@all:
Nun, ich stelle hier ´mal einen Beitrag ein, den ich zum Thema "bedeutet "Ego" = Ich, ... oder nicht, ...oder wie oder was?" in einem anderen Forum in etwas kürzerer Form schrieb:
Die vom Mind/Ego selbst erfundene Bezeichnung "Ego" ist ...
einfach jedwede Vorstellung/Idee vom Mind, was ICH ist.
Der Witz ist, diese Vorstellungen werden dann tatsächlich so vom Ego-Ich als real erfahrbar.
Jedwede Vorstellungen / Autosuggestionen im Mind, was ICH ist, was ICH bedeutet,
ist aber NICHT, NIEMALS NIE NICHT das wahre vollumfängliche ICH.
Jedwede Vorstellung von ICH ist eine Vorstellung von irgendeinem separatem Etwas, von einer separat existenten Identität, die so nirgends und zu keiner Zeit aus unwörterbarem Urgrund heraus existiert, sondern einfach wie ein fetter endloser Schleier über das Existente im Universum dazuerdacht wird.
Egal was autosuggeriert wird und wie es autosuggeriert wird, ob als "Mensch", "Erleuchteter", "Unerleuchteter", "Armer Wurm", "Gott", "Bewusstsein" oder sonstwie benannt und
dementsprechend autosuggesiv automatisch erfahren, was aber eben nix bedeutet.
Hier bei ist Idee an "eine wirkliche eigenständige Identität", die nirgends jemals existierte und existiert und existieren wird, die KERN-AUTOSUGGESTION !!!
... "Identität" ist nicht zu verwechseln mit "Individualität", die wirklich ! erscheint als alles mannigfalig einzigartig Erscheinende, als wundervolle megatrillionenfache Ausdrücke des "Seins", was nicht erdacht ist (dear snafu), sondern überall unmittelbar erlebbar ist ...und wofür es keine erdachte eigenständige kleine separate Identität namens "Ego" braucht ... :-)
So wie jedwede Vorstellung /Autosuggestion von "der einen vollumfänglichen, alles durchdringenden und verbindenden unbedingten LIEBE ... nicht die LIEBE selbst ist,
(nichtsdestotrotz immerhin ein ganz kleiner Aneil von dem, was unbedingte=urgründliche
LIEBE = "attributlose LIEBEvollste Erlaubnis aus unwörterbaren URGRUNDS": Alles darf sein, was ist, sonst wäre es nicht.
Der "kosmische" Witz ist nun zudem, dass jedwede Vorstellung / Autosuggestion ´mal mehr , mal weniger, doch stets irgendwie wirkt innerhalb der Erscheinungswelt, insofern dass solange an egal welche Vorstellung gerade geglaubt wird, entsprechend Passendes dazu tatsächlich scheinbar plausibel erfahren erscheinen !!! (für den mind natürlich, der aber ja das Sagen hat bei Ego-mind-Kontrolle = Glaube/Aufmerksamkeitschenkung dem eigenen mind oder irgendeinem anderen mind im Universum)
Nun ... a neverending game .. so what´s the only "drop-dead-possibility" .. smile :
NUR In der Absorption / Ertränkung aller Autosuggestionen / augedachten Erwartungen / Wünsche / Hoffnungen ins "unwörterbare zeitlose "eine spirituelle HERZ" hinein, geschieht Klarheit (und dies potentielle Geschehen ist ganz banal mit ""erwachen" oder "dem switch" gemeint), geschieht gewahr Sein ohne dass es ein 2. Beobachtendes (wie den Mind oder das erdachte Ego) bräuchte, dass nicht die Vorstellungen von ICH (=Ego) wirklich vollumfänglich ICH BIN, vielmehr dies "eine spirituelle HERZ, kein Etwas, und kein Nicht-Etwas, leer und zugleich übervoll mit unbedingter LIEBE, der tiefste Urgrund allens/allem, und sichtbar und dennoch "spürbar" als tiefste Innere Stimme = BIN !
Und Dies kann von mir, dir, keinem verhindert oder bewirkt werden, wenn´s geschieht, geschieht´s einfach ... so wie Wolken auch ´mal an einem Ort, der fast immer nur bewölkt
ist, mal GANZ und Komplett (egal ob kurz oder lang) verschwinden, in den HIMMEL durch den HIMMEL absorbiert werden, das Unsichtbare "hinter allem erscheinenden", zugleich genau das, wo alles erscheint ... und OFFENBARUNG geschieht: HIMMEL BIN .. (
@Lasker: wohl ne bessere Methapher als das Apfel-vom-Baum-Fallen, findet der mind weniger schnell was zum meckern ;-))
Unwörterbares BIN, das sich als gesamte Erscheinungswelt (inclusive Zeit &Raum) mit all seinen einzigartigen wunderbar individuellen kommenden und gehenden Ausdrücken (wie einem Lichthauch, einer Aminah, einer Blume, einem Vogel usw. usw.) einfach ausdrückt
Und ja, wie arb immer wieder betont, es ist vollkommener Wahnsinn, wenn da jemand (als Separat Geglaubter) erleutet werden möchte. Aber auch dies ist sozusagen Ego-Krönender Teil des universellen (göttlichen) Spiels ... des LILA(lu) ... und hier bisweilen schön zu sehen bei diversen Mit-Playern im Game ...
Und zugleich ist vollkommener Wahnsinn = nichts anderes als das mit "Erleuchtung" Bezeichnete ... schmunzelsmile ... das gesamte Erscheinungsspiel (alle fein- grobstofflicheren Multiuniversen) ist Ereluchtung = Illumination = vollkommener Wahnsinn (eben für den mind, der nie zufrieden ist und nie in Frieden sein kann, mit dem was geschieht, that´s his nature, und die ist überall dieselbe nature of mind, auch hier)
Und alles was geschieht (wie jeder sieht: in steter Veränderung, und aus den Impulsen des Urgrunds heraus mit unübertreffbarer Intelligenz und mittels LIEBE), wie es geschieht, ob Wetter, Auslöschung und Neugeburt von Sternen, Kriege, Vorstellungs-Spiele im mind, egal was es sei, geschieht vollkommen perfekt so wie es eben geschieht ... dass es besser / anders besser sei, sind lediglich Vorstellungen im mind, denen bisweilen gefolgt wird, wo aber stets die Sackgasse folgt ... zum Glück .. sozusagen ... :-)
... VON DEMSELBEN zu DEMSELBEN ... in LIEBE voller Verbundenheit
P.S.: Der Tesseract zeigt das Zusammespiel von SEIN und WERDEN, von AUGE und Orkan n.D.h. keineswegs "par excellence", dear LeChiffre, es ist vielmehr ein extreme Versimplifizierung als ein 3D-Modell in Zeit und Raum über etwas, was über Zeit und Raum weit hinausgeht .... daher nix mit "par excellence" ... eher der Begriff "kläglich hinweisend" würde passen, wie auch jedwede gute verbale Hinweisung immer nur eher "kläglich und diffus sein kann ...