Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 17:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand hier ist intelligent genug, um seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen zu können, ohne vorher deinen überragenden Intellekt zu konsultieren. Gott sei Dank, dass du hier bist, um sie alle zu retten.
wow ...@oneisenough ... so billig hast du hier selten gekontert ...
du must in schlechter verfassung sein ...
oder hat dich der hinweis auf das originärer deiner ideen in der eitelkeit getroffen ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 18:24
Ramesh Balsekar,



Ex-Banker... und ein Schüler von Sri Nisagadatta Maharaj erklärte:

"The film is in the can" (Der Film ist längst abgedreht).

@all

Wer von euch glaubt - wie Balsekar -, dass seit Menschengedenken und darüber hinaus schon auf die Millisekunde feststeht, wie lange ihr euch morgen die Zähne putzen werdet?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 18:58
@oneisenough
Zitat von arbarb schrieb:wow ...@oneisenough ... so billig hast du hier selten gekontert ...
du must in schlechter verfassung sein ...
oder hat dich der hinweis auf das originärer deiner ideen in der eitelkeit getroffen ?
Es sieht aus, als wäre das Experiment über/deine Wahrheit oder deiner Logik jetzt gesessen..?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:01
@Lasker
Wer von euch glaubt - wie Balsekar -, dass seit Menschengedenken und darüber hinaus schon auf die Millisekunde feststeht, wie lange ihr euch morgen die Zähne putzen werdet?
Ich. :) Aber es ist nur eine Vorstellung.
In einem anderen Betrag habe ich (versucht) es mit der Erklärung warum es Zeit gibt beschrieben.
Nur sollte man nicht unbedingt "morgen" dazu sagen. Ohne klingt es einleuchtender.
Auch der Zeitpunkt der Erleuchtung von jedem und allem ist vorherbestimmt, wie er selbst sagt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:10
@Lasker

Unter
entspricht 'dem Willen Gottes'
versteht er also den Weg aller Reflexionen. Sehr gut beschrieben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:14
@miyagi
Ist es Dir eigentlich möglich, Deine Beiträge in einem
einzigen Beitrag zu schreiben? Ist ja furchtbar.
Oder willst Du bewußt Deine Betragszahl pushen?

Schreibe einen Beitrag und schicke ihn nicht ab. Schrei-
be weiter, wenn Dir neues eingefallen ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:20
@Lasker
Seine Lehre, dass der Mensch daher schuldunfähig ist wurde sehr kontrovers aufgenommen

Kontrovers aufgenommen werden kann das nur von Egominds welche in Punkto Selbsterkenntnis oder (philosophischer-.)Spiritualität in Verbindung mit Gewahrsein nicht bedürfen, sich keine Gedanken darüber mach oder nicht verstehen, echtes Gewahrsein daher nicht kennen.
@der-Ferengi Hast du all das was ich geschrieben habe schon gewusst und findest es einfach nur nervig meine Beträge zu lesen?
Wenn du etwas an sie zu bemängeln hast, dann begründe bitte was genau es denn ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:22
..versteht er also den Weg aller Reflexionen, die bereits da sind, vorbereitet sind. Sehr gut beschrieben.
@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 19:24
@der-Ferengi

Aber ja, versuch ich. :) ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Balsekar ein sehr empfehlenswerter Meister ist. Man muss ihn nur verstehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 20:09
@arb
Zitat von arbarb schrieb:oder hat dich der hinweis auf das originärer deiner ideen in der eitelkeit getroffen ?
Mit inhaltsleeren Hinweisen jemanden treffen zu wollen, ist deine Disziplin. Wenn du etwas zum Thema zu sagen hast, dann wende dich an den Diskussionsleiter. Dich gönne ich ihm.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 20:13
@miyagi

Die Worte die Du morgen schreiben wirst, einschließlich der Tippfehler, wären also deiner Meinung nach das unausweichliche Ergebnis eines die Zeitalter durchziehenden deterministischen Prozesses?

Würdest Du da nicht einem Automaten ähneln? Und dein Gegenüber würde dann wie ein Roboter agieren?

Und das zu 100 Prozent?

LeChiffre

@oneisenough

@Ikkyu Wie steht der Buddhismus dazu?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 20:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du etwas zum Thema zu sagen hast, dann wende dich an den Diskussionsleiter. Dich gönne ich ihm.
@oneisenough

Damit weist Du mir die Höchststrafe zu.

Ich werde mich bei Gelegenheit revangieren.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 20:27
Ich möchte gerne zur Beruhigung der Gemüter in diesem Thread etwas beitragen und etwas Unterhaltsames posten, bevor wir uns wieder dem Thema widmen.

Es waren einmal 6 Affen, die saßen in einem Käfig. Eines Morgens öffnete sich die Tür des Käfigs ganz von selbst. Sie ging einfach auf.

Der erste Affe sagte: "Was das wohl zu bedeuten hat?"

Der zweite Affe sagte: "Es ist ein Trick. Ein Trick, um uns aus dem Käfig zu locken und hinaus zu gehen."

Der dritte Affe sagte: "Ich habe gehört, dass das irgendwo schon mal passiert ist. Ich will Beweise, bevor ich rausgehe."

Der vierte Affe begann sofort den Gott der Affen um Unterstützung anzubeten.

Der fünfte Affe sagte: "Nur weil sich eine Tür öffnet, bedeutet nicht, dass da draußen irgendwas ist."

Der sechste Affe stand auf und ging hinaus und war für eine lange, sehr lange, sehr sehr lange Zeit nicht mehr gesehen.

Viele Jahre später, als der sechste Affe zurückkam, erzählte und beschrieb er ausführlich, was er gesehen hatte. Erstaunliche, wundersame Dinge, wunderschöne Dinge, unglaubliche Dinge.

Der erste Affe sagte: "Haste Beweise?"

Der zweite Affe sagte: "Wie können wir wissen, dass du uns nicht reinlegen und verleiten willst, auch durch die offene Tür zu gehen?"

Der dritte Affe sagte zum zweiten Affen: "Weise gesprochen, mein Freund, sehr weise. Wirklich intelligent!"

Der fünfte Affe nahm seine Gitarre und fing an, das Lied zu spielen "Vorwärts Christen-Affen"

Viele Jahre später …


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 20:46
@Lasker

Du schriebst: ----Die Worte die Du morgen schreiben wirst, einschließlich der Tippfehler, wären also deiner Meinung nach das unausweichliche Ergebnis eines die Zeitalter durchziehenden deterministischen Prozesses?

Würdest Du da nicht einem Automaten ähneln? Und dein Gegenüber würde dann wie ein Roboter agieren?

Und das zu 100 Prozent?

LeChiffre -----

Negiere nichts es gibt kein weniger oder mehr. Führe damit jede Philosophie gedanklich durch. (@arb)
Wir können nur in Frieden und Liebe sein und uns als Mensch verwirklichen. Es gibt nur das Jetzt.
Das ist das Gewahrsein was es zu erfahren gilt um das zu erkennen und es letzten Endes auch erfährt und lebt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 21:08
@Lasker

Nicht einmal die Zeit (daher auch Zeitalter) und damit auch jede Vorstellung von einer x-Beliebigen Zeit in der Zukunft oder einer vorgestellten Vergangenheit (unbewusst wirkenden Selbstlügen) sind das, was sie vorgeben zu sein. Auch sie sind schlicht und einfach Vorstellung, auch wenn es sicher ist, das in einer Minute oder in 100.000 Jahren etwas geschehen wird. Gewissheit gibt es keine, denn jede Vorstellung ist immer ungewiss. Gewissheit sich durch logische oder konditionierte Schlussfolgerungen (einer Berechnung beispielsweise), aber keiner abgeleiteten (durch Erinnerung) sich Vorgestelltheit.
Du schriebst: ----Und das zu 100 Prozent?---- --> Genau dafür muss man verstehen/erkennen/erfahren werden, dass du nicht diese Wirklichkeit (Realität) bist, sondern das, was diese erlebt - NonDual lebt aber dual interagiert.
@oneisenough In Sachen Ideen für Wahrheiten an die man sich zu halten hat, kann es sich nur um Glaubs/Vorstellungsangelegenheiten handeln. Hast du denn einen Menschen, der auf irgendeine Weise bezeugen kann, dass du Kontakt hattest? Du kannst das offensichtlich nicht. Um ehrlich zu sein stand in den letzten Seiten genug da, um damit etwas anfangen zu können.
Wer also weiterhin darauf eingeht, nährt bei dir vil das, was Tolle unter Schmerzkörper beschrieben hat.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 21:10
Zitat von LaskerLasker schrieb:"The film is in the can"
was ist der Hinweis in dieser Bemerkung von Ramesh ?

sicherlich nicht diese primitiv Billigversion die LeChiffre impliziert ...
erstaunlicxh genug auf welch verblüffend grottiges niveau manche hier beginnen zu argumentieren , wenn ihnen mal etwas widerstand in ihren konzepten entgegenweht ...

also ... was meint Ramesh mit seinem "der Bart ist bereits gestutzt / der kuchen bereits verspachtelt / das Schicksal bereits erlebt ???

es ist ein Hinweis auf die Tatsache , dass die Idee des ZeitVERLAUFS nur eine Hilfsvorstellung der Erinnerung ist .
Gestern heute morgen IST in einem PUNKT ... das was man etwas modisch zur Zeit gerade "hier und jetzt" nennt ...

damit gibt es auch keinerlei Vorbestimmung , wie sie Herr LeChiffre auf KindergartenNiveau so "kokkett" ins Spiel bringt ( warum eigentlich ? wo er sich doch sonst so als eloquenter Denker aufführt ? ist ihm da Diffamierung des Advaita wichtiger wie ein halbwegs intellektuell vertretbares Argumentieren ?
So handelt eigentlich nur jemand der sich in einer verzweifelten Deffensive fühlt .... seltsam seltsam

Doch zurück zum Hinweis des Balsekar ...

warum kann es da auch keine VORbestimmung geben ?
Dem aufmerksamen Leser sollte das Wörtchen "VOR" auffallen .
und daraus ergibt sich völlig logisch die Antwort .
Wo kein "früher" sondern nur der PUNKT des "hier+jetzt" kann es auch keine VOR-bestimmung geben .

Das was da "bestimmt" in diesem PUNKT des h+j ist die DYNAMIK des JETZT .
Da alles "vibriert" ... in Kontakt steht ... mit allem !!!
"bestimmt" auch Alles stets das (anscheinend) einzelne.
In dem Sinne muss man sagen , gibt es keine Vorbestimmung für ein Objekt , sondern es gibt die zwangsläuzfige BESTIMMUNG aus der jeweiligen Konstellation der Summe von Allewm die saich im jeweiligen dyna


Allles ist nur im IST ( besagtem PUNKT des h+j. )
doch ist dies nicht statisch .
es ist ein DYNAMISCHES h+j.
alles ist mit allem in BEZIEHUNG
jedes (anscheinend) Einzelne steht in dynamischen Kontakt mit jedem anderen (anscheinenden) Einzelnen. und das permanent und ohne Ausnahme !

Dieser KONTAKT ist begründet und bedingt in der ESSENZ der DUALITÄT .

diese Essenz der Dualität ist die SINGULARITÄT ( das EINE ohne ein zweites ) oder auf physikalischer Ebene ... das schwarze Loch ... ohne das keine Galaxie entstehen kann ( wie man mitlerweile weiß )

Das heist die GEMEINSAME Basis jeder Form / Gestalt / Objekt ist das EINE ( oder ad-vaita = nicht zwei ... die etwas "vorsichtigere" Ausdrucksweise dafür , da das EINE sprachlich wieder leicht ein OBJEKT suggeriert , und dies vermieden werden soll , da missverständlich .... so wie auch kluge Leute den modischen Begriff "Non-Dual" nicht als Objekt oder gar attributiert verwenden sollten .

Nun ja ... der dem es um Abwertung und Diffamierung geht , setzt sich natürlich darüber hinweg .

Somit IST alles Geschehen stehts iun diesem einen PUNKT des Hier+Jetzt begründet und damit "bestimmt" ( durch diesen besagten PUNKT .)

DAS meinte Ramesh mit seiner Bemerkung " der Film ist bereits im Kasten" .

Er benutzt gerne als Erläuterung für den Charakter der "Zeitlosigkeit" des Lebens Analogien aus dem FilmBereich .
Ein andermal mehr davon .

Ich hoffe , damit haben sich die billigen Diffamierungen von durchaus hilfreichen Hinweisen eines wirklich klugen Mannes erstmal erledigt .
Doch was nützt der klügste Texter , wenn die Leser ihre KindergartenHausaufgaben des Verstehens noch nicht gemacht haben.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 21:19
ergänzend :


ALLES "bestimmt" stets das Einzelne !

Nur sorum geht das SPIEL

Da das Einzelne in einem TOTALBEZIEHUNGSGEFLECHT steht mit ALLEM Anderen .... kann niemals der/das Einzelne "bestimmen" ( = freier Wille ) ... das Einzelne hat lediglich den fragwürdigen "Genuss" einer Illusion , in dem ihm in Form eines biologischen Sideeffekts diese "Selbstbestimmung" vorgaukelt wird ( = hypnotische Ich-Fixierung) ... genauer muss man sogar noch formulieren , dass ihm die Idee einer Möglichkeit vorgegaukelt wird GEGEN das ALLES wollen/agieren zu können ) .

Das ist die besagte Frucht vom verbotenen Baum im Paradies .
Die Frucht die den Traum schenkte GEGEN den Boss handeln zu können ...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 21:34
@miyagi
so als tipp
les mal nach bei tante wiki zu "negieren" oder "nihilismus" und überprüfe daran nocxhmals die texte des arb ...

bevor du hier reichlich leichtfertig mit halbverstandenen ettiketten rumklebst ...

( nichts für ungut ... kann ja mal passieren )


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 21:58
@arb

Mit negieren meinte ich das daraus Abzuleitende nicht auf Vorstellungen dessen was man darüber zu verstehen glaubt oder eben darauf einzugehen und zu einer Falschheit oder einer Richtigkeit (eben zu einer in dessen Augen wahren Wahrheit) weiterzuführen, sondern keine duale Beurteilung beispielsweise das etwas nicht sein kann wen das doch so ist in den Gedankengänge mit ein zu bringen. Kurz: Beeinflusse Informationen nicht, verstehe nur das heraus, was sie sind - Eine Vorstellung. Diese können verstanden oder nicht verstanden werden. Man kann darauf eingehen oder nicht darauf eingehen, wenn man denn was (darunter) versteht. Man kann etwas darin erkennen oder nicht erkennen. Jede Erkenntnis, jede Erfahrung führt zu einem wandelnden Verständnis zu sich selbst für sich Selbst oder für ein Verständnis eines Anderen oder das eigene Verständnis. Deshalb versteht sich hier nicht (mehr oder mehr oder weniger) jeder immer sowie ich kein portugisisch verstehen kann. Es fehlt das Freisein von konditionierten Vorstellungen und das entstehen weiterer sowie das darauf eingehen auf diesen.
Deine Texte sind nicht falsch. Sie sind zutreffend, jedoch unvollkommen und deshalb nicht der Rede Wert sie an den Nagel zu hängen. Oder zeigen sie dir absolute Wahrheit auf?
Jede Vorstellung ist unvollkommen. Auch die beste Erklärung die dazu führt, die Welt zu verstehen und gleichzeitig lieben zu können.
Die Wahrheit des Neo-Advaita ist ebenfalls "nur die halbe Miete".


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 22:10
Zitat von arbarb schrieb:Doch zurück zum Hinweis des Balsekar ...

warum kann es da auch keine VORbestimmung geben ?
Dem aufmerksamen Leser sollte das Wörtchen "VOR" auffallen .
und daraus ergibt sich völlig logisch die Antwort .
Wo kein "früher" sondern nur der PUNKT des "hier+jetzt" kann es auch keine VOR-bestimmung geben .
@arb

Frei erfunden, deine Interpretation.

Werner Ablass hat Ramesh Balsekar aufgesucht und bestätigt, was ich geschrieben habe.

Im Film unten ab Minute 20 berichtet er von seinem Besuch und seiner "Einweihung" bei Balsekar.

Ab Mintue 29:50 ...die Erklärung, dass alles vorbestimmt ist. 30.59...wortwörtlich..."es ist alles gelaufen, alles zu 100 %" im Leben des Werner Ablass. Usw...

@all

Hier der Link

Youtube: Das Leben ist von Anfang an festgelegt - Werner Ablass im Gespräch mit Teresa Arrieta
Das Leben ist von Anfang an festgelegt - Werner Ablass im Gespräch mit Teresa Arrieta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bitte lest Euch erst den Beitrag von arb noch einmal durch, danach seht euch den Film an.

Dann wisst ihr, was von arb´s "Fantasmorgasmen" zu halten ist. ;)

LeChiffre


Anzeige

melden