Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:01
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:was aus ihnen gewonnen ist
Da haben wir wohl zu hohe Ansprüche an die Thesen ;)

Wir wollen, dass sie zu einem Ergebnis führen mit welchem wir etwas anfangen können.

Dabei bleibt außen vor, dass eine sinnlose These millionenfach wiederholt werden kann, weil sie nie zum Ende kommt also nicht auf ein Ergebnis abziehlt außer auf ewiges Wiederholtwerden.

Das ist ja dann für den Erzähler eine lebensfüllende Tätigkeit.

Vielleicht hat er nichts anderes zu tun, tagein tagaus ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:09
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Vielleicht hat er nichts anderes zu tun, tagein tagaus
Na ja, er hat selber geschrieben, dass er nicht hier schreibt, weil er nichts besseres zu tun hätte. Wer weiß, wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch etwas, dass wir noch nicht zigmal lesen durften...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:27
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja klar, Gott sei Dank! :)

Allerdings ist ja genau das monatelange Wiederkäuen des Immergleichen echt eine harte Probe.
psalm 23:4
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:35
Jetzt im Ernst: Es ist mir mittlerweile egal, was da noch kommen könnte. Ich bin so dermaßen abgetörnt von seinen Thesen.
Schade finde ich, dass dadurch andere gute Beiträge von anderen Usern ein wenig untergehen, zumindest eine Diskussion darüber ist recht schwierig, da er immer wieder alles umdreht und zu seinem Thema macht.
@Koman
@Paulette__


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:45
@LeRave

hier laufen halt, oft mehrere gespräche auf einmal, nebeneinander...
und dann durcheinander...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Schade finde ich, dass dadurch andere gute Beiträge von anderen Usern ein wenig untergehen, zumindest eine Diskussion darüber ist recht schwierig, da er immer wieder alles umdreht und zu seinem Thema macht.
ich kann dich schon verstehen, aber wenn du was zu sagen oder fragen hast,
einfach OIE überposten:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:50
@Koman
Das nebenher ist ja nicht das Problem. Er zieht ja alles (jeden Post) an sich und modeliert so lange daran rum, dass kaum noch der Ursprung wahrgenommen wird.

Aber, ich will mich ja nicht beklagen. Wollt's halt nur mal gesacht haben :D


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.06.2013 um 22:54
Das was wir oftmals als Wahrheit erfassen ist eine lineare Wahrheit. Wenn wir die Erde als Modell nehmen und die Längengrade für jede individuelle Wahrheit ansehen, das was Menschen für richtig und falsch halten. So wie Pfeifen die einen bestimmten Ton ergeben, ein Abbild ... von was auch immer.

Die Breitengrade verknüpfen diese "Wahrheiten", sie stehen oftmals in einer vermeintlichen Dualität.

Den Ursprung des Seins kann man sehen, wenn alle linearen Wahrheiten verknüpft werden, wenn ihre Gleichartigkeit erkannt wird bzw. das Bild eines Bildes gesehen wird.

Wer seine lineare Wahrheit höher stellt, der hat nichts erkannt.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 08:37
@oneisenough
und wozu nun die ganze Mühe? Mit vielen Worten hast du doch lediglich bestätigt daß Aufmerksamkeit nie im gleichen Maße stets vorhanden sein kann und nicht bewiesen daß sie Grundlage von allem sei.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 08:39
Zitat von DaigDaig schrieb:Den Ursprung des Seins kann man sehen, wenn alle linearen Wahrheiten verknüpft werden, wenn ihre Gleichartigkeit erkannt wird bzw. das Bild eines Bildes gesehen wird.
Sicher meintest Du hier das Urbild des Bildes?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 08:45
Zitat von DaigDaig schrieb:Den Ursprung des Seins kann man sehen, wenn alle linearen Wahrheiten verknüpft werden, wenn ihre Gleichartigkeit erkannt wird bzw. das Bild eines Bildes gesehen wird.
Da halte ich gegen ;)

Den Ursprung des Seins kann man nicht sehen.
Man kann der Ursprung nur SEIN und zwar dann, wenn alles fallengelassen wird und nichts mehr übrig bleibt außer SEIN ohne eine getrennte Wahrnehmungsinstanz.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 09:20
Zitat von KomanKoman schrieb:so ist eben OIE....
ob man seine art jetzt mögen muß, darüber lässt sich streiten...
doch selbst er, hat auch ganz klein mal durchklingen lassen,
das er auch nicht alles weiß...
Du meinst wohl diese Aussage hier :D
Die Glaubwürdigkeit ist kein Extra. Sie ist in meine Beiträge eingebaut. Wenn du sie nicht erkennen kannst, dann sollte dich das nicht beunruhigen, denn du bist in guter Gesellschaft. Ich verstehe schließlich auch nicht alles, ich tue nur gerne so.
Beitrag von oneisenough (Seite 700)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 09:30
Nun gut..das dazu, also dass in der Tiefschlafphase das Bewusstsein solches nicht stattfindet ist ja klar..und dass wir deshalb nicht tot sind ebenso.
Ein Glück für uns, denn nicht ohne Grund wird der Schlaf als der kleine Bruder des Todes bezeichnet.
Nur weil die Seele nichtgänzlich den leib verläßt im Schlaf bleibt man lebendig.

@oneisenough
nur wer unterscheiden kann was er im Schlaf erlebt als Traum und dies weiß obwohl er träumt und es übersetzen kann in die wirkliche Bedeutung der den Inhalt seiner Seele anschaulich macht, kann hierüber überhaupt etwas wissen.
Dazu muß die Seele sich bereits geistige Eigenschaften erworben haben, was diese über sich selbst sowie die rein irdische Sinneserfahrung hinaushebt.
Der Geist ist nicht zu begrenzen weshalb die Erinnerung ebenso erhalten bleibt und die Traumerlebnisse so lebendig sein können wie Du sie schilderst.
Hier ist aber nicht der Zufall am Werk schon gar nicht der irgendwelcher Körperfunktionen, denn jeder kann solche Erlebnisse mitunter haben ohne zu wissen was es bedeutet.
Rein körperliche Befindlichkeiten geben hier nur selten Aufschluß.
Hier flutet ähnlich wie bei einer Überschwemmung seelisch- geistiges in das normale Schlaferlebnis ein und wird entweder hilflos erlitten oder regt zu Betätigung mit übersinnlichen Inhalten an, die erst zu einer gesunden Unterscheidung und Seelenentwicklung hinführen.
Daran haben die meisten Seelen ein durchaus vorhandenes, aber innerhalb dieser Geschehnisse zunächst nicht ins Bewußtsein tretendes Interesse.
Es ist also von Bedeutung ob der Mensch solches nun unaufmerksam verschläft oder nicht, was bei aller Dramatik dennoch im Rahmen des Möglichen bleibt.

Die Seele regt das wache Bewußtsein an indem sie solch seltene Traumerlebnisse ab und an mitbringt. Auch diese werden, wenn auch unbewußt, errungen.
Hier beim Zustandekommen schweigt demgegenüber zunächst jegliche menschliche Aufmerksamkeit, ja er verschläft wie solches und durch was es zustande kommt.
Er kann nur nachträglich rekapitulieren.
Ergreift der Mensch im Bewußtsein sein eigenes Seelenleben als Realität von körperlichen UND nichtsinnlichen Erfahrungen muß sich ja das Bewußtsein auf sich selbst richten und Äußeres zeitweilig verlassen um geistiges Selbst zu erfahren.
Dies ist aber dann eine tätige gerichtete Aufmerksamkeit .
Wenn man diese verlassen kann, wie man beim Emporsteigen einer Treppe das Gehenlernen nicht zu erinnern braucht, dann sind solche Traumerlebnisse normal, aber dennoch nicht wilkürlich herbeiführbar.
Die Krönung seelischer Erlebnisse ist nämlich nie ein Verlustieren, dieses nimmt sie später als berechtigten Hinweis auf Höheres, als Wegweiser, sondern, das Aufschließen geistiger Inhalte meist unter Ausschluß solcher dann unerwünschten Nebenprodukte.
Es liegt durchaus ein Unterschied darin, darüber zu reden wie man Gehen lernt und/oder es selbst zu lernen, oder es zu tun, oder weite Strecken zu erwandern.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 09:37
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nun gut..das dazu, also dass in der Tiefschlafphase das Bewusstsein solches nicht stattfindet ist ja klar..und dass wir deshalb nicht tot sind ebenso.
Dieser Satz ist ein Zitat von @locagrandezza wieso es nicht angenommen wurde als solches oben wer weiß...:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 09:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie sollte es zu einer solchen Blockade kommen können, wenn der tatsächliche Lärm nicht bemerkt würde?
ja @oneisenough
das heißt nichts weiter, als daß der Mensch die Freiheit besitzt seine Aufmerksamkeit auch mal zu vernächlässigen und nicht wach zu richten, wie das besagte Kanninchen beständig auf die Schlange zu starren.
Nicht will ich damit etwa sagen, daß Menschen durchaus auch wach Unzähliges unaufmerksam verschlafen könnten, die Zeit etwa, manchmal sogar den Raum und andere Menschen darin, was man deutlichst bei vielen Zeugenaussagen sieht... :)
Wer gibt Dir das Recht so über forschenden Fleiß zu urteilen? Hast du einen weißen Kittel, oder einen Titel, oder ärgert Dich daß Du es nicht hast...?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 10:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich schläft keine einzige Zelle des Körpers, keine einzige Erfassung von sensorischen Qualitäten ist deaktiviert, kein Organ ist im deaktivierten Zustand. Es gibt keine schlafenden Körper. Es ist der Benutzer des Körpers, der schläft. Sein Körper hat keine Ahnung, dass er abwesend ist. Der Körper atmet einfach weiter, er verdaut einfach weiter, er regelt den Blutdruck einfach weiter, und, und, und, - weil das seine Funktionalität ist und damit seine Bedeutung erst ausmacht.
Der Körper hat nur eine begrenzten Energiereserve, die durch den Schlaf geschützt wird. Im Schlaf schaltet der Körper seine Funktionen auf "stand by". Die Körpervorgänge, wie Atmung und Puls, verlangsamen sich, der Blutdruck sinkt und auch die Körpertemperatur fällt um einige Zehntel Grad ab. Das Nervensystem ist vermindert erregbar.
Diese "zeitweilige Bewußtlosigkeit", als die der Schlaf auch angesehen werden kann, braucht der Körper als Erholungs- und Aufbauphase. Zwar können wir ihm gelegentlich einige Stunden "klauen", aber über einen längeren Zeitraum geht das nicht. Die Folgen wären mehr oder weniger starke Beeinträchtigungen bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen, sozialen und psychischen Problemen.
was Du oben sagts ist einfach Unsinn, wenn die Zellen sich nicht und gerade durch den Schlaf regenieren könnten würdest Du sterben.
"Sein Körper hat keine Ahnung, daß er abwesend ist,"(sein/dessen Benutzer)
Ja was denn? Im scheinwachen? Bewußt, dennoch wachen? oder undeaktivierten Zustand hat er keine Ahnung? Was ist das für eine (nichtschlafende) Aufmerksamkeit?
Du verwechselst da was . Da das "Ich" das höhere nicht das Ego, gespiegelt wird, nimmt man an, daß das Gehirn beständig wacht da es reflektiert auf die Nervensynapsen solange der Leib lebt aus bewußten oder unbewußten geistigen Regionen, aber das ist sogar im Wachzustand während des gesamten Lebens so weshalb wir da sogar wach schlafen...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 13:05
@kore
Zitat von korekore schrieb:und wozu nun die ganze Mühe?
Für mich ist es ein Vergnügen. Es ist nur aus deiner Sicht betrachtet eine Mühe.
Zitat von korekore schrieb:Mit vielen Worten hast du doch lediglich bestätigt daß Aufmerksamkeit nie im gleichen Maße stets vorhanden sein kann und nicht bewiesen daß sie Grundlage von allem sei.
Was ich nicht verstehe ist:

Warum behauptest du mit vielen Worten, dass es etwas gibt, was nicht in irgendeiner Weise mit etwas anderem agiert und reagiert und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigt, was ohne Aufmerksamkeit nicht möglich wäre, wenn du doch bislang keine einzige solcher Stellen finden konntest?

Ich dagegen beobachte, dass eher du es bist, die mit vielen Worten vergeblich versucht, die überall vorhandene kommunikative Aufmerksamkeit abzustreiten. Wozu die ganze Mühe? Hoffst du vielleicht, eines Tages dennoch eine solche Stelle finden zu können, um endlich erfolgreich zu sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 13:27
@kore
Zitat von korekore schrieb:nur wer unterscheiden kann was er im Schlaf erlebt als Traum und dies weiß obwohl er träumt und es übersetzen kann in die wirkliche Bedeutung der den Inhalt seiner Seele anschaulich macht, kann hierüber überhaupt etwas wissen.
Ist das Übersetzen, das Deuten eines Traumgeschehens so etwas wie ein kosmisches Quiz, das sich jemand ausgedacht hat und er dich als Kandidat dafür gewinnen konnte?

Wieso machst du dir die Mühe ein Geschehen zu träumen, was du hinterher erst übersetzen musst? Zu viele Quiz-Shows im TV gesehen?

Und warum überhaupt träumst du zusätzlich etwas, wenn du (oder jemand, der sich für einen Traumdeuter hält) die Übersetzung doch bereits kennst? Wäre es nicht effektiver, wenn du gleich die übersetzte Fassung träumen würdest? Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass du nicht ausgelastet bist?

Bist du sicher, dass du die wahre Bedeutung von Träumen schon verstanden hast? Wie es scheint, verwirren sie dich mehr ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 13:42
@oneisenough . . . und was ist die wahre Bedeutung der Träume deiner Meinung nach ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 16:41
@oneisenough schrieb:
Ich dagegen beobachte, dass eher du es bist, die mit vielen Worten vergeblich versucht, die überall vorhandene kommunikative Aufmerksamkeit abzustreiten. Wozu die ganze Mühe? Hoffst du vielleicht, eines Tages dennoch eine solche Stelle finden zu können, um endlich erfolgreich zu sein?

kore:
Ich setze einen grundlegenden Unterschied zwischen Diskussion, dazu noch fruchtloser Diskussion und Kommuni(kati)on.
Erstere dient der Verwirrung im Zerschneiden des Inhaltes und dessen Verzerrung, da man ihn nicht gelten lassen will und doch behauptet ihn nur atomisiert genießen zu können.
Letzere ist nur in einem Erkenntnisakt möglich, der auf die Ebene der Kommunion gelangen läßt im Erleben eines Wahrheitsgehaltes aus durchaus verschiedenen Richtungen.
Ich bestritt hier zu keinem Augenblick die Anwesenheit von Aufmerksamkeit als tätiges dem andern Zuwenden im Hören oder Mitdenken.
Ich richtete mich in jedem Augenblick dagegen Aufmerksamkeit könne ungerichtet in jedem Augenblick gleich sein und daß sie nach Deiner Aussage alles hervorgebracht habe.
Um den Wahrheitsgehalt meiner Worte geht es Dir aber nicht sondern um Rechthaben mit abenteuerlichsten Mitteln, sozusagen um jeden Preis.
Um meine Erfolge oder Mißerfolge brauchst Du Dich denn auch nicht zu scheren, denn ich schreibe aus dem gleichen Antrieb heraus der Plato sagen ließ: "Ich liebe meinen Freund Aristoteles, mehr aber liebe ich die Wahrheit!"

@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso machst du dir die Mühe ein Geschehen zu träumen, was du hinterher erst übersetzen musst? Zu viele Quiz-Shows im TV gesehen?
kore:
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, daß man es übersetzen MUß, das ist was Du aus den Worten machst deren Inhalt und Sinn Du bei aller Aufmerksamkeit NICHT verstehst.
Der Sinn meiner Originalaussage war, daß nur wer weiß daß er träumt über die Bereiche wirklich etwas wissen kann, die Du so großartig als vom Körper miteinbezogene Aufmerksamkeit postulierst.
Tatsache ist aber, daß der Körper bei diesen Vorkommnissen die allerkleinste Rolle spielt, nämlich allein die, die Körperfunktionen schlafend zu halten und das muß ich ja leider anführen da Du es nicht glaubst, Aufmerksamkeit spielt hier keine Rolle, sondern die Tatsache zählt, daß die Seele Intervalle benötigt in welchen sie sich außerhalb des Leibes befinden kann, das allein ist der Grund für Müdigkeit.
Aufmerksamkeit wird also hier ausgeschaltet! Ob und in welcher Weise die Seele aber Aufmerksamkeit auf etwas richtet das bedeutungsvoll ist für sie, das erfährst Du im Traum nur wenn Du den Gehalt meiner obigen Worte umsetzen kannst.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.06.2013 um 16:47
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ich habe zu keiner Zeit gesagt, daß man es übersetzen MUß
Dann muss das Folgende offensichtlich jemand geschrieben haben, der deinen Usernamen hier benutzt ...
Zitat von korekore schrieb:was er im Schlaf erlebt als Traum und dies weiß obwohl er träumt und es übersetzen kann in die wirkliche Bedeutung
Ich lese da deutlich etwas von "übersetzen" und "wirklicher Bedeutung" im unmittelbaren Zusammenhang mit "Traum". Und ich bezweifele, dass ich der Einzige bin, an dessen Bildschirm diese Worte zu sehen sind. :)

Wenn du sie in einem anderen Zusammenhang verstanden wissen möchtest, dann versuch´s mal mit Interpunktion.


Anzeige

melden