den Augen, die Teil deines Körpers sind ebenso wie deine Füsse.
Deine Aussage scheint nicht logisch zu sein.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Körper erfährt und spürt die Wirkung der Gravitation und stellt sich darauf ein.
Mein Körper spürt keine Wirkungen, sondern er ist das Hilfsmittel, um sie umzusetzen. Ich bin Derjenige, der spürt.
Zitat von emanonemanon schrieb:er Körper erfährt also die Wirkungen der Gravitation auch im Schlaf weil die Rezeptoren weiterhin empfangsbereit sind.
Hier gibst du dir selbst den Beweis, warum du nicht dein Körper bist. Es ist richtig, dass der Körper auch während des Schlafes die Wirkung der Gravitation umsetzt. Folge: Der Körper bleibt im Bett liegen und schwebt nicht davon. Aber wenn du dein Körper wärst, wie du sagst, dann wärst du es nicht nur manchmal, sondern immer, und würdest demzufolge auch das Gewicht deines Körpers während des Schlafens spüren. Aber da ist nix, was man während des Schlafens spürt, weil niemand anwesend ist, um die Umsetzungen bemerken zu können.

Das allein genügt, um zu beweisen, warum du unmöglich dein Körper sein kannst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:21
@oneisenough
Du machst es dir zu einfach.
Es würde deine These natürlich unterstützen, wenn du nachweisen könntest, dass das Bewusstsein auch ohne einen Körper existieren kann, dafür gibts aber keine Belege.

Ich kann nachweisen, dass der Körper auch während des Schlafes lebt, seine Vitalfunktionen aufrecht erhält, Reize empfängt und darauf reagiert. Ob und was du davon nach dem Aufwachen noch erinnerst ist da völlig irrelevant.

Was macht deiner Meinung nach das Bewusstsein während des Schlafes?

Die Frage der Beobachtung und der Distanz ist auch noch nicht beantwortet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dir deine Füsse anguckst können es nicht deine Füsse sein?
Womit guckst du denn, mit den Augen, die Teil deines Körpers sind ebenso wie deine Füsse?



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:22
@oneisenough

Warum ist es dir nicht möglich mir die Fragen zu beantworten?

Ich hab nicht nach der Aufmerksamkeit in Bezug auf eine Wirkung gefragt und das weißt du!

Warum pickst du dir einen Satz heraus und ignorierst den Rest? Weil du nichts dagegen sagen kannst oder warum?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dir deine Füsse anguckst können es nicht deine Füsse sein?
Im sprachlichen Alltag sage natürlich auch ich "Das sind meine Füße". Aber es sind nicht meine Füße in dem Sinne, dass ich meine Füße bin. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Womit guckst du denn, mit den Augen, die Teil deines Körpers
Augen können nicht sehen. Augen setzen Licht in elektrische Impulse um. Diese werden dann in Nervensträngen ins Sehzentrum des Gehirns geleitet. Beides sind Hilfsmittel, um sehen zu ermöglichen. Das tatsächliche Sehen erfolgt und existiert nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkt werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 12:24
@oneisenough
Die elktrischen Impulse werden im Hirn in ein neuronales Muster umgesetzt das irgendwann auch gespeichert wird und dann ein Erkennen ermöglicht.
Das Bewusstsein sitzt in und stirbt auch mit dem Hirn.


Anzeige

1x zitiertmelden