Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 08:53
@Kaprice

na dann viel glück beim achtsamkeitsüben

bisher scheint ja da noch nicht allzuviel bei rausgekommen sein ... :-)))))))

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 10:24
@arb
@Kaprice
@LeRave
@TheLolosophian

Ob Sieben-, Acht-, ob Neunsamkeit,
der Mensch ist lang noch nicht bereit,
sich selber zu begreifen.
Brillianten muss man schleifen,
bis dass das Licht sich darin bricht,
doch das verstehn die meisten nicht... :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 10:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ein Mensch, der in der Gegenwart lebt, kennt keine Angst. Vielleicht kriegt er mal einen kleinen Schrecken, wenn ihm ein Radfahrer z.B. in die Beine fährt, das wird ihn aber nicht fürs Leben traumatisieren...
Angst basiert immer auf Erinnerung und vergangene Erfahrung. Es ist das Vorstellungsvermögen, die Phantasie, die diese Erinnerungen abruft, zu einem angstvollen Bild formt, welche eine angstvolle Wiederholung fürchtet.
Auf der dualpersonalen Ebene ist Angst manchmal durchaus gerechtfertigt. Alte Primatenmuster, die heute noch wirksam sind.
Ich nehme an das sich auf den bereits vorhandenen Kontext bezieht. :troll:

Man muss einen speziellen Gemütszustand nicht erst dann als Angst charakterisieren, wenn es für das Leben traumatisiert. Was sicher auch alles andere als Gesund zu nennen wäre...

Wenn dieser Mensch einen kleinen Schrecken kriegt, dann bedeutet das das da dann Adrenalin ausgeschüttet wird, das ist eine Angstreaktion und die mag man nun leugnen oder nicht und man darf sich dann plötzlich schrecklich dual fühlen.

Die Gesellschaft als Ganzes will ansonsten nicht nur Angst besiegen, oder im Kino lustvoll geniessen, sondern die Gesellschaft leugnet Angst ohnehin gerne, wer Angst hat gilt ja gern als schwach und verweichlicht.
Darum haben zwar viele Menschen bisweilen Angst, vielfach auch die irrationale belastende negative Angst die auch dadurch wächst, das man nicht darüber redet, aber das leugnen ist eben nunmal fest verankert, man kann nicht mehr diferenzieren.

Was nun Erinnerung und Erfahrung angeht, da kann man ja klar sagen, das fast alles in uns erlernt ist.

Etwa die Sprache und die Schrift welche wir hier verwenden, sicher auch ein altes Primatenmuster.

Oga Oga. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 13:13
Zitat von poetpoet schrieb:Brillianten muss man schleifen,
bis dass das Licht sich darin bricht,
doch das verstehn die meisten nicht...
das ist ein sehr schönes und treffendes Beispiel lieber @poet,

wiki sagte mir grad, dass :

Diamant ist der härteste natürliche Stoff.


Ein ungeschliffener Diamant, der Schliff heißt B r i l l a n t schliff (ohne "i" nach dem "l")

wiki: Die letzte Phase der Eruption erfolgt mit Überschallgeschwindigkeit.

genauso, wie es hier offenbart wurde in einer unvorstellbaren Geschwindigkeit ans Tageslicht "geschossen".

Es ist ein schöner Vergleich, den Verstand und seine Überzeugungen mit dem ungeschliffenen Diamanten ( der härteste natürliche Stoff...lache) in sinnierende Betrachtungen einzubeziehen.

Ein Diamant ist und bleibt ein Diamant, ob er nun geschliffen wurde oder nicht, wir bezeichnen ihn nur anders nach dem Schliff, da nennen wir ihn Brillant.

Der Diamant entsteht also ganz natürlich und kommt auch ganz natürlich an die Oberfläche. Ob er aber dann gefunden und bearbeitet wird liegt nicht in seiner Hand.
Er "tut" was zu tun ist während er zum Diamanten wird. Ob er an die Oberfläche geschossen und dann auch gefunden wird, daran hat er keinen Anteil.

Und so ist es mit dem Menschen. Er kann "tun" was zu tun ist, um für den Schliff bereit zu sein, ob der Große Schleifer ihn findet, um aus ihm einen unvorstellbar wertvollen und atemberaubend glänzenden Brillanten zu machen, das liegt nicht in seiner Macht.
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:zum video:
ein akt der schöpfung?
verdichtung - verlichtung - vernichtung?
keine Vernichtung :)
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:auf ein verbalisieren von "es" wär ich dennoch gespannt gewesen
Ehrlich, hier ist absolut kein Impuls zum "in Worte fassen", ES ist noch mit Fühlen und Staunen beschäftigt.
Die Zusammenstellung des Gesamtvideos schreitet aber voran. Es ist momentan durch Bild und Musik die einzige Möglichkeit "es" nach "außen" zu bringen.
Mal schaun ob sich das ändert.

Herzensgruß @soul-ghost


arb sagte:
:-)))))))
stimmt

:-)))))))


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 13:28
@Kaprice

Jeder möchte gern brillieren,
rundum glänzen, sich verlieren
in geschliffenen Facetten,
manche nur in fremden Betten,
andere hinwiederum,
wählen gleich das Vacuum,
denn sie sehen (ohne Brille),
in der Leere all die Fülle...

thanks for the correction, saw the tiny mistake too late... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:14
Zitat von poetpoet schrieb:saw the tiny mistake too late... :D
Vor vielen Jahren hat mir mal ein guter Freund, der sich an mir und meinem Rechthabenwollen sehr aufgerieben hat, zu Weihnachten einen Radiergummi geschenkt - damals konnte ich noch nicht darüber lachen :D



il 570xN.80997651


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:19
@Kaprice

hihi, "misteaks", der is jut... *ablach*, hast lustige Freunde, Glück auf!

We never make mistakes, we just have happy accidents... :D

Fehlerfreies Seinsvermögen,
kannste gleich ad acta legen,
denn du würdest das Erkennen
schlicht und einfach voll verpennen... :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:28
Seinsvermögen ist per se
fehlerfrei, Juchheissahe!
Ob was falsch iist oder rischtisch
ist mir auch nur dann voll wischtisch,
wo man sich darauf geeinigt,
was ein Fehler ist, was nicht..
Also Dear macht nicht den Fehler,
zu verwechseln Ebenen,
denn für jeden Strebenden,
ist das, was richtig auf dem rechten
Auge falsch wenn ich mit Linkem schaue...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:32
@TheLolosophian

Wer immer strebend sich bemüht,
den können wir erlösen.

Wer nicht nach sich (dem höh'rem) strebt,
der mag den Tag verdösen.

Streber aber sind verpönt,
werden gern und oft verhöhnt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:39
Angst - Fortsetzung...

...Angst basiert immer auf Erinnerung und vergangener Erfahrung. Es ist das Vorstellungsvermögen, die Phantasie, die diese Erinnerungen abruft, zu einem angstvollen Bild formt, welche eine angstvolle Wiederholung fürchtet.
Auf der dualpersonalen Ebene ist Angst manchmal durchaus gerechtfertigt. Eine Frau, die z.B. gestalkt wird, hat berechtigte Ängste. Immer dort, wo das Leben bedroht ist oder scheint, hat der Mensch ganz berechtigte Überlebensangst.
Jenseits der dualistisch-personalen Bewusstsebene jedoch lebt man in der reinen zeitlosen Gegenwart - da habe ich erstens keinerlei Überlebensangst und zweitens schlicht und einfach gar keine Zeit, Angst zu entwickeln!
Ich reagiere immer spontan und nicht mehr vergangenheitsgestützt. Alle angstbesetzten Vorstellungen, die auf der egoidentifizeirten Ebene die Hormone in Wallung bringen - Flucht oder Angriff - fallen weg bzw. haben ihre Kraft verloren, dadurch, dass man nicht mehr mit Ego bzw. den diesbzgl. Ego- Emotionen identifiziert ist. Und wo der Klebstoff der Emotionsidentifizierung fehlt, da bist du coooool bis ins Herz hinan... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:42
verändert sich das Beobachtete durchs Beobachten positiv oder negativ?
Auf der dualen Ebene positiv u n d negativ, jenachdem, mit welchen Augen bzw. Einstellungen du etwas anschaust. Das kann jeder auf der psychologischen Ebene gut nachvollziehen: Wie ich z.B. auf einen Menschen zugehe oder wie ich ihn anschaue, bewirkt im anderen etwas.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:43
@TheLolosophian

Wenn ich mir im Lauf der Jahre,
wahre Liebe offenbare,
durch die Innensicht, die klare,
wird die Angst zur Mangelware... :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:50
Was die Eiinheit des Beobachters und des Beobachteten angeht, ist m. E. von einem ganz bestimmten Bild besonders schön symbolisiert. Ich glaube, jeder kennt das Bild eines Malers, der in einer wunderschönen Landschaft seine Staffelei aufgestellt hat und die Landschaft inclusiv seiner Person darin darstellt. Diese Szene vervielfältigt sich dann mit jeder "Dopplung" der Szene auf der Leinwand... Ich weiss nichtmehr, wer das Bild gemalt hat und finde es leider nicht mehr ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:51
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jenseits der dualistisch-personalen Bewusstsebene jedoch lebt man in der reinen zeitlosen Gegenwart -
Das ist ja auch alles ganz heimelig und schön, nur ist dieser jenseitige Ort offensichtlich nicht diesseits, jedenfalls ist dieser Ort nicht hier im Forum und nicht beim erzählen und das ist ja der Punkt, man ist offensichtlich nicht rund um die Uhr in diesem entrückten besonderen Zustand, wiewohl auch dieser Zustand der Selbstvergessenheit auch nicht sooo besonders ist, wie manch einer hier tut. :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:..Angst basiert immer auf Erinnerung und vergangener Erfahrung.
Du meinst abgesehen von dem Gegenbeispiel des kleinen Adrenalinausstoßes welchen Du nicht Angst nennst, obwohl es welche ist? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:53
Na klar doch - rund um die Uhr und an allen lokalen und nonlokalen Örtlichkeiten. Rund um die Uhr ist eine nette Illusion. Es ist immer JETZT-(Zeit - he he he)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Na klar doch - rund um die Uhr und an allen lokalen und nonlokalen Örtlichkeiten. Rund um die Uhr ist eine nette Illusion. Es ist immer JETZT-Zeit.
Sprache ist immer Erfahrungsbasiert, Erlernt, Ego. Und ja genau stimmt, dies gilt rund um die Uhr.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:57
@TheLolosophian
@Jimmybondy

"nonlokal" heißt: "Ohne Pinte",
ach, was für ein öder Ort,
doch mit deines Egos Finte,
schaffst du dich schnell weg von dort... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 14:57
Na klar ist Sprache erfahungsbasiert. Das Ich - auch wenn es im Sinne von Egoidentifikation mausetot ist - kann die Sprache dennoch benutzen - mit REINSTER lauterer LUST!


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 15:02
Das Ich ist ja nunmal das Ego, selbst ein angeblich mausetotes Ich ist immer noch ein Ego, besonders wenn es so Lustvoll zelebriert wird.

Es gibt überhaupt kein vom Ego befreites Ich weil das ich stets ja die Summe der Erfahrungen und des Erlernten ist. Und zwar mit der Angst als Teilaspekt darin und mit all den schönen anderen Teilaspekten wie der Sprache, den Kötern von Pawlow usw.

Was es geben mag ist ein Ego was sich nicht mehr so schwer nimmt, aber es ist immer noch Egogedöns.

Nur das Selbst darunter welches nicht wertet und auch nicht redet und sich darum hier gar nicht direkt mitteilen kann und auch nichtmal den Wunsch verspürt, nur das ist frei von Ego.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 15:02
Angst Fortsetzung 3

Im Neuen Bewusstsein, dem metaprogrammierten (= SELBSTprogrammierten) Mind ist neben der Angst auch das Mitleid eliminiert. Weil auch Mitleid immer vergangenheitsbezogen ist, wo nicht eine konkrete aktuell-akute Situation besteht. Abstrakte Katastrophenmeldungen in den Medien können dich in keinster WEise mehr berühren - aus dem selben Grund, warum dich auch Angst nicht mehr berühren kann: Es fehlt der Klebstoff, der die Vorstellungsbilder mit Emotion versorgt bzw. sind die Emotionen der Klebestoff.

Aber gaaaaaanz anders ist es in einer konkreten Situation einer menschlichen Begegnung. Hier nämlich - sei dieser Mensch nun krank und unglücklich oder gesund und glücklich - bedarf es nämlich keiner Vorstellungsbilder!
Nochmal: Es sind allein die Gedanken und Vorstellungen, die wir uns aufgrund von Medienberichten und anderem Wissen auf Hören-Sagen-Basis machen. Mit allem, was uns durch Hören-Sagen vermittelt wird sind wir identifiziert bzw. mit den Bildern, die unser Verstand in diesen Zusammenhängen bild-et.
Das ist die Crux! Wir sind nicht mit der konkreten Wirklichkeit, sondern mit Vorstellungsbildern, Phantasiegebilden ü b e r die Dinge, die man uns auf Augen und die Ohren - die 5 Sinne! - drückt identifiziert. Hier liegt der grosse (Selbst-)Täuschungsaspekt.


Anzeige

melden