Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich benutze für die Planung meine Gehirn, das ist absolut körperlich.
Mir fehlt immer noch die Schaltstelle extrakorporale Aufmerksamkeit/realer Körper.
Die Planung geschieht nicht im Gehirn sondern in deinem Geist. Das physische Gehirn ist lediglich für deinen Körper und die anschliessende Umsetzung als sogenannte "Schnittstelle" tätig.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was deinen Heimweg angeht, so reicht mir da der Beginn, also der Moment nachdem der Wirt dich rausgeschmissen hast weil du vor die Bar gepinkelt hast.
Ich mache es, wie du. Ich benutze eine Automatik, genannt Gewohnheit, auf die ich meine Aufmerksamkeit richte und mit deren Hilfe ich dann nach Hause finde.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 13:55
@oneisenough
Zonara schrieb:
Wäre es so , bräuchten die Neuronen nicht ununterbrochen feuern.


Sie feuern ja nicht ununterbrochen, sondern nur manchmal. Allein das widerspricht jeglicher Vorstellung von Speicherung.
Wenn ich sehe, wird das empfangene Bild in elektrische Impulse umgewandelt und zum Hirn weitergeleitet und dort decodiert -> Ich sehe das Bild

Aber vielleicht passiert das auch anders rum…

Nun gut, wird etwas für relevant befunden wird es gespeichert, nicht das Bild, auch nicht die Impulse selbst, sondern der Weg der Impulse wird gekennzeichnet.
Diese Kennung braucht kein feuern, sie ist beständig, sie braucht nur einen Impuls (Aufmerksamkeit), dann fangen die Neuronen an zu feuern und die Erinnerung wird abgerufen.

Die Neuronen feuern nur manchmal, weil wir nicht ständig alle Erinnerungen brauchen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 14:10
@Zonara

Das Haus, in dem du geboren wurdest, egal ob es in einem Krankenhaus war, in deinem Elternhaus oder ein anderes Gebäude, - gibt es dieses Haus auch heute noch, oder ist es ein vollkommen anderes Haus? Wurde es vielleicht in all den Jahren renoviert oder auch umgebaut? Und hat sich die Umgebung des Hauses ebenfalls verändert oder ist sie unverändert geblieben?

Wenn es die Erinnerung "dein Elternhaus" als 1:1 Speicherung gäbe, dann könntest du es heute nicht mehr erkennen, denn es hat sich nicht nur manchmal, sondern ständig verändert.

Hast du ein Foto von dir, welches dich im Alter von 10 Jahren zeigt? Wenn du diesen damaligen Körper, den das Foto zeigt, als Erinnerung gespeichert hättest, und man dir heute sagt "Gehen Sie mal los und finden diesen Körper wieder", wärst du dann erfolgreich?

Das ist die allgemeine Frage nach dem Nutzen von etwas Gespeichertem.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 14:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich mache es, wie du. Ich benutze eine Automatik, genannt Gewohnheit, auf die ich meine Aufmerksamkeit richte und mit deren Hilfe ich dann nach Hause finde.
Du rufst eine Erinnerung ab, die zuvor gespeichert wurde. :D

@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Planung geschieht nicht im Gehirn sondern in deinem Geist. Das physische Gehirn ist lediglich für deinen Körper und die anschliessende Umsetzung als sogenannte "Schnittstelle" tätig.
Wie bringt der Geist das Gehirn dazu die Planung umzusetzen?
Mich interessiert die Schaltstelle und der Prozess der Beeinflussung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie bringt der Geist das Gehirn dazu die Planung umzusetzen?
der geist offenbart das fertige produkt...
der körper ist das werkzeug...
die seele ist richter/vollstrecker und verurteilter, deines handelns/tuns und denkens...

so denke ich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:47
@Koman
Wie interagiert der der Geist mit dem Körper.
Es fehlt immer noch die Stelle an der der körperlose, bei manchen sogar extrakorporale Geist mit dem Körper interagiert und ihn zu Handlungen veranlasst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert die Schaltstelle und der Prozess der Beeinflussung.
genau das ist auch der Punkt, der mich brennend interessiert, aber damit bin ich dank dir nicht mehr allein. Also ich hab keinen blassen Schimmer :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:55
@emanon
Geist, körper und seele sind eins...
da gibt es nichts getrenntes...

der geist bringt den körper nicht zur handlung...
der geist formt den körper...
die seele bringt den körper zur handlung...
die seele ent-scheidet zwischen ja oder nein...

so denke ich...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:14
@locagrandezza
Ich gehe einen ganz anderen, wesentlich irdischeren Weg.
Von Anbeginn des Lebens also den ersten einfachen Einzellern an stande die "Lebewesen" in direktem Kontakt mit ihrer Umwelt. Sie hatten einen Stoffwechsel, waren also auf Nahrung aus ihrer Umwelt angewiesen. Über die Jahrmillionen bildeten sich im ständigen Kontakt mit der Umwelt und der steigenden Komplexität des Organismus die verschiedensten Sinnessysteme um die permanenten Reize, denen der Organismus ausgesetzt war, entsprechend werten zu können z. B. "Was ist Nahrung und wovon muss ich mich fernhalten."
Diese Reize werden über afferente Fasern an das Steuerzentrum übermittelt und treffen dort auf gespeicherte neuronale Komplexe (Erinnerungen) die dann die weiteren Aktionen bedinen und über efferente Fasern an die Ausführungsorgane übermitteln. Je nach Art des Reizes gibts im gewählten Beispiel dan eben Hapihappi oder man nimmt die Beine in die Hand.
Das Bewusstsein ist die Summe und die Kombination der persönlichen Erfahrungen.Das erklärt auch, wieso das Bewusstsein beim Kleinlind noch nicht vorhanden ist und sich dann langsam aufbaut.
Ist aber nicht so spannend wie extrakorporale Bewusstseinfragmente die alles aufmerksam von aussen betrachten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Bewusstsein ist die Summe und die Kombination der persönlichen Erfahrungen.Das erklärt auch, wieso das Bewusstsein beim Kleinlind noch nicht vorhanden ist und sich dann langsam aufbaut.
Ist aber nicht so spannend wie extrakorporale Bewusstseinfragmente die alles aufmerksam von aussen betrachten.
Es bleibt aber nicht aus, auch ein extrakorporales Element mit einzubeziehen, denn wenn du davon ausgehst, dass sämtlicher Erfahrungen über Jahrmillionen weitergegeben werden, dann sollte ein Homo Sapiens Säugling doch zu wesentlich mehr imstande sein und nicht so viele Jahre brauchen, um überlebensfähig zu sein, um dann, wenn er gerade gelernt hat selbstständig zu denken schon fast wieder hilfebedürftig ist. Also irgendwas stimmt da doch nicht.
Das ist im Tierreich wesentlich effizienter.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:43
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Es bleibt aber nicht aus, auch ein extrakorporales Element mit einzubeziehen, denn wenn du davon ausgehst, dass sämtlicher Erfahrungen über Jahrmillionen weitergegeben werden, dann sollte ein Homo Sapiens Säugling doch zu wesentlich mehr imstande sein und nicht so viele Jahre brauchen, um überlebensfähig zu sein, um dann, wenn er gerade gelernt hat selbstständig zu denken schon fast wieder hilfebedürftig ist. Also irgendwas stimmt da doch nicht.
Das ist im Tierreich wesentlich effizienter.
Ich ging nie davon aus, dass sämtliche Erfahrungen gespeichert und schon gar nicht, dass sie alle generationsübergreifend weitergegeben werden.
Es ist auch richtig, dass unter den Tieren die Menge der weitergegebenen Erfahrungen unterschiedlich scheint, Aber wie hast du das gewichtet?
Es gibt verschiedene Formen der Brutpflege, vom Nestflüchter bis zur jahrelangen Begleitung durch die Eltern.
Ausser den Nestflüchtern fällt mir momentan kein Tierbaby ein das allein überlebensfähig wäre.
Grob gesagt je komplexer und weiter entwickelt das Lebewesen, desto länger bleiben die Babys bei der Mutter.
Ich seh da bei deiner Entgegnung aber auch kein echtes Argument. Tiere sind scneller als der Mensch, können besser sehen, besser hören, sind stärker, haben längere Zähne, können tiefere/höhere Temperaturen überleben und... und... und...
Der Mensch hat von der Natur nicht überall das Beste bekommen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch hat von der Natur nicht überall das Beste bekommen.
..und deswegen möchten vielleicht einige von uns etwas nicht Physisches zu ihrem Steckenpferd erklären und fahren mit allerlei bizarren Vermutungen oder gar Behauptungen auf.

Wir üben ja schon jetzt in diesem Moment etwas Transpersonales aus, indem wir unser 'Ich' nach aussen ins Netz transferieren, ..für mich ein Indiz dafür, dass (blumig gesprochen) Gedanken lebendige Wesen sind, die nur darauf warten, sich endlich entfalten und entwickeln zu können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:57
@locagrandezza
Seh ich halt anders. Es braucht jemanden der die Gedanken entwickelt ich seh nicht wie sich ein Gedanke von allein weiter entwickeln sollte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 17:02
@emanon
ok, aber dann ist man doch recht gefangen in seiner Welt, oder nicht?
Man wartet darauf, dass einem die Antworten von einem Natur-Wissenschaftler vorgeleiert werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 17:17
@locagrandezza
Wer nimmt dir die Fantasie?
Du kannst dir doch alles Beliebige erträumen.
Die Naturwissenschaft ist unglaublich vielfältig und hat sehr viel zu bieten. Häufig versuchen sich aber gerade die im Ausbruch in virtuelle Welten die noch nicht mal die Grundlagen der Naturwissenschaft und der realen Welt begriffen haben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 17:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Häufig versuchen sich aber gerade die im Ausbruch in virtuelle Welten die noch nicht mal die Grundlagen der Naturwissenschaft und der realen Welt begriffen haben.
Die Fantasie besteht darin das die Naturwissenschaft die reale Welt begriffen hat. Es gibt eben auch da noch viele offene Fragen und in vielen Gebieten wird noch geforscht. Die QM selbst stellt einige Glaubensmuster der Naturwissenschaften auf den Kopf wobei auch auf diesem Gebiet noch längst nicht alles geklärt ist.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, deine Frage lautet doch "Wo genau ist die Trennung zwischen Geist und Materie". Interessante Frage die mich selbst brennend interessiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 17:49
@ZenOfStars
Sagen wir es mal so.
Die Wissenschaft zu der auch die Naturwissenschaften zählen hat uns hierher gebracht und ermöglicht jeden Tag das Leben und Überleben. Von Esoterik leben wohl nur die, die für ihre esoterischen Bücher oder Präparate Käufer finden.
1:0 für die Wissenschaft. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 18:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du ein Foto von dir, welches dich im Alter von 10 Jahren zeigt? Wenn du diesen damaligen Körper, den das Foto zeigt, als Erinnerung gespeichert hättest, und man dir heute sagt "Gehen Sie mal los und finden diesen Körper wieder", wärst du dann erfolgreich?

Das ist die allgemeine Frage nach dem Nutzen von etwas Gespeichertem.
Natürlich sind Erinnerungen nichts konstantes, sie unterliegen einem ständigen Wandel. Alleine schon aus welchem Gemütszustand wir sie betrachten, Teile werden vergessen, neue dazu gedichtet usw.

Wie sollten wir lernen, wenn wir uns nicht am nächsten Tag an das zu vor gelernte erinnern könnten.

Für kognitives denken müssen Erinnerungen aber konstant sein.

So scheint es doch zwei Arten von Erinnerungen zu geben, die eine Art schein zu weilen eine flüchtige Konsistenz zu haben die andere Art nennen wir Wissen (vielleicht auch kollektive Erinnerung)- aber auch Wissen kann irren.
emanon schrieb:
Wie bringt der Geist das Gehirn dazu die Planung umzusetzen?
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der geist bringt den körper nicht zur handlung...
der geist formt den körper...
die seele bringt den körper zur handlung...
die seele ent-scheidet zwischen ja oder nein...
Dann ist das Hirn Empfänger, keine Aufmerksamkeit off-Modus, Aufmerksamkeit on-Modus

Ohne Geist kein Körper, ohne Körper keine Erinnerungen, dann sind erinnerungen Geist, oder wie
@oneisenough sagen würde Aufmerksamkeit.

Warum entgeht es dann nicht meiner Aufmerksamkeit, jeden Morgen Neu, beim Erwachen, das ich trotz Hitze ein paar Pfund zugenommen habe, obwohl ich (EGO) mich entschieden habe das zu ignorieren? Tut den hier keiner was ich sage?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 18:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sagen wir es mal so.
Die Wissenschaft zu der auch die Naturwissenschaften zählen hat uns hierher gebracht und ermöglicht jeden Tag das Leben und Überleben. Von Esoterik leben wohl nur die, die für ihre esoterischen Bücher oder Präparate Käufer finden.
1:0 für die Wissenschaft. :D
Zuerst muss ich doch mal an die Wissenschaft GLAUBEN, ohne an sie zu glauben käm ich doch nie auf die Idee etwas auf Ursache und Wirkung zu untersuchen. Um dann sagen zu können so ist es und so nicht.

Also hat uns doch der GLAUBE so weit gebracht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 18:13
@emanon
Die Wissenschaft zu der auch die Naturwissenschaften zählen hat uns hieher gebracht und ermöglicht jeden Tag das Leben und Überleben.
So würde ich das nicht sagen. Ein Tier lebt und überlebt auch ohne Wissenschaft. Mein Körper funktioniert und überlebt auch ohne Wissenschaft. Das die Wissenschaft nur Positives hervorbringt mag ich bezweifeln. Entscheidend dabei ist die Intension des Menschen wozu er das Wissen braucht bzw missbraucht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 18:23
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Warum entgeht es dann nicht meiner Aufmerksamkeit, jeden Morgen Neu, beim Erwachen, das ich trotz Hitze ein paar Pfund zugenommen habe, obwohl ich (EGO) mich entschieden habe das zu ignorieren? Tut den hier keiner was ich sage?
weil geist, körper und seele eins sind:)
ein teil in dir, will sich belügen, das er sich besser fühlt...
ein anderer teil sieht aber alles so wie es ist, auch diese lüge...
und an diese lüge wirst du erinnert:)
(denn die pfunde sie ja trotzdem da)

vielleicht tut ja keiner was du sagst, weil du nie zuhörst, wenn man "dir" etwas sagt:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 18:50
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:vielleicht tut ja keiner was du sagst, weil du nie zuhörst, wenn man "dir" etwas sagt:)
Ich kann auch gut zuhören.......

aber nur wenn ich will :)

Du hast ja Recht, ich denke sogar das Ignoranz die größte Dummheit ist die es gibt. Es ist wie es ist…..

Es war eher lustig gemeint, aber du hast schön aufgezeigt wie ALLES zum Rückläufer wird.

Ich sage oft, alles was man sich im guten, wie im schlechten antut, tut man sich zweimal an.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 19:08
liebe @Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es war eher lustig gemeint
so habe ich es auch verstanden:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.08.2013 um 19:23
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Also hat uns doch der GLAUBE so weit gebracht
Das kannst du gerne glauben. :D

Die Wissenschaft musste sich ja gerade gegen übelste Glaubenskonstrukte durchsetzen, denk nur mal an Galilei oder den Hickhack mit der Kirche um die Evolutionstheorie.
Die Wissenschaft hat sich durchgesetzt weil sie etwas vorzuweisen hatte, was über blindes Glauben hinausging.


melden