Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:10
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:das heisst sie sind Teil von ein und der selben Sache aber dennoch lassen sie sich unterscheiden bzw. von unserem menschlichen Verstand abgrenzen also wieder "nur" eine Illusion.
Eine Illusion wird üblicherweise als Täuschung verstanden. Was denkst du, wer soll mit diesen Illusionen getäuscht werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:11
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Du gehst immer von einer linearen Abfolge aus. Das mag bei dir ja so stimmen. Aber ist es für jeden so?
Ich denke nein.
Das ist auch nicht wahr - ich gehe n i e m a l s von einer linearen Abfolge aus. Ganz im Gegenteil, ich betone immer, dass nur der Verstand die Linearität konstruiert.
Im vorliegenden Fall aber, wo ich von der "letzten Identifikation" spreche, dann meine ich damit, dass du hier, , wo "du Gott um Gottes willen gelassen hast", EINS bist mit "Gott" = Dir SELBST!
Naturlich gibt es ein davor und danach: vor der Auflösung der Identifikation und danach... ist doch klar. ...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Illusion wird üblicherweise als Täuschung verstanden. Was denkst du, wer soll mit diesen Illusionen getäuscht werden?
Gute Frage. Illusion wird in der psychiatrischen Fachsprache als Sinnestäuschung verstanden. Unser physisches Auge sieht nur kleine Ausschnitte vom grossen Ganzen bzw. kann die kompletten Zusammenhänge nicht erfassen. Wenn unser Verstand nun glaubt sie existieren nicht weil mein Auge diese nicht sieht dann ist das die Täuschung. Wir täuschen uns also selbst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:25
@verpeilt mal was zur Illusion

Wer schaut in den Spiegel und erkennt sich Selbst in diesem zu sein, ohne zu erkennen auch selbst, ein Spiegelbild zu sein...

der Blinde der in einen Spiegel schaut sieht nichts...
der Nicht-Blinde sieht mit seinen Augen in den Spiegel seiner Augen...
doch der Sehende im Spiegel sieht nur seinen Schatten...


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:29
@oneisenough

Hat Licht eine Sonderstellung im Aufmerksamkeitskonzept?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:33
@AGS...

Ein dunkeler Raum (Dunkelheit) welcher nur von einer klein, leuchtenen Kerze gespeist wird bedarf nur eines kleinen Dinges um das Dunkel im Raum mit Schatten zu füllen...

Ein heller Raum (Licht) bedarf aber eines kleinen Schattens um erkannt zu werden...doch im kleinen Schatten (dunkeler Raum), keiner den hellsten aller Räume sieht ohne Selbst vorher einen Schatten zu speisen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hat Licht eine Sonderstellung im Aufmerksamkeitskonzept?
Nein, keine Sonderstellung. Licht ist ein ebenso wertvolles Hilfsmittel, wie alle anderen, zur Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens von Aufmerksamkeit.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:36
@oneisenough

Und das was man Bewußtsein nennt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:37
@AnGSt

Bewusstsein ist der Sammelbegriff für sämtliche dieser wertvollen Hilfsmittel zur Umsetzung des genannten Verlangens. Manche nennen es auch Universum. Das ist jedoch Dasselbe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:39
@oneisenough

Würdest Du Bewusstsein eine „sammelnde Intelligenz“ zu schreiben, oder es so nennen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:44
@AnGSt

Nein, denn die Intelligenz befindet sich nicht in den Hilfsmitteln, die einem bewusst werden können, denn diese erfüllen stets nur eine gewisse Funktionalität. Sobald diese erfüllt ist, verschwinden sie wieder. Die Intelligenz ist vielmehr ein Ausdruck für die Anwendung und das Benutzen dieser Hilfsmittel.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:51
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jeder "Gott" ist ein vom Ego projeziertes Abbild seiner selbst solange die Identifikationen aufrechterhalten werden.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im vorliegenden Fall aber, wo ich von der "letzten Identifikation" spreche, dann meine ich damit, dass du hier, , wo "du Gott um Gottes willen gelassen hast", EINS bist mit "Gott" = Dir SELBST!
@TheLolosophian

Du bist eins mit einen projizierten Abbild oder zählt das nur für die Götter der anderen Menschen.
Woran erkennst du, ob dein Gott/dein Selbst dann der wahre Gott ist und keine Illusion?

Müsste dann nicht der wahre Gott der Ursprung aller relativen Wahrheiten sein und würde das nicht bedeuten, anderen ihre Wahrheit abzusprechen, diesen Ursprung nicht sehen zu können und an der Absolutheit vorbei zuschauen, um gleichzeitig anderen Menschen die Absolutheit verkaufen zu wollen?


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:56
@oneisenough

Gibt es nur DIE Intelligenz oder mehrere (32) Intelligenzen wie in der Kabbala? Oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 17:56
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Woran erkennst du, ob dein Gott/dein Selbst dann der wahre Gott ist und keine Illusion?
Hier muss ich mich mal einklinken, denn deine Frage ist wirklich exzellent!

Für mich gilt:

Es gibt keine größere Gewissheit für mich als mein Vorhandensein. Ich weiß in jedem Augenblick, was ich denke, ob ich fröhlich oder traurig, lustig oder nachdenklich bin. Alles andere steht in Zweifel.

Ich zweifele nicht daran, dass es dich gibt. Aber ich könnte mich fragen, ob du nur eine Illusion bist. Ich kann aber nicht fragen, ob es nur eine Illusion ist, dass ich dich bemerke, denn es ist offensichlich, dass ich dich bemerke. Verstehst du? Das ist eine absolute Gewissheit. Eine Gewissheit für mich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:00
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Du bist eins mit einen projizierten Abbild oder zählt das nur für die Götter der anderen Menschen.
Woran erkennst du, ob dein Gott/dein Selbst dann der wahre Gott ist und keine Illusion?
Die Projektion wird in der Identifikationsauflösung zurückgenommen. Was dann bleibt, ist ein EinsSein, in dem es weder Gott noch ein Selbst gibt.
Alles, was ich hier darüber sage, ist jetzt allerdings eine Erinnerung an eine EinsSeinsErfahrung und somit ein Konzept...
Am Besten: Glaube mir kein Wort davon.
Tja, - Scheisse aber auch - wenn man es beschreiben könnte, wäre es nicht unbeschreiblich... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:02
@Znaflab
Zitat von ZnaflabZnaflab schrieb:Wer schaut in den Spiegel und erkennt sich Selbst in diesem zu sein, ohne zu erkennen auch selbst, ein Spiegelbild zu sein...

der Blinde der in einen Spiegel schaut sieht nichts...
der Nicht-Blinde sieht mit seinen Augen in den Spiegel seiner Augen...
doch der Sehende im Spiegel sieht nur seinen Schatten...
Find ich wirklich gut . Musste zu beginn erst etwas studieren ^^ aber ich finde diese Darstellung sehr treffend :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:09
@oneisenough

Verhält sich für mich auch nicht viel anders, nur wie kommen wir zum Absoluten, wir scheinen ja doch die eine oder andere Abweichung in unseren Ansichten zu haben.

Da kommt die Frage auf, ergibt sich die Relativität im Verhältnis zum Absoluten, über den Sinn der Worte, die wir benutzen oder vielleicht doch dadurch, wie sie zueinander stehen?

@TheLolosophian

Du identifizierst dich ganz klar mit deinen Ansichten, wie kann das sein, wenn du alles aufgegeben hast?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:11
@Daig
Nachtrag
Wenn man "Gott um Gottes willen gelassen hat", also die Projektion (Illusion) zurückgenommen hat, ist Gott kein Thema mehr. Er ist tot. Mausetot.
Ist doch klar. "Er" hat sich selbst abgeschafft.... he he he - jetzt kriegste nen Knoten ins Hirn, wa?
:bier: --> :D


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:12
@TheLolosophian

und warum willst du nicht mit mir EinsSein? Schnüff


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 18:17
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Da kommt die Frage auf, ergibt sich die Relativität im Verhältnis zum Absoluten, über den Sinn der Worte, die wir benutzen oder vielleicht doch dadurch, wie sie zueinander stehen?
Wenn du Relativität von Absolutheit unterscheiden kannst, dann kannst du das nur, wenn du weißt, was beides ist. Das heißt, du musst einen neutralen Standpunkt einnehmen, der dir ermöglicht, das Absolute und das Relative voneinander unterscheiden zu können. Vorher geht das nicht.

Ich gehe davon aus, dass du mit Absolutheit weder etwas zeitlich noch räumlich Veränderbares meinst.

Was kennst du denn, das du als absolut bezeichnest und genau diese Bedingungen erfüllt?


Anzeige

melden