Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:02
Irdische Ebene / Himmlische Ebene / Körperliche (?) Ebene / ?
____________________________________________________________



Richter ........../ Gott ................../ Das Gewissen .........../ ?



Ankläger......... / ..............Satan / ? ............................../ ?




Verteidiger / ?.......................... / ? ............................../ ?




Angeklagter / .. ..................../..?............................ / ?




(Angeklagter hatte ich vergessen.. so ist bisschen übersichtlicher, also die Ebenen laufen einmal quer und einmal längs)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:05
@indigodave


Die Sphären betreffen die "himmlische Ebene" könnte man auch metaphysisch zu sagen.
Oder das ist die fehlende 4. ebene, wo noch ein Fragezeichen steht rechts oben..

was meinen die anderen?

@Koman
@Nicolaus


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:06
@DschenLi

Weißt was mir gerade auffällt? Der Mensch ist alles in einem :)
Also er ist der Angeklagte, er ist sein eigener Verteidiger (sein Ego) und sein eigener Richter durch sein eigenes Gewissen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:07
@DschenLi

ich verstehe dich sehr gut dur diese Aufstellung.

doch was antwortest du mir wenn ich frage du bist dein Urschöpfer ?

Gott und Teufel bist du/jeder Selbst und es geht darum dich zu erfahren wer du bist und sein willst ?

@Nicolaus

Oh Nicolaus denkst du mit Kopieren kommst du weit im leben ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:08
@DschenLi
@Nicolaus
LÖL ihr beiden macht mich zwar ganz fertig, aber es ist super wie ihr das jetzt rausgearbeitet habt...
ich muss darauf eingehen...
DschenLi schrieb:
Wenn das Gewissen auf der innerpersönlichen Ebene die Urteilende Instanz ist, und auf der irdischen Ebene der Richter der ist,der das Urteil fällt, entspricht das Gewissen auf der anderen Ebene dem Richter. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass "Gott" dieser Richter ist auf der himmlischen (?) Ebene, so ist "das Gewissen" seine Entsprechung IM Menschen selbst.

Sehr gut :)

Die Frage ist halt nur: Ist Gott dieser Richter durch unser Gewissen?
Vordem hatten wir doch das Gewissen als unseren inneren Ankläger definiert und der ist doch Satan? Auch das hatten wir heraus gearbeitet.

Eines ist aber wohl sicher: Diese innere Instanz richtet uns. Und da sie in uns ist und Teil von uns, richten wir uns mit unserem Gewissen selbst. Folglich sind wir unser eigener Richter :)
Ich denke, ich kann den Fehler sehen...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Frage ist halt nur: Ist Gott dieser Richter durch unser Gewissen?
Der Gott dem wir folgen, der formt uns ja auch...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Vordem hatten wir doch das Gewissen als unseren inneren Ankläger definiert und der ist doch Satan? Auch das hatten wir heraus gearbeitet.
Ich denke, das genau hier, der Fehler liegt....
Der Satan klagt nicht uns an, sondern den Gott was wir folgen...
und das erreicht er dadurch, in dem er uns prüft, ob wir uns wirklich an die Worte halten,
und ob das wirklich stimmt, was dieser Gott erzählt...
Für mich ist SATAN nicht wirklich schlecht oder gut,
deswegen ist er auch ein Feind im Krieg und Frieden...
Weil er nur WISSEN WILL und dafür ist ihm jedes mittel recht...

Christus leitet den Menschen mit Gewissen...
Und es wäre irgendwie Falsch anzunehmen, das gewissen aus wissen entsteht...
denn ich muss nichts wissen um zu bezeugen..
zb.wenn ich jemanden ohne Grund schlage und mich danach das gewissen plagt...
brauche ich nicht einmal das Wort "GEWISSEN" denn ich fühle es ja innerlich...
ABER NUR SO FERN ICH EIN GEWISSEN BESITZE
also nur wenn ich Christus annehme...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:09
@Nicolaus


Ja, es ist innen und außen.. es geht darum, das Prinzip zu verstehen, wie alles ineinander wirkt. Dazu ist es gut, von außen zu betrachten oder von innen nach außen. Was man erkennt, ist jedoch nur ein winzig gespiegelter Teil in einem viel größeren Gefüge.
Also es ist beides, alles gleichzeitig.. so ungefähr..


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:11
@DschenLi

Das ist mir jetzt zu hoch ^^ :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:13
@Nicolaus
@DschenLi
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist mir jetzt zu hoch ^^ :)
deswegen sagte ich ja, ihr macht mich ganz fertig:)
mir gefällt das Thema wirklich gut und auch unser Austausch darüber, aber manches ist schon so tiefgründig und kompliziert, das ich es ein paarmal lesen muss und noch immer nicht verstehe:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:19
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zb.wenn ich jemanden ohne Grund schlage und mich danach das gewissen plagt...
brauche ich nicht einmal das Wort "GEWISSEN" denn ich fühle es ja innerlich...
Das Ist es.. das Gewissen hat mit dem "Fühlen" zu tun.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:20
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Es ist so; Du schreibste s ist Blödsin, ich schriebe Wenn du sagst..
Ja, aber darum ging es gar nicht. Sondern, weil du sagst, ich interessiere mich nicht für Spiritualität. Und das ist Blödsinn :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:warum ist gott und teufel nochmal nicht eins :) `?
Weil sie zwei sind :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:und warum haben wir nicht verdient was wir erleben ? kannst du mir dies erläutern ?
Weil das Maß nicht stimmt. Wem es zu gut geht, der schöpft aus der unverdienten Gnade und nicht weil er so gut ist. Wem es zu schlecht geht, der hat zu viel mit dem Schicksal zu kämpfen, dass ihm übler mitspielt als er ist.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Welches Bild ist dies denn ? der Trotz Nicoluas :)
Ja und das ist nicht Nicolaus, sondern dein Bild vom Nicolaus :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Weil dein Ego mich wiederspeigelt....
Und deshalb schließt du von Dir auf andere? :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:hast das nun ganz alleine Rausgekriegt... :)
Das war ein Prozess mit mehreren Beteiligten :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Oh Nicolaus denkst du mit Kopieren kommst du weit im leben ?

Was ich hier schreibe sind keine Kopien, sondern meine eigenen Gedankengänge. Glaub es oder lasse es. Ich bin dir keine Rechenschaft hier schuldig.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:23
Also keine Sorge.. ich versteh´s auch noch nicht ganz.. :)
Wir alle haben ein Teil des Puzzles und durch das gemeinsame Einfügen entsteht Harmonie..
und so schnell geht das nicht.. die Welt muß ja auch mit.. :)

Wir sprechen/schreiben Worte.. doch wir erschaffen damit..
wir "waren" geistig im Gerichtssaal und jeder auf der Ebene von wo er schrieb, um alle Seiten zu beleuchten. Die Sitzung wurde vertagt, weil allen die Köpfe rauchten, was verständlich ist.
Ging mir auch so..

@Koman
@Nicolaus
@snafu
@indigodave


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:26
@indigodave


du bist in dem Fall jetzt mal die Welt.. ;) :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:27
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Also keine Sorge.. ich versteh´s auch noch nicht ganz.. :)
Wir alle haben ein Teil des Puzzles und durch das gemeinsame Einfügen entsteht Harmonie..
und so schnell geht das nicht.. die Welt muß ja auch mit.. :)

Wir sprechen/schreiben Worte.. doch wir erschaffen damit..
wir "waren" geistig im Gerichtssaal und jeder auf der Ebene von wo er schrieb, um alle Seiten zu beleuchten. Die Sitzung wurde vertagt, weil allen die Köpfe rauchten, was verständlich ist.
Ging mir auch so..
das haste jetzt richtig gut beschrieben...
ich musste gerade darüber lachen:)
konnte es mir bildlich vorstellen...^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:27
Und wer nimmt sich der Welt an und kommuniziert mit ihr?

Das ist @Nicolaus :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:30
@Koman

ja, jetzt müssten wir uns nur noch selbst ins Rollenspiel einsetzen.. ^^

Aber im Großen und Ganzen als Zwischenresumé ist es doch gut, wenn alle mal zusammenkommen und sich vlt. auch einig werden.. das würde einen positiven Spiegeleffekt auf das Umliegende haben. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:35
@Nicolaus
indigodave schrieb:
Es ist so; Du schreibste s ist Blödsin, ich schriebe Wenn du sagst..


Ja, aber darum ging es gar nicht. Sondern, weil du sagst, ich interessiere mich nicht für Spiritualität. Und das ist Blödsinn :)
Ja aber warum akseptierst du nicht, das der tag, oder Gott nicht bestehen kann ohne die Nacht oder den Teufel
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weil sie zwei sind :)
noch simpler, wieso gibt es dan ein Kind wen Männlein und Weiblien......?
indigodave schrieb:
und warum haben wir nicht verdient was wir erleben ? kannst du mir dies erläutern ?


Weil das Maß nicht stimmt. Wem es zu gut geht, der schöpft aus der unverdienten Gnade und nicht weil er so gut ist. Wem es zu schlecht geht, der hat zu viel mit dem Schicksal zu kämpfen, dass ihm übler mitspielt als er ist.
Was ist mit dem Freien Wilen ?

Er hat eine andere Vorstellung vom reinen gewissen, straft sich selber sozusagen. ICh habe reines du sicher auch was das anbelangt...nehme ich nicht an du bist ein geldo abzockero auf kosten anderer.

das letztere; das zu ist allgemein unpassend und ich dachte Gott hat uns libe ? warum sol er uns übel Mitspielen wenn wir nun von einem "er" reden ?
indigodave schrieb:

Welches Bild ist dies denn ? der Trotz Nicoluas :)


Ja und das ist nicht Nicolaus, sondern dein Bild vom Nicolaus :)
ja du sagtest dochzu das du trotz nico masche durchziehst ? oder war es gelogen..
indigodave schrieb:

Weil dein Ego mich wiederspeigelt....


Und deshalb schließt du von Dir auf andere? :)

Nicolaus schrieb:
Wenn dich mein Selbst gar nicht interessiert, wieso diskutierst du dann mit mir?
Und dass du mit meinem Ego umgehen kannst, ja das merkt man... :)
machs nicht komplizierter für dich :)

unser ego kann ich gut umgehen..

dein Selbst ist dein Selbst das ego, die Wiederspiegelung,unsere alle.. die ist dienlich bei richtiger anwendung/Selbsterkenntis...

darum schrieben wir.
indigodave schrieb:

hast das nun ganz alleine Rausgekriegt... :)


Das war ein Prozess mit mehreren Beteiligten :)
wesahlb akseptierst du nicht das du weistt schon eins sind :) ?
indigodave schrieb:
Oh Nicolaus denkst du mit Kopieren kommst du weit im leben ?


Was ich hier schreibe sind keine Kopien, sondern meine eigenen Gedankengänge. Glaub es oder lasse es. Ich bin dir keine Rechenschaft hier schuldig.
Wirklich Süss, eben nochmal warum sind sie nicht eins ? ;)

@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Also keine Sorge.. ich versteh´s auch noch nicht ganz.. :)
Wir alle haben ein Teil des Puzzles und durch das gemeinsame Einfügen entsteht Harmonie..
und so schnell geht das nicht.. die Welt muß ja auch mit.. :)
Weil du dir Selbst Verunsicherst :)

Du bist es der einfügt.

du bestimmts ausserdem auch das Tempo
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Wir sprechen/schreiben Worte.. doch wir erschaffen damit..
wir "waren" geistig im Gerichtssaal und jeder auf der Ebene von wo er schrieb, um alle Seiten zu beleuchten. Die Sitzung wurde vertagt, weil allen die Köpfe rauchten, was verständlich ist.
Ging mir auch so..
mir nicht machen wir weiter :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:36
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:du bist in dem Fall jetzt mal die Welt.. ;)
:) nein ich bin ich


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:41
Die Natur und die vier Elemente richten den Menschen.
Hat er nicht die Reife, schließen sie gewisse Eingangs-Tore.
Dann sind die Hüter der Schwelle, die universalen Kräfte, welche die verschiedenen Schwingungsfrequenzen des Menschen aussortieren, die einen weiter in der Schule, die anderen zurück zur Wiederholung. Da kann der Mensch an den angebundenen Ketten reißen bis er überdrüssig wird.
Viele Geist-Dimensionen öffnen sich nicht, wenn der Mensch nicht mit der richtigen Schwingungfrequenz ankommt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:44
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Viele Geist-Dimensionen öffnen sich nicht, wenn der Mensch nicht mit der richtigen Schwingungfrequenz ankommt.
Auschliesslich Honig ums Maul schmieren dient niemanden wen er Selbständig werden will


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2015 um 00:52
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Viele Geist-Dimensionen öffnen sich nicht, wenn der Mensch nicht mit der richtigen Schwingungfrequenz ankommt.
Na dann alle Schwingungen auf "richtig Schwingen" justieren und losschwingen...


Anzeige

melden