Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:01
@georgerus
das mit den Kindern und Gewalt etc sehe ich ebenso und ist zumindest bei Ratten auch bewiesen.
Allerdings kenne ich Familien, wo trotz gleicher Erziehung die Kinder sich komplett anders entwickelt haben. Gibt auch ein Buch drüber: Ich glaube es heisst "die Erziehungslüge"

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:02
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe gerade meine katze gefragt, ob sie weiß wer gott ist, ob sie weiß was der sinn des lebens ist..u weißt sie sprang auf meinen schoß u wollte dass ich sie streichele..ihr meine liebe zeigen..
Schön. Mein Kater hat im Moment meine Füße als Kopfkissen in Beschlag genommen :)

Noch was zur Liebe: Eine respektvolle und ehrliche Liebe ist wichtig. Eine Liebe, die Eltern ihren Kindern geben, indem sie den Kindern zeigen, dass alles Leben mit Respekt behandelt werden soll. Also nicht nur im eigenen kleinen "elitären" Kreis à la "die Familie ist das wichtigste, was gehen mich die anderen an".


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:07
@LeRave

ja katzen sind schon süße tiere. früher verstand ich sie nicht, dachte sie sind eigen u seltsam im vergleich zu einem hund. aber seitdem ich zwei daheim habe habe ich gemerkt, sie habe auch ihren charakter, sie sind auch wie die menschen.

ja da gebe ich dir recht. was ich eben nicht wirklich verstehe. ist auch wenn man negatives selbst erfahren hatte. wieso man dennoch so fern von dem wahren guten menschen sein kann. ich selbst habe keine schöne kindheit gehabt. aber als erwachsener mensch bin ich mir dem bewußt.
aber ich habe menschen kennengelernt, die ähnliches erlebten wie ich, u sie sind so anders. sie sind dem verfallen, ihren inneren dämonen. erkennen es nicht. das versuche ich noch herauszufinden warum das so ist.

bis jetzt verstehe ich es nicht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:11
@noveshisni

ja ich las mal letzens einen bericht über kindererziehung u die unterschiede des individums..es gab da zwei gruppen von kindern..man nannte die eine löwenzahnkinder..kinder die mit vielen besser zurecht kommen, u auch in einem disharmonischem umfeld sich dennoch gut entwickeln..
u die andere gruppe sind die orchideenkinder..empfindliche kinder denen disharmonie viel antut u sie nicht damit zurecht kommen u am ende in einer persönlichkeitsstörung landen.

warum es die beiden gruppen gibt? da bin ich selber noch am forschen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:34
Loslassen, nicht am Ex- Patner anhaften, und sich seines eigenen Seins erfreuen lautet die devise.
Liebe ist ein Seinszustand, und nichts was ein anderer dir geben kann.
Liebe ist Bewusstsein :-)







Leiden im Falle von Trennungen, tut nur das Ego :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.05.2013 um 21:34
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja katzen sind schon süße tiere. früher verstand ich sie nicht, dachte sie sind eigen u seltsam im vergleich zu einem hund. aber seitdem ich zwei daheim habe habe ich gemerkt, sie habe auch ihren charakter, sie sind auch wie die menschen.
Und wenn man bedenkt, dass Katzen mit ihren furchtbaren Waffen und ihrer geschmeidigen Behändigkeit und ihrer Wildheit, absolute Killer sein können – wenn sie wollen – und doch so überaus empfänglich sind für das liebevolle Respektieren ihrer selbst und das wiederum mit spielerischer Liebe, Sanftheit und Komik wieder zurückgeben, ja da sind sie uns Menschen schon ähnlich. Man muss sie nur nehmen und lassen wie sie sind.

**************

Warum reagieren Menschen auf ähnliche Situationen so unterschiedlich? Das ist ein weites Feld, und da könnte wiederum ich Romane drüber schreiben.:)

Wichtig ist auf jedenfall: Keine Situation ist wie die andere und sei sie noch so ähnlich der einen. Der Mensch ist ein sehr komplexes, soziales und intelligentes Wesen, das auf Situationen vielfältige Möglichkeiten der Reaktion hat. Da spielen natürlich auch die Anlagen und Erziehung eine Rolle. Kein Mensch entwickelt charakterliche Eigenschaften nur durch Erziehung, genau so wenig wie nur durch die genetischen Anlagen. Jedes Baby hat schon seine eigene Art, spätestens wenn es das Licht der Welt erblickt (vielleicht auch schon früher – da habe ich mich bisher noch nicht genug drüber informiert). Es scheint ja so zu sein, dass Kindheitsgeschehen der Eltern auf die späteren Kinder eine Wirkung haben und sie somit – durch die Anlagen – beeinflusst werden. Also es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, warum der eine so und der andere anders reagiert.
@georgerus


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 05:16
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Gibt auch ein Buch drüber: Ich glaube es heisst "die Erziehungslüge"
Ich kenne die Geschichte, Zwillinge die von ihrem Alkoholsüchtigen Vater mishandelt wurden.
Der eine wurde auch Gewalttätig und ein Säufer, gab seinem Vater an allem die Schuld und das änderte sich auch nie. Der Zweite war ebenso wütend und sagte sich "ich will niemals so werden wie mein Vater!" Er Studierte wurde erfolgreich und gründete eine liebevolle Familie.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ihr u ich wir drehen uns hier im kreise..u mir zeigt sich langsam, ist meine meinung dass diese exisitenz hier ein witz ist..voller unsinn u lächerlichkeit... u das nachdenken darüber voller sinnlosigkeit ist, denn man erfährt sowieso niemlas den wahren grund

geschrieben in einem moment der sinnlosigkeit..
Gibt nen superklugen Spruch dazu "Suche nicht den Sinn des Lebens sondern gib ihm einen!" ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 07:44
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Gibt nen superklugen Spruch dazu "Suche nicht den Sinn des Lebens sondern gib ihm einen
das hat dann mit Bewusstseinsentwicklung nichts mehr zu tun


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 08:27
@-Verpeilt-
Richtig. Nicht der Vater, Mutter, Freundin, Frau, Ex-Freundin haben Schuld oder Verantwortung für einen, sondern wir selbst.

Eigenverantwortung. Erkenne dich selbst. You are free to be free :-)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 08:45
@LeRave schrieb : Und wenn man bedenkt, dass Katzen mit ihren furchtbaren Waffen und ihrer geschmeidigen Behändigkeit und ihrer Wildheit, absolute Killer sein können – wenn sie wollen – und doch so überaus empfänglich sind

Das Wort "Killer" ist ein mennschliches Atribut, eine mennschliche Wertung. Eine Katze ist einfach nur ein Raubtier das seiner Natur folgt


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 09:33
@georgerus
wie gut dass du nicht gestört bist. Das hast du bestimmt den Stimmen in deiner Astralreise zu verdanken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 11:14
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Das Wort "Killer" ist ein mennschliches Atribut, eine mennschliche Wertung. Eine Katze ist einfach nur ein Raubtier das seiner Natur folgt
Nein, was du nicht sagst! :D

Wenn man sich meinen ganzen Absatz durchliest, der sich auf eine Aussage von georgerus bezieht, war das durchaus gewollt, das menschliche Attribut hier aufzunehmen ;)
@Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.05.2013 um 14:52
Zitat von PanchoPancho schrieb:das hat dann mit Bewusstseinsentwicklung nichts mehr zu tun
Das hat sogar sehr viel damit zutun. Es gibt Dinge die wollen einfach nur gelebt werden, nur durch das erleben wird man sie (besser) Verstehen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.05.2013 um 15:06
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Gibt nen superklugen Spruch dazu "Suche nicht den Sinn des Lebens sondern gib ihm einen!"
Mein Pendant dazu: „Sinn ist, was man daraus macht.“.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 09:04
"Enleightenment is a destructive Process!"

Ja, weil wir im sterblichen Leib leben und nahezu unser gesamtes Bewußtsein an ihn gekettet haben im Verlaufe der Entwicklung.
Umwandlung in dessen Lebensträger und in der Seele beginnt mit dem Denken, dann geht der Prozess innerhalb der bewußten Erkenntnis wieder aufwärts zum Geistigen.
Im Denken dreht sich der Prozess also um und ergreift den Leib hinsichtlich der Lebenskräfte sozusagen von oben, dort werden nur wahre Inhalte verlebendigend wirken.
Weshalb nicht mehr Askese zum Geist führt, sondern das was der Mensch innerhalb seines Denkens zum Geist hinführt und mit ihm vereinigen kann in sich.
Da dies kein ganz beqeumer Weg sein kann, Selbsterkenntnis ist nie bequem, führt er durch die körperliche Auflösung hindurch.
Der Mensch stirbt ja während seine gesamtem Lebens, das ist eine allgemeine Erkenntnis und nur wenige sterben so wie Paulus sagt, täglich...
Wer es versteht täglich zu sterben bindet aber gerade das Leben an den Geist in Christus und gewinnt neue Lebenskräfte.
Mit der Leiblichkeit die so organisiert ist, daß sie den Menschen hinsichtlich seiner Erkenntnisse vom Geist zunächst trennt, hat er aber seine Freiheit, daß wird gerade in indisch tingierten Methoden oft negiert, weil man dort vom "Ich" meist wegzukommen sucht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 10:14
Zitat von korekore schrieb: Umwandlung in dessen Lebensträger und in der Seele beginnt mit dem Denken, dann geht der Prozess innerhalb der bewußten Erkenntnis wieder aufwärts zum Geistigen.
Im Denken dreht sich der Prozess also um und ergreift den Leib hinsichtlich der Lebenskräfte sozusagen von oben, dort werden nur wahre Inhalte verlebendigend wirken.
Ich verstehe diese Sätze nicht. Kannst du das nochmals mit anderen Worten erklären, was du meinst, bitte?
Zitat von korekore schrieb: Der Mensch stirbt ja während seine gesamtem Lebens, das ist eine allgemeine Erkenntnis und nur wenige sterben so wie Paulus sagt, täglich...
Ich bin so frei: Das zweifle ich einfach mal an :D - und zwar sowohl, dass dies eine allgemeine Erkenntnis sei und erst recht den Inhalt dieser Aussage. Es sei denn du meinst, dass der Mensch natürlich schon ab Geburt in den Sterbeprozess übergeht.
@kore


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 10:56
@kore :)
Zitat von korekore schrieb:Ja, weil wir im sterblichen Leib leben und nahezu unser gesamtes Bewußtsein an ihn gekettet haben im Verlaufe der Entwicklung.
Umwandlung in dessen Lebensträger und in der Seele beginnt mit dem Denken, dann geht der Prozess innerhalb der bewußten Erkenntnis wieder aufwärts zum Geistigen.


Ich würde fast sagen, 'beginnt mit dem WORT'. ....wodurch aus den Gefühlen und aus dem Denken die Welt erschaffen wird.
Das Wort, als das Symbol, mit dem wir die "Dinge" der Welt be-zeichnen. (speichern, wiedererkennen, formen...)
Im Anfang war das Wort, und das Erkennen ist im Schweigen.
Zitat von korekore schrieb:Der Mensch stirbt ja während seine gesamtem Lebens, das ist eine allgemeine Erkenntnis und nur wenige sterben so wie Paulus sagt, täglich...
Wer es versteht täglich zu sterben bindet aber gerade das Leben an den Geist in Christus und gewinnt neue Lebenskräfte.
Joh12,25 Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 11:18
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Es sei denn du meinst, dass der Mensch natürlich schon ab Geburt in den Sterbeprozess übergeht.
Könnte man so sehen, wenn man es nur aus der materiellen Sicht betrachtet. @LeRave
Aus geistiger Perspektive ist, der Sterbeprozess vllt eher ein Prozess des Erkennens, dass der Tod, genauso wie das Leben, eine 'Vorstellung des "Ich" ist. Ist das be-griffen, ist man tot während man lebt. gleichzeitig, da sich ein "Unterschied" nur durch die Vorstellung darstellt. so ungefähr... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 12:25
@snafu
Das habe ich mir schon so gedacht, dass das aus der geistigen Perspektive gemeint ist. :) Deswegen nochmals mein Kommentar dazu:
Das zweifle ich einfach mal an, und zwar sowohl, dass dies eine allgemeine Erkenntnis sei und erst recht den Inhalt dieser Aussage.


Anzeige

melden