Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 15:09
Im Neuen Bewusstsein, dem metaprogrammierten (SELBSTprogrammiert) Mind ist neben der Angst auch das Mitleid eliminiert. Weil auch Mitleid immer vergangenheitsbezogen ist, wo nicht eine konkrete aktuell-akute Situation besteht. Abstrakte Katastrophenmeldungen in den Medien können dich in keinster WEise mehr berühren - aus dem selben Grund, warum such Angst dich nicht mehr berühren kann: Es fehlt der Klebstoff der die Vorstellungsbilder mit Emotion versorgt.

Aber gaaaaaanz anders ist es in einer konkreten Situation einer menschlichen Begegnung. Hier nämlich - sei dieser Mensch nun krank und unglücklich oder gesund und glücklich - bedarf es nämlich keiner Vorstellungsbilder!
Nochmal: Es sind allein die Gedanken und Vorstellungen, die wir uns aufgrund von Medienberichten machen - Mit allem, was uns durch Hören-Sagen vermittelt wird - sind wir identifiziert.
Das ist die Crux! Wir sind nicht mit der konkreten Wirklichkeit, sondern mit Vorstellungsbildern, Phantasiegebilden ü b e r die Dinge, die man uns auf Augen und die Ohren drückt. Hier liegt der grosse (Selbst-)Täuschungsaspekt.
Jo das sind ja leicht zu erreichende Aspekte, alles kein Prob. Weiss gar nicht was hier darum immer für ein Geschisse gemacht wird. Ist sicher so ein Egokult das überzubewerten!
Mir sind die Mituser hier jedenfalls nicht abstrakt und zwar auch dann nicht, wenn ich sie im RL nicht getroffen habe. Muss sicher an meinem Vorstellungsvermögen liegen, das die Mituser hier auch Menschen sein könnten. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 16:38
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Muss sicher an meinem Vorstellungsvermögen liegen, das die Mituser hier auch Menschen sein könnten.
Exactly, das nennt man auch eine "blühende Phantasie", he he he...totlach.. :S


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 18:05
Wer bewusst das Sein entwickelt
und sein Ego mal entpickelt,
allen Eiter fahren lässt,
der besteht den Eignungstest... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 14:41
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nur das Selbst darunter welches nicht wertet und auch nicht redet und sich darum hier gar nicht direkt mitteilen kann und auch nichtmal den Wunsch verspürt, nur das ist frei von Ego.
Das Selbst ist jene "Instanz", die sich ausdrückt.
Immer!
Ob hier in diesem Thread oder sonstwo im Internet oder im sogenannten Reallife oder wo, wie wann auch immer.
Das Selbst wird lediglich von den Vorstellungen des Verstandes, wie etwas zu sein hat begrenzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 14:54
@Kaprice

Das was lernt und geprägt wird, sich ausdrückt usw., das ist das Ego, das Ich.

Ich meinte etwas anderes, das Selbst unterhalb dieses Egos und dieses Selbst wertet nicht, redet nicht usw.

Da gibt es auch nicht zu diskutieren, entweder Du kennst es SO oder Du meinst etwas anderes. :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 14:59
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das was lernt und geprägt wird, sich ausdrückt usw., das ist das Ego, das Ich.
Dann "haben" in deiner Vorstellung Tiere auch ein Ego?

@Jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 15:09
@Kaprice


Ja natürlich!

-Die Frage erstaunt mich.

Haben "höhere" Tiere in Deiner Vorstellung etwa kein Ego? :D

Jeder der schonmal mit Tieren zusammen gelebt hat sollte es doch eh wissen.

Keine Katze ist exakt so wie eine Zweite, sie sind alle Persönlichkeiten.

Das sie davon ab eine Gruppenseele haben weswegen Schopenhauer meint, das in jedem Köter auch ein bisschen jeder andere Köter drin ist, heisst doch nichts weiter als dieses, das Menschen auch eine Gruppenseele haben. :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 15:51
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:-Die Frage erstaunt mich.
Das ist ja wundervoll.

Durch mich staunt es derzeit auch permanent.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Haben "höhere" Tiere in Deiner Vorstellung etwa kein Ego?
Alles ist ein Bewusstsein und in diesem einen Bewusstsein erscheinen vermeintlich individuelle Selbste. Die Lernfähigkeit von Wesen ist unabhängig von einer Ich-Idee (Ego).
Kleinkinder lernen bereits lange bevor sie eine Ich-idee entwickeln.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: das Menschen auch eine Gruppenseele haben. :D
Es gibt Emotionen und Gedanken, die frei fließend im Bewusstsein auftauchen und wieder verschwinden. Anziehung und Abstoßung ist alles was das hervorbringt. Auch dafür braucht es keine Seele oder Gruppenseele also keine weitere Einteilung.


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 16:08
@Kaprice

Das ist nur meine blumige Romantiksprache, in Wirklichkeit erstaunt mich gar nichts, ich bin doch viel zu lange hier Mitleser. :troll:

Dieses alles ist ein Bewusstsein hört sich ja toll an, aber mir gibt das nichts, ich bin eher geneigt anzunehmen das dieses gemeinte Selbst ein gemeinsames Selbst ist, gleichsam die besagte Gruppenseele.

Das Ego ist stets die Summe alles Erlernten und wenn dieses Erlernte für eine Ich-Idee noch nicht umfangreich genug ist, dann gibt es eben keine Ich-Idee. :D
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Es gibt Emotionen und Gedanken, die frei fließend im Bewusstsein auftauchen und wieder verschwinden.

Das ist das Egom das Erlernte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 16:13
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dieses alles ist ein Bewusstsein hört sich ja toll an, aber mir gibt das nichts
Das ist völlig richtig.
Das Bewusstsein gibt nichts und Niemandem, es nimmt auch nicht. Es ist lediglich der Raum in welchem sich Anziehung und Abstoßung abspielt als Erscheinung, Film, Spiel, oder auch Leben genannt.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist das Egom das Erlernte
Und hat es einen Besitzanspruch?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 16:51
@Kaprice

Ich finde das Wort unpassend, ein Bewusstsein sollte sich auch Bewusst sein, weisst du? :D

Ja meine schon, das nur das Ego Besitzanspruch und all die anderen Dinge hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 19:35
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:ein Bewusstsein sollte sich auch Bewusst sein
Ob es sollte oder nicht ist irrelevant angesichts der Tatsache, dass es natürlich bewusst ist, deshalb heißt es Bewusstsein,
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb am 02.11.2013: weisst du?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja meine schon, das nur das Ego Besitzanspruch und all die anderen Dinge hat.
Und ist es deine Erfahrung, dass jeder Besitzanspruch auch der Wahrheit entspricht?

@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.11.2013 um 22:58
@Lasker
Mir geht es in diesem Thread um die Entwicklung des "Ego" oder "Ich" des Menschen zum SELBST. Anders ausgedrückt: Vom "Ich" oder "Ego" zum SEIN.
Dir ist wohl nicht klar was du da so unbewusst daher redest? Deswegen sei dir einmal gesagt: Du bist immer Sein ob nun bewusst oder unbewusst. Es geht um etwas anderes wie du dir vorstellst und dir angelernt hast.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 10:14
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Ob es sollte oder nicht ist irrelevant angesichts der Tatsache, dass es natürlich bewusst ist, deshalb heißt es Bewusstsein,
Es scheint mir nicht so das es Dir irrelevant wäre, ich glaube vielmehr es ist Dir lediglich irrelevant wie ich es nenne? :D

Es geht unter anderem ja auch darum rauszufinden ob wir überhaupt vom Selben reden?

Das Bewusstsein ist stets etwas ziemlich kleines und begrenztes, etwa im Vergleich zum riesigen gewaltigen Unbewussten.

Du verordnest nun da aber ein All-bewusstsein und das kommt mir arg konstruiert vor, zumal du es nicht herleitest, sondern Du erwähnst einfach das Wort "natürlich", so als seie der Gedanke selbstverständlich.
Wenn jemand dieses Wort "natürlich" benutzt, sollte man sich selber immer von der Richtigkeit des Gesagten überzeugen, wie Heinlein es einmal umschrieb.

Zitat von KapriceKaprice schrieb:Und ist es deine Erfahrung, dass jeder Besitzanspruch auch der Wahrheit entspricht?
Worüber reden wir hier? Ich nehme an das du anstelle des Wortes "Besitzanspruch" doch eigentlich viel eher das Wort "Deutungshoheit" im Sinne hast?
Ist es nicht nur "natürlich"^^, das man dafür eintritt was man denkt?
Oder soll ich da für Dich nun eine Ausnahme machen?
Oder ging es um Besitzanspruch? Da weiss ich dann allerdings nicht was Duan der Stelle dann mit dem Wort Wahrheit willst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 15:33
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es scheint mir nicht so das es Dir irrelevant wäre, ich glaube vielmehr es ist Dir lediglich irrelevant wie ich es nenne? :D
Für das Bewusstsein ist es irrelevant, was der Verstand meint, was es sollte.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es geht unter anderem ja auch darum rauszufinden ob wir überhaupt vom Selben reden?
Ja, finden wir das heraus.

Wo befindet sich das, was du Bewusstsein nennst?

Wem gehört es?

Wie entsteht es?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ist es nicht nur "natürlich"^^, das man dafür eintritt was man denkt?
Nein, es ist nicht natürlich. Es ist eine Angewohnheit des menschlichen Verstandes. (nicht bei Jedem )

Allerdings schriebst du:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da gibt es auch nicht zu diskutieren, entweder Du kennst es SO oder Du meinst etwas anderes
Es scheint, dass wir wohl nicht vom Gleichen sprechen?
Mal schaun.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 15:41
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Für das Bewusstsein ist es irrelevant, was der Verstand meint, was es sollte.
Und was macht dich zum Sprachrohr dieses "Allbewusstsein", woher weisst du das alles? :D
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Ja, finden wir das heraus.

Wo befindet sich das, was du Bewusstsein nennst?

Wem gehört es?

Wie entsteht es?
Ich kenne dieses Allbewusstsein nicht, ergo kann ich die Fragen welche du beantworten solltest auch nicht beantworten. Ich bin aber gespannt was du dazu schreibst.
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Nein, es ist nicht natürlich. Es ist eine Angewohnheit des menschlichen Verstandes. (nicht bei Jedem )
Das klingt ein wenig zickig, für mich sind Angewohnheiten des menschlichen Verstandes nicht grundlos unnatürlich. :D
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Es scheint, dass wir wohl nicht vom Gleichen sprechen?
Mal schaun.
Das wäre ja einfach! =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 16:33
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Wo befindet sich das, was du Bewusstsein nennst?
Anscheinend benötigst du es langsamer und in ganz kleinen Häppchen ;)

Dann nochmal, wo befindet sich das was d u Bewusstsein nennst? @Jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 16:45
@Kaprice

Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. Lästig Dir nochmal erklären zumüssen, das ich von einem Selbst schrieb und Du brachtest nun das Bewusstsein ein und da noch eine besondere Form des Bewusstseins, ich nannte es All-Bewusstsein.

Und da ist es absolut klar das du dies dann auch erklären solltest, weil Du dies hier ja eingebracht hast.

Da nützt es nichts wenn ich nun ein kleines Referat über das individuelle menschliche Bewusstsein anbiete und über dessen Abhängigkeit und Wechselwirkung zum materiellen Körper siniere, was du vermutlich dann nicht anerkennen magst usw.
Schlicht weil dies ein anderer Sachverhalt ist und auch nicht das, wovon du geredet hattest.

Das was du gesagt hast entnehme ich dem Satz:
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Alles ist ein Bewusstsein und in diesem einen Bewusstsein erscheinen vermeintlich individuelle Selbste.
Diesen Satz halte ich für äußert fragwürdig und auch für weder selbstverständlich noch selbsterklärend.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:07
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: was du vermutlich dann nicht anerkennen magst usw.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du musst nicht von Dir auf andere schliessen
Es ist nicht nötig einen Vortrag zu halten. Alles, was wahr ist, ist selbstoffenbarend. Das, was durch mich mit dem Wort Bewusstsein bezeichnet wird kann Jeder ganz ohne Probleme wahrnehmen. Es genügt ein paar kleine Fragen zu beantworten.

Falls du daran interessiert bist könntest du die genannte Frage nach dem Ort des Aufenthaltes des Bewusstseins und nach dem Besitzer beantworten.

Ansonsten arbeitet es hier momentan noch an dem kleinen Filmchen, welches dann sicherlich ebenfalls selbstoffenbarend sein wird ohne, dass weitere Bemühungen nötig sind.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das wäre ja einfach! =)
Eben :bier:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:12
@Kaprice

Achso ein Quiz, das mag ich! :D
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Wo befindet sich das, was du Bewusstsein nennst?
Wessen Bewusstsein meinst du? he he

Aber gut, mein Bewusstsein befindet sich offensichtlich in meinem Kopf, es denkt dort oben wo auch meine Augen usw. sind, diese Empfindung hab ich nicht in den Füßen.

Also befindet sich mein Bewusstsein offensichtlich in meinem Kopf, oder es wechselwirkt mit diesem.

Ein Allbewusstsein kenne ich nicht, es müsste sich darum unabhängig von mir bewusst sein,
dann wäre es aber nicht allumfassend.


1x zitiertmelden