Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:25
@Lasker
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Auch Atome haben ihre Halbwertzeit, ihre "Lebensdauer".
Ich dachte das bezieht sich nur auf radioaktive Atome. Hat Materie tatsächlich eine Lebensdauer?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:31
Hallo @ZenOfStars @Jimmybondy
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich denke das Ich löst sich nicht auf sondern erweitert sich nach dem Tot.
Aber wohin sollte es sich "erweitern", wenn kein Raum, keine Zeit, keine Form ist....?
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Der Körper war ein Werkzeug und hat dem Geist geholfen sich zu Formen.


Der Geist braucht wohl keine Form. Der Körper könnte auch eine Ausscheidung , eine Schlacke des Geistes sein. ^^
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Materie selbst besitzt auch Bewusstsein jedoch auf einer anderen Stufe als der Geist.


DAS Bewusstsein, wenn wir die Materie WAHR-nehmen, ist das Bewusstsein. Unser Bewusstsein. Ein-Zahl. Nichts ist getrennt. :)
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich glaube das Ziel einer Seele ist es nicht sich komplett von der Materie zu lösen. Sondern zu Transformieren.
Ich denke, das Ziel einer Seele ist es, den Geist zu erkennen. und sich selbst als jenen Geist zu erkennen, und sich mit Ihm zu verbinden. Und damit die materie als ihr eigenen Produkt zu erkennen.

Das ist in vielen alten Geschichten dargestellt. Die Prinzessin (Seele) die vom Ritter (Geist) gerettet wird, und Königin und Mutter ( = MATER-ie) wird. Oder die alchimische Hochzeit, symbolisiert die vereinigung von Sonne und Mond.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Die Materie stirbt nicht. Was wir als Tod bezeichnen ist die Trennung von Körper und Seele. Die Harmonie im Strukturierten Körper geht soweit verloren das es dem innewohnenden Geist nicht mehr möglich ist sich in dieser Form mit der Materie auszudrücken.
Die materie stirbt, ist vllt nicht so gut ausgedrückt. Das projizierte Bild der Welt ist nicht mehr. Die Matrix fällt auseinander, das was sie zusammengehalten hat, die Form hört auf zu existieren. löst sich mit dem "ich" auf.

Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da alles miteinander verbunden ist mag man ja Teil des Ganzen sein, aber man ist dennoch ja nur ein Teil, dazu ein winzig kleiner.
Jeder Mensch ist ALLES. jeder Mensch ist die Gesamtheit des Universums.
das "göttliche Paradox". ;)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:31
@ZenOfStars

Ich glaube ;) schon...

Wikipedia: Protonenzerfall


Der Protonenzerfall beschreibt den hypothetischen Zerfall eines freien Protons in andere Elementarteilchen.

Der Protonenzerfall wird von einigen Varianten der Großen Vereinheitlichten Theorie (GUT) der Teilchenphysik vorhergesagt. Dort geht man davon aus, dass ein freies Proton nicht stabil ist, sondern lediglich eine sehr große Halbwertszeit hat.

[...]

Trotz intensiver Suche ist bis heute kein Zerfall eines Protons beobachtet worden. Es wird eine Halbwertzeit von 1031 bis 1036 Jahren von den Theorien vorhergesagt.

Experimente am Super-Kamiokande-Detektor in Japan deuten auf eine untere Schranke dieser Halbwertzeit von mindestens 1035 Jahren hin. Die Beobachtung von Neutrinooszillation ist ein Hinweis darauf, dass ein Protonenzerfall prinzipiell beobachtbar wäre.

Wie Rubakow 1981 entdeckte, können möglicherweise auch magnetische Monopole durch Katalyse zum Protonenzerfall beitragen. Solche magnetischen Monopole müssen (den sie vorhersagenden Theorien zufolge) eine große Masse haben; sie wurden bisher nicht nachgewiesen.

Ein Zerfall nach demselben Mechanismus wird auch für Neutronen vorhergesagt, die im Atomkern gebunden sind (Freie Neutronen haben eine mittlere Lebensdauer von etwa 885 Sekunden).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:35
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch ist ALLES. jeder Mensch ist die Gesamtheit des Universums.
das "göttliche Paradox". ;)
Ein Mensch mag wie gesagt mit allem verbunden sein, das macht den Menschen aber keinstenfalls zur Gesamtheit des Universums, wüsste gar nicht warum ich solch einen Gedanken glauben sollte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:38
Noch was zu den Atomen:

http://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2012/f-m-44-12.html

Ein interessantes Thema wie ich finde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:40
@Jimmybondy
Es ist leider nicht zu glauben...
es ist unglaub-lich. :)

("Wer suchet der findet, und wenn er findet wird e erschüttert sein, dann wird er verwundert sein, und dann wird er König des All's sein.")

Alles, was du WAHR-nimmst, ist IN dir. Auch das Licht eines entfernten Sterns am Himmel. ist IN dir.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:44
@Leuchtpups
Ich weiß nicht, ob dir auffällt, dass man aufgrund meiner Fragen keine Rückschlüsse ziehen kann, wie ich über die Welt, das Universum, das Leben denke.

Ich stelle selten Fragen. Wenn ich frage, so nicht deshalb um etwas besser für mich zu verstehen, was Konzepte anbelangt, sondern ich möchte mehr über das Denken der Person erfahren, die an bestimmte Dinge oder auch Konzepte glaubt. Weil die Konzepte sind austauschbar, ergo eh egal. Die Personen dagegen sind es nicht. Daher ist für mich nur interessant, warum der eine an dieses, der andere an jenes glaubt. Und vor allem, warum es Menschen gibt, die an – für mich – radikale Thesen glauben bzw. mehr noch, sie dermaßen verteidigen und als Wahrheit proklamieren.

Es zeigt mir den sogenannten roten Faden, den ich als Verbindung zwischen den Menschen erkennen kann. Einige dieser Verbindungen finde ich zwar erschreckend. Aber überrascht hat mich bisher nichts.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:47
@snafu

Du ich kann auch viel behaupten und das mit einem Thomasevangeliumzitat schmücken.

„Ich werde dieses
Haus [zerstören], und niemand wird es
aufbauen können.“

=)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 12:51
@snafu

Sicherlich ist das "Ich" ein mentales Konstrukt... es gibt kein Zentrum des (Ich-) Bewusstseins, weder im Kortex noch im Nervensystem des Menschen.

"Ich" fängt etwa mit dem dritten Lebensjahr an sich zu einem hochkomplexen, selbstreferentiell organisierten kognitiven System zu entwickeln und über Abbildungsprozesse, resultierend vor allem aus den Sinneswahrnehmungen, einen Raum zu kreieren, der mit unserer Erlebniswelt identisch ist, wobei das was wir bewusst erleben nur ein kleiner Ausschnitt davon ist.

BEWUSSTEIN wird sich via "Ich" seiner selbst bewusst. Ohne "Ich" ist das nicht möglich. Ergo: Wenn ich sage, ich bin DAS, bin ich es, indem ich auch Person bin, als Person suche, finde, leide, genieße, lebe.

Wer sich auf die absolute Ebene focussiert und die relative leugnet oder "als ob" (eine Neo-Advaita-Floskel) abtut, kann einem eigentlich nur leid tun, weil er sich seiner lebendigen Realität beraubt, die innen und außen existiert. Im Spiel des Lebens geht es stets darum das äußere Leben in Harmonie mit der inneren Realität zu führen und im äußeren Ausdruck zu tiefer Erfüllung, innerer Freiheit und Zufriedenheit zu finden. Der Tesseract symbolisiert das kategorielose Zusammenspiel von SEIN und Werden par excellence.
http://www.youtube.com/watch?v=5xN4DxdiFrs
Menschen, die das Relaitive ausblenden, sind oft solche, die im Spirituellen ganz besonders Straight erscheinen wollen oder aber vollkommen frustriert sind von der Welt, von der Gesellschaft, von ihrem Leben, und eine Zuflucht in dieser Weltflucht suchen.

Gilt natürlich nicht für alle.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 13:33
hallo @Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Sicherlich ist das "Ich" ein mentales Konstrukt... es gibt kein Zentrum des (Ich-) Bewusstseins, weder im Kortex noch im Nervensystem des Menschen.
Ich würde das (scheinbare) Zentrum des "ich" als den Körper bezeichnen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Ich" fängt etwa mit dem dritten Lebensjahr an sich zu einem hochkomplexen, selbstreferentiell organisierten kognitiven System zu entwickeln und über Abbildungsprozesse, resultierend vor allem aus den Sinneswahrnehmungen, einen Raum zu kreieren, der mit unserer Erlebniswelt identisch ist, wobei das was wir bewusst erleben nur ein kleiner Ausschnitt davon ist.
Ja, seh ich auch genauso. Wobei ich sagen würde: ...der unsere innere Welt manifestiert, also IST... dass es nur ein kleiner Ausschnitt ist, sagt möglicherweise "jenes Ich", was dies als kleinen Auschnitt betrachtet, in der Annahme, über einen nichtwahrnehmbaren Teil im Unwissen zu sein. Womit die Wahrnehmung jedoch immer "vollständig" ist und eine Ganzheit.
BEWUSSTEIN wird sich via "Ich" seiner selbst bewusst. Ohne "Ich" ist das nicht möglich. Ergo: Wenn ich sage, ich bin DAS, bin ich es, indem ich auch Person bin, als Person suche, finde, leide, genieße, lebe.
Absolut. Und nur ein "ich" kann sich an etwas erinnern, weil es quasi ein "Speichergefäß" ist. Eine Sammlung von allen unbewussten und bewussten Erfahrungen.

Deshalb bezeichne ich den biblischen "ichbinderichbin" als die Personifizierung des EGO's. Da eben jenes EGO die Welt ins BEWUSSTSEIN bringt. sozusagen erschafft im mind des Menschen.
Biblisch ausgedrückt: "..und sie erkannten, dass sie nackt sind...". ;) Nur ein "ich" kann erkennen dass "ES" nackt ist.
Wer sich auf die absolute Ebene focussiert und die relative leugnet oder "als ob" (eine Neo-Advaita-Floskel) abtut, kann einem eigentlich nur leid tun, weil er sich seiner lebendigen Realität beraubt, die innen und außen existiert.
Manche Samenkörner fallen auf fruchtbaren und manche auf unfruchtbaren Boden.

Leid ist ein Ausdruck des Egos, sowie die Freude. Physisch/psychischer Ausdruck.Ist das bewusst, dann berührt es nicht das innereste "Licht".
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im Spiel des Lebens geht es stets darum das äußere Leben in Harmonie mit der inneren Realität zu führen und im äußeren Ausdruck zu tiefer Erfüllung, innerer Freiheit und Zufriedenheit zu finden. Der Tesseract symbolisiert das kategorielose Zusammenspiel von SEIN und Werden par excellence.
Schönes beispiel. Was innen ist, das manifestiert sich nach Aussen und wird zu dem Innen. Der ewige Kreislauf. wahre Magie. im Anfang ist immer der Gedanke, dann das Wort, und das Wort wird Materie...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 13:40
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du ich kann auch viel behaupten und das mit einem Thomasevangeliumzitat schmücken.

„Ich werde dieses
Haus [zerstören], und niemand wird es
aufbauen können.“

=)
:D Ich habe es mit dem Thomasev-Zitat geschmückt, weil es das Passendste ist, um das zu sagen. ^^

....


Du kannst es ja leicht überprüfen, was ich behauptet habe:
Jeder Mensch ist ALLES. jeder Mensch ist die Gesamtheit des Universums.
das "göttliche Paradox". ;)


Alles, was du WAHR-nimmst, ist IN dir. Auch das Licht eines entfernten Sterns am Himmel. ist IN dir.
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:04
@all:

Nun, ich stelle hier ´mal einen Beitrag ein, den ich zum Thema "bedeutet "Ego" = Ich, ... oder nicht, ...oder wie oder was?" in einem anderen Forum in etwas kürzerer Form schrieb:


Die vom Mind/Ego selbst erfundene Bezeichnung "Ego" ist ...
einfach jedwede Vorstellung/Idee vom Mind, was ICH ist.
Der Witz ist, diese Vorstellungen werden dann tatsächlich so vom Ego-Ich als real erfahrbar.


Jedwede Vorstellungen / Autosuggestionen im Mind, was ICH ist, was ICH bedeutet,
ist aber NICHT, NIEMALS NIE NICHT das wahre vollumfängliche ICH.

Jedwede Vorstellung von ICH ist eine Vorstellung von irgendeinem separatem Etwas, von einer separat existenten Identität, die so nirgends und zu keiner Zeit aus unwörterbarem Urgrund heraus existiert, sondern einfach wie ein fetter endloser Schleier über das Existente im Universum dazuerdacht wird.

Egal was autosuggeriert wird und wie es autosuggeriert wird, ob als "Mensch", "Erleuchteter", "Unerleuchteter", "Armer Wurm", "Gott", "Bewusstsein" oder sonstwie benannt und
dementsprechend autosuggesiv automatisch erfahren, was aber eben nix bedeutet.

Hier bei ist Idee an "eine wirkliche eigenständige Identität", die nirgends jemals existierte und existiert und existieren wird, die KERN-AUTOSUGGESTION !!!

... "Identität" ist nicht zu verwechseln mit "Individualität", die wirklich ! erscheint als alles mannigfalig einzigartig Erscheinende, als wundervolle megatrillionenfache Ausdrücke des "Seins", was nicht erdacht ist (dear snafu), sondern überall unmittelbar erlebbar ist ...und wofür es keine erdachte eigenständige kleine separate Identität namens "Ego" braucht ... :-)


So wie jedwede Vorstellung /Autosuggestion von "der einen vollumfänglichen, alles durchdringenden und verbindenden unbedingten LIEBE ... nicht die LIEBE selbst ist,
(nichtsdestotrotz immerhin ein ganz kleiner Aneil von dem, was unbedingte=urgründliche
LIEBE = "attributlose LIEBEvollste Erlaubnis aus unwörterbaren URGRUNDS": Alles darf sein, was ist, sonst wäre es nicht.


Der "kosmische" Witz ist nun zudem, dass jedwede Vorstellung / Autosuggestion ´mal mehr , mal weniger, doch stets irgendwie wirkt innerhalb der Erscheinungswelt, insofern dass solange an egal welche Vorstellung gerade geglaubt wird, entsprechend Passendes dazu tatsächlich scheinbar plausibel erfahren erscheinen !!! (für den mind natürlich, der aber ja das Sagen hat bei Ego-mind-Kontrolle = Glaube/Aufmerksamkeitschenkung dem eigenen mind oder irgendeinem anderen mind im Universum)


Nun ... a neverending game .. so what´s the only "drop-dead-possibility" .. smile :

NUR In der Absorption / Ertränkung aller Autosuggestionen / augedachten Erwartungen / Wünsche / Hoffnungen ins "unwörterbare zeitlose "eine spirituelle HERZ" hinein, geschieht Klarheit (und dies potentielle Geschehen ist ganz banal mit ""erwachen" oder "dem switch" gemeint), geschieht gewahr Sein ohne dass es ein 2. Beobachtendes (wie den Mind oder das erdachte Ego) bräuchte, dass nicht die Vorstellungen von ICH (=Ego) wirklich vollumfänglich ICH BIN, vielmehr dies "eine spirituelle HERZ, kein Etwas, und kein Nicht-Etwas, leer und zugleich übervoll mit unbedingter LIEBE, der tiefste Urgrund allens/allem, und sichtbar und dennoch "spürbar" als tiefste Innere Stimme = BIN !
Und Dies kann von mir, dir, keinem verhindert oder bewirkt werden, wenn´s geschieht, geschieht´s einfach ... so wie Wolken auch ´mal an einem Ort, der fast immer nur bewölkt
ist, mal GANZ und Komplett (egal ob kurz oder lang) verschwinden, in den HIMMEL durch den HIMMEL absorbiert werden, das Unsichtbare "hinter allem erscheinenden", zugleich genau das, wo alles erscheint ... und OFFENBARUNG geschieht: HIMMEL BIN .. (@Lasker: wohl ne bessere Methapher als das Apfel-vom-Baum-Fallen, findet der mind weniger schnell was zum meckern ;-))

Unwörterbares BIN, das sich als gesamte Erscheinungswelt (inclusive Zeit &Raum) mit all seinen einzigartigen wunderbar individuellen kommenden und gehenden Ausdrücken (wie einem Lichthauch, einer Aminah, einer Blume, einem Vogel usw. usw.) einfach ausdrückt


Und ja, wie arb immer wieder betont, es ist vollkommener Wahnsinn, wenn da jemand (als Separat Geglaubter) erleutet werden möchte. Aber auch dies ist sozusagen Ego-Krönender Teil des universellen (göttlichen) Spiels ... des LILA(lu) ... und hier bisweilen schön zu sehen bei diversen Mit-Playern im Game ...

Und zugleich ist vollkommener Wahnsinn = nichts anderes als das mit "Erleuchtung" Bezeichnete ... schmunzelsmile ... das gesamte Erscheinungsspiel (alle fein- grobstofflicheren Multiuniversen) ist Ereluchtung = Illumination = vollkommener Wahnsinn (eben für den mind, der nie zufrieden ist und nie in Frieden sein kann, mit dem was geschieht, that´s his nature, und die ist überall dieselbe nature of mind, auch hier)


Und alles was geschieht (wie jeder sieht: in steter Veränderung, und aus den Impulsen des Urgrunds heraus mit unübertreffbarer Intelligenz und mittels LIEBE), wie es geschieht, ob Wetter, Auslöschung und Neugeburt von Sternen, Kriege, Vorstellungs-Spiele im mind, egal was es sei, geschieht vollkommen perfekt so wie es eben geschieht ... dass es besser / anders besser sei, sind lediglich Vorstellungen im mind, denen bisweilen gefolgt wird, wo aber stets die Sackgasse folgt ... zum Glück .. sozusagen ... :-)



... VON DEMSELBEN zu DEMSELBEN ... in LIEBE voller Verbundenheit



P.S.: Der Tesseract zeigt das Zusammespiel von SEIN und WERDEN, von AUGE und Orkan n.D.h. keineswegs "par excellence", dear LeChiffre, es ist vielmehr ein extreme Versimplifizierung als ein 3D-Modell in Zeit und Raum über etwas, was über Zeit und Raum weit hinausgeht .... daher nix mit "par excellence" ... eher der Begriff "kläglich hinweisend" würde passen, wie auch jedwede gute verbale Hinweisung immer nur eher "kläglich und diffus sein kann ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:08
Junge Menschen sehen überall in der Welt Ungerechtigkeit und wollen es ändern. Wenn sie dann älter geworden sind, werden sie zu den Ungerechtigkeiten, die von den nachkommenden jungen Menschen gesehen werden. War es jemals anders? Jede Generation verhält sich prinzipiell gleich, nur das Equipment ändert sich. Jede Generation denkt zudem, sie hätte die Kontrolle über das Equipment.

Und dazwischen tummeln sich all jene, die überzeugt sind, sie könnten irgendetwas tatsächlich erschaffen. Sie können nichtmal ihren Körper kontrollieren. Keine einzige Zelle.

Was genau kontrolliert der Mensch bezüglich seines Körpers? Alles, woraus der Körper zusammengesetzt ist, sämtliche Organe, Knochen, Flüssigkeiten, all das agiert in einer äußerst präzisen und fein aufeinander abgestimmten Folge, größtenteils gesteuert vom Gehirn. Alles, was wir tatsächlich tun, ist nachzutanken, und ab und zu vom Arzt einen Kontrollcheck machen zu lassen. Wir alle tun bestimmte Dinge wie in unseren Autos herumzufahren und die Hälfte der Zeit über vergessen wir, dass wir so etwas tun. Tatsächlich sind wir die sprichwörtlichen Rücksitzfahrer, die zudem keinen Moment versäumen, einem anderen den Mittelfinger entgegenzustrecken.

Und zwischen all dem tummeln sich die selbsternannten Weisen, die solche Sätze sagen wie "innen wie außen", oder "es gibt nur dieses oder jenes", oder "alles ist EINS", oder wie ich, der sagt "Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben".

In dieser Welt hat noch niemals irgendein Mensch irgendetwas tatsächlich erschaffen oder kontrolliert. Diese Welt bzw. das, was wir ein Universum nennen, wird von einer Power gemanagt, die nur wenige zu Gesicht bekommen. Hier auf der Erde sind sämtliche Staaten lediglich konstruierte Aufteilungen unter dieser einen Kontrolle. Und die ist nicht menschlich, nicht die kleinste Winzigkeit von ihr. Allen menschlichen Führungspersönlichkeiten ist lediglich eine illusionäre und stets befristete Kontrolle gegeben.

Nichts für ungut, aber was ich hier manchmal lese, welche Fähigkeiten der Mensch haben soll, ist wirklich haarsträubend.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und die ist nicht menschlich, nicht die kleinste Winzigkeit von ihr. Allen menschlichen Führungspersönlichkeiten ist lediglich eine illusionäre und stets befristete Kontrolle gegeben.
Dennoch bin ich der Meinung, Wir sind das. Wir habe viele Formen.

Die menschliche Form ist nur eine vorübergehende, zeit und raumbedingte Form.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In dieser Welt hat noch niemals irgendein Mensch irgendetwas tatsächlich erschaffen
In meiner schon... ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In meiner schon...
Wovon genau sprichst du?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:20
Man weiß nicht mal wie viele Materieformen/Räume es gibt!
Ob makroskopisch, oder mikroskopisch
Vielleicht sind sie unzählig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:24
@Sri_vatsa

Richtig!

Materie, und alle Kräfte die sie zusammenhalten, ist Teil der Spielwiese für Lebewesen auf den unteren Levels von Existenz. Alle Ausprägungsformen von Materie dienen nur kommunikativen Zwecken. Alles in diesem Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit selbst für Lebewesen auf den unteren Levels von Existenz, wie wir es sind, ein kommunikatives Verhalten. Aber manche erkennen nichtmal das. Das ist auch ein Grund, weswegen wir hier sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wovon genau sprichst du?
Dass in meiner Welt schon Menschen etwas erschaffen haben. ^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Hier auf der Erde sind sämtliche Staaten lediglich konstruierte Aufteilungen unter dieser einen Kontrolle. Und die ist nicht menschlich, nicht die kleinste Winzigkeit von ihr. Allen menschlichen Führungspersönlichkeiten ist lediglich eine illusionäre und stets befristete Kontrolle gegeben.
Nicht menschlich. Alien. Meine meinung und Erfahrung darüber ist, Alien ist eine unserer ("höheren") Formen. Wir sind das selbst, jenseits von diesem ZEIT/RAUM der Ego-erschaffenen Welt.
Jenseits der drei Dimensionen, die unseren Geist in dem Tierkörper hindern und begrenzen, und an die materie 'binden'. ("nageln")..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Ausprägungsformen von Materie dienen nur kommunikativen Zwecken. Alles in diesem Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit selbst für Lebewesen auf den unteren Levels von Existenz, wie wir es sind, ein kommunikatives Verhalten. Aber manche erkennen nichtmal das. Das ist auch ein Grund, weswegen wir hier sind.
Das ist auch ein Grund, WESHALB wir hier sind. :)

Alle "kommunikative Zwecke" dienen in Wirklichkeit der Aufrechterhaltung der materiellen Existenz.
Fortpflanzung. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:43
@snafu

Erschaffung bedeutet Spielregeln. Und Spielregeln braucht´s nur für Weicheier.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:48
? seltsame Antwort..... @oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:55
@Jimmybondy

Danke für den Link, diese Wissenschaftlichen Forschungen kannte ich noch gar nicht :) Was mich im ersten Bericht etwas zum schmunzeln bringt ist die Aussage:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie Rubakow 1981 entdeckte, können möglicherweise auch magnetische Monopole durch Katalyse zum Protonenzerfall beitragen. Solche magnetischen Monopole müssen (den sie vorhersagenden Theorien zufolge) eine große Masse haben; sie wurden bisher nicht nachgewiesen.
So etwas wie ein magnetischer Monopol gibt es nicht :D Zeigt mir auch das diese Wissenschaftler bei dem Thema noch bisschen am schwimmen sind. Aber dennoch interessante Thematik :-)

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber wohin sollte es sich "erweitern", wenn kein Raum, keine Zeit, keine Form ist....?
Wer sagt das nach der Trennung von Materie und Geist kein Raum, keine Zeit und keine Form ist?. Materie ist Physikalisch gesehen alles was Masse besitzt. Elektromagnetische Wellen gehören z.B. nicht dazu.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist braucht wohl keine Form. Der Körper könnte auch eine Ausscheidung , eine Schlacke des Geistes sein. ^^
Das schreibe ich auch nicht. Sondern der Körper Formt den Geist aber auch der Geist formt den Körper. Eine Wechselwirkung.
Zitat von snafusnafu schrieb:DAS Bewusstsein, wenn wir die Materie WAHR-nehmen, ist das Bewusstsein. Unser Bewusstsein. Ein-Zahl. Nichts ist getrennt. :)
Wenn es tatsächlich nur ein Bewusstsein gäbe dann gäbe es auch keine Unterscheidungen mehr. Bewusstsein kennt viele Definitionen ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich würde das (scheinbare) Zentrum des "ich" als den Körper bezeichnen.
Da unterscheiden sich auch unsere Ansichten. Das "ich" besteht eben meines erachtens nicht nur aus einer Materiellen Definition. Das was das "ich" ausmacht besteht auch aus Erinnerungen und Erfahrungen die in der Form des Geistes Gespeichert sind.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 14:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles, was du WAHR-nimmst, ist IN dir. Auch das Licht eines entfernten Sterns am Himmel. ist IN dir.
In die kleinen Köpfchen passt das Große und Ganze nicht rein, da ist nur ein Abglanz,
bzw. das Licht des entfernten Sterns mag mich auf direktem Wege erreichen, es ist aber nur ein Hauch von diesem Licht was mich erreicht und nicht gar das Ganze Licht. Zum Glück! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:01
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Bewusstsein kennt viele Definitionen
Hier kommt eine:

Wenn du ein Auto anschaust, dann ist dir das Auto bewusst. In diesem Fall besteht das Bewusstsein aus einem Auto, oder etwa nicht?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:17
Nö... ^^

Es war ein Kühlschrank, es ist ein Kühlschrank und wird immer ein Kühlschrank sein.
:kühlschrank:

support!


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier kommt eine:

Wenn du ein Auto anschaust, dann ist dir das Auto bewusst. In diesem Fall besteht das Bewusstsein aus einem Auto, oder etwa nicht?
Da sieht man das es eben doch nicht so klar ist. Welches Bewusstsein? Du sagst "das Bewusstsein". Ist damit ein Teil deines Bewusstseins gemeint oder dein Gesamtes Bewusstsein? Ausserdem ist dein Bewusstsein nicht = das Auto, sondern ein abklatsch bzw ein Abbild in deinem Bewusstsein stellt ein Auto dar. Man möge mir verzeihen aber ich differenziere da halt etwas mehr ;)

Das ist für mich die gleiche Problematik wie die Aussage "Wir sind Alle-Eins" ich glaube ja auch das alles miteinander Verbunden ist und wenn ich dann alles betrachte stellt sich mir ein Konstrukt dar das ich als Eins ansehen kann. Wenn ich aber von "Alle-Eins" Spreche dann meine ich eine Einheit nahezu einer Singularität also etwas das seinen Harmonischen Höhepunkt erreicht hat. Erst dann spreche ich von einem einzigen Bewusstsein. :-)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden