Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 09:27
man sagt, der teufel steckt im menschen doch der teufel steckt im detail:)
Haha, wer sich im Detail verheddert, erkennt das Große Ganze nicht.
Schon Goethe läßt Mephisto zu Faust im 2. Teil sagen: "Ich sehe wohl, daß du den Teufel kennst!"
Er Dir also nichts mehr vormachen könnte...

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 10:11
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn während du schläfst, funktionieren deine Sinne weiterhin perfekt. Jedes noch so leise Geräusch wird ganz ordnungsgemäß von deinen Ohren erfasst, in elektrische Impulse umgewandelt und ins Hörzentrum geleitet.
Dasselbe erfolgt mit der Funktionalität deines Geruchssinns. Es werden alle Geruchsmoleküle im Erfahrbarkeitsbereich deiner Nase erfasst, ebenfalls in elektrische Impulse umgewandelt und ins Riechzentrum deines Gehirns geleitet.
Für sämtliche anderen sinnlichen Funktionalitäten gilt dasselbe.
Und sogar deine Augen funktionieren genau wie immer. Denn wenn du mit offenen Augen schlafen würdest, dann werden ebenso sämtliche optischen Reize in elektrische Impulse umgewandelt und ins Sehzentrum des Gehirn geleitet.
Was willst du hiermit sagen, oder willst du die Leser verwirren?
Was glaubst Du warum Rauchmelder Pflicht sind? Etwa weil das Riechzentrum nachts ebenso funktioniert wie tagsüber? Die meisten Brände beginnen nämlich nachts oder zu nachtschlafender Zeit und werden zunächst nicht bemerkt!
Wenn die dazu noch offenen Augen funktionierten wie beim Wachen im Übertragen von SINNESinhalten könnten wir überhaupt nicht schlafen. Du widersprichst in Deiner Aussage jeder Form von Aufmerksamkeit.
Im Traum geht es aber nicht um Sinnesinhalte, auch wenn sie über eine Umsetzung miteinfließen können in die Bildlichkeit liegt ihre Bedeutung außerhalb derselben.
Dort knüpft nämlich die Seele wieder an ihr seelisches Dasein an, sowie wir insgesamt beim Aufwachen wieder an das wache Dasein anknüpfen.
Müßten wir hier jedesmal Aufmerksamkeit verwenden darauf, daß wir nun aufwachen müßten würden wir wahrscheinlich sterben . Dieser Vorgang ist nämlich bei aller Sinnestätigkeit nicht in unsere Macht gelegt. Auch und sogar dann wenn es Wecker gibt.. :)

Glücklicherweise gibt es Fachleute die ich zu Wort kommen lassen will, die das bestreiten was du oben so lapidar ausführst.
Die Forscher um Ellenbogen von der Harvard Medical School in Boston haben zwölf Probanden im Schlaflabor beobachtet und unter verschiedenen akustischen Bedingungen Gehirnströme untersucht. Dabei wurden typische Geräuschkulissen, wie Straßen- oder Fluglärm, Telefonklingeln, Gespräche etc. simuliert.
Bei einigen Probanden haben die Wissenschaftler Reaktionsmuster im Gehirn entdeckt, die Lärm vom Eindringen ins Gehirn blockieren.
Ausgelöst waren diese Reaktionen vom Thalamus – dem Teil des Zwischenhirns, der für fast alle Sinneswahrnehmungen verantwortlich ist. So vermuteten die Forscher, dass Störgeräusche durch die Aktivitäten von Thalamus nicht in die Bereiche des Gehirns weitergeleitet werden, wo die Wahrnehmung stattfindet. Dies hilft den Menschen mit besonders ausgeprägter Funktion des Thalamus selbst laute Geräusche im Schlaf zu ignorieren.
Und was beweist das ? Es beweist, daß die allgemeine Aufmerksamkeit ausgeschaltet ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 12:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da hast du vollkommen Recht. Ich betrachte Diskussionen wie diese hier als Testbereich dafür, was ich beibehalten kann, um auch von Laien verstanden zu werden, und was ich ändern muss. Du dachtest jetzt nicht wirklich, ich bin nur so zum Spaß hier, oder weil ich nix anderes zu tun habe, oder? :)
Damit wird meine These das wir hier nur die Versuchskaninchen für Dein Buch sind wohl offensichtlich zum Faktum. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 13:31
@kore
Zitat von korekore schrieb:Was glaubst Du warum Rauchmelder Pflicht sind? Etwa weil das Riechzentrum nachts ebenso funktioniert wie tagsüber? Die meisten Brände beginnen nämlich nachts oder zu nachtschlafender Zeit und werden zunächst nicht bemerkt!
Du irrst dich, wenn du denkst, dass während des Schlafens das Erfassen von Geruchsmolekülen nicht mehr stattfindet. Ein solches Nichterfassen würde bedeuten, dass die sensorischen Funktionalitäten zwischen Nase, Nerven und Gehirn beschädigt sind und dass es eine übergeordnete Funktionalität gibt, die man als Aktivieren und Deaktivieren dieser sensorischen Prozesse beschreiben könnte. Solche Wechsel gibt es jedoch nicht, sondern, sobald die sinnlichen Qualitäten in der Wachstumsphase ausgeformt sind, funktionieren sie nicht nur manchmal, sondern ständig ein Leben lang mit nahezu gleicher Qualität. Erst Verletzungen, Erkrankungen oder der natürliche Alterungsprozess reduziert diese Qualität bzw. deaktiviert sie.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem reinen Erfassen der sensorischen Aktivitäten und der Erfahrbarkeit. Denn nur weil vorübergehend keine Erfahrbarkeit vorhanden ist, bedeutet nicht, dass keine Erfassung mehr stattfindet.

Der Sinn von Rauchmeldern besteht darin, die Sensibilität des Aufwachmoments lediglich von einer sinnlichen Qualität, der des Riechens, auf eine andere, nämlich der des Hörens, zu verlagern. Leider funktioniert auch das nicht immer wie gewünscht. Ich erwähnte bereits, dass es genügend Menschen gibt, bei denen du während ihres Schlafes eine Kanone abfeuern kannst, ohne dass sie aufwachen.

Der Aufwachmechanismus (das Wort gefällt mir gar nicht, aber ich kenne kein anderes) wird nicht vom Gehirn veranlasst, sondern bei sämtlichen Untersuchungen des Gehirns wird lediglich festgestellt, dass das Gehirn tatsächliche für die Umsetzung solcher und anderer Aktivitäten zuständig ist.

Mein Gehirn hat keine Ahnung, dass es mich gibt. Ich bin derjenige, der um das Vorhandensein meines Gehirns weiß. Ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos und nichts weiter als Kadaver.
Zitat von korekore schrieb:Bei einigen Probanden haben die Wissenschaftler Reaktionsmuster im Gehirn entdeckt, die Lärm vom Eindringen ins Gehirn blockieren.
Tolle Forschungsergebnisse, nicht wahr? Sie zeigen, wie leicht doch Menschen zu beeinflussen sind. Sie glauben einfach alles, wenn es nur von jemandem gesagt wird, der einen weißen Kittel anhat und einen Titel vor seinem Namen trägt.

Erkläre mir bitte:

Wie sollte es zu einer solchen Blockade kommen können, wenn der tatsächliche Lärm nicht bemerkt würde?

Was soll das für eine fadenscheinige Begründung sein, bei der man erklärt, dass einerseits Lärm blockiert wird, aber die Blockade sehr wohl umgesetzt wird?

Es genügt nicht, wenn du solche interessanten Forschungsergebnisse liest. Man muss sie auch in den korrekten Zusammenhang bringen können. Genau das aber vermeiden viele Forscher aus wohlbedachten Gründen. Sie teilen stattdessen oft genug nur das mit, was sie für mitteilenwert halten, weil sie wissen, dass sich Otto Normalverbraucher eh keine eigenen Gedanken über solche Dinge macht, und weil sie auch morgen noch weitere Forschungsgelder von ihren Sponsoren erhalten möchten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 13:46
Jedem durchschnittlich gebildeten Bürger zu Anfang dieses 3. Jahrtausends müssten sich unverzüglich die Haare sträuben, wenn er liest, dass jemand behauptet, der Körper würde schlafen.

Tatsächlich schläft keine einzige Zelle des Körpers, keine einzige Erfassung von sensorischen Qualitäten ist deaktiviert, kein Organ ist im deaktivierten Zustand. Es gibt keine schlafenden Körper. Es ist der Benutzer des Körpers, der schläft. Sein Körper hat keine Ahnung, dass er abwesend ist. Der Körper atmet einfach weiter, er verdaut einfach weiter, er regelt den Blutdruck einfach weiter, und, und, und, - weil das seine Funktionalität ist und damit seine Bedeutung erst ausmacht.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:09
@oneisenough schrieb : Es ist der Benutzer des Körpers, der schläft.

Verehrter, könntest du mal aufzeigen, wie sich der "Benutzer" wirklich nachweisen lässt ohne deine "indirekten" Schlussfolgerungen oder Interpretationen gewisser physiologischer Vorgänge des Körpers !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:18
@oneisenough
@Ikkyu

Siehe Chronobiologie -> Periodizität, es gibt Vorgänge im Körper die nur nachts ablaufen. Atmung, Herzschlag und viele mehr wird autonom geregelt. Viele Vorgänge im Körper werden vom autonomen Nervensystem geregelt. Wir haben einfach gesagt 3 Ebenen im Gehirn Nervus vagus/autonomes Nervensystem(auch Reptilien Hirn genannt),dann das limbische System verantwortlich für Triebe(haben auch Tiere), und die Ebene für höhere Funktionen, haben nur Menschen.


Fäll Der Nervus vagus aus, ist man Tod. Bei der Demenz liegt das Problem im limbischen System Beim phallischen Syndrom fallen die höheren Funktionen aus.

So gesehen könne man durch aus sagen, die höheren Funktionen sind zielgerichteter Benutzer des Körpers. Um höhere Funktionen zu erreichen braucht man zielgerichtete Aufmerksamkeit.

Oder?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedem durchschnittlich gebildeten Bürger zu Anfang dieses 3. Jahrtausends müssten sich unverzüglich die Haare sträuben, wenn er liest, dass jemand behauptet, der Körper würde schlafen.

Tatsächlich schläft keine einzige Zelle des Körpers, keine einzige Erfassung von sensorischen Qualitäten ist deaktiviert, kein Organ ist im deaktivierten Zustand.
Ja ne ist klar. Vielleicht solltest Du doch erstmal den ein oder anderen Wikiartikel lesen, weil da gibt es schon auch körperliche Unterschiede zwischen Wach und Schlafzustand...



Wikipedia: Schlaf

Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe bei tierischem Leben. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustands. Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken bei Primaten und höheren Lebewesen im sogenannten NREM-Schlaf ab und die Gehirnaktivität verändert sich. Das Schließen der Augen sowie die Erhöhung der Spannung der Mittelohrmuskulatur während des NREM-Schlafs unterstützt diese Funktion. Im sogenannten REM-Schlaf, auch als „paradoxer Schlaf“ bezeichnet, finden sich hingegen Zustände, die denen des Wach-Seins ähneln, insbesondere eine erhöhte Gehirnaktivität (an Träume aus dieser Phase erinnert man sich am häufigsten) und ein Anstieg von Herz- und Atemfrequenz sowie des Blutdrucks. Ausgenommen von diesem „aktiven Schlafzustand“ ist die Muskulatur, die im REM-Schlaf blockiert wird (Schlafparalyse). Dadurch lebt der Träumende seine im Traum erlebten motorischen Handlungen nicht aus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:34
Aber warum muss man sich dann gemüßigt fühlen, auf Texte einzugehen, die man nicht, kaum gelesen hat?
Die Frage hast du dir beim Schreiben bestimmt schon selber beantwortet..

@oneisenough
@Jimmybondy

Es gibt darüberhinaus ja auch die sogenannten Meditationszustände oder altered states of consciousness :
Ein Bewusstseinszustand ist eine Art des Erlebens, die durch die Merkmale Wahrnehmung, Selbstbewusstsein, Wachheit, Handlungsfähigkeit und Intentionalität bestimmt ist.
Nach weithin üblicher Terminologie wird als Bewusstseinszustand nur bezeichnet, was mit Selbstwahrnehmung einhergeht, weshalb das Unbewusste etwa im Sinne der Begriffsprägung Freuds zumeist nicht als ein Zustand des Bewusstseins verstanden wird, anders als Wachbewusstsein, Schlaf und Traumbewusstsein, wie sie üblicherweise in phasenweisem Wechsel erfahren werden. In der Tiefschlafphase liegt dagegen keine Bewusstseinserfahrung vor.

Begriffe wie verändertes Bewusstsein und erweitertes Bewusstsein setzen eine Definition eines „Normalzustandes“ voraus. Als dieser wird üblicherweise das wachbewusste Erleben des Menschen angesehen. Allerdings ändern sich Merkmale wie Wachheit und Wahrnehmung auch etwa im Wachbewusstsein, und es ist davon auszugehen, dass in anderen Zeiten und Kulturen ein „Normalzustand“ von Bewusstsein unterschiedlich bestimmt wird.
Nun gut..das dazu, also dass in der Tiefschlafphase das Bewusstsein solches nicht stattfindet ist ja klar..und dass wir deshalb nicht tot sind ebenso.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:34
@Jimmybondy

Ausschnitt aus Wiki-Beitrag:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dadurch lebt der Träumende seine im Traum erlebten motorischen Handlungen nicht aus.
Wie wenig entwickelt sind die Menschen, die als Traumgeschehen noch niemals eine motorische Handlung wie die über eine frisch gemähte Wiese zu gehen, erlebt haben, und die ein solches Traumgeschehen tatsächlich ausleben konnten. Sie würden bemerken, es besteht nicht der geringste Unterschied gegenüber dem Erleben eines Gehens über eine frisch gemähte Wiese, die sie als wache motorische Handlung erleben. Offensichtlich brauchen sie keine expliziten Extremitäten, um dieselbe motorische Erfahrbarkeit erleben zu können.

Ich habe vollstes Mitgefühl mit solchen Menschen, zu denen offensichtlich auch du gehörst, die so etwas noch nie erfahren haben und daher nicht wissen können, wovon ich rede.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:44
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:So gesehen könne man durch aus sagen, die höheren Funktionen sind zielgerichteter Benutzer des Körpers. Um höhere Funktionen zu erreichen braucht man zielgerichtete Aufmerksamkeit.

Oder?
Genauso ist es.

Funktionalitäten, welche auch immer, sind grundsätzlich immer umgesetzte kommunikative Ausdrücke. Nur deswegen gibt es sie. Doch es gibt sie immer nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Ansonsten sind sie für dich verschwunden und vollkommen bedeutungslos.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:48
@Ikkyu
@oneisenough
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, könntest du mal aufzeigen, wie sich der "Benutzer" wirklich nachweisen lässt ohne deine "indirekten" Schlussfolgerungen oder Interpretationen gewisser physiologischer Vorgänge des Körpers !
Nein, natürlich wird das nicht möglich sein, aber genial, dass deine Frage so unverblümt daherkommt :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 14:50
@locagrandezza

Findest du es auch so erstaunlich, dass es Menschen gibt, die nach einem Nachweis für das Vorhandensein eines Benutzers fragen, und gleichzeitig eine Frage darüber zustande bringen, die ohne sie (als Benutzer der Frage) gar nicht auftauchen könnte? - :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 15:06
@oneisenough schrieb : Findest du es auch so erstaunlich, dass es Menschen gibt, die nach einem Nachweis für das Vorhandensein eines Benutzers fragen . . .

Hast wieder mal den Kontext meiner Frage verpennt . . .


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 15:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie wenig entwickelt sind die Menschen, die als Traumgeschehen noch niemals eine motorische Handlung wie die über eine frisch gemähte Wiese zu gehen, erlebt haben, und die ein solches Traumgeschehen tatsächlich ausleben konnten. Sie würden bemerken, es besteht nicht der geringste Unterschied gegenüber dem Erleben eines Gehens über eine frisch gemähte Wiese, die sie als wache motorische Handlung erleben. Offensichtlich brauchen sie keine expliziten Extremitäten, um dieselbe motorische Erfahrbarkeit erleben zu können.

Ich habe vollstes Mitgefühl mit solchen Menschen, zu denen offensichtlich auch du gehörst, die so etwas noch nie erfahren haben und daher nicht wissen können, wovon ich rede.
Ach iwo, jeder hat sich schon im Traum bewegt. Nur sind das keine motorischen Handlungen, sondern Einbildungen derselben, eben Träume.

Wie bedauerlich die werten Mitmenschen die nicht in der Lage sind das echte Erleben auf einer Wiese, die echte Bewegung, echte Farben, echte Gerüche, echter Wind, echter Hall usw. nicht von einem schwachen Abbild des noch so lebhaften Traumes unterscheiden zu können und sich damit dann sogar noch überlegen fühlen.

Da ihnen aber so viel fehlt seie ihnen das Überlegenheitsgefühl gegönnt, welches so echt ist wie Ihr Traum.. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 21:22
Ich schrieb:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Fäll Der Nervus vagus aus, ist man Tod. Bei der Demenz liegt das Problem im limbischen System Beim phallischen Syndrom fallen die höheren Funktionen aus.
Sorry, muss natürlich heißen: apallische Syndrom


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 21:36
Zitat von KomanKoman schrieb: denke über die lange zeit nach, die du hier schon zig mal deine sicht erklärt hast...
und wie oft, haben dich die leute, nicht verstanden....
Der war gut! :D

Du meinst also ganz im Ernst, dass es hier noch irgendjemanden gibt, der sich die „Wahrheiten“ (ach nein, sorry,) „DIE Wahrheit“ des OIE seit Monaten reinzieht, nicht versteht, was OIE meint?

Ich habe eher das Gefühl, dass genau diejenigen, die ernsthaft den Gedankengängen des OIE gefolgt sind und wissen wollten, wie seine Theorie denn nun weitergeht und dazu grundsätzliche, wichtige Fragen gestellt haben, geblockt werden von ihm. Denn dann kommt seine Wahrheit gehörig ins Wanken! Man beachte nur, wann denn seine dem Menschen hochüberlegenen Wesen ins Spiel kamen, wofür er übrigens den Begriff Außerirdische gewählt hat! Das will er jetzt ja nicht mehr wahrhaben. Jetzt zieht er es plötzlich ins Lächerliche, seine eigene Idee!!
Er hat sich hier bei einigen unglaubwürdig gemacht.

Nene, OIE steckt noch voll in der Findung seiner Wahrheit. Er hat seine Theorie selbst noch nicht vollendet. Er ist hier der Vorzeige-Suchende.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 21:45
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Er hat sich hier bei einigen unglaubwürdig gemacht.
klar hat er selbst seine fehler verursacht:)
aber es nützt mir nichts, darauf herumzureiten...
ich kann ihm nur meine sicht zeigen, das er sie sieht...
das er so reagiert, wie er eben reagiert...
ist einfach nur seine art...

so ist eben OIE....
ob man seine art jetzt mögen muß, darüber lässt sich streiten...
doch selbst er, hat auch ganz klein mal durchklingen lassen,
das er auch nicht alles weiß...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nene, OIE steckt noch voll in der Findung seiner Wahrheit. Er hat seine Theorie selbst noch nicht vollendet. Er ist hier der Vorzeige-Suchende.
somit können wir anteil daran haben oder auch nicht...
das bleibt auch uns, völlig frei gestellt:)


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 21:52
@LeRave schrieb : Nene, OIE steckt noch voll in der Findung seiner Wahrheit.

Er ist fastzimiert von seinen Thesen, kann aber nicht aufzeigen, wo sie schlussendlich hinführen, was aus ihnen gewonnen ist, was sich eventuell befreit und wie sich seine Einsichten im konkreten Leben auswirken. Es gibt schon unendlich viel Thesen in dieser Welt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:00
Zitat von KomanKoman schrieb:somit können wir anteil daran haben oder auch nicht...
das bleibt auch uns, völlig frei gestellt:)
Ja klar, Gott sei Dank! :)

Allerdings ist ja genau das monatelange Wiederkäuen des Immergleichen echt eine harte Probe.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Er ist fastzimiert von seinen Thesen, kann aber nicht aufzeigen, wo sie schlussendlich hinführen, was aus ihnen gewonnen ist, was sich eventuell befreit und wie sich seine Einsichten im konkreten Leben auswirken.
Das meinte ich u. a. auch. Das wäre ja durchaus interessant. Aber da kommt dann nix mehr...


Anzeige

1x zitiertmelden