Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:11
@LeRave

Falls du mich meinst, ich verlange nur, dass man sich dieses Buch durchliest. :)

Alles andere (vil) am besten gleich wieder vergessen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:11
@LeRave

Warum überraschst du uns nicht mal mit Liebestexten, wenn du ihr Fehlen so sehr vermisst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:13
Nochmal: es war auf eine Aussage von Lolosophia bezogen. Mir fehlt hier gar nix. ;)
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:14
@kowild
Mit dieser deiner Aussage:
Zitat von kowildkowild schrieb:Falls du mich meinst, ich verlange nur, dass man sich dieses Buch durchliest. :)
meine ich jetzt auch dich damit, richtig. Wieso verlangst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:15
@LeRave

Lies oder höre es, dann wirst du verstehen warum. :)

Eine neue Erde - von Eckhart Tolle.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:20
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Lies oder höre es, dann wirst du verstehen warum.
Das glaube ich nicht, dass ich dann verstehe, warum du verlangst, dass ich das Buch lesen soll. Ist es deine Bibel? Wenn ja, schön für dich. Warum sollte es meine werden?

Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich damit wenig anfangen kann. Das ist einfach so.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:22
@LeRave

Mit was kannst du wenig anfangen?
Mit meiner "Bibel"?
Ich habe nie gesagt das es ein Buch ist, welches neue Glaubenssätze oder andere Überzeugen eintrichtern möchte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:25
@kowild
Weil du verlangst, dass ich es lesen/hören soll. Deshalb dachte ich, es wäre für dich so wichtig, wie für andere die Bibel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:26
@LeRave

Ist es auch. :)

In diesem buch geht es um mehr als man meint.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:27
Zitat von kowildkowild schrieb:Mit was kannst du wenig anfangen?
Mit Tolle. Ist nicht mein Fall.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:29
@LeRave

Ist er zu klein? Spricht dich seine Haarfarbe nicht an? :)
Du solltest dich mehr auf den Inhalt dieses Buches fixieren. ;)
Nicht seiner Reden, nicht seiner Art zu gehen oder der Länge seines ....... .

Der Inhalt - von diesem kannst du nichts halten, da du nicht weißt, und auch keine Ahnung hast, was dich erwartet. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:31
Der Inhalt - von diesem kannst du nichts halten, da du nicht weißt, und auch keine Ahnung hast, was dich erwartet. :)
Schön, dass du das weißt. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:33
@LeRave

Das scheinst du nämlich nicht. ;)

Aber ich kann niemanden zu etwas zwingen, ich kann nur empfehlen.. und das tue ich in der Regel nie.
Dieses Buch ist eine klare Ausnahme. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:34
jo, das kann ich bestätigen. Du verlangst lieber. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:36
@kowild

Na, nachdem das dann abgehakt ist, können wir uns ja
wieder dem eigentlichen Thema widmen, das da war:
Nach Jung ist das "Ego" aktueller Bewusstseinsfokus, der als zentraler Ausschnitt der "Welterfahrung" fungiert. Das "Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher.

Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Tiere haben diese Möglichkeit nicht.

Wie ist Eure Sicht dazu?

LeChiffre



3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:39
@der-Ferengi

Viel spaß und gutes gelingen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:45
Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Was genau ist hier mit Selbst gemeint?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:47
@kowild
ICH kann Dir da leider nicht weiterhelfen, dazu
müßtest Du schon @Lasker adden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 20:48
@Lasker
@oneisenough
@TheLolosophian
@LeRave
Zitat von kowildkowild schrieb:Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Was genau ist hier mit Selbst gemeint?
Kann mir das jemand näher bringen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.06.2013 um 21:02
@kowild
kowild schrieb:
Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Kowild: Was genau ist hier mit Selbst gemeint?
Kann mir das jemand näher bringen?
Jaja, die unnachahmliche FabulierLust von LeChiffre birgt so manches Rätsel... :D

LeSchiffre meint damit, dass am Ende des Selbsterkenntnisprozesses eine Vereinigung von SELBST und (geläutertem) Ich stattfindet. Christlich: Hierosgamos, Heilige Hochzeit. Animus und Anima. Frucht dieser Vereinigung ist das befreite Göttliche Kind.
Das Wahre Selbst steht für das Christus-Selbst, in anderen Religionen gibts dafür andere Namen, Atman, Göttlicher Funke usw.

Ich weiss aber auch nicht, was er meint mit der "Gesamtheit der psychischen Abläufe...", wer da was widerspiegelt, das Ego oder Selbst? Keine Ahnung, aber frage doch am besten immer den, der das geschrieben hat... :)


Anzeige

melden