Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 13:20
@locagrandezza
Ironie ist nicht jedem gegeben. ;)

cugdgntj
Aus gegebenem Anlass...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 13:56
Lieber@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn das eigene erlebte und erkannte klar und deutlich erlebt und erkannt wurde, ist es vermutlich doch kein Problem, es auch in Worte zu fassen?
Klar gedachtes mögen dazu natürlich ja auch eigene Gedanken sein. :D
Heute morgen wurde mir erst deutlich, was du mit klar gedachtem meintest und das du natürlich Recht hast:D...sorry...natürlich brauchen wir den Verstand zur Verständlichung!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 14:06
Ach übrigends habe ich dieses Unbehagen nicht nur bei Herrn Renz, sondern auch bei diesem Herrn:

""Toll, ich gestalte also das derzeitige Bewusstsein!
Ja, und noch dazu zu einem Großteil!
Zu einem Großteil? Das klingt ja ganz so, als wäre da noch etwas anderes außer mir mit im Spiel?
Ja, auch das Gegenteil von dir ist mit im Spiel, das Reglement des Spieles – die Dualität – erfordert
Ist außer mir und dem Vertrauen noch etwas mit im Spiel?
Ja, ein naher Verwandter von dir, die Phantasie, auch Imagination oder Vorstellungskraft genannt.
Und dann noch die Angst, der Zweifel, die Hoffnung, die Freude, die Intuition, der Hass und die Liebe,
um nur die wichtigsten zu nennen. Und nicht zu vergessen, der Humor, bei dem es sich im Prinzip
um eine überaus GEN-iale Schutzfunktion handelt!
Angst, Zweifel, Freude, Hass, Liebe... – das sind doch Gefühle?

Nein, das sind im Grunde keine Gefühle, sondern Prinzipien. Also grundlegende Gesetzmäßigkeiten
oder Veranlagungen, die Gefühle hervorrufen. Das ist ein Unterschied!

Na, wie dem auch sei, jedenfalls, wenn ich mir so betrachte, wer oder was da so alles mit im Spiel
ist, dann sind wir sicherlich ein starkes Team!

Ja, ihr seid wirklich ein starkes und außerordentlich effizientes Team, und wenn ihr voll und ganz
erfassen würdet, an WAS ihr derZEIT beteiligt seid, dann würde euch schlicht und ergreifend der
Schlag treffen. Oder besser gesagt diejenigen, auf die ihr derZEIT einwirkt!
Das klingt ja sehr geheimnisvoll!
Geheimnisvoll ist nicht so ganz der richtige Ausdruck dafür, es gibt einen, der treffender ist!
Und der wäre?
PHÄNOMENal!

Sag mal, jetzt interessiert es mich langsam, wer oder was bist du eigentlich?

Ich bin das EIN-zige, das existiert. Ich bin pures BEWUSSTSEIN!

Ist ja interessant! Du bist also das, was ich derZEIT bedenke – also mit Logik versorge!
Ja, das bin ICH!

Wobei die Betonung, was dich anbelangt, auf „derZEIT“ liegt!
Warum liegt die Betonung, was mich anbelangt, auf „derZEIT“?

Weil es mich quasi zweimal gibt. Einmal innerhalb der ZEIT und einmal außerhalb der ZEIT!


Innerhalb der ZEIT bin ich unwirklich (illusorisch), außerhalb der ZEIT bin ich WIRKLICH!



Im ersteren Part bin ich ohnmächtig, also passiv, im letzteren Part bin ich allmächtig, also aktiv!
Warum gibt es dich denn zweimal?
Weil dies meiner PHÄNOMENalen Art und Weise entspricht!
Was ist denn ein PHÄNOMEN überhaupt?
Ein Phänomen ist etwas, das ganz und gar nicht deiner Art und Weise entspricht!
Und das bedeutet?
Das Problem liegt momentan darin, dass ein PHÄNOMEN, seinem Wesen entsprechend, absolut
unerklärbar ist, und im Gegensatz dazu dein Wesen auf Erklärbarkeit basiert!
Ist soweit durchaus logisch nachvollziehbar, aber du hast das Wort „momentan“ erwähnt. Warum?
Weil ES jetzt an der Zeit ist, dass dem der-ZEIT-igen Bewusstsein sein PHÄNOMENaler Ursprung
bewusst wird!
Warum hast du gerade das „ES“ so betont?

Weil das PHÄNOMEN, das nichts anderes als pures BEWUSSTSEIN ist, unpersönlich ist. Also weder
eine Sie noch ein Er, sondern ein ES!

Seltsam, ich wirke immer auf Bewusstsein, das persönlich ist. Auf männliche und auf weibliche Personen!
Das liegt daran, dass du derZEIT nicht auf pures BEWUSSTSEIN wirkst, sondern auf die grundlegende
Eigenschaft von BEWUSSTSEIN, auf bewusstes SEIN!

Was ist denn der Unterschied zwischen BEWUSSTSEIN und bewusstem SEIN?
Der Unterschied liegt darin, dass bewusstes SEIN eine Eigenschaft von BEWUSSTSEIN ist.
BEWUSSTSEIN tritt durch bewusstes SEIN in Erscheinung. Und erst wenn ES in Erscheinung tritt,
dann wird ES persönlich! Und gefühlvoll!

Aha, mit bewusstem SEIN kommt also das Gefühl ins Spiel. Was ist das eigentlich – Gefühl?
Gefühl ist im Grunde etwas PHÄNOMENales – also unerklärbar! Gefühl ist das Bindeglied zwischen
BEWUSSTSEIN und bewusstem SEIN. Wobei dieses Bindeglied, wie ein Ventil, nur in einer Richtung
wirkt, nämlich in Richtung BEWUSSTSEIN hin zum bewussten SEIN. Pures BEWUSSTSEIN
kennt keine Gefühle!

Existieren denn derZEIT noch mehr Dinge, die PHÄNOMENal, also unerklärbar sind?
Ja, zum Beispiel das JETZT, genannt Augenblick, die Zeit, die Gravitation, die Elektrizität und der
Magnetismus!
Aber wenn ich mir das irdische Geschehen so betrachte, dann sind, den Augenblick einmal ausgenommen,
all diese Dinge, von denen du behauptest, sie seinen unerklärbar, wissenschaftlich mittlerweile
doch recht gut erklärt!
Nein, sie sind nicht erklärt, sie sind, auf Grund ihrer Wirkungsweise, lediglich recht gut umschrieben.
Das ist ein Unterschied!
Du hast vorhin erwähnt, dass es dich quasi zweimal gibt, wie ist das zu verstehen?
Das kann ich dir nun schon etwas genauer darlegen, weil du jetzt den Unterschied zwischen
BEWUSSTSEIN und bewusstem SEIN kennst. BEWUSSTSEIN, also das PHÄNOMEN schlechthin,
existiert nur EIN-mal! Bewusstes SEIN hingegen existiert zweimal, wobei der Unterschied so gravierend
ist, dass man bei einer der beiden Existenzformen eigentlich gar nicht von einer Existenz im
WIRKLICHen Sinne sprechen kann!
Und warum nicht?
Weil diese Existenz rein auf ILLUSION basiert?
Also auf Einbildung?
Ja, ganz genau, auf EIN-BILD-ung!""



von Rudi Berner: Bewußtsein und Logik
Findet sich bestimmt so mancher wieder oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 14:25
@Jimmybondy

Es ist verrückt, danke für das Video von dem Naturvolk, genau das wurde mir heute morgen bewusst.

Es gibt nur Haben oder Sein, wenn wir unseren Ursprung (Sein) zu überlagern beginnen, kommen wir ins Haben.
Aus dem-Haben- existiert der größte Teil der Welt, eine selbst erschaffene Bedürftigkeit, die erst entstehen kann, wenn wir das Sein (die Fülle... das ewig vor Freude tanzende und vor Lachen glucksende Kind)) beginnen, zu überlagern!

Diese Menschen dort leben frei in ihrem natürlichen Sein, und wir, die wir im Haben leben, meinen Gutes zu tun, wenn wir sie ins Haben bringen wollen...der größte Scherz schlechthin!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 14:29
@ ALLE, die ihr eure Vorzüge und Abneigungen pflegt und hütet, nehmt euch damit die Freude am ewigen Tanz des Lebens!

"Die Welt an sich ist neutral, Ihr gebt ihr die Bedeutung!" (Ein Kurs im Wundern)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 14:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was die Stadien des Erwachens, der Befreiung angeht, will ich nochmal anmerken, dass es Anfänger, Fortgeschrittene und "Fortschreitende" für mich gibt. Der Anfänger und der Fortgeschrittene befinden sich in meiner Erkenntnis/Erfahrung noch auf dem kleinen Weg zum Grossen Weg. Der "Fortschreitende" ist für mich der, der mit beiden Beinen (dem personalen und dem transpersonalen "Bein") auf dem DAO, dem WEG gelandet ist. Hier erst steht er in vollem Gewahrsein und von hier aus geht der WEG des immerwährenden Erkennens ins Unendliche. Wer hier "läuft", schaut niemals mehr zurück und kann niemals mehr vom WEG abkommen. Der kleine Weg ist der Weg der Erlösung/Befreiung vom Ego, der GROSSE WEG der Weg/ Zustand der "fortschreitenden" Erfüllung.
Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn du die Menschen in Anfänger und Fortgeschrittene einteilst, Hierarchien erstellst.....für was soll das hilfreich sein?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 14:57
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn du die Menschen in Anfänger und Fortgeschrittene einteilst, Hierarchien erstellst.....für was soll das hilfreich sein?
Offensichtlich sind solche Einteilungen doch hilfreich. Sie sollten jedoch nichts mit Wertigkeit im Sinne von Lebendigkeits-Qualität zu tun haben. Die Lebendigkeit eines Anfängers hat dieselbe Qualität wie die eines Fortgeschrittenen.

In diesem Fall bist du nicht die Fortgeschrittene, denn sonst würde eine solche Frage für dich gar nicht auftauchen.

Um es zu verdeutlichen, benutze ich gerne folgende Aussage:
Es gibt keine dummen Menschen. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher. Die anderen nachher.

Die der zweiten Gruppe Zugehörigen finden jedoch die Mitglieder der ersten Gruppe in den allermeisten Fällen unerträglich, besser-wisserisch, arrogant, überheblich, etc., dabei wollen sie lediglich helfen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:04
@Dhyana_dem
Das ist lineare, hierarchische Systematik. Vielleicht das berühmt-berüchtigte Paradoxon, auf das sich so oft berufen wird. ;)

Es ist halt schwierig für die meisten Menschen aus dem seit Jahrtausende kultivierten Denken auszubrechen. Wir kontrollieren ja alles und jeden.

Ich sehe das wie du: Diese Einteilung ist nicht nur nicht hilfreich, ich halte sie für falsch. Sie ist geboren aus Kontrollzwang.
Einteilung = Kontrolle = Trennung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:10
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:@Jimmybondy schrieb:
Wenn gedachtes klar und deutlich ist, dann ist es leicht zu beschreiben. Nur halbgares ist schwer beschreibbar.
Sicher...
nur hab ich nicht von `klar Erdachtem´ gesprochen, sondern von einer Erfahrung, die grösstenteils ohne Worte stattfand und die ich nur mit Worten im Nachhinein beschrieben habe zum ersten Mal. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:10
@oneisenough
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:
Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn du die Menschen in Anfänger und Fortgeschrittene einteilst, Hierarchien erstellst.....für was soll das hilfreich sein?


Sie sollten jedoch nichts mit Wertigkeit im Sinne von Lebendigkeits-Qualität zu tun haben. Die Lebendigkeit eines Anfängers hat dieselbe Qualität wie die eines Fortgeschrittenen.

In diesem Fall bist du nicht die Fortgeschrittene, denn sonst würde eine solche Frage für dich gar nicht auftauchen.

Um es zu verdeutlichen, benutze ich gerne folgende Aussage:
Es gibt keine dummen Menschen. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher. Die anderen nachher.
Gerade wollte ich den Pc ausmachen, da taucht mein guter alter Freund@oneisenough auf-lach-!
Offensichtlich sind solche Einteilungen doch hilfreicht
Für wen sind sie hilfreich? Ich sehe gerade, du hast ein t getippt, wo keins hingehört :D lol
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In diesem Fall bist du nicht die Fortgeschrittene, denn sonst würde eine solche Frage für dich gar nicht auftauchen.
Och, manno, du bist auch so ein Spielverderber. Gestern hättest du mich noch mit dieser Feststellung in ein tiefes Loch geschmissen :)...heute jedoch tanze ich einen Twist again mit Dir :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:12
@Dhyana_dem

Nehmen wir als Beispiel für "Anfänger und Fortgeschrittene" die berühmte Suche nach sich selbst. Viele Menschen meditieren darüber jahrzehntelang und machen die unterschiedlichsten Übungen, körperlich wie auch spirituell, um sich selbst zu finden, wie sie es beschreiben. Das sind die Anfänger.

Der Fortgeschrittene dagegen weiß, dass man bei einer solchen Suche sich deswegen niemals finden wird, weil es ihn als Suchenden bereits gibt. Er weiß, ein Suchender wird immer nur das finden, wofür er sich jeweils eine gewisse zeitlang hält.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:17
@all
Ich wünsche noch einen schönen Feiertag und lass mal was da:

Youtube: Baby Laughing Hysterically at Ripping Paper (Original)
Baby Laughing Hysterically at Ripping Paper (Original)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:17
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:@Dhyana_dem
Das ist lineare, hierarchische Systematik. Vielleicht das berühmt-berüchtigte Paradoxon, auf das sich so oft berufen wird. ;)

Es ist halt schwierig für die meisten Menschen aus dem seit Jahrtausende kultivierten Denken auszubrechen. Wir kontrollieren ja alles und jeden.

Ich sehe das wie du: Diese Einteilung ist nicht nur nicht hilfreich, ich halte sie für falsch. Sie ist geboren aus Kontrollzwang.
Einteilung = Kontrolle = Trennung
Ich will @TheLolosophian diese Kontrolle nicht unterstellen, eher vielleicht die Sorge, das eine Mentalisierung als Vermeidung geschieht bzw. geschehen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:33
@oneisenough
@Dhyana_dem

ein Suchender wird immer nur das finden, wofür er sich jeweils eine gewisse zeitlang hält.
Das finde ich eine sehr wesentliche Aussage und eigentlich eine Lachnummer schlecht hin! :D

Ach, aber dennoch möchte ich dir etwas ans Herz legen bezüglich deiner Studie oder Buch, was du schreibst (?)... weiß nicht mehr so genau.

Die letzten Monate hast du mir immer wieder gesagt, die Leere kann sich nicht als Leere schauen, das ist wohl wahr, aber nicht wirklich hilfreich, wenn gerade völlige Leere auf sich selbst stößt und tatsächlich kein Schauen zu geschehen scheint (auch wenn Schauen geschieht....ein Bereich jenseits von aller Vernunft und Erklärung).
Der Mensch in diesem Moment, wenn auch illusorisch, fällt in einen Zustand völliger Verzweiflung. Darum wäre es in diesen Momenten hilfreicher gewesen, wenn du diesen Zustand als vorübergehend vermittelt hättest.
Tatsächlich, am Ende hattest du natürlich Recht, ich (Wir) bin(sind) reine Aufmerksamkeit....und wie es scheint, in einem neuen Gewand, einem Gewand der Leere, aus oder in dem alles Leben geschieht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:34
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn du die Menschen in Anfänger und Fortgeschrittene einteilst, Hierarchien erstellst.....für was soll das hilfreich sein?
Es gibt nun mal Stadien oder Entwicklungsstufen auf dem spirituellen Weg, genauso wie es die Einteilung/Stadien des Menschen in Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Greise gibt.
Kannst du das ertragen? :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt nun mal Stadien oder Entwicklungsstufen auf dem spirituellen Weg, genauso wie es die Einteilung/Stadien des Menschen in Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Greise gibt.
Hier wird das Geistige mit dem Materiellen vermengt in einer Weise, die ich schlicht für nicht zulässig halte.

Aber zum wesentlichen: Was ist der spirituelle Weg?

Gilt es für jeden, den sog. spirituellen Weg zu gehen? Wenn ja, dann sind Stadien und Entwicklungsstufen unausweichlich.
Was ist, wenn es keinen Weg gibt? Was ist, wenn jemand einfach spirituell ist (ohne Weg)?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:42
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Die letzten Monate hast du mir immer wieder gesagt, die Leere kann sich nicht als Leere schauen, das ist wohl wahr, aber nicht wirklich hilfreich, wenn gerade völlige Leere auf sich selbst stößt und tatsächlich kein Schauen zu geschehen scheint (auch wenn Schauen geschieht....ein Bereich jenseits von aller Vernunft und Erklärung).
Wieso ist es nicht hilfreich? Gab es irgendwelche Probleme, Bedürfnisse oder irgendwelche Notwendigkeiten für dich, als du dich in dem Zustand befandest, aus dem heraus du geboren wurdest? Welche größere Hilfe kann es geben? Alle Probleme und sämtliche Hilfsbedürftigkeiten fangen erst dann an, wenn du deine Aufmerksamkeit auf sie richtest. Ist es nicht so?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:42
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt nun mal Stadien oder Entwicklungsstufen auf dem spirituellen Weg, genauso wie es die Einteilung/Stadien des Menschen in Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Greise gibt.
Kannst du das ertragen? :D
Ja und Nein, letzten Endes sind es Vorstellungen, weil keiner weiß. In dem Moment, wo du diesen Vorstellungen Raum gibst und mit anderen teilst, beschränkst du evtl. den, der es liest!

"Ein geheilter Lehrer sieht nur noch Gott, wohin er auch schaut, er sieht Niemanden der einer Heilung bedarf, weil alles bereits heil ist"! (Meine Worte bezogen aus "Ein Kurs im Wunder")

Mit anderen Worten, solange du noch Mangel im Anderen siehst, liegt dieser Mangel in dir selbst, da du nur sehen kannst, was in dir ist!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso ist es nicht hilfreich? Gab es irgendwelche Probleme, Bedürfnisse oder irgendwelche Notwendigkeiten für dich, als du dich in dem Zustand befandest, aus dem heraus du geboren wurdest? Welche größere Hilfe kann es geben? Alle Probleme und sämtliche Hilfsbedürftigkeiten fangen erst dann an, wenn du deine Aufmerksamkeit auf sie richtest. Ist es nicht so?
lach...Du alter Weißer Gauner!!! Yes!!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.05.2013 um 15:47
@Dhyana_dem

"Oe-l nga-ti kame"

:)


Anzeige

1x zitiertmelden