Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:31
Wenn man zu viel Gewicht auf die seite einer Wage lastet kann es passieren das man sich erdrückt fühlt von der Last die auf der anderen Seite fehlt...oder

Man kann auch die Wage weg lassen zu lassten der Last

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:32
@oneisenough

Vergiss es, ich habe deine Aussage nur als ironische Frage umgedreht, es war deine Aussage.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch wenn etwas, das du eben noch als wahr bezeichnet hast, sich auflöst und verschwindet, dann weißt du, dass du dich geirrt hast und es sich um nichts Wahres gehandelt haben kann.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich eine relative Wahrheit betrachte und sie wieder verschwindend, dann weiß ich, dass ich mich geirrt hat?
Du hast dir gerade selbst widersprochen. Lustig, traurig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:53
@oneisenough
Du sprachst, Purusha sei der männliche und Prakriti der weibliche Part von Aktivitäten. Nun, dies sei so. Aber wie genau drückt sich das aus? Entgegen vielen anderen Philosophien, etwa auch dem Taoismus, ist im Hinduismus das Männliche, dies scheint mir vorerst auf den ersten Blick etwas seltsam, der passive Part; das Weibliche dagegen der aktive Part. Wie genau setzt du das denn um in dein Modell? Was ist passiv und was aktiv und was bedeutet das genau: Passiv und Aktiv? Und warum ist ausgerechnet das Männliche passiv und das Weibliche aktiv? Somit also der Geist (Purusha) passiv und die Materie (Prakriti) aktiv.


1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:56
@oneisenough

Verstehen ist nicht begreifen, begreifen ist nicht verstehen. Doch wie begreift man zu verstehen, was man zu verstehen begreift...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 19:59
mal ein gedanke..denn ich suchte nun genug an jahren nach wahrheiten...gefunden habe ich nur eines. es gibt keine wahrheit, denn alles ist immer zweideutig.

ich habe herausgefunden, das dunkle das negative exisitiert absichtlich. man kann es nicht leugnen.
es ist das spiegelbild von uns allen. es zeigt was passiert wenn...u zeigt einem wie es ist auf der anderen seite zu stehen.

u der sinn hinter dem allem dem ganzen zu wissen, das wird niemals passieren..denn wenn es offenbart wäre wäre die exisitenz hier sinnlos.

wobei ich selbst von mir aus sagen muss. dieses nicht wissen, das suchen. es macht krank! es ist eig unfair dem menschen gegenüber. dann fange ich wiederum an mir zu sagen, wieso hast du dich jemals auf den weg gemacht, igrendeine wahrheit zu finden. warum warst du nicht einfach ein lebender mensch ohne großartig nachzudenken. wo bist du jetzt? im wirrwarr des denkens.

mit jeder neuen angeblichen antwort kommen neue fragen auf. das universum ist zu komplex, u somit wird niemals etwas hier u jetzt beantwortet werden

ihr u ich wir drehen uns hier im kreise..u mir zeigt sich langsam, ist meine meinung dass diese exisitenz hier ein witz ist..voller unsinn u lächerlichkeit..

u das nachdenken darüber voller sinnlosigkeit ist, denn man erfährt sowieso niemlas den wahren grund

geschrieben in einem moment der sinnlosigkeit..
gruß george


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:05
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u der sinn hinter dem allem dem ganzen zu wissen, das wird niemals passieren..denn wenn es offenbart wäre wäre die exisitenz hier sinnlos.
Jop, in dem Moment wo ein Mensch die Welt versteht, hört sie auf zu existieren! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:05
Aber wer ohne vorher gefragt zu werden einach Antwortet bekommt meistens keine Frage gestellt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:07
@AnGSt

ist es dann wie in der bibel stand, wenn man gott begegent stirbt man?
hahaha..ja dann lass mich alles verstehen.bitte gott

neues bild hast drin, cooler sonniger tag scheint das gewesen zu sein. gefällt mir;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:10
@ AGS deswegen existiere Ich ja auch nicht mehr, weil die Welt mich Offenbar verstanden hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:13
@Znaflab
u wie kannst du dann noch hier schreiben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:16
Das "Ich" ist für mich eine Erscheinung die mir Sagt das es andere "ichs" geben muss...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:16
schon witzig die antwort ist immer etwas unglaublich episches und magisches oder alles ist unsinnig.

dass die antworten extrem einfach sind will nur niemand akzeptieren.

leben ist eine selbsterhaltende funktion deren ziel vielfallt ist. bewustsein und kultur ist ein neuer zweig der evolution die erneute vielfallt hervorruft

für viele mag das zu wenig sein aber ich sage sie schaun nur nicht auf das ganze. jeder einzelne ist in seiner zerissenheit ein blatt an diesem mächtigen baum der nur einen ursprung hat. wir mögen uns anders vorkommen missverstanden und unpassend doch macht uns das genau zum sinn. die einzige veränderung im bewustsein muss daraus bestehen den willen zur macht zu finden und sich von den alten moralvorstellungen zu verabschieden dan ist jeder von uns in der lage einen tanzen stern zu gebähren


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:23
@Znaflab
ha das ist ein interessantes punkt...denn ich hatte einmal die vorstellung, woher soll ich wissen wirklich feststellen können, dass ich nicht das einzige bin was exisitert..

ich sehe deinen text. der kann aber genauso gut nur von mir stammen, aus meinem geist. so dass ich dich das hab schreiben lassen..

@james1983

ja was ist denn die einfache antwort?
ich dachte liebe ist es.

alles andere negative wird meiner meinung ja auch aus dem nicht vorhanden sein kreiert.
nehme mal einen menschen der als kind schrecklichstes erlebte, niemals liebe abbekommnen hat von den eltern, missbraucht od geschlagen worden ist..da hast dann einen erwachsenen menschen vor dir mit einer persönlichekitsstörung die leicht bis sehr schwer sein kann, wobei dann widerum andere menschen davon negativ beeinflusst werden. ich sprech da aus erfahrung.

was mir zeigte, liebe ist wirklich das wichtigste. u das kann man auch als mann sagen, so wie ich einer bin


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:25
@james1983

wollt damit sagen das negative weist uns auf das fehlen des positiven hin..

das ist für mich das einzige was wir lernen sollen!

um nichts anderes geht es meiner meinung nach..egal was nach dem tod kommt..usw..


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:32
@georgerus
die liebe und der altruimsus sind schöne dinge aber sie alleinig in den mittelpunkt zu stellen ist eine sünde gegen das leben. hass verachtung mord und tot sind ebenso schön und rein wie die liebe.

es gibt kein gut und böse, es gibt auch keine echte freiheit. es gibt nur größe und das fehlen der selben


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:37
@james1983

ich glaube du hast mich dann nicht verstanden..

alles negative entspringt dem fehlen der liebe..

u da wir menschen sind, u geboren werden in einer familie ist dort der ort wo wir entweder liebe erhalten u kennenlernen od nicht..

weißt du ich könnte dir jetzt einen roman schreiben über menschen die ich analysiert habe. genau geschaut warum sind sie so, warum dieser saddismus, warum diese aggressivität. wieso diese wut u hass auf irgendjemanden od etwas..ich fand es jedesmal in der kindheit von diesen menschen u sah da hat die liebe gefehlt. sowie es bei den eltern fehlte...es ist ein endloser kreislauf außer man wird sich dessem bewußt u durchbricht ihn..


ich unterhielt mich oft mit anderen, darüber wie sie kinder erziehen wollen. ich höre oft, naja ein klapps auf den hintern od ne ohrfeige ist gut u normal. das ist es nicht! das ist gewalt u hat nichts mit grenzen setzen zu tun. das wirkt sich aus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:38
Groß und klein kann Jeder sein...doch das wirklich größte ist es weder klein noch groß zu sein...^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:44
@georgerus
alles negative entspringt dem fehlen der liebe..

u da wir menschen sind, u geboren werden in einer familie ist dort der ort wo wir entweder liebe erhalten u kennenlernen od nicht..

weißt du ich könnte dir jetzt einen roman schreiben über menschen die ich analysiert habe. genau geschaut warum sind sie so, warum dieser saddismus, warum diese aggressivität. wieso diese wut u hass auf irgendejm od etwas..ich fand es jedesmal in der kindheit von diesen menschen u sah da hat die liebe gefehlt. sowei es beid en eltern fehlte...es ist ein ednloser kreislauf außer man wird sich dessem bewußt u durchbricht ihn..
Für mich schön und wahr. Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:47
Leben, Lieben, loslassen und Vergessen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 20:52
@LeRave
danke:)

ich habe gerade meine katze gefragt, ob sie weiß wer gott ist, ob sie weiß was der sinn des lebens ist..u weißt sie sprang auf meinen schoß u wollte dass ich sie streichele..ihr meine liebe zeigen..

jetzt ist sie wieder am fenster u guckt nach den vögeln..


Anzeige

1x zitiertmelden