Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:25
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:P.S.: Ich hoffe, Du beziehst das nicht auf @LeChiffre. Jemand, der das Nichturteilen/werten predigt, und es doch selbst tut? Ich fühle mich an Seneca erinnert.
Nein.

Meine allgemeine Fetstellung.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:27
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:EGO- auflösung heißt auch sich vom Materiellen zu distanzieren
Es heißt, sich nicht darüber zu definieren, aber, wenn man es denn hat, oder bekommen kann, warum nicht? ich sehe diesen Aspekt der Selbstkasteiung nicht. Selbst, wenn man sein EGO quasi aufgelöst hat, hat man doch immer noch einen Körper. Und (machen wir uns nichts vor) immer noch Gelüste. Geld kann diese befriedigen. Und insofern die EGO-Auflösung ( der ich immer noch sehr kritisch gegenüberstehe) beschleunigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:29
Den interessantesten Ansatz, den ich in letzter Zeit gelesen habe ist, die "Dreifaltigkeit" von Seele, Körper und Geist in Einklang zu bringen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:30
Geist wäre sowas wie dein EGO, Körper dein Körper und Seele der Versuch, kein böses Karma anzuziehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:31
Aber ich sehe nichts Falsches daran, viel Geld zu haben. Sofern man achtsam damit umgeht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:33
@praiseway
Und (machen wir uns nichts vor) immer noch Gelüste. Geld kann diese befriedigen.Geld und Gelüste befriedigen das EGO.
Geld und Gelüste befriedigen das EGO.

Aber wie gesagt im Moment stehe ich dem auch sehr Kritisch gegen über, denke aber das das EGO insgesamt zu hoch bewertet wird.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Den interessantesten Ansatz, den ich in letzter Zeit gelesen habe ist, die "Dreifaltigkeit" von Seele, Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Ja, das finde ich auch.

Du bist dir aber auch darüber im Klaren das das etwas mit unserem zu herrschsüchtigen EGO zutun hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:35
@Zonara
Gelüste würde ich dem Körper zuschreiben. Und auch der hat eine Stimme von dreien. Geld will das Ego. Auch eine Stimme. Die Seele braucht all das nicht. Hat aber auch nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:37
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Geist wäre sowas wie dein EGO, Körper dein Körper und Seele der Versuch, kein böses Karma anzuziehen.
Ich ordne den Körper der Materie zu, den Geist dem Intellekt (auch EGO) und die Seele ewt. ale etwas was Geist und Körper zusammen hält (das Seiende)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:43
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Gelüste würde ich dem Körper zuschreiben. Und auch der hat eine Stimme von dreien. Geld will das Ego. Auch eine Stimme. Die Seele braucht all das nicht. Hat aber auch nichts dagegen.
Die Seele (das seiende /Sein) ist jenseits von wollen und gefallen, so denke ich.

Ich meine der Verstand konstruiert alles was wir meinen zu brauchen/ zu wollen…

Auf der anderen Seite hast du sicherlich recht ein Mensch kommt nicht ohne irgend eine Art von Zuwendung aus, ich denke er braucht sie sogar zu überleben


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:45
@all

Ich weiß gar nicht, wieso immerzu von einer Ego-Auflösung die Rede ist in Bezug auf Erleuchtung? Erstens bin ich davon überzeugt, dass das gar nicht möglich ist, zweitens, degass es auch gar nicht nötig ist und drittens finde ich selbst bei denen, die ich für erleuchtet halte keine echte Ego-Auflösung. Nehmen wir Jesus als einen Erleuchteten. Hatte der etwa kein Ego mehr?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:45
@Zonara
Wie gesagt, ich weiß es auch nicht. Aber vielleicht ist das der Fehler. Alles in dieser Dualität zu sehen. Wenn man so trennen will, dann ist man ja wieder sehr nah bei Descartes: Cogito ergo sum.... Das Materielle muß überwunden werden, um den Geist frei zu machen..... und dann kommt noch die Seele drüber. Das ist mir ehrlich gesagt etwas plump. Ich finde die Vorstellung schöner, dass alle Drei Aspekte verbunden sein sollten, und jeder Mitspracherecht hat....

Of course, that is just my opinion. I might be wrong.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:47
@domitian
Können wir Jesus mal aussen vor lassen? Es gab schon damals Geschichtsschreibung. Die Römer haben über alles und jeden geschrieben. Jesus wurde in der römischen Geschichtsschreibung genau zwei Mal erwähnt. Das passt nicht zu dem, was in der Bibel steht. Jesus ist ein Märchen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:48
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Seele (das seiende /Sein) ist jenseits von wollen und gefallen, so denke ich.
Ja, denkst du. Ich nicht. Die Seele macht uns doch erst aus. Das Fleisch, der reine Körper agiert doch nur nach dem Wollen und den Wünschen der Seele. Der hat doch gar kein Eigenleben, ausser einem rein biologischen.

@Zonara


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:48
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich weiß gar nicht, wieso immerzu von einer Ego-Auflösung die Rede ist in Bezug auf Erleuchtung? Erstens bin ich davon überzeugt, dass das gar nicht möglich ist, zweitens, degass es auch gar nicht nötig ist und drittens finde ich selbst bei denen, die ich für erleuchtet halte keine echte Ego-Auflösung. Nehmen wir Jesus als einen Erleuchteten. Hatte der etwa kein Ego mehr?
Genau mein Reden, das habe ich hier auch schon einige Male deutlich gesagt.

Ich denke allerdings, das ein bisschen Zurückhaltung in den Bewertungen, Habsucht usw. gut tut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:50
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der hat doch gar kein Eigenleben, ausser einem rein biologischen.
Biologisch, ethymologisch von griechisch: bios= Leben, logos= die Lehre, das Wort.
Fazit: contradictio in adjecto= Widerspruch in sich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:51
Gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen über das Ego. Für mich ist es das Ich und das benötige ich auch um ein bewusstes Da-Sein zu führen. Wenn man mit dem Ego allerdings immer nur das Negative, also den Ego-Ismus betrachten, im Sinne von Habenwollen, Nehmenwollen usw... um das Ego zu nähren, gebe ich dir Recht. Nur, ist das so? Hat das Ego denn nur diese eine, meist negativ besetzte Seite? Ich meine, nein.

@Zonara


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:53
@domitian
Die Seele (das seiende /Sein) ist jenseits von wollen und gefallen, so denke ich.


Ja, denkst du. Ich nicht. Die Seele macht uns doch erst aus. Das Fleisch, der reine Körper agiert doch nur nach dem Wollen und den Wünschen der Seele. Der hat doch gar kein Eigenleben, ausser einem rein biologischen.
Wenn ich davon ausgehe das die Seele = Psyche hast du unbedingt recht.

Im Moment bin ich mir aber nicht so im klaren was die SEELE ist, es kursieren die tollsten Definierungen, bis dahin das es sie nicht gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:53
Finde keinen Widerspruch darin. Das Eigenleben des rein biologischen Körpers besteht zB. darin, dass dir Haare und Nägel wachsen... Das meinte ich aber nicht. Wenn du eine Faust bilden willst, agiert dein Körper auf deinen Willen hin und spannt die Muskeln an. Und ich bin davon überzeugt, dieser Wille oder Wunsch kommt nicht aus dem Körper selbst, sondern aus dem Begehren der Seele.

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:53
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Nur, ist das so? Hat das Ego denn nur diese eine, meist negativ besetzte Seite? Ich meine, nein.
Welche Seite hat das EGO deines Erachtens noch?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 23:55
@domitian
Ich wende mich dagegen, das EGO (wie auch immer) gegen das Leben auszuspielen. Das EGO ist Leben. (Zumindest bewußtes).


Anzeige

melden