Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:21
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wessen Bewusstsein meinst du? he he
Schlaues Kerlchen ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber gut, mein Bewusstsein befindet sich offensichtlich in meinem Kopf,
Wie hast du festgestellt, dass es sich in deinem Kopf befindet?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: oder es wechselwirkt mit diesem.
Wo befindet es sich, wenn du z.B. barfuss auf einen Nagel trittst?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein Allbewusstsein kenne ich nicht
Niemand kennt ein Allbewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:32
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Wie hast du festgestellt, dass es sich in deinem Kopf befindet?
Es denkt in meinem Kopf, ich kann es fühlen. Es scheint nur genährt zu werden vom Unbewussten und DAS kann ich nicht im Kopf fühlen, ich spüre es nur manchmal indirekt.
Ebenso scheint das Bewusstsein ziemlich klein und begrenzt zu sein und das Unbewusste riesig.
Ich verfalle wieder in Geschwätzigkeit, aber ich mag es nunmal so.
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Wo befindet es sich, wenn du z.B. barfuss auf einen Nagel trittst?
Immer noch in meinem Kopf. Natürlich kann ich auch am Fuß Empfindungen haben, aber ich denke nicht damit, das Bewusstsein ist immer da oben wo auch die Ohren, die Nase, der Mund und die Augen sind. Ich glaub die sind dort extra nah dran.
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Niemand kennt ein Allbewusstsein.
Und gibt es das EINE Bewusstsein?

Das hier:
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Alles ist ein Bewusstsein und in diesem einen Bewusstsein erscheinen vermeintlich individuelle Selbste.
Das hypotetische mir nicht bekannte "Alles ist ein Bewusstsein" mag ich gerne All-Bewusstsein nennen, du weisst doch, meine blumige Romantikerader. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:38
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es denkt in meinem Kopf, ich kann es fühlen
Also besteht es aus Denken und Fühlen?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und gibt es das EINE Bewusstsein?
Nein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:47
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Also besteht es aus Denken und Fühlen?
Ja ich rede vom "phänomenalen" Bewusstsein, von dem in uns wo 40 Sinneseindrücke pro Sekunde bewusst verarbeitet werden.

Ja prima, wenn es das eine Bewusstsein eh nicht gibt, werd ich ja auch kaum dagegen an-argumentieren können.

Was Du dann aber damit gemeint hast damit "das alles ein Bewusstsein seie worin vermeintlich individuelle Selbste erscheinen", würde dann aber doch noch einer Erläuterung benötigen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:53
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:würde dann aber doch noch einer Erläuterung benötigen!
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Alles ist ein Bewusstsein.
(Alles, was durch dich wahrgenommen wird)
Zitat von KapriceKaprice schrieb: und in diesem
(von dir wahrgenommenen)
Zitat von KapriceKaprice schrieb: einen Bewusstsein erscheinen vermeintlich individuelle Selbste
Wie in einem Nachttraum, der durch dich wahrgenommen wird.

Kannst du dich an einen Truam erinnern in welchem "Andere" Wesen in Erscheinung traten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 17:56
@Kaprice

Du das ist mir schon klar das ich durch meine Wahrnehmung wahr nehme! :D

Ja ich kann mich an solch einen Traum erinnern, auch an solcher Art Visionen,
aber das sind subjektive Empfindungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:04
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du das ist mir schon klar das ich durch meine Wahrnehmung wahr nehme! :D
Und ist dir auch klar, was es ist, das du wahrnimmst?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: das sind subjektive Empfindungen.
Welche Empfindungen sind denn nicht subjektiv?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:05
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Und ist dir auch klar, was es ist, das du wahrnimmst?
Ja natürlich. Mir ist nur nicht klar ob du nun auch "Vorstellungen" im Sinn hast.
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Welche Empfindungen sind denn nicht subjektiv?
Die Intuitiven.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:06
@Kaprice
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Wie in einem Nachttraum, der durch dich wahrgenommen wird.

Kannst du dich an einen Truam erinnern in welchem "Andere" Wesen in Erscheinung traten?
Aber ja!
Ich habe gestern von meinem Nachbarn in der Wohnung neben mir geträumt. Erst war ich drüben in seiner Wohnung und habe ihn zur Sau gemacht wegen seiner andauernden grässlichen lauten Musik. Er ist Türke und hört immer dieses an starke Schmerzensschreie erinnernde türkische Folklore. :D

Später habe ich geträumt, das er bei mir die Tür eintritt und sich die Tür schon aus den Angeln zu lösen begann. Dann bin ich zur Tür gehastet, habe sie aufgerissen um ihn zu stoppen und bin aufgewacht. Zumindest reißt die Erinnerung an diesem Punkt ab.

Er meinte heute, als ich ihn gesehen und ihm davon erzählt habe. Der Traum bedeutet das wir uns gut verstehen werden :D Naja, ich weiß nicht...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:07
@Banana_Joe

Alter, ein Nachbar mit so einem tollen Humor, den musst Du doch lieben können. Er wird sicher Recht haben! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:08
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja natürlich
Und wem gehören diese Wahrnehmungen?
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Welche Empfindungen sind denn nicht subjektiv?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Intuitiven.
Gib mal bitte ein Beispiel was du unter intuitiven Empfindungen verstehst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:11
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Alter, ein Nachbar mit so einem tollen Humor, den musst Du doch lieben können. Er wird sicher Recht haben! :D
Er hat tatsächlich, ein überaus sonniges Gemüt. Allerdings auch ein äußerst schlichtes. Trotzdem mag ich ihn. Wäre da nur nicht diese grässliche Musik. Die Traumdeutung von ihm, hat er übrigens nicht im Scherz, sondern im vollen Ernst geäußert..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:12
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Und wem gehören diese Wahrnehmungen?
Diese Dinge fallen offensichtlich nicht unter die Ediketierpflicht, habe keine Herstellerangaben gesehen. :troll:
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Gib mal bitte ein Beispiel was du unter intuitiven Empfindungen verstehst.

Ich meine alle Erkenntnis welche keinerlei bewusste rationale Herleitung kennt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:13
Empfindungen und Erkenntnisse sind für dich also gleich?

@Jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:20
@Kaprice

Echte intuitive Empfindungen sind Erkenntnise, es gibt jedoch auch rationale Erkenntnise, diese sind aber stets hergleitet und darum ja auch nicht intuitiv.

Hat unser kleines Quiz noch ein Ziel vor Augen oder spielen wir bis Du eine spezielle vermeindliche Bestätigung findest? :P


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.11.2013 um 18:53
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hat unser kleines Quiz noch ein Ziel vor Augen
Das kann sein, hier ist kein Wissen über ein Ziel, dennoch ist alles möglich.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:oder spielen wir bis Du eine spezielle vermeindliche Bestätigung findest
wir spielen solange, wie Mitspieler mitspielen.

Genauso, wie dieses kleine Spiel sich entwickelt, entwickelt sich alles, was erscheint.
Aus der Anziehung und Abstoßung von Bewusstseinsinhalten.
Niemand kann vorher wissen, was erscheint. Falls aber soetwas wie Intuition erscheint, dann nur, weil alles bereits hier ist, was erscheinen könnte. Manchmal stimmen Intuition und Erscheinung überein, manchmal nicht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:15
@Kaprice

Die Intuition stimmt einfach immer, ist aber unmittelbar das was IST und ist darum auch notwendigerweise ohne Herleitung.
Alle Erkenntnis darin, Vorstellung, Erscheinung oder wie auch immer, ist immer nur die Interpretation
der Intuition.


Das hier war ja unser Augangslage.
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Das, was durch mich mit dem Wort Bewusstsein bezeichnet wird kann Jeder ganz ohne Probleme wahrnehmen. Es genügt ein paar kleine Fragen zu beantworten.
Eenn es nun eh kein All-bewusstsein gibt was ja auch ohnehin meine Meinung ist, dann brauch ich ja wie gesagt auch keine Gegenargumente liefern.

Denn genau genommen hatte ich mich ja vorher hierrauf bezogen:
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Alles ist ein Bewusstsein und in diesem einen Bewusstsein erscheinen vermeintlich individuelle Selbste.
Und da scheint es mir ja nun nach Deinen paar kleinen Fragen immer noch nicht klarer, was das "diesem einen Bewusstsein" überhaupt sein soll. Glaub der konverntionelle Weg, also das du das einfach erklärst, wäre der verständlichste Weg! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.11.2013 um 13:40
lieber @Jimmybondy,

auf deinen Text bekommst du heute noch eine Antwort, so "Gott" will ;)

Zwischendurch aber auf die Schnelle einen hier zugesandten Link von einer "alten" Bekannten.

(Therese)

http://antaiji.dogen-zen.de/deu/zenluege.shtml (Archiv-Version vom 17.09.2013)

Meister @Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.11.2013 um 14:06
@Kaprice

Grüß Gott :D
- und einen schönen Tag, Danke!


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:23
Geschafft ;)

https://www.youtube.com/watch?v=DT6VedgNZps


Das was hier in dieser kleinen Fotostory in gut 18 Minuten gezeigt wird hat hier 31 Jahre gedauert.
Am 31.10.2013 wurde hier das ich vom bin entkoppelt und es wurde klar, dass Beides nicht existiert.......hahaha.....wie herrlich.
Das was ist ist nicht und das was ist ist "nur" Erscheinung.

Daher war die Antwort auf die Frage:
jimmybondy schrieb:
Und gibt es das EINE Bewusstsein?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb am 02.11.2013:Nein.
Denn, es gibt auch kein Bewusstsein....

Bewusstsein erscheint und ist ebenfalls nicht das was ist.

Das was ist ist undenkbar, unfühlbar. Das was ist zeigt sich nur durch Verneinung.

Unglaublich aber wahr.

Und so befreiend.

Sodelle, das wars von hier aus.

Gutes Gelingen weiterhin.


melden