domitian schrieb:Ob ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Welt beschaffen wäre, wenn einige davon tatsächlich eines Morgens fehlen würden. Da aber ja ohnehin immer irgendwelche Menschen sterben, ohne dass ich davon weiß, nunja, würde ich sagen, dass ich tatsächlich nicht alle Menschen benötige. Vor allem jene nicht, die mir nicht gut sind, diese üblen Zeitgenossen, auf die kann ich auch ganz gut und gerne verzichten! Nein, diese benötige ich keineswegs! Das ich also die Menschen in ihrer Gesamtheit benötige, würde ich verneinen!
Manche benötigen aber gerade die die ihnen nicht wohlgesonnen scheinen, wäre alles eitel Sonnenschein würde sich kaum einer entwickeln wollen
Es sind zumeist die Widerstände die den Menschen stark machen.
Und wer kann wirklich sagen daß Mensch/en keine Bedeutung für uns haben dürften, nur weil wir sie nicht kennen.
Ich kenne weder eines der Opfer von Utöya noch den Täter, bestreite aber nicht daß beides für die Gesamtmenschheit eine Bedeutung habne könnte. So auch viele Wissenschaftler die für alle forschen und auch weniger Gutes, wie etwa Kriegstreiber...
Die Toten müssen für Dich eine größere Bedeutung noch haben als Du es selbst annimmst, denn die Eltern empfangen ja das Kind das vorher doch woanders gewesen sein muß.
Es sei denn Du gehst allein von der leiblichen Zeugung aus die wir mit den Säugetieren gemein haben.
Diesen ist egal was sich nicht unmittelbar auf das eigene "Nest" bezieht ..