Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bei dir sehe ich allerdings einige Un"reinheiten", an der der "freie Wille" des SELBST ein bisschen arbeiten könnte, wenn du ihn nur entbinden würdest: ein spiritueller Hochmut, der alle anderen für allzu unwissend und unerwacht hält.
Ein Anfängerfehler, da das Ego, kaum ist dem mal ein Lichtlein aufgegangen (kaum dass das AllsehendeGöttlicheAuge grade nur mal kurz geblinzelt hat) sich sofort damit identifiziert und sich Gottähnlichkeit anmasst...
Ich kann absolut keinen "spirituellen Hochmut" wahrnehmen in den Worten von kowild.
Und dies eigentlich bestätigen, was er schreibt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hä? Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich, heisst es. Wie wahr wie wahr...:D
So isses! :D
Zitat von kowildkowild schrieb:Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Was genau ist hier mit Selbst gemeint?
Das Ego ist das "Ich". Unter dem "Ich" verstehe ich die Sammlung aller unbewussten und bewussten Erfahrungen, die "sich als "Ich" bezeichnen. Der Körper ist der materielle Ausdruck des "ich".

Dies (Alles Materielle Sichtbare, Körper, Welt, Leben in ZeitRaum) ist metaphorisch "im Selbst eingeschlossen". Das Selbst ist unbegrenzt, zeitlos, formlos und nicht fassbar im Licht des Ego's.
Das Selbst ist wie die dunkle Mutter, die das Licht des Lebens - des "Ich"- in sich trägt.
Und das Licht dies aber nicht erkennt, da es durch sein eigenes lICHt blind ist.
Die Dunkelheit des Selbst begrenzt das Licht des "ich".
Zitat von kowildkowild schrieb:Das Selbst mit seinen Informationen welche über das Ego erlernt wurden, gemeinsam mit allen anderen "göttlichen Fähigkeiten" wie Intuition usw., sorgen für das überleben und natürlich auch Menschsein - gemeinsam mit reiner Präsenz entsteht das, was beispielsweise Jesus als Himmelreich bezeichnet hat.
Denke ich auch so. Es ist eine innere Erkenntnis, was das Ego/Ich wahrlich ist.
Es ist die ganze Welt, denn das Ego/Ich ist ein 'mächtiger Schöpfergott'.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:13
@TheLolosophian

der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Das stand so in dem Text von leshiffre.. weiß nicht warum da steht du hättest das geschrieben. ;)

Nochmal: Ich missioniere nicht, all diese Dinge haben nichts mit diesem Buch zu tun, deshalb sage ich; Lest es.
Ich bin und war nicht betrunken.
Ich drücke mich vil etwas paradox aus, aber das ist nicht mein Problem.
Entweder man versteht mich oder tut das nicht. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:14
@oneisenough

Danke für die kleine Erleuterung. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:15
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ähm, muss ich das verstehen?
Nein, noch nicht. Sieh diese Zeichen einfach als ein Zeichen meiner Zuneigung... :)

Erst wenn das Blah sich der Bedeutungen entleert, dann wirst du verstehen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:21
@snafu

Danke snafu. :)

@TheLolosophian

Habe ich je behauptet Erleuchtet zu sein? lol
Nur weil ich sage, das ich die Wahrheit jenseits von Wahrheit und Unwahrheit verstanden habe, heißt das noch lange nicht das ich erleuchtet bin. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:25
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Habe ich je behauptet Erleuchtet zu sein? lol
nein, da bist du viel zu schlau dazu... :D
Aber du hast den Stein der Weisen gefunden, "göttlichen" Gleichmut (oder geht dir einfach alles nur am Arsch vorbei? Kann man leicht verwechseln. :D)
Ausserdem schreibst du hier Sachen, die darauf schliessen lassen, dass du mindestens so ein grosses Licht bist wie Monsignore Ecki Trolle... :D

GAnz klar machst du den Eindruck, dass du "es" hast und die anderen nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:25
LaLolosophia schrieb: PS: Nur Gleiche erkennen Gleiche
Magmi: Kannst du das bitte ein wenig näher erläutern, wie du das meinst? Ich ahne, dass ich hier eventuell widersprechen würde.
Na gut: Da sind 2 Leute, der eine redet aus Erfahrung und der andere blanke Theorie. Beide reden mit den gleichen Worten über das Gleiche, aber sind sie auch gleich?
Danke. Es hätte ja auch sein können, dass du von Gleichheit im Sinne von Denken schreibst.
Du meinst aber, die Gleichheit im Sinne der Erfahrung.

Meine Gegenfrage dazu: Bist du der Meinung, dass es einen Menschen auf der Welt gibt, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie du, dem du gleichgestellt bist?

Ich bin da sehr skeptisch. Denn dadurch, dass jeder individuell seine Erfahrungen erlebt, denn er „schickt“ sie durch seine individuelle Wahrnehmung und er wird sie individuell verknüpfen, können die gleichen Erfahrungen eine völlig andere Auswirkung haben auf das Individuum, und zwar psychisch wie auch physisch. Man wäre also nur oberflächlich gleich.
@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:31
Korrektur:
Statt „Man wäre also nur oberflächlich gleich.“, meinte ich „Man wäre also nur an der Oberfläche gleich.“
@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:32
@LeRave

Meinst du mit "es" die große sagenumwobene große Wahrheit? ;)

Komm mal wieder runter von deinem, wenn du die Wahrheit geschrieben hast, bewussten Egotripp mit dem du dir ein wenig Spaß erlauben möchtest jemanden aufziehen zu wollen.
Du meinst es wahrscheinlich nicht einmal ernst. xD :)
Ich klugscheiße nicht, ich verbringe hier nur eine gewisse Zeit und schreibe was ich denke, genau wie jeder andere auch.
Ausserdem schreibst du hier Sachen, die darauf schliessen lassen, dass du mindestens so ein grosses Licht bist wie der Ecki Trolle...
Das sagt mir, das du wirklich keine Ahnung von Tolle hast. ;)

Kurz: Das was er schreibt, läuft im wesentlichen auf das gleiche hinaus als das, was Buddha, Lao Tse oder andere Großlehrer berichteten.
Jeder auf eine andere Art und Weise.

Ich schreibe hier nur wie gesagt meine Gedanken aus meiner Begriffswelt und meinen Formulierungs/ausdrucksmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:32
@TheLolosophian
per do.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:33
@kowild
Hä?
Wasn nu los? Verwechselst du mich mit jemand anderem?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:42
@TheLolosophian
Zitat von kowildkowild schrieb:Meinst du mit "es" die große sagenumwobene große Wahrheit?
Um es gleich aufzulösen; Man kann diese Wahrheit nicht haben, genauso wenig wie man wahre Liebe oder wahre Freiheit oder Präsenz nicht haben kann.
Mann kann "Erleuchtung" nicht anstreben (gibts viele Zitate darüber). :)
Genau wie man es nur sein kann, so ist man "es" - völlig egal was man sagt, denkt oder macht, man ist und war es schon immer.
Es gilt nur, es zu werden. :)

Eckhard Tolle bezieht sich auf nichts anderes als diesen Zustand zu erreichen - zum wohle aller Wesen. ;)
Ich bin nur ein möchtegern wissender "Lakai". ;) :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:44
@kowild
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.
Das ist ein Irrtum.

Begründung:

Man kann sich nicht selbst zuwenden, weil man stets Derjenige ist, der die Zuwendung ausführt. Deswegen können Katzen sich niemals selbst fangen, obwohl sie es ständig versuchen und sich wie wild im Kreise drehen.

Um dich selbst zuwenden zu können, müsste es 2 von dir geben: Der erste, der die Tätigkeit des Zuwendens ausführt, und der zweite, auf den sich zugewendet wird. Sich zuwenden ist wie Beobachten und auch das weist immer von Standpunkt der Beobachtung weg, und niemals zu ihm hin.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:44
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst wenn das Blah sich der Bedeutungen entleert, dann wirst du verstehen...
Sorry, aber manchmal schreibst du wirklich Unsinn :D . Aber wer tut das nicht, dann und wann... ;)
@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:48
@kowild
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.
Versuch mal statt "zuwenden" eher "anwenden" zu sagen.

Wenn man mit dem Wort "sich" das meint, womit man etwas tut, dann kannst du sagen:

Der Freie Wille besteht darin, sich anwenden zu können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:53
@oneisenough

Ist ziemlich knifflig. xD
Du sagst also man kann sich selbst nicht zu wenden, das heißt so viel wie, der Beobachter hat nur eine Kamera, und der, der sich sich selbst zu wendet hat keine, sondern sieht nur das was die eine Kamera sehen kann und das ist der Beobachter, dieser Zuwender hat keine Kamera und daher kein Beobachter.
Der Beobachter kann sich sich also selbst nicht zuwenden.
Verstehst du das so? xD
Jedenfalls glaube ich hab ichs verstanden.



@LeRave
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst wenn das Blah sich der Bedeutungen entleert, dann wirst du verstehen...
Das ist das gleich wie (ein Zitate aus dem Zen-Buddhismus): Wenn du Wahrheit möchtest, dann lasse alle Ansichten fallen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:53
@LeRave
"Kommunikation ist nur auf der gleichen Ebene möglich" ist eigentlich ein Zitat von Robert A. Wilson.

Und er meinte damit, nicht die Erfahrungen, sondern die "Ebene" auf der diese Kommunikation stattfindet, und auch verstanden werden kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 12:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen können Katzen sich niemals selbst fangen, obwohl sie es ständig versuchen und sich wie wild im Kreise drehen.
Abgesehen davon, dass das nicht stimmt. Denn sie können sich sehr wohl selbst fangen :) , hat das denke ich wenig mit Selbst im Sinne von Zuwendung zu tun. Auch kleine Kinder machen das ganz gern, indem sie sich ihre Zehen in die Schnute stecken ;)
Ich würde das einfach Spieltrieb nennen.

Youtube: Kater fängt Schwanz
Kater fängt Schwanz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 13:00
@oneisenough
der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Übrigens habe ich das nicht geschrieben.^^
Das ist in LeChiffres Thread-Text drinnen. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 13:00
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:@LeRave
"Kommunikation ist nur auf der gleichen Ebene möglich" ist eigentlich ein Zitat von Robert A. Wilson.

Und er meinte damit, nicht die Erfahrungen, sondern die "Ebene" auf der diese Kommunikation stattfindet, und auch verstanden werden kann.
Mag sein. :D
Das habe ich aber auch nie geschrieben. Das ist nicht von mir. Irgendjemand hat hier einiges durcheinandergewürfelt. :(

@kowild
Grrrr... :D


Anzeige

melden