Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:45
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:yep, sehr semi-professionell von dir.
Du willst eine professionelle Analyse deiner Antwort. Bitte schön:

Du listest 3 Nennungen auf, die weder eine sinnliche noch eine kognitive Erfahrung sein sollen:

1. WÜNSCHE - Du kannst dir unmöglich etwas wünschen, was du weder mit deinen sinnlichen noch anderen kognitiven Möglichkeiten erfahren kannst.

2. oder Wahrscheinlichkeiten - Du kannst dir unmöglich eine Wahrscheinlichkeit vorstellen, die du weder mit deinen sinnlichen noch anderen kognitiven Möglichkeiten erfahren kannst.

3. eine kleine Absicht - Du kannst unmöglich eine Absicht äußern, die du weder mit deinen sinnlichen noch anderen kognitiven Möglichkeiten zustande bringen kannst.

Fazit:

Alle drei Nennungen sind irrelevant. Noch Fragen?

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:48
@oneisenough

Na gut...dann werfe ich jetzt mal etwas in den Ring. Außer den von Dir genannten sinnlichen und anderen kognitiven Erfahrungen des individuellen Gedächtnisses glaube ich an das Vorhandensein eines kollektiven Gedächtnisses, zu dem jeder Mensch über sein Unterbewusstsein Zugang hat.

Es gibt dazu eine Theorie von Rupert Sheldrake.

Sheldrake sieht das kollektive Gedächtnis außerhalb des Menschen in einem morphogenetischen Feld angesiedelt, aus dem der Mensch schöpfen kann.

Er sagt: "Wenn etwa eine Ratte in Australien ein neues Verhaltensmuster erlernt, so wird jede nachfolgende Ratte selbiger Art und Züchtung unabhängig von ihrem Aufenthaltsort die Ausführung des gleichen Verhaltensmusters schneller erlernen, als ihre Vorgänger. Dies lässt sich wissenschaftlich durch Versuche in verschiedenen Laboratorien nachweisen, die weder auf physikalischer noch auf informeller Ebene miteinander verbunden sind. Dieses Phänomen erinnert an das Prinzip des hundertsten Affen und ist natürlich auch auf den Menschen übertragbar. Um aus dem kollektiven Gedächtnis schöpfen zu können, muss der Mensch in Resonanz mit den morphischen Feldern treten."

Was sagst du dazu?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:51
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was sagst du dazu?
Die Forschungen von Sheldrake sind sehr interessant und wichtig.

Was er erforscht, und die Effekte, die er bemerkt, hat mit dem zu tun, was Physiker "Verschränkung" nennen, Informationsübertragung.

Es gibt etwas, was nicht als dem Bewusstsein zugehörig verstanden werden darf, die sogenannte Informationsebene. Das ist beispielsweise die Ebene, von der auch die DNA ihre Info erhält, damit sie weiß, was sie tun soll. Denn in der DNA ist nichts gespeichert, auch wenn es diesen Anschein hat. Denn eine Speicherung würde stets nur eine 1:1 Kopie ergeben, und dass kann man nirgendwo beobachten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:55
@oneisenough

Wenn ich mich erinnern will, richte ich Aufmerksamkeit auf das an was ich mich erinnern will, die Aufmerksamkeit stört dann den Vorgang der Rekonstruktion an.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:58
@oneisenough

Sorry, muss heißen stößt dann….


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:01
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich mich erinnern will, richte ich Aufmerksamkeit auf das an was ich mich erinnern will, die Aufmerksamkeit stört dann den Vorgang der Rekonstruktion an.
Es ist keine Rekonstruktion im Sinne einer Wiederholung. :)

Genau das wollte ich mit meinen Fragen an @locagrandezza herausarbeiten. Aber es bestand kein wirkliches Interesse daran. Das akzeptiere ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist keine Rekonstruktion im Sinne einer Wiederholung. :)
o.K. :)


Sie werden NEU konstruiert, ich denke aber auf Grund von bestimmten Bewusstseinsinhalten.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:07
@oneisenough schrieb : Ich benutze Erinnerungen, um diese zu verändern und erhalte als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung, wie es wohl wäre, mal nach Asien statt in die USA zu fliegen. Das ist neu. Das gab´s vorher noch nicht. Das habe ich "erschaffen", und ich werde diese Vorstellung dann in einer kommunikativen Handlung zum Ausdruck bringen, in dem ich tatsächlich nach Asien fliegen werde.

Meon Gott, wie kann man bloss dermassen abstrakte Interpretationen in die Welt stellen.
Um eine Reise zutun "benutze" ich jedenfalls keine Erinnerungen ha ha ha . . .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:12
@Zonara

Wenn ich mich an etwas erinnern will, was mir entfallen ist, aber im Gedächtnisspeicher enthalten sein müsste, zum Beispiel der Name einer Person, dann stelle ich mir die Frage nach ihrem Namen, wobei mir die Antwort meistens erst "in den Sinn kommt" wenn ich die Frage fallen gelassen habe, also keine Anstrenung mehr unternehme... Schwupps ist der Name da...

Anstrengung (anhaltendes konzentriertes Nachdenken) ist bei mir in solchen Fällen kontraproduktiv.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:17
Erinnerungen sind oft falsch, sie sind veränderlich, beeinflussbar, kombinierbar, können verloren gehen usw.
Aus unseren Erinnerungen heraus sind wir kreativ……….

Wenn ich angestrengt nachdenke, lenke ich die Aufmerksamkeit und finde nicht was ich suche....
Strenge ich mich aber nicht an, gebe ich der Aufmerksamkeit die Möglichkeit "ihren Weg" selbst zu
suchen (sich richtet sich eigenszändig aus)

... ... auch zum Kollektiven Gedächniss

@Lasker


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:21
@Paulette @arb
Im Zen spricht man daher auch vom "Wahren Menschen ohne Rang und Namen" , der diese "ES" verwirklicht, oder vom Menschen der sich von seiner "Hülse" befreit hat


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 21:31
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"unmittelbare" Erlebung
Ja Lichti das hast du wunderschön gesagt.

Schau dir mal das Wort an:

Un - mittel - bar

Man kann es nicht mitteln.
Die Erfahrung ist pur und total.
Keine Abwägung, kein Gedanke kann sich dazwischen schieben.
Keine Erfahrung kann gemittelt - korrigiert werden.
Alles ist reine Erfahrung.

Das zu üben ist mir eine Freude.

Wobei ich es nicht Gewahrsein nennen möchte, denn im Gewahrsein sind immer noch zwei Pole vorhanden.

Der, der sich gewahr ist und der Inhalt des Gewahrseins.

Für mich ist es einfach "nur" SEIN.

Und zwar total in jedem Moment, was es auch sei, das erscheint.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:von DEMSELBEN ZU DEMSELBEN
:lv:

@Leuchtpups
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:um das eigene Erforschen und hinterfragen geht und nicht nur um Erlesenes und Geglaubtes!
Dafür ist Vox oder bei mir ist es sixx...lol...ganz wunderbar als Übungsfeld.
Bei all dem "niveaulosen" Leben zeigt sich ganz klar und deutlich was von all unserem "Wissen" wir verwirklichen und zwar ohne die Absicht etwas zu verwirklichen sondern einfach zuzuschauen was tatsächlich geschieht.
Und dann kommt alles ganz anders als ehemals vorgestellt....;)

@Dhyana_dem
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:vom Menschen der sich von seiner "Hülse" befreit hat
Meine Hülse ist von der neumodischen Sorte.
Sie hat einen Klettverschluss.
Wenn ich nicht aufpasse schließt er sich immer wieder......;)

@Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 22:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:@Dhyana_dem

Isch fasteh! RTL-2 Generation, voll krass, Alda
...jo, da sinn maer jo auf einem Level Alda...:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 22:27
@oneisenough schrieb : und ich werde diese Vorstellung dann in einer kommunikativen Handlung zum Ausdruck bringen . . .

Verehrter, man kann seinen Hosenladen auch mit einer Rohrzange öffnen ha ha ha . . .
Ich weis ja nicht , ob man so dermassen kompliziert spricht, da wo du herkommst. Wir hier in der Schweiz sprechen ( so mein subjektives Empfinden ) das ganz normal und sagen , das wir gerne mal nach Asien fliegen würden. Das ost für uns aber nur einfach eine Konkrete Reise und es käme niemand suf die Idee, so abstrackt von einer "Kommunikativen Handlung" zu sprechen, wenn auf Reisen gehen.
Sag verehrter One , WO kommst du her ?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 22:35
@oneisenough
Das dies nun eine "Kommunikative Handlung" sei oder ist, dass ist nichts weiter als eine Interpretation deiner Wahrnehmung verehrter one 😉


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 23:06
unmitterlbar hat nix mit mitte zu tun ...

es bezieht sich auf Objekte = Mittel zum ...

da wird etwas deutlich ohne Mittel / ohne Objekte / ohne Werkzeuge / ohne gerichtete Wahrnehmung ( ! ) / ohne Veranlassung / ohne Bedingung ... also ohne Mittel .... deutlich aus sich selbst heraus .


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 01:32
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Und nun implizierst du wieder deine unüberwindbahre Dualistische Trennung !
Darf ich dich an das Gata des Herzsutra erinnern, die letzten Sätze : gate gate paragate parasamgate bodi swaha . . . Übersetzt : Gegangen, gegangen , darüber HINAUSGEGANGEN . . .


Das Zitat nehme ich nur als Beispiel, will heißen: Es steht für viele andere hier:

Das ist Kinderkram! Das hat null Wert!

Ich habe auf den letzten Seiten gelesen, dass hier von Alltag geschrieben wurde.
Alltag: Wer von Euch hat denn einen Alltag, der durchstruktuiert ist, nein, sein muss?
Ihr seid alle entweder in Rente, Pension oder“ Eso-Sebständige“!

Ihr wollt mir oder einigen anderen hier, etwas vom Alltag erzählen? Das ist ein Trepppenwitz, oder? Da gibt es hier nicht wenige, die mit ihrem Alter kokettieren insofern, dass sie ja schon sooo viel erfahren hätten . Ähm ja, es soll Menschen geben, die brauchen keine 60 + werden oder sein , um zu wissen wie der Hase läuft!

Jetzt sag ich euch mal etwas: Ich bin schon ziemlich alt, aber ich bin voll im Berufsleben und habe mich seit Jahrzehnten immer neu einstellen müssen auf neue Arbeitgeber. Man hat sich halt durchgebissen!
Was ich damit sagen will ist, ihr macht auf mich den Eindruck, einer gelangweilten und dekadenten Generation!
Ihr solltet euch mal weniger mit euch beschäftigen. Es gibt da draußen – also auch in euch drinnen – Menschen, die zählen auf euch!

Ihr habt offensichtlich nie beigebracht bekommen, andere – außer eurer und eurer Erziehungsberechtigten - Sichtweisen auch mal nur ansatzweise zu sehen und entdecken und damit auch zu verstehen. Ihr seht immer nur EUCH! Ihr redet immer nur von EUCH! IHR seid ja so wichtig.

Meint hier wirklich einer von euch, er sei erleuchtet? Meint hier wirklich einer von euch, er hätte sein Bewusstsein erweitert?
Ihr redet und redet und redet. Ihr fühlt euch ständig missverstanden. Warum eigentlich, wenn ihr doch genau wisst, was Leben bedeutet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 01:46
@LeRave

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Du scheinst zu kochen.

Ist frustrierend, nur dem EGO-gebalzte beizuwohnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 02:00
@Zonara
Ich verstehe den Sinn jetzt nicht, aber das macht nichts.

Nein, ich koche nicht.

Ich habe nur eine andere Sichtweise durch meinen Beruf.

Ich sehe, was hier geschrieben wird, teilweise menschenverachtend, weil BEWUSST wegschiebend, da ja andere Menschen nicht so wichtig sind. Ich kann nur dazu sagen: Ihr habt alle nicht den Schuss gehört, denn ihr werdet - vielleicht - noch erleben, dass sich Menschen aus anderen Kontinenten in euer Bewusstsein schleichen werden. Gute Rese derweil bei eurer Entwicklung und n8.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 02:39
@LeRave


Ich denke hier ist einiges zu finden, was man brauen kann. Und vieles was dem eigenem denken nichtentspricht.

Wenn man etwas liest, was interessant ist, kann man sich eigene Gedanken/Recherchen dazu machen, oder auch nachfragen.

Liest man etwas, was man selbst für uninteressant hält, gut, und dann aus dem Kopf raus. Fertig

Es ist für jeden mühsam (für sich) die Spreu vom Weizen zu trennen. Jeden interessiert gerade etwas anderes…….

Mich wundert nur dass viele dazu neigen, zu denken, sie haben mit allem Recht. Wobei das aus ihren Bewusstsein heraus wahrscheinlich so ist und erst beim Empfänger wird es zu Unwahrheit …….

Eine Sache kann aus vielen verschiedenen Blickwinkeln/Ebenen betrachtet werden und hat so viele Wahrheiten.

Gerade hier solle ein Bewusstsein vertreten sein, dem diese Tatsache bewusst ist.

Recht will immer nur das EGO haben………….


Anzeige

melden