@Jimmybondy Ich habe es geahnt. Ich habe gewusst, - nämlich wo immer ich bislang Schattenarbeit erwähnt habe oder gar live und vor Ort ein "Anschauungsmaterial " fand, wie vorgestern in deinem Fall, (Lama-Zitat, ff.) dass die Abwehr auf dem Fusse folgt. Wie massiv allerdings, damit hatte ich nicht gerechnet. (Deine AbwehrReaktion war im Vergleich zu der Reaktion zenmans vergleichsweise sehr sehr milde, s.a. im thread "Rock your shadow, free your soul )
Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass ich beim Abschied etwa sinngemäss sagte, dass persönliche Beziehungen im Forum störend wirken werden, dass das nicht funktionieren wird? ES war keine Zeit mehr, das zu erklären. Aber was ich befürchtete ist eingetreten:
Persönliche Kontakte bzw. Sympathie für einen Menschen hindern ihn sehr häufig daran, offen seine Meinung zu sagen. Persönliche Beziehungen machen in einem Disput oder in einem Thread wie hier, wo es um Geist, um überpersönliche Spiritualität und die Wahrheit geht, eher befangen. Es ist nicht mehr so leicht, seine Wahrnehmungen oder Meinungen offen, direkt und schonungslos darzulegen. Wie du sicher gemerkt hast, habe ich dich und XY nach eurem Besuch eine ziemlich lange Zeit hier im Thread nicht mehr angesprochen, dich habe ich erst vorgestern wieder auf einen deiner Beiträge angeschrieben.
Und genau das passierte: Du hast meinen Hinweis - es ging thematisch gerade um Schattenarbeit - als einen Angriff auf dich interpretiert. Du glaubtest, ich wolle nicht mehr "nett" sein.... um alles mögliche ging es dir, aber für den HauptHinweis warst und bist du noch immer blind. Das ist schade, aber andererseits völlig ok. Denn ich habe nicht vor, deine Abwehrmechanismen zu knacken, der Mensch hat zu seinem Selbstschutz jedes Recht.
(Aber nur solange er mir keinen Apfel für ein Ei verkaufen will.)
Ich bin keine Therapeutin und habe nicht vor, mit jemandem hier im Thread Schattenarbeit zu machen, aber ich finde es schon tragisch, dass es dort, wo es um Bewusstseinserweiterung geht, die Psychologie des Menschen, vor allem die eigene Person so ängstlich abgewehrt und abgewertet wird, dass man dies nicht mal zum Thema machen kann, ohne dass gleich der Bär tobt.
Nur das: Ich stelle im spirituellen Kontext immer Prinzipien über Personen! Ich habe keine besonderen Vorlieben, das gilt für alles, auch für Menschen. Ich mag dich genauso viel oder wenig wie ich andere Leute auch "mag".
Und: Ich lass mich nun mal nicht auf die Eigenschaft "nett" f e s t l e g e n ! Ich kann genauso das Nudelholz schwingen, wenn mir der (feministische- hahah) Kragen platzt! Und für jede Frau, die ihre Schattenarbeit gemacht hat, - d.h. die sich unter Schmerzen von ihren vorgegebenen Rollen desidentifiziert hat - ist das nichtssagende Attribut "nett" eine Beleidigung!
Eines hat mir diese Auseinandersetzung vor Augen geführt und dies nicht zum ersten Mal, jetzt aber gründliich: Dass niemand, der hier seit 1000 Seiten diskutiert, an aktiver und persönlicher BewusstseinsEntwicklung wirklich interessiert ist. Ihr wollt alle nur ü b e r Spiritualität reden, reden, reden, - ohne wirkliche Risiken einzugehen.
Der ganze Thread zeugt weit mehr von Schmerzvermeidungsverhalten als von evolutionärer Beseeltheit und geistigem AufSchwung.
Ich werde zu dem Stil zurückkehren und es wenn möglich vermeiden, hier irgendwen persönliich mit Namen zu ädden. Somit beziehe ich mich nicht auf die Person, sondern nur auf die Meinung/Kommentar. Wer sich dann noch aufregt, dem sei mitgeteilt, dass er eine gute Gelegenheit zur Schattenarbeit hätte, denn das zeigt, dass der zähe Klebstoff der Identifikation ihn noch immer nicht erkennen lässt, dass er als Person noch immer mit Meinung, (Erfahrung, whatever) identifiziert ist.
Ich sags nochmal:
Ohne Schattenintegration gibts keine Bewusstheitsentwicklung.
So einfach ist das.