@korekore schrieb:Was glaubst Du warum Rauchmelder Pflicht sind? Etwa weil das Riechzentrum nachts ebenso funktioniert wie tagsüber? Die meisten Brände beginnen nämlich nachts oder zu nachtschlafender Zeit und werden zunächst nicht bemerkt!
Du irrst dich, wenn du denkst, dass während des Schlafens das Erfassen von Geruchsmolekülen nicht mehr stattfindet. Ein solches Nichterfassen würde bedeuten, dass die sensorischen Funktionalitäten zwischen Nase, Nerven und Gehirn beschädigt sind und dass es eine übergeordnete Funktionalität gibt, die man als Aktivieren und Deaktivieren dieser sensorischen Prozesse beschreiben könnte. Solche Wechsel gibt es jedoch nicht, sondern, sobald die sinnlichen Qualitäten in der Wachstumsphase ausgeformt sind, funktionieren sie nicht nur manchmal, sondern ständig ein Leben lang mit nahezu gleicher Qualität. Erst Verletzungen, Erkrankungen oder der natürliche Alterungsprozess reduziert diese Qualität bzw. deaktiviert sie.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem reinen Erfassen der sensorischen Aktivitäten und der Erfahrbarkeit. Denn nur weil vorübergehend keine Erfahrbarkeit vorhanden ist, bedeutet nicht, dass keine Erfassung mehr stattfindet.
Der Sinn von Rauchmeldern besteht darin, die Sensibilität des Aufwachmoments lediglich von einer sinnlichen Qualität, der des Riechens, auf eine andere, nämlich der des Hörens, zu verlagern. Leider funktioniert auch das nicht immer wie gewünscht. Ich erwähnte bereits, dass es genügend Menschen gibt, bei denen du während ihres Schlafes eine Kanone abfeuern kannst, ohne dass sie aufwachen.
Der Aufwachmechanismus (das Wort gefällt mir gar nicht, aber ich kenne kein anderes) wird nicht vom Gehirn veranlasst, sondern bei sämtlichen Untersuchungen des Gehirns wird lediglich festgestellt, dass das Gehirn tatsächliche für die Umsetzung solcher und anderer Aktivitäten zuständig ist.
Mein Gehirn hat keine Ahnung, dass es mich gibt. Ich bin derjenige, der um das Vorhandensein meines Gehirns weiß. Ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos und nichts weiter als Kadaver.
kore schrieb:Bei einigen Probanden haben die Wissenschaftler Reaktionsmuster im Gehirn entdeckt, die Lärm vom Eindringen ins Gehirn blockieren.
Tolle Forschungsergebnisse, nicht wahr? Sie zeigen, wie leicht doch Menschen zu beeinflussen sind. Sie glauben einfach alles, wenn es nur von jemandem gesagt wird, der einen weißen Kittel anhat und einen Titel vor seinem Namen trägt.
Erkläre mir bitte:
Wie sollte es zu einer solchen Blockade kommen können, wenn der tatsächliche Lärm nicht bemerkt würde?
Was soll das für eine fadenscheinige Begründung sein, bei der man erklärt, dass einerseits Lärm blockiert wird, aber die Blockade sehr wohl umgesetzt wird?
Es genügt nicht, wenn du solche interessanten Forschungsergebnisse liest. Man muss sie auch in den korrekten Zusammenhang bringen können. Genau das aber vermeiden viele Forscher aus wohlbedachten Gründen. Sie teilen stattdessen oft genug nur das mit, was sie für mitteilenwert halten, weil sie wissen, dass sich Otto Normalverbraucher eh keine eigenen Gedanken über solche Dinge macht, und weil sie auch morgen noch weitere Forschungsgelder von ihren Sponsoren erhalten möchten.