Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:29
@domitian
Gott ist ein Begriff der was für dich zum Ausdruck bringt? Also belehre mich nicht mit Bibelkunde. Möchte dein Wissen erfahren. Dein ganz persönliches...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:32
Oh, das wird sehr schwierig :D

Denn wenn ich es mal ganz genau nehme, weiß ich eigentlich fast gar nichts... Das einzige wirkliche Wissen das ich habe besteht einzigst daraus, dass ich weiß, dass ich bin! Dieses Wissen kannst du leider aber nicht erfahren! Denn meine Erfahrung, dass ich bin kann ich dir niemals vermitteln.

@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:34
@domitian
Wenn du nicht wärst, wäre keiner deiner hier geschriebenen Texte zustande gekommen.
Also weiß ich sehr wohl das du bist. Versuchs mal umgekehrt zu sein ohne zu schreiben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:36
Das ist natürlich richtig. Aber das was du von mir liest, bin ja nicht ich. Das sind Auswirkungen meines Seins. Die kannst du wohl erfahren. Aber meine eigene Erfahrung des Daseins kannst du nicht erfahren. Ersatzweise kannst du aber dein eigenes Dasein erfahren :D

Sein ohne zu schreiben geht natürlich auch... Aber dann würde mir etwas sehr wichtiges in meinem Leben fehlen. Warum soll ich mich so sehr beschränken? Ich hab doch nicht etwa umsonst in der Schule auch das Schreiben gelernt...


@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:37
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Dann wenn du deine volle Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet hast, kannst du tuen und lassen was du willst.
dann kann ich also aus dem fenster springen...und?
das kann ich aber auch, wenn ich meine aufmerksamkeit nicht auf ihm richte...
von daher, was willst du mir damit sagen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:38
@domitian
Das bist du nicht, richtig!
Alles Ertikett. Ich mag dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:39
@Koman
Lass die Fenster geschlossen !
Du kannst mit deinem Gott tuen und lassen was du willst wenn du an ihn denkst. Kannst dir vorstellen wie ihr zusammen Eis isst, oder wir allmächtig er über uns wacht. Aber nochmal, lass die Fenster zu!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:40
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Welt beschaffen wäre, wenn einige davon tatsächlich eines Morgens fehlen würden. Da aber ja ohnehin immer irgendwelche Menschen sterben, ohne dass ich davon weiß, nunja, würde ich sagen, dass ich tatsächlich nicht alle Menschen benötige. Vor allem jene nicht, die mir nicht gut sind, diese üblen Zeitgenossen, auf die kann ich auch ganz gut und gerne verzichten! Nein, diese benötige ich keineswegs! Das ich also die Menschen in ihrer Gesamtheit benötige, würde ich verneinen!
Manche benötigen aber gerade die die ihnen nicht wohlgesonnen scheinen, wäre alles eitel Sonnenschein würde sich kaum einer entwickeln wollen
Es sind zumeist die Widerstände die den Menschen stark machen.
Und wer kann wirklich sagen daß Mensch/en keine Bedeutung für uns haben dürften, nur weil wir sie nicht kennen.
Ich kenne weder eines der Opfer von Utöya noch den Täter, bestreite aber nicht daß beides für die Gesamtmenschheit eine Bedeutung habne könnte. So auch viele Wissenschaftler die für alle forschen und auch weniger Gutes, wie etwa Kriegstreiber...
Die Toten müssen für Dich eine größere Bedeutung noch haben als Du es selbst annimmst, denn die Eltern empfangen ja das Kind das vorher doch woanders gewesen sein muß.
Es sei denn Du gehst allein von der leiblichen Zeugung aus die wir mit den Säugetieren gemein haben.
Diesen ist egal was sich nicht unmittelbar auf das eigene "Nest" bezieht ..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:41
Das kann man so sagen ja. Genauso wie das Etikett nicht identisch ist mit dem Wein in der Flasche. Auch wenn das Etikett den Wein in all seinen Geschmacksqualitäten genau beschreibt, wirst du nie eine Erfahrung darüber machen können, wie er wirklich schmeckt, ausser du ziehst den Korken und probierst mal den Inhalt :D

@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:42
@domitian
Ich kann es mir sogar leichter machen und dir Vertrauen wie der Wein schmeckt. :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:46
@kore
Zitat von korekore schrieb:Manche benötigen aber gerade die die ihnen nicht wohlgesonnen scheinen, wäre alles eitel Sonnenschein würde sich kaum einer entwickeln wollen
Es sind zumeist die Widerstände die den Menschen stark machen.
Ja in gewisser Weise stimmt das schon. Aber solche Aussagen find gefährlich, weil sie implizieren, dass das Opfer seinen Täter braucht, um sich zu entwickeln. Oder auch der Täter sein Opfer braucht, um sich zu entwickeln. Und das sehe ich nicht so. Denn dann kann man sich, egal wie schlecht die Welt auch ist, ja getrost zurück lehnen und sagen: Das musste alles so kommen, das sollte so sein, das war einfach Bestimmung.

Und eines glaube ich nicht, dass wir das Böse brauchen um zu wissen was gut ist!


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:48
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn du nicht wärst, wäre keiner deiner hier geschriebenen Texte zustande gekommen.
Also weiß ich sehr wohl das du bist. Versuchs mal umgekehrt zu sein ohne zu schreiben.
dem möchet ich etwas beinahe Radikales hinzufügen. Niemand ist geistig betrachtet unersetzlich!
Allein die Welt in ihrer dreifältigen Qualität des Geistes ist nicht ersetzbar.
Weshalb es möglich sein könnte, daß der Text oben auch stünde wenn ein anderer ihn geschrieben haben würde.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:49
Sicher kannst du mir Vertrauen, und wenn ich sage: Der Wein schmeckt köstlich, kannst du es mir sogar glauben :D

Trotzdem kannst du immer noch nicht wissen, wie der Wein schmeckt! Und vielleicht hast du ja auch einen ganz anderen Geschmack und würdest ganz entsetzt sein, wenn du den Wein probiert hast, weil er Dir ganz anders schmeckt als wie ich ihn dir beschrieben habe :D


@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:50
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Lass die Fenster geschlossen !
Du kannst mit deinem Gott tuen und lassen was du willst wenn du an ihn denkst. Kannst dir vorstellen wie ihr zusammen Eis isst, oder wir allmächtig er über uns wacht. Aber nochmal, lass die Fenster zu!
ist mein gott auch dein gott?oder gibt es dann mehrere,
wenn du "deinem Gott" schreibst?
übrigens ist eine vorstellung von gott, nicht gott...
sondern nur eine vorstellung...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:51
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und eines glaube ich nicht, dass wir das Böse brauchen um zu wissen was gut ist!
so ist es aber leider...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:52
@Koman
Was passiert mit Gott wenn du über keine Vorstellungen verfügst? Seit wann ist Gott Universal für alle Gleich?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:52
Zitat von korekore schrieb:dem möchet ich etwas beinahe Radikales hinzufügen. Niemand ist geistig betrachtet unersetzlich!Allein die Welt in ihrer dreifältigen Qualität des Geistes ist nicht ersetzbar.
Weshalb es möglich sein könnte, daß der Text oben auch stünde wenn ein anderer ihn geschrieben haben würde.
Ein interessanter Gedanke. Aber widersprichst du dir da nicht selbst? Ich meine, wenn niemand unersetzlich wäre, wäre es auch nicht möglich, dass ein anderer meinen Text hätte schreiben können. Wenn doch, was ja denkbar wäre, wäre ich aber durchaus ersetzbar.


@kore


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:56
@Koman

Für mache mag das zutreffen, dass sie erst durch den Tod erfahren und lernen, wie kostbar das Leben ist. Aber hat nicht ein jeder Mensch darüber schon ein intuitives Wissen, ich nenne es mal Ge-wissen, das ihm das ohnehin sagt? Bei manchen mag es vielleicht erst noch geweckt werden müssen, bei anderen aufgedeckt werden, weil es verschütt gegangen ist, wieder geschärft, weil abgestumpft usw... aber im Prinzip würde ich nicht sagen, dass wir einen Dieb brauchen, um das Eigentum zu schätzen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 10:57
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Was passiert mit Gott wenn du über keine Vorstellungen verfügst?
was sollte mit ihm passieren?
wenn ich gott in keiner vorstellung erlebe, dann (er)lebe ich ihm, im jetzt und hier....

@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Seit wann ist Gott Universal für alle Gleich?
ich weiß nicht wie du gott siehst...
bei mir gibt es (nur) gott...
nicht deinen und seinen und meinen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 11:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mache mag das zutreffen, dass sie erst durch den Tod erfahren und lernen, wie kostbar das Leben ist. Aber hat nicht ein jeder Mensch darüber schon ein intuitives Wissen, ich nenne es mal Ge-wissen, das ihm das ohnehin sagt?
wenn das zutreffen würde, warum denkst du dann, das sich soviele menschen heute noch bekriegen und gegenseitig töten, wenn sie wissen wie kostbar das leben ist?


Anzeige

melden