Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:11
Dieser Beitrag richtet sich an jeden, der ihn liest:

Wenn du morgens aufwachst, - für wen erscheint dein Körper, um mit seiner Hilfe auf die vielfältigsten Handlungsweisen kommunizieren zu können? - Und für wen verschwindet dein Körper vollständig, sobald du eingeschlafen bist? - Wer ist es, der diesen Körper manchmal, aber nicht immer benötigt?

Wenn du morgens aufwachst, - für wen erscheint deine Mutter, dein Vater? Für wen erscheinen deine Freunde und Bekannten? - Und für wen verschwinden sie vollzählig und unverzüglich, sobald du eingeschlafen bist? - Wer ist es, der diese, aber auch alle anderen Menschen in ihrer Gesamtheit benötigt?

Wenn du morgens aufwachst, für wen erscheint das Bett, in dem dein Körper liegt? Für wen erscheint die Stadt, von der du sagst, dass du in ihr lebst? - Und für wen verschwindet das alles komplett und vollständig, sobald du eingeschlafen bist? - Wer ist es, der ein Bett und genau diese Stadt (oder welche auch immer) benötigt?

Wenn du morgens aufwachst, - für wen erscheint das gesamte Universum mit all den eben genannten sowie allen weiteren Inhalten, vollkommen lückenlos und ohne das geringste Fehlen von auch nur einem einzigen Atömchen? - Und für wen verschwindet das Universum komplett und vollständig, sobald du eingeschlafen bist?

Wer ist es, der ein vollständiges Universum mit einem Körper, mit Eltern und Freunden, sowie allen anderen Gegenständen, Dingen, Menschen, Lebewesen, Städte, Planeten, Sterne und alles andere benötigt, ohne dass das Geringste fehlen darf?

Ist es Gott, der ein solches Universum benötigt? Oder bist du es?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 19:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin ebenso wenig mein Körper, wie eine Landkarte nicht das Gebiet ist.
ja weil du noch nicht weißt, das du sowohl anfang als auch ende von allem bist...
ich sagte auch nicht du bist dein körper, sondern der körper ist ein teil von dir...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 20:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du morgens aufwachst, - für wen erscheint das gesamte Universum mit all den eben genannten sowie allen weiteren Inhalten, vollkommen lückenlos und ohne das geringste Fehlen von auch nur einem einzigen Atömchen? - Und für wen verschwindet das Universum komplett und vollständig, sobald du eingeschlafen bist?
Für den Verstand - den Denker, den Benenner, den Kontrolleur ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer ist es, der diese, aber auch alle anderen Menschen in ihrer Gesamtheit benötigt?
Der Verstand!

Jenseits des Verstandes wird gar nichts benötigt, weil das, was erscheint vollkommen eins ist mit dem, was du bist.

Wenn die Trennung in den, der du zu sein meinst und das, was beobachtet werden kann wegfällt, dann ist klar - dich hat es noch nie gegeben jenseits von dem was erscheint.

Wenn du also schläfst bist du nicht weg, dann bist du Schlaf und da ist Niemand der das Schlafsein beobachten muss. Nichts weiteres wird benötigt. Schlaf ist sich selbst genug ;)
Nur der Verstand glaubt es gäbe ihn nicht, wenn er etwas nicht beobachten oder kontrollieren kann.

Wenn also Aufmerksamkeit anwesend ist, dann bist du Aufmerksamkeit.
Und wenn Abwesenheit anwesend ist, dann bist du Abwesenheit - ohne einen Jemand, der das beobachten kann.

Du bist - IMMER - reines SEIN.
Egal was erscheint und sei es Tiefschlaf ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 20:47
wer beschreibt denn, was in dem kuchen drinnen ist?

dr.bOb schrieb:
Die Frage ist also vielmehr, warum da so ein riesiger ungeteilter ungebackener Kuchen ohne jegliche Zutaten sein solle.

einfach: weil er es kann...
Derjenige der den Kuchen kennt, kann ihn auch beschreiben.
Ich kenne keine Kuchen ohne Zutaten und es war auch nicht mein Beispiel ich hab nur in meiner gewohnt lästigen Art darauf rumgeritten! :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 20:58
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Derjenige der den Kuchen kennt, kann ihn auch beschreiben.
wenn du jemanden (einen) "kuchen" zeigst...
dann weiß er, wie "dieser" kuchen aussieht...
er wird dann sein aussehen beschreiben können,
aber nicht das, woraus er besteht...

ausser er hat ihm selbst gemacht...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 21:47
@Paulette__
Für den Verstand - den Denker, den Benenner, den Kontrolleur ;)
oneisenough schrieb:
Wer ist es, der diese, aber auch alle anderen Menschen in ihrer Gesamtheit benötigt?

Der Verstand!

Jenseits des Verstandes wird gar nichts benötigt, weil das, was erscheint vollkommen eins ist mit dem, was du bist.

Wenn die Trennung in den, der du zu sein meinst und das, was beobachtet werden kann wegfällt, dann ist klar - dich hat es noch nie gegeben jenseits von dem was erscheint.

Wenn du also schläfst bist du nicht weg, dann bist du Schlaf und da ist Niemand der das Schlafsein beobachten muss. Nichts weiteres wird benötigt. Schlaf ist sich selbst genug ;)
Nur der Verstand glaubt es gäbe ihn nicht, wenn er etwas nicht beobachten oder kontrollieren kann.

Wenn also Aufmerksamkeit anwesend ist, dann bist du Aufmerksamkeit.
Und wenn Abwesenheit anwesend ist, dann bist du Abwesenheit - ohne einen Jemand, der das beobachten kann.

Du bist - IMMER - reines SEIN.
Egal was erscheint und sei es Tiefschlaf
Bevor du mir etwas von B erzählst, bringe erstmal ein vernünftiges A zustande. Dann klären wir das. Und erst danach bin ich gerne bereit, mich mit deinem Folgebeitrag zu beschäftigen. Wenn dir diese Reihenfolge nicht passt, dann ist das okay, aber dann höre einfach damit auf, Beiträge an mich zu adressieren und so zu tun, als du wolltest sie mit mir diskutieren.

Schon wieder das Folgende vergessen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass du mir eine sinnliche Fähigkeit ohne Besitzer zeigst, weil ich das gerne überprüfen will ...
Was redest du hier lange drumherum, zeig mir einfach eine solche Fähigkeit ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 22:20
@oneisenough schrieb an die verehrte @Paulette__ : Bevor du mir etwas von B erzählst, bringe erstmal ein vernünftiges A zustande. Dann klären wir das. Und erst danach bin ich gerne bereit, mich mit deinem Folgebeitrag zu beschäftigen.

Verehrter one, ich kann der verehrten Paulaette nur zustimmen. Ähnliches sagte schon der Buddha vor 2500 Jahren. Da du aber vermutlich nicht wirkliche meditative Erfahrung hast will sich die das vetmutlich noch nicht erschliessen, und daher auch deine kleine Spielerei mir den "A's" und "B's" . . . Ich fragte dich mal, worin du dich von all den Mystikern der letzten 2500 Jahre unterscheidest, und wo du mit ihnen übereinstimmst. . . . Hast du dich überhaupt schon mal mit ihnen beschäftigt ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 23:32
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ich fragte dich mal, worin du dich von all den Mystikern der letzten 2500 Jahre unterscheidest, und wo du mit ihnen übereinstimmst.
Hast du ein Leseproblem mit deinen Augen oder liegt das Problem dazwischen?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 23:41
@oneisenough schrieb : Hast du ein Leseproblem mit deinen Augen oder liegt das Problem dazwischen?

Verehrter, falls ich deine Antwort auf diese meine Frage übersehen habensollte, sorry . . .
Bitte sende mir doch noch mal liebenswerter Weise den Link.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 07:46
Du kannst jedes Etikett verwenden, welches dich zufriedenstellt. Aber du wirst damit niemals das verändern, was dir ein Etikettieren ermöglicht. Was das wohl sein mag?
So ein Quatsch. Ich bleibe jetzt mal beim Etikettieren.
Das nennt man eine Tätigkeit!
In allererster Instanz dient sie dazu Flaschen einzuordnen, da man mangels Aufmerksamkeit unterschiedslos die falsche greifen könnte. :)
Es sind das gerade Tätigkeiten die denn einer Aufmerksamkeit sehr ermangeln, da in schläfrigster Umfangenheit des Geistes diese stereotypen Handlungsabläufe bewältigt werden können um hinterher auch nicht zu denken, sondern nur zu greifen was man für das Richtige hält, dies kann denn aber sogar im Schlaf geschehen..
Ich gehe nicht soweit dies jetzt auf die Worte die hier als Etikette gesetzt werden sollten zu beziehen, es wär aber leicht möglich....


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 08:51
ach und noch was @oneisenough ich kann nicht nur a oder b, sondern das gesamte Alphabet und zwar in einer Weise die Aufmerksamkeit nicht mehr vorraussetzt .
Ebensowenig wie ich meinen Augen sagen muß richtet euch jetzt auf diese Buchstaben, damit ihr diese erkennt, muß ich meinen Verstand spannen um das Alphabet zu sagen.
Es ist in Fleisch und Blut übergegangen wenn Dir das was sagt...
Schön ist, daß wir an diesem Punkt einig sein können, daß Aufmerksamkeit eine Tätigkeit ist, die beim Menschen mal mehr mal weniger vorhanden ist.
Das Göttliche benötigt sie deshalb gar nicht, da dieses nicht einmal mehr und einmal weniger aufmerksam sein kann.
Es ist Alles in Allem und enthebt sich dieser Bewußtseinsform des Menschen insoweit, daß es ungetrennt ist und deshalb nichts herausfallen kann um eine Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Die göttliche Aufmerksamkeit auf den Menschen liegt aber im göttlichen Wort insoweit der Mensch selbst ein geistig- göttliches Wesen ist, alles andere berührt Gott nicht.
Weshalb es heißt: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich!"
Hierauf soll der Mensch denn auch Aufmerksamkeit richten können, - in innerer Tätigkeit..
Wobei Du Wort als Etikett setzen willst, was zeigt, daß Du die Kommunion in der Kommunikation noch nicht vorraussetzen kannst, obwohl Du die Aufmerksamkeit hättest.
Das beweist, daß Du nominalisierst.
Gerade dann setzt höheres Bewußtsein ein, wenn die Flut des Geistes nicht mehr gerichtet werden kann. Wenn also die grundlegenden Vorraussetzungen erfüllt wurden bereits.
(Was NICHT besagt, daß dies hinterher nicht möglich sein könne).
Entweder der Mensch ist bereit sich dem auszusetzen oder nicht.
Er MUß hier dem Geist und dem Wort vertrauen können.
Vertrauen macht es möglich, da muß die Aufmerksamkeit hilflos schweigen, wenn der Geist spricht, denn er verkündet sich nicht den Neugierigen und Wissensdurstigen.
Das ist zwar gemein aber ein probates Beispiel, daß es Praxis und nicht etikettierende Theorie ist daß Erkenntnis und Wahnsinn hier hauchdünn von einander nur getrennt sind..
Vorher setzt die von Dir so postulierte Aufmerksamkeit ein um Begriffe deutlich zu unterscheiden die im Geistgebiet vollkommen anders entgegentreten.
Hier muß also diese Tätigkeit des Trennens und Verbindens in GEISTIGES Fleisch und Blut übergegangen sein, um überhaupt noch etwas zu unterscheiden.
NICHT daß dies nicht wichtig sei, aber praktisch ist es etwa vollkommen anderes als theoretisch.

Früher gab es Versuche mit LSD und ich hätte nicht gedacht, sowas mal hier anzuführen.
Aber bekannt ist, daß die Flut der, ich nenne es jetzt mal Informationen, obwohl diese ja als Begriff geordnet sein müßten, so hoch ist, daß Aufmerksamkeit nicht möglich ist auf dies oder jenes.
Die Droge überflutet den normalen Verstand.
Aufmerksamkeit wird unmöglich, da beliebig chaotisch, man könnte sagen vergewaltigend das Bewußtsein überrollt wird.
Hinterher sind diese Menschen aber erinnernd in der Lage gewesen einzelnes herauszugreifen und zu schildern.
Solche manipulativen Erfahrungen führen aber nicht in die Welt des Geistes, sondern brechen eher etwas heraus in einer schwer wieder einzuordnenden Weise. Hier bleibt also das Chaos insoweit vorhanden als man echte Geisterkenntnisse nicht erlangt hat, aber das Chaos für diese setzt.
Aufmerksamkeit ist in unserem Sprachgebrauch etwas gerichtetes und eine Tätigkeit .
Diese ist, wenn man Unvorbereitetes sieht oder hört nicht mit Inhalten zu verbinden die erlernt wurden.
Daher befindet sich der Mensch dem Geist gegenüber IN der Flut nicht außerhalb und kann erst unterscheiden wenn er sich sozusagen außerhalb wieder befindet im Ergreifen des dann aufmerksamen untersuchenden Denkens.
Es handelt sich beim leibfreien Denken aber um das Gebiet der Intuition und, - um diese Verwirrung voll zu machen, alles Gesagte schließt dennoch nicht aus, daß Inhalte geordnet sein können und Wesen sich unmittelbar zu erkennen geben innerhalb des Geistgebiets.
Die Vorraussetzung ist gerade, daß man die hier erübte Aufmerksamkeit nicht mehr benötigt, sondern sich bewegt dort, wie sich hier einer im Wasser bewegt , der das Schwimmen vor langer Zeit erlernt hat.
Dieser wird dann wieder Aufmerksamkeit auf seine Schwimmbewegungen richten, wenn er zu ertrinken droht.
So verhält es sich und beweist sogar, wie wenig der Mensch in einer wie auch immer vorhandenen Aufmerksamkeit tatsächlich lebt oder verharrt und welche viel höhere Form vermeintlicher Erkenntnis sogar wieder verlassen können werden muß, da diese etwas vorrausetzt das eben nur bis zu einem gewissen Grade Gültigkeit besitzt.
Den Seinen gibt es der Herr ja bekanntlich im Schlafe.. :)
Die setzt zwar kein echtes Schlafen vorraus, aber zeigt, daß unmittelbar, eben unaufmerksam erlangt werden kann worum man sich vergeblich lange aufmerksam bemühte.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 08:55
@kore
Zitat von korekore schrieb:Er MUß hier dem Geist und dem Wort vertrauen können.
ich verneige mich...
das sind die worte, die mich mit dir verbinden:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:14
@kore
Zitat von korekore schrieb:Es handelt sich beim leibfreien Denken aber um das Gebiet der Intuition und, - um diese Verwirrung voll zu machen, alles Gesagte schließt dennoch nicht aus, daß Inhalte geordnet sein können und Wesen sich unmittelbar zu erkennen geben innerhalb des Geistgebiets.
ich denke es ist nur so lange verwirrend, solange man nicht weiß,
das man nicht nur mit den augen sieht...

viel würden jetzt wohl sagen: erzähl das einen blinden...
was ein zeugnis für ihren kleingeist wäre...

aber ich muß auch sagen, es ist nicht einfach zu verstehen, wenn man es nicht weiß...
oder noch besser, wenn man in einer welt aufwächst, die dir das alles nur als "aberglaube" verkauft...
leben....tod... und aus...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dann höre einfach damit auf, Beiträge an mich zu adressieren und so zu tun, als du wolltest sie mit mir diskutieren.
lieber @oneisenough, dem folge ich gern. Am Rande sei jedoch erwähnt:

Ich habe meinen letzten Beitrag nicht an dich adressiert sondern dich lediglich zitiert.

und:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bevor du mir etwas von B erzählst, bringe erstmal ein vernünftiges A zustande.
Meister @Ikkyu und ich sind schon bei - Z -;)

Daher sagte ich:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du bist - IMMER - reines SEIN.
Egal was erscheint und sei es Tiefschlaf
Und du bist IMMER reines SEIN und sei es A, B oder Z, da ist nur ein Unterschied in der Bennung und wer ist es, der benennt und betitelt und ein A vor dem B erstreitet?

Richtig, der Verstand, der sich in unendlichen Wiederholungen an seinem z.B. Aufmerksamkeitskonzept erfreut ;)

Und wie lange hält diese Freude vor?

Wie oft musst du dir dein Konzept wieder und wieder aufsagen um dich wohl zu fühlen?

Wann hast du dich das letzte Mal wohl gefühlt in der Stille?

Kennst du Stille überhaupt?

Macht sie dir Angst?

Fühlst du dich leer?

Was passiert in der Stille, dass sie so sehr vom Verstand gemieden wird?

Dies schreibe ich nicht an eine bestimmte Person sondern an jeden Geist, der unruhig, laut, rastlos und getrieben nach etwas sucht, das direkt vor unserer Nase tanzt.

lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:40
@Paulette__

Verstehst du denn nicht das OIE nicht der einzige ist? Seine aussagen gelten meist für die Allgemeinheit und bewahrheiten sich. Nur Philosophen wie Du oder Psychologen wie Du, können nicht verstehen, weil Du nie gelernt hast das hier zu verstehen.

Kann dir nen Hörbuch empfehlen, das wäre sehr gut zum Thema Bewusstseinsentwicklung.

"Richard David Precht" wer bin Ich und wenn ja, wieviele?

Bitte tue dir und der Allgemein den gefallen und hör's dir an. Wenn du danach immernoch alles abstreiten willst, was du bist oder was du nicht bist, dann möchte Ich dich nie mehr kennenlernen. Mfg


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:45
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:dann möchte Ich dich nie mehr kennenlernen
Es ist sehr schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.

Alles Liebe für dich @Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:47
@Paulette__
Wie unfreundlich und abweisend du bist.
Möchtest du nicht dein Wissen erweitern? Möchtest du stets das Sein was du geblieben bist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:51
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Verstehst du denn nicht das OIE nicht der einzige ist? Seine aussagen gelten meist für die Allgemeinheit und bewahrheiten sich. Nur Philosophen wie Du oder Psychologen wie Du, können nicht verstehen, weil Du nie gelernt hast das hier zu verstehen.
das was du nicht verstehst, ist...das OIE auf die aufmerksamkeit...aufmerksam wurde...
und?ist ja schön und gut, aber es geht noch weiter...
und bei diesem "weiter" befindet sich schon @Paulette__
sie weiß schon, was als nächstes kommt...
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Bitte tue dir und der Allgemein den gefallen und hör's dir an. Wenn du danach immernoch alles abstreiten willst, was du bist oder was du nicht bist, dann möchte Ich dich nie mehr kennenlernen. Mfg
vielleicht solltest du mal weniger bücher lesen, und die welt ausserhalb betrachten....
vielleicht kommst du sogar ganz ohne bücher drauf...
das du diese welt erlebst....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:52
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wie unfreundlich und abweisend du bist.
Ich unterliege dem Zwang der konditionierten Freundlichkeit nicht mehr. Ich bin FREI :lv:

Unfreundlich und abweisend ist deine Wahrnehmung, die du haben darfst.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Möchtest du nicht dein Wissen erweitern?
Nein !

Alles, was es zu "wissen" gibt, ist mir bekannt ;)
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Möchtest du stets das Sein was du geblieben bist?
Sein ist immer SEIN, im stetigen Wandel.

Daran kann weder vermeintliches Wissen noch Unwissenheit etwas ändern.

Auch die Welt des "Unwissenden" unterliegt ständiger Veränderung ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.06.2013 um 09:54
@kore
@Koman

Ich glaube an eine tiefere Realität, ich vermeide bewusst von einem Gott zusprechen, einem allumfassenden Bewusstsein usw. Denn das versetzt mich oft in die Position angreifbar zu sein. Ich versuche unfruchtbare Diskusionen zu meiden sie rauben mir Zeit und Energie, ich denke aber dass sie trotz allem mitunter nötig sind.
Mir stellt sich die Frage, muss ich zu allem eine Meinung haben, alles kommentieren?

kore schrieb:
Es handelt sich beim leibfreien Denken aber um das Gebiet der Intuition und, - um diese Verwirrung voll zu machen, alles Gesagte schließt dennoch nicht aus, daß Inhalte geordnet sein können und Wesen sich unmittelbar zu erkennen geben innerhalb des Geistgebiets.

Koman:
ich denke es ist nur so lange verwirrend, solange man nicht weiß,
das man nicht nur mit den augen sieht...

Ist es nicht so, dass man eine Tiefere Realität, Gott oder wie immer man es nennen möchte -„nur“ intuitiv/ mit dem Herzen erkennen/erfassen/sehen kann?

Ich denke z.B. an die Meditation, bei der gerade die Aufmerksamkeit „schlafen“ geschickt wird. Geübte Menschen haben die Aufmerksamkeit in tiefer Meditation ganz aus ihrem Geist gebannt. Und ist es nicht so, dass es gerade dann zu tiefen erkennen/sehen/ Erkenntnissen kommen kann?

Entschuldigt, wenn ich etwas aus dem Zusammenhang schreibe, aber das ist was mich im Moment beschäftigt.


Anzeige

2x zitiertmelden