Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:22
@TheLolosophian

.....ja, ich bin ganz bei dir in Sachen linksbrain :)....er hat uns umzingelt! Aber, am Ende musst du auch Gott loslassen um Gottes Willen......oder, wer ist Gott?!

@Paulette

Ich kann vielem was du sagst zustimmen, sicher auch, weil es uns zum größten Teil um das eigene Erforschen und hinterfragen geht und nicht nur um Erlesenes und Geglaubtes!
@TheLolosophian

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber Hallo, - ja, natürlich ist das Gehirn ein Speicher..
Naja ,es ist doch aber so, dass du und ich auf etwas zurückgreifen, was Erfahrungsschatz heisst, auch wenn es dummerweise mit einem Defizit an Spontanität und Lebensfreude einhergeht..blöd irgendwie, denn als Kind strotzen wir nur so vor Energie und stolpern alllzu gern ins Ungewisse..später leider nicht mehr..hat das einen Sinn?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:32
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:es ist doch aber so, dass du und ich auf etwas zurückgreifen, was Erfahrungsschatz heisst
Ja, das stimmt schon. Aber diesen Schatz gibt es nicht aus Wiederholungszwecken, und nur dafür sind doch Speicher da, stimmt´s?

Es gibt sie offensichtlich mehr dafür, dass ich sie benutzen kann um mir blitzschnell eine Vorstellung zu erschaffen, und diese Vorstellung dann umsetzen, etwas verändern, um beispielsweise einen Fehler nicht zweimal machen zu müssen. Aber eine Speicherung für Wiederholungszwecke kann ich da nicht erkennen. Ich möchte das Steak von gestern nicht noch mal essen, sondern lieber ein frisches.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber eine Speicherung für Wiederholungszwecke kann ich da nicht erkennen.
das ist dann wohl der Unterschied zu einem konventionellen Algorithmus oder einer Turing-Maschine. Die Kreativität, aus Erfahrungen etwas Unkonventionelles zu gestalten..damit meine ich jetzt nicht eine Heuristik, sondern definitiv etwas Neues.
Die Frage bleibt trotzdem: Ist es tatsächlich neu?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:42
@locagrandezza

Beispiel Urlaubsplanung:

Ich benutze Erinnerungen, um diese zu verändern und erhalte als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung, wie es wohl wäre, mal nach Asien statt in die USA zu fliegen. Das ist neu. Das gab´s vorher noch nicht. Das habe ich "erschaffen", und ich werde diese Vorstellung dann in einer kommunikativen Handlung zum Ausdruck bringen, in dem ich tatsächlich nach Asien fliegen werde.

Ohne mich zu erinnern, was ein Urlaub ist und wo ich schon überall war, würde mir das nicht gelingen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:51
@oneisenough

Ok, verstehe. Du benutzt zwar deine Erinnerungen an vergangene Urlaube, aber hast dennoch ein fremdes Ziel vor Augen; somit einen unbestimmten Parameter, der dir Kreativität ermöglicht.

Was genau dein Gedächtnis jetzt mit deinen Vorstellungen anstellt kann dir niemand sagen, aber die Wahrscheinlichkeiten kannst du sogar selber festlegen, allein durch die Tatsache, dass du im Futur zu denken beginnst, welches sich mit der Vergangenheit abgleicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 19:55
@locagrandezza

Ich hab 2 Fragen an dich, zu denen mich deine Antworten interessieren. Hier kommt die erste:

Kannst du bestätigen, dass das Gedächtnis/Erinnerungen nur aus sinnlichen sowie anderen kognitiven Erfahrungen besteht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:04
@Pauletti .. and to all:

erstmal zitiere ich ´mal den gesamten sehr schönen letzten durch Paulette an meinereiner geschriebenen Comment zu meinem letzten Beitrag hier, anschließend ein paar Worte dazu .. :
lieber Lichti,

ich gehe mal Stück für Stück auf deine letzten Aussagen ein.
Und zwar, weil ich die letzten Jahre in diesem Mindfuck festgehangen habe.
Das Leben mich aber eines Besseren belehrt hat.

Leuchtpups schrieb:
Das Auge von dem gesamten Orkan, ist nicht innerhalb der Illumination / innerhalb
des gesamten dynamischen Windspiels von Orkan im Orkan erfahrbar.


Doch ist es.
Ich habe es erlebt.
Von hier aus, wo ich das Allsehende Auge bin, geht alles aus.
Das ist was LeChiffre "reines Gewahrsein" nennt.
Der Ozean erkennt sich selbst als Ozean.
Bewusstsein erkennt sich selbst als Bewusstsein.
Aber es ist nur (!!!) ein Erkennen und kein Steuern.

Leuchtpups schrieb:
- Erfahrbar sind alle Erfahrungen, die ein Jemand namens Lichthauch macht.
So wie aktuell schwitzen bei Hitze.


Nee Lichti, das ist keine Erfahrung von einem Jemand, das ist eine Körpererfahrung, scheiss egal wer du glaubst du zu sein, wenn der Körper schwitzt, schwitzt der Körper.

Leuchtpups schrieb:
- Maximal (!) erfahrbar ist, dass man nicht nur 1 Person im Windspiel,
vielmehr also der gesamte Orkan ist. (Stichwort: Samadhi / Ich-Bin-Gewahrsein)


Ist das deine Maximalerfahrung?
Samadhi /Ich-Bin-Gewahrsein?

Leuchtpups schrieb:
- "Darüber hinaus:"
Hinter jedweder raumzeitlichen Erfahrbarkeit IST "Auge des gesamten Orkans".


Woher weißt du das, wenn doch deine Maximalerfahrung gar nicht die Erfahrung des "darüber hinaus" ist?

Leuchtpups schrieb:
und
nichtsdestotrotz Geschehen möglich, indirekter Klarheit allerletztlich "Auge" zu sein,
und natürlich auch der gesamte Orkan und alles darin zu sein, inclusive dem Lichti.


Behauptest du das ohne es erfahren zu haben?
Hättest du dich als "Auge" erfahren wüßtest du, dass das keine indirekte Erfahrung ist.
Sie ist direkt.
Direkter gehts nicht.
Verschmelzen, Das Eine ohne ein Zweites IST das was ist, das Sein.
Es gibt kein Nichtsein.
Auch kein indirektes Sein.
Und es ist immer DU!
Du SELBST!


Leuchtpups schrieb:
Und nichtsdestotrotz sind "Auge" und "gesamter Orkanwirbel" nicht wirklich getrennt
( wohl darauf bezieht sich der bekannte Spruch: Nirana und Samsara sind untrennbar
Dasselbe). Und "dies" Dasselbe ist, was (ich, wir, alle und alles im Orkan) IST.


Hast du das erfahren?
Oder stimmst du dem gedanklich zu?

Nirvana und Samsara sind nur deshalb EINS, weil der, der Nirvana und Samsara erlebt ein (!) Selbst ist.
DU Selbst.
Unberührt von dem was geschieht.
Es gibt immer nur dich, egal in welcher Rolle, egal in welcher Form, auch als Nichtform in der Formlosigkeit, bist DU formlos.

Du kannst dir nicht entrinnen.
Niemals.

Kehre um Lichti und werde wieder du SELBST :lv:
Beim Comment von Paulette ergab sich hier keinerlei essentieller Widerspruch oder anders gesagt: Merci Paulette, so kann man´s auch in (hinweisende) Worte fassen, nice comment through Pauletti ...

Ich habe lediglich anders als Du, bewußt unterschieden in meinem letzten Beitrag, auf den sich Dein schöner LIEBE voller und durchaus stimmiger Comment bezieht, zwischen "direktem ich-erfahren" und "Erlebung" ... das Wörtchen indirekt verwendete ich nur als Hinweis, dass da kein separat direkt Erfahrender / kein ich / kein Ich-Bin der / die / das Erfahrende ist ... only the "eye" .. oder only "the seeing" sozusagen ... und hier sind beobachtendes "eye" und absolut alles an beobachtem vollkommen unzertrennbar, EINUNDDASSELBE, jeps, so wie Du es schön beschriebst, auch wenn dies etwaige - bei jedwedem Verstehen-Wollen dessen mit dem mind - unlogisch erscheinen dürfte, bzw. vielmehr MUSS! :-)

"Auge" und "Ozean", Nirwana und Samara sind untrennbare urgründliche ESSENZ dessen, was IST (= was "ich bin"), jeps, und das ist erlebte Offenbarung (ohne separaten Erlebenden) wie auch aufgrund illuminierter direkter = ich-Erfahrungen, welche anzeigen was ich alles AUCH bin, aber eben nicht allerletztlich bin (denn das Auge ist eben durch direkte ich-Erfahrung(!) nicht erfahrbar, dementsprechend daher eben der Begriff "indirekte bzw. vielleicht besser ausgedrückt "unmittelbare" Erlebung durch mich hinweisende Verwendung findet auf dies direkt Unwörterbare. Also weder Erdachtes noch Angelesenes oder Gehörtes, vielmehr war und ist dies wie von Dir wunderschön beschrieben, klare essentiellste Erlebung ...

... und natürlich schwitzt beim Schwitzen eines Körpers nur ein Körper ... der nur gemeinhin irrigerweise, doch aus einfachen bioligischen Komunikationszwecken einer scheinbar separat existent erscheinenden Persona namens Lichti zugeordnet wird, ob von einem Lichti selbst oder von scheinbar anderen Personen ... ;-))

von DEMSELBEN ZU DEMSELBEN ... (nicht maskulin dekliniert gemeint, schmunzelsmile) .. LG ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:04
Mal ganz ohne nachdenken: NEIN.
Erstens hab ich gerade was Reisen betrifft die absurdesten Erfahrungen gemacht, die hier niemand glauben würde und zweitens sind selbst Sinneseindrücke immer auf eine Kommunikation mit einem anderen oder mehrerer Organismen oder Dingen beschränkt..also interaktiv und deshalb nicht eindeutig vermittelbar. Klar..kognitive Erfahrungen..wenn man sie sich denn in diesem Augenblick bewusst macht, aber das ist meistens eben nur im rewind möglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:07
@locagrandezza

Also nein. Okay ich bin neugierig. Die zweite Frage muss etwas warten, daher Zwischenfrage:

Was befindet sich denn sonst noch in deinem Gedächtnis, außer deinen gemachten sinnlichen und anderen kognitiven Erfahrungen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:14
Nö..jetzt du.
was meinst du, was sich ausserhalb deiner Reichweite von Sinneseindrücken befindet? Ausser Götter, die interstellar durch die Gegend driften..oder anders: was soll das Ziel der Reise sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:17
@locagrandezza

Lass es uns nicht verkomplizieren.

Ich will herausfinden, ob es auch für dich gilt, dass das Gedächtnis nur aus sinnlichen und anderen kognitiven Erfahrungen besteht, oder nicht. Hierzu sagtest du ganz klar: NEIN.

Daher bin ich neugierig, was sich denn sonst noch in deinem Gedächtnis befindet ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:24
Nun..du Forschergeist..ich weiss, dass es weitaus mehr gibt, als was uns unsere Experten glauben machen wollen. Mit meinem Gedächtnis hat das wohl aber weniger zu tun. Wie du schon sagtest, es gibt das 'Gedächtnis' an sich nicht wirklich und das finde ich persönlich optimal.

Verkomplizieren trifft auf mich hier im thread wohl am allerwenigsten zu , Schlichtheit ist wohl der Schlüssel :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:27
@locagrandezza

Wenn du sagst, dass sich in deinem Gedächtnis NICHT NUR sinnliche und andere kognitive Erfahrungen befinden, dann erwarte ich, dass du mir etwas nennst, was keins von beiden ist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:31
@locagrandezza
@oneisenough

Das Gedächtnis soll in den Nervenzellen des Gehirns angesiedelt sein.

Woraus es besteht wird deutlich wenn es nicht besteht: Ohne das Gedächtnis würde das Leben für uns jeden Tag von vorne beginnen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:32
@Lasker

Sorry, aber auch danach hatte ich nicht gefragt ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:33
Tja nun, Erwartungen sind halt alter Käse.

Ich wünsche mir höchstens, dass du mir ein paar infos von dir gibst ...

Damit wär auch schon alles gesagt : WÜNSCHE sind in meinem Gedächtnis oder Wahrscheinlichkeiten..eine kleine Absicht oder sowas ähnliches :}


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:34
@locagrandezza

Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass du keinen Diskussionsbedarf mehr bezüglich meiner Fragen hast.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:36
@oneisenough
yep, sehr semi-professionell von dir.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 20:40
Zitat von LaskerLasker schrieb:Woraus es besteht wird deutlich wenn es nicht besteht: Ohne das Gedächtnis würde das Leben für uns jeden Tag von vorne beginnen.
Das ist zwar richtig, aber man kann es eben nicht eindeutig lokalisieren. Ein Gewusel aus Informationen, die in verschiedenen Arealen miteinander kommunizieren..who knows?


Anzeige

melden