Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:28
Gute Übung:
Sich des automatischen Lächelns bewusst werden. Das kann man sehr gut in Geschäften und Läden üben, weil dort die Nettigkeit am falschesten ist. das falsche Lächeln der Verkäufer dient nur einem: Verkauf.

Man wird merken, dass es unheimlich schwer ist, nicht zurückzulächeln.
Das ist nur eine kleine, aber durchschlagende Übung zur Desidentifikation von anerzogenen Normen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:35
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:.so wenig das Gewässer etwas über den Himmel weiß, den es spiegelt, so wenig weiß das Absolute oder Nonduale über das Duale, über das Leben!
Nur aus dem Unbewussten kann so etwas hervor quellen. Von Entwicklung hier nach wie vor keine Spur.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:41
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aus dem Ego heraus kann man das gar nicht unterscheiden. Jesus hat sein Ego überwunden, er spricht aus Erkenntnis. Besser gesagt: I n Jesus ist das Ego überwunden. Wie gesagt, Jesus Christus ist eine Metapher für das wahre SELBST. Wäre er eine Metapher für das Ego, dann hiesse es nicht, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Ich glaube, der Mythos spricht davon, dass er ohne "Sünde" war... Das Ego selbst ist ja in diesem religiösen Kontext die Sünde schlechthin.

Das sieht aber wieder ganz anders aus, wenn man sich auf die Reise macht und den Mythos - die "Reise des Helden" in sich selbst erfährt. Transmutation/Transformation führt aus der Religion und "sündhaften Weltverstrickung" in die mystischen, tiefenpsychologischen BEreiche, in denen jede "Sünde" als Angst erfahren und gedeutet wird. Das ist der BEreich, in dem die (SELBST-)Vergebung stattfindet.
Wann willst du in die Selbsterkenntnis gehen und all das loslassen was du dir angeeignet hast? Wahres Selbst, Ego sagt mir genau das. So wie du es benutzt ist Selbsterkenntnis nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 16:11
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Gute Reise Dir, wohin auch immer dein Weg dich TRÄGT....
Danke,
dir auch weiterhin :)

p.s.: Tragen ist gut ;) :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 16:40
@TheLolosophian
Du sprachst davon, dass man anfangen könnte, Menschen nicht mehr zu gruessen, oder so aehnlich und dass es dann interessant würde, wenn ich mich recht erinnere. Hast du das selbst praktiziert und wenn ja, wie hat sich das Erfahren der Welt dadurch für dich geändert?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 16:45
@lolo

Schau das hört sich ja alles ganz gängig und plausibel an, Du hast auch einen Eindruck bekommen wie ich mich verhalten habe und all dies, aber die Wirklichkeit dahinter ist dennoch ja eine andere.

Ich bin nicht in normalen Verhältnissen aufgewachsen sondern meine Mutter war ein Junkie und ihr war alles egal. Ich kam zu den Großeltern und Oma war eine kriegsgeschädigte Dauer-Valiumkonsumentin die Dich wilkürlich verprügelte, völlig gleich ob du nun nett warst oder nicht.

Sie sagte immer: Du wirst ein Verbrecher wie Dein Vater. Dann kam ich zurück zu meiner Mutter und sie schmiss mich pünktlich zum 18ten raus, ihre Worte waren: Ich konnte Dich noch nie leiden, Du hast mich immer an Deinen Vater erinnert.

Mein Vater also. Schade das ich ihn nie kennen lernte. So fehlte mir eine männliche Bezugsperson und ich erkannte dies völlig klar und nüchtern als ich 11 Jahre alt war und beschloss, diese Rolle ordentlich auszufüllen. Herbe Männlichkeit hatte ich nicht vorgesehen, aber meine Standhaftigkeit dürfte an einen Felsen erinnern. :D

In Wahrheit schmeichelst Du mir doch sogar wenn Du mir nichtmal zutraust, mal 3 Tage lang irgendwie nicht nett zu sein. Das zeigt nur wie ich mich wandelte.

Was du da gesehen hast ist nichts weiter als die Umsetzung des Ruheimpulses, eine neutrale Grundhaltung. Es ist etwas positives, nichts belastendes.

Mein Sein wie Du es gesehen hast ist meine Verwirklichung von Freiheit, Ruhe, Frieden, keine Masken darin und es war authentisch. Es ist auch eine Art Luxus-Gut. Ich konnte es mir leisten.

Natürlich war ich beim Treffen auch im großen Maße geprägt von Sympathie, Du warst mir eine sehr beeindruckende Lady.


Wenn ich nicht in einem solchen Zustand verweile, dann geht es mir schlecht. Genau SO ist das bei mir. ^^

Dann mag ich auch nicht kuscheln :P

Und das muss ich sowieso nicht mit jedem, das ist weiterhin eine Fehlannahme geprägt von Deinem eigenen Werdegang.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 17:01
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gute Übung:
Sich des automatischen Lächelns bewusst werden. Das kann man sehr gut in Geschäften und Läden üben, weil dort die Nettigkeit am falschesten ist. das falsche Lächeln der Verkäufer dient nur einem: Verkauf.

Man wird merken, dass es unheimlich schwer ist, nicht zurückzulächeln.
Das ist nur eine kleine, aber durchschlagende Übung zur Desidentifikation von anerzogenen Normen.
Ja ein Verkäufer bin ich auch noch und ich mag diese Art der falschen Nettigkeit nicht. Meist suchen die Kunden dieses Lächeln und ich erwidere das nicht, das verunsichert einige und wenn ich dann Nachfrage und meine Ware feilbiete und ein wenig auftaue klammern sie sich daran und kaufen schnell und dankbar.

Das ist nicht meine Lieblingsverkaufsstrategie es ist eigentlich ja unfein, aber bewährt ist sie dennoch.

Meine Lieblingsstrategie ist jedoch eine völlig andere. Ich berate ganz normal und irgendwann dann erinnere ich mich meiner eigenen Worte, bringe Liebe für den Mitmenschen gegenüber auf.

Fühle einfach was, oder streichele ihm gedanklich auch mal über den Kopf und erkenne das Gegenüber dann auch als Mensch und nicht als Objekt oder gar Feind an.

Stelle fest das der Mensch welchen ich erst langweilig fand reichhaltiges zu bieten hat und lasse mich auf Ihn ein.

Niemand welchen ich der Gestalt beraten und auch etwas verkauft habe, muss sich betrogen fühlen. Es ist alles nach bestem Gewissen UND erfolgreich.

Dann gibt es den Kunden misstrauisch, unaufmerksam, besserwisserisch usw.
Da hilft nur Vollgas, mal richtig deutlich Bescheid sagen. "Sie hören mir gar nicht richtig zu." "Merken sie denn nicht das ich ihnen eben grade NICHT nach dem Mund rede?" usw. usw.

Dir habe ich nicht innerlich über das Gesicht gestreichelt, da war nichts was ich erst wegfegen musste, wir hatten direkt Zugang und es war wechselseitig so authentisch wie liebenswert.

Ich kann mir unser Treffen nichtmal anders vorstellen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 19:37
@Hörnli
Zitat von HörnliHörnli schrieb:Wann willst du in die Selbsterkenntnis gehen und all das loslassen was du dir angeeignet hast? Wahres Selbst, Ego sagt mir genau das. So wie du es benutzt ist Selbsterkenntnis nicht
Was ist denn bitte falsch an meinen Ausführungen? Wo liegt da eine "falsche Benutzung"?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:02
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du sprachst davon, dass man anfangen könnte, Menschen nicht mehr zu gruessen, oder so aehnlich und dass es dann interessant würde, wenn ich mich recht erinnere. Hast du das selbst praktiziert und wenn ja, wie hat sich das Erfahren der Welt dadurch für dich geändert?
Ja, das gehörte auch mit in mein DeprogrammierungsProgramm. Mit fortgesetzter Achtsamkeit wurde mir die Automatik bewusst, dass ich immer noch das brave dressierte kleine Mädchen war, welches die Erwachsenen immer zuerst grüsste. Daraufhin versuchte ich diese Aktion zu unterlassen. Das war gar nicht so leicht. Ich hatte durch eine sehr restriktive ERziehung ein masochistisches (Selbst)-bestrafungssystem entwickelt und sich dem entgegenzustellen war mit viel Angst vor Strafe verbunden.
Das war vor vielen Jahren. Heute grüsse ich oder ich grüsse nicht zuerst, ist mir Jacke wie Hose, die Automatik ist geknackt.

Es gab jede Menge automatischer Verhaltensweisen aus der Kindheit, die zu überwinden waren. Zum Beispiel auch das typisch weibliche Ausweichverhalten auf der Strasse/Bürgersteig. Das habe ich dann auch durchbrochen, indem ich einfach stur gerade aus gelaufen bin... war manchmal auch nicht leicht, ich hatte immer Angst vor Zusammenstössen d.h. ich projezierte meine Sturheit oftmals in die anderen.

Wirklich schwer war es nämlich, wenn ich als Frau einer Gruppe von aggressiv geladenen jungen Kerlen entgegenging, die nicht die geringste Lust zeigten, mir Platz zu machen... Ich lernte, dass ich besser keinen Augenkontakt dabei halte, entweder über die Köpfe hinwegschauen, als wären sie nicht da, oder zu Boden blicken, als wäre ich in Gedanken...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:09
@TheLolosophian
Ich danke dir für deine detaillierten Ausführungen. Ich wünschte, bei mir wär es auch so differenziert machbar. Sobald ich derlei Dinge angehen, verändert sich alles um mich herum und ich sehe Schatten in fast allen Menschen. Das macht es schwer sich in einer gesunden Geschwindigkeit zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:17
ich bin praktisch bei meiner oma aufgewachsen bzw von ihr grossgezogen worden
meine oma hatte ein selbstwertgefühl nahe null
was die nachbarn oder sogar fremde über uns dachten oder denken könnten war ihr erziehungsmassstab
u.a. war deshalb das freundliche "grüssen" oberste und wichtigste pflicht
heute grüsse ich freunde und bekannte, manchmal auch fremde, wenn ich lust dazu habe
wenn ich keine lust habe, wegen zb. schlechter laune, dann übersehe ich diese bewusst, meide also den blickkontakt
das hat sich so im laufe der jahre entwickelt
einen vorsätzlichen de-konditionierungsprozess habe ich dafür nicht einleiten müssen

es wurde mir irgendwann einfach zu blöde
ich hatte keinen bock mehr wie ein dressierter affe zu grüssen


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:18
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Ich wünschte, bei mir wär es auch so differenziert machbar. Sobald ich derlei Dinge angehen, verändert sich alles um mich herum und ich sehe Schatten in fast allen Menschen. Das macht es schwer sich in einer gesunden Geschwindigkeit zu entwickeln.
Ja, solche Übungen sind auch nicht für jeden Menschen zu jeder Zeit "machbar". Es kommt auf den Grad der Bewusstheit an. Nur da, wo genügend Achtsamkeit vor allem sich selbst, seinem Denken und Verhalten vorhanden ist, kann man auch mal solche Übungen machen. Wichtig ist, dass man sich seiner Automatik erst einmal bewusst wird. Das kommt ganz von selbst irgendwann...
Wenn Du "Schatten in allen Menschen siehst, ist das wahrschein deine Angst, Sorge oder Befürchtung, die du dann projezierst - so ähnlich, wie ich oben die Sturheit in die anderen projezierte.
Projektiv werden da die anderen Menschen oft zu Gegnern, die meiner Freiheit im Wege stehen...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:25
Das habe ich auch schon vermutet. Es hat tatsächlich mal jemand zumindest den Eindruck vermittelt, er wolle mich überfahren. Als ich mit dem Hund die Strasse entlang ging, zog er nach rechts fast auf den Seitenstreifen und fuhr erst wieder auf die Straßenmitte, nachdem ich einen Schritt zur Seite machte. Da war ich gerade in so einem Modus, wo icvh wahrscheinlich Schatten auf andere projezierte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 20:51
@Jimmybondy

Ich will dir ja nicht so heftig am Zeugs flicken, ich zupf nur ein bissel am Bart. ;)
Alles, was du über dich sagst, will ich ja gar nicht in Zweifel ziehen, ich sehe die Dinge nur aus einer völlig anderen Perspektive.
Man spürt, dass du zu Dir selbst ein gutes Verhältnis hast, und das ist eine ganze Menge, .... nicht jeder mit einer solchen kindlichen Vergangenheit kann sich so ein schönes liebenswürdiges und liebenswertes Ich "erarbeiten", wie du uns das hier zeigst.... :).
Ich sage "erarbeiten", weil ich glaube, dass es gewiss nicht leicht ist, für sich ein positives Selbstbild aufzustellen, wenn man keines vermittelt bekommen hat. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich versuche mal zu erklären, was ich meine:
Im Selbstverwirklichungs-/Individuationsprozess geht es nicht um personale Tugenden, wohl auch, aber nicht primär. Im Individuationprozess (Schattenintegration) werden im Verlauf u.a. personale Tugenden transzendiert.

Die Standfestigkeit beispielsweise, mit der du dich gesegnet weisst, die steht jetzt noch im Dienste deines Ichs. Im Transformationsprozess aber, wo die verdrängten männlichen und weiblichen Anteile in dir befreit werden, stehen sie im Dienste des Wahren SELBST. Das heisst, Du erwirbst dir mit dieser Integration eine höhere, eine transpersonale STANDFESTIGKEIT, die nicht mehr das Ego/Ich verteidigt, sondern der Reinen "SELBSTverteidigung" dient.
Das ist nur ein Beispiel für den Transformatiionsprozess, in dem alle personalen Tugenden zu transpersonalen Tugenden transformiert werden.
Es ist also gut, dass du so bist wie du bist - das ist nur nicht Alles, was du SEIN kannst. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:29
@Jimmybondy

...ich bin weder nett zu dir, noch weiß ich, was für dich gut oder schlecht ist oder wie du zu sein hast oder was du tun solltest, das würde ich mir niemals anmaßen zu wissen!
Ich sprach in meinem letzten Beitrag von mir bzw. über mich und meine Erkenntnis dazu, das war in keinster Weise auf dich bezogen.
Nur du weißt, was für dich ansteht und was nicht....und ich sagte ja bereits, das mir gefallen hat, zu sehen, wie du dir selbst treu bleibst und deinen Weg gehst :))


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:29
wenn der transportierte Transformator transmutierend Transen perforiert
der männlich integrierten laloSchwatzin glatt der Schenkel klopfend erigiert .

wenn der Shit dem Bullen selbst zuviel ins Hirn rein stinkt
der Leser lachend dann zu Boden sinkt ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.10.2013 um 10:55
@TheLolosophian
@Dhyana_dem

Ich bin da an diesem Punkt nicht stark vorbelastet und habe da zumindest an dem Punkt nunmal keine Neurosen und muss nun nicht von einem erzwungen nett sein zu einem aufgesetzten "abwesend von nett sein" wechseln, um mich dann irgendwie damit im Einklang zu fühlen.

Man kann ein gesundes Verhältnis dazu haben, auf seine Mitmenschen angenehm, freundlich und liebevoll, kurz gesagt >nett< zu wirken und es bisweilen vielleicht auch einfach zu sein.
Und zwar auch dann, wenn man vieleicht auch unbequemes sagt!!

Ich sehe die Verhaltensweisen bei dir Lolo aktuell ganz klar und deutlich.
Du trägst in Deinem letzten Post Verantwortung auch für mich, welches sich durch erhöhte Sensibilität und Sorgsamkeit im Bezug darauf zeigt, das ich irgendwie empfindlich darin sein könnte. Kurz gesagt Du denkst an Deinen eigenen Erfahrungsschatz und bist nett zu mir.
-Das ist nunmal so.

Du kannst nun natürlich auch abweisend tun, oder gar aggressiv, Deine Intention - mir in diesem Beispiel hier zu helfen- wäre dennoch die selbe.

Das Ganze nenn ich Mitgefühl! Und es ist weder etwas erzwungenes noch aufgesetztes, sondern ein sich natürlich einstellendes nettes Mitgefühl. :D

Ich habe keinen Zweifel daran das meine Reise der Erkenntnis und Selbstentfaltung noch nicht zu Ende ist, doch ich habe nach langer Sehnsucht seit einer Weile einen Ruhepol, im Resultat keine Schuldkomplexe mehr, auch Selbstachtung, ebenso Akzeptanz, natürlich auch der ganze weitere Rattenschwanz der dran hängt.

Das heisst ich bin frei im positiven Sinne, nämlich wie eben erwähnt frei von Schuld etc.


Was den anderen Part angeht:

Das Selbst ist ohnehin Standfest, es ist seine Natur, ebenso wie es die Liebe ist, der Ruhepol, der 0-Punkt aus welchem alles entfliesst.
Da gibt es nichts zu ändern. Ändern werden wir stets nur unser Ego und seinen sprachlichen Ausfluss. Wir ändern es auch dann, wenn wir es als relativ und nicht als absolut erkennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 00:41
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich sehe die Verhaltensweisen bei dir Lolo aktuell ganz klar und deutlich.
Du trägst in Deinem letzten Post Verantwortung auch für mich, welches sich durch erhöhte Sensibilität und Sorgsamkeit im Bezug darauf zeigt, das ich irgendwie empfindlich darin sein könnte. Kurz gesagt Du denkst an Deinen eigenen Erfahrungsschatz und bist nett zu mir.
-Das ist nunmal so.
haha - Ich dir helfen?
hahahaaaa- ich trage Verantworung für dich????
Erhöhte Sensibilität und Sorgsamkeit....???? ey, wat willst du mir denn hier für nen Knopp an die Backe nähen, he? Bist Du, - nee, iMann, ch wäre ja von allen guten Geistern verlassen, würde ich je so Eigenschaften wie du sie mir hier anprojezierst, dir oder anderen gegenüber an den Tag legen.
Und du weisst auch, an was ich denke, wie????
und ich bin nett zu dir???? ha ha ha Gröhl und schenkelklopf...
und zum Schluss noch das i-Tüpfel: "DAS IST NUN MAL SO." ????


Du glaubst offenbar tatsächlich an "Das Gute" in mir????!!!!


"Netter" Film: JimmyB. und wie er die Welt sieht!

Neuer Übungsvorschlag:
Wieso und für was brauchst du so eine widerwärtige Vorstellung von mir?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 08:08
Es ist wie gesagt ja nicht meine Neurose und ja natürlich, ich kann mich in andere Menschen durchaus reinversetzen, Du behauptest ja auch dies und das zu spüren. Ist völlig gewöhnlich...^^

Du verhälst Dich in dem letzten Posting wieder so wie ich es erwartete, bist eben genau SO empfindlich wie Du es zuvor auch in mich reinprojeziert hast! ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 09:57
"wenn der transportierte Transformator transmutierend Transen perforiert
der männlich integrierten laloSchwatzin glatt der Schenkel klopfend erigiert .
wenn der Shit dem Bullen selbst zuviel ins Hirn rein stinkt
der Leser lachend dann zu Boden sinkt ..."

Youtube: APPLAUSE
APPLAUSE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




PS, dass mir hier keiner vergisst, dass wir im Unterhaltungsbereich sind! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 10:00
@Jimmybondy

jetzt mal Tacheles: mir ist es scheissendrrreckegalll, was du oder jemand anders für ein Selbstbild hat - was ich hier im Thread immer wieder sagen m u s s :


im spirituellen Kontext ist jedes Selbstbild im Endeffekt, egal, ob negativ oder positiv, für die Tonne!i

Ich hatte auch nicht vor, deinem Selbstbild zu schmeicheln (mit besonderer Sorgfalt oder gar mit einem besonders zartfühlendem Verantwortungsgefühl.)

Es ist ok, wenn man ein positives Selbstsbild von sich hat, das ist psychologisch gesehen , eine gesunde Einstellung. Aber auch die Psychologie ist, aus der transpersonalen Sicht für die Tonne, wo die Psychologie sich n u r mit der Person befasst... (die Transpersonale Psychologie ist noch eine recht junge Schule)

Irgendwo schriebst du (?) mal, wenn man diese spirituellen Dinge richtig erklären würde, dann könntest du sie auch verstehn. Falsch gedacht, du wirst gar nichts verstehn, nur der Kopf, der Verstand, glaubt zu verstehen, er wird sich eine Vorstellung machen und dieses Vorstellungsbild für Wahrheit halten.

Mal auch an all die anderen Leute, die sich so aufregen, wenn man ihrem Ego, ihrem Verstand nicht zutraut, transpersonale Dinge zu verstehen: Du kannst so lange nicht verstehen, was über den Verstand hinausgeht, als du nicht die selbe spirituelle überpersönliche Erfahrung machst bzw. Erkenntnisse hast!
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 10:27
@Jimmybondy


.... und alles, was du hier mitunter so wortreich verteidigst ist Selbstbildverteidigung.


Ganz allgemein gesagt:
Eines habe Ich gelernt: dass für mich persönliche Beziehungen/Kontakte zu Forensmitgliedern nicht möglich sind. Es wird nicht wieder vorkommen, dass mich einer von Euch zuhause besucht (um mich auf Authentizität zu prüfen, ha! ) oder dass ich durch die Geographie reise, um Allmächtige Götter in Flagranzia zu erleben. .. (oder auch nicht) ..Hahaha.. Anfängerfehler...

Wie ich schon sagte, sind auch Privatunterhaltungen im forum für mich nicht mehr drin. Ich bin für Transparenz und wer sein Anliegen nicht offen im Forum äussern kann, hat, wenn er mag, die Möglichkeit, sich seinen Ängsten zu stellen. Und wer mir ans Bein pinkeln will, der kann das igerne m thread "Rock your shadow - free your soul" tun.
Auf dem "Marktplatz" zu sein, heisst nicht, sich in persönlichen Kisten zu verstricken... Auf dem "Marktplatz" zu sein, heisst auch nicht, sich von jeder Fliege belästigen oder von jedem Hund anbeissen zu lassen... :D


Hier wird immerzu "gleiche Augenhöhe" gefordert - die kann man auch ruhig einfordern, allerdings nur im "normalen" Alltagskonsensus des dual-personalen EgoBewusstseins.

Im spirituellen Kontext aber gibt es keine Augenhöhe, oder will wer im Ernst glauben, zwischen bewussten und unbewussten bzw. weniger bewussten Menschen gäbe es so etwas wie "Gleichheit"? (Die gibt es nur in Potenz)
Es gibt nur Augenhöhe unter Gleichen, z.B. Menschen, die die selben Erfahrungen gemacht haben.
Im geistigen Bereich gibts keine Demokratie!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 10:31
@TheLolosophian

Schau wenn hier jemand in erhöhte Erregung versetzt scheint, dann bist das offensichtlich Du selber.

Wo ist das Gesunde Gleichgewicht usw?

Zwanghaft Symptome unterdrücken zu müssen, in Deinem Falle etwa Deine bisweilen vorhandene Freundlichkeit, Dein "nett sein" massiv zu leugnen zeigt, das du von dieser Neurose oder gar Psychose bei weitem noch nicht geheilt bist.

Falls Du erkennst das ich nur Knöpfchen drücken brauche und mit Dir spiele und das auch noch sehr plump, dann wirst du das vielleicht einmal als nicht so nett von mir ansehen.
Nur vielleicht will ich Dir damit nichtmal zu nahe treten sondern wem anderes nur meine Sichtweise untermauern, welcher einen zu hohen Eindruck von Dir hat und Dich als Vorbild nehmen will, wo du meiner Meinung nach kein gutes Vorbild bist.

Du kannst mir gerne Verständnisfähigkeit absprechen, Du sagst das ja auch nur von Deinem Standpunkt aus und den find ich jetzt wie ja grade schon erwähnt nicht so wahnsinnig fortgeschritten wie Du selber. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 10:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eines habe Ich gelernt: dass für mich persönliche Beziehungen/Kontakte zu Forensmitgliedern nicht möglich sind. Es wird nicht wieder vorkommen, dass mich einer von Euch zuhause besucht (um mich auf Authentizität zu prüfen, ha! ) oder dass ich durch die Geographie reise, um Allmächtige Götter in Flagranzia zu erleben. .. (oder auch nicht) ..Hahaha.. Anfängerfehler...
Du brauchst nicht meinen das das für mich eine besondere Relevanz hatte, bei Dir eine Audienz zu bekommen. Ich bin zenman zu Liebe einfach mitgekommen, er ist ein Freund.
Du bist für mich nicht authentisch, Du verleugnest Dich selber, leugnest das Du ein netter Mensch bist.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie ich schon sagte, sind auch Privatunterhaltungen im forum für mich nicht mehr drin. Ich bin für Transparenz und wer sein Anliegen nicht offen im Forum äussern kann, hat, wenn er mag, die Möglichkeit, sich seinen Ängsten zu stellen.
Was mich betrifft, hat es da ohnehin keine relevanten Privatunterhaltungen gegeben.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt nur Augenhöhe unter Gleichen, z.B. Menschen, die die selben Erfahrungen gemacht haben.
Jetzt bekommt meine Zuversicht aber doch einen kleinen Knacks, das Du es dieses Leben noch schaffen könntest. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.10.2013 um 13:02
@Jimmybondy

Was dein positives Selbstbild angeht:
Ich lese des öfteren, du fühlst dich oder du wärest nun frei von Schuld. Bist du dir da wirklich sicher?

Denn wie ist es möglich, dass du - was ich als ein Hauptcharakteristikum bei dir schon früher anmerkte - viele, zu viele Dinge bzw. Beitragsinhalte auf dich beziehst und diese "Bezüglichkeiten" oftmals sehr aufwendig zu rechtfertigen oder zu verteidigen bemüht bist. (Letzter aktuelle Anlass: die Bemerkung von Dhyane_dem über das Nettsein.)
Diese oft wortreichen Verteidigungsreden sind Schattenkämpfe!
Und diese zeigen, dass du noch immer mit Schuldgefühlen zu kämpfen hast, denn nichts anderes liegt einem solchen Sich-angegriffen-Fühlen zugrunde. Du fühlst dich allzu leicht in Frage gestellt - eine gute Möglichkeit zur Schattenarbeit, natürlich nur, wenn man bereit ist, sich dem zu stellen.

Es sind die negativen Stimmen unserer Eltern, die wir internalisiert haben: Du taugst nichts, du bist wie dein Vater/Mutter usw... im Grunde die Botschaft: Ich liebe dich nicht.
Und ich sehe diese Botschaften noch immer bei dir wirken.


1x zitiertmelden