georgerus schrieb:ja katzen sind schon süße tiere. früher verstand ich sie nicht, dachte sie sind eigen u seltsam im vergleich zu einem hund. aber seitdem ich zwei daheim habe habe ich gemerkt, sie habe auch ihren charakter, sie sind auch wie die menschen.
Und wenn man bedenkt, dass Katzen mit ihren furchtbaren Waffen und ihrer geschmeidigen Behändigkeit und ihrer Wildheit, absolute Killer sein können – wenn sie wollen – und doch so überaus empfänglich sind für das liebevolle Respektieren ihrer selbst und das wiederum mit spielerischer Liebe, Sanftheit und Komik wieder zurückgeben, ja da sind sie uns Menschen schon ähnlich. Man muss sie nur nehmen und lassen wie sie sind.
Warum reagieren Menschen auf ähnliche Situationen so unterschiedlich? Das ist ein weites Feld, und da könnte wiederum ich Romane drüber schreiben.
:)Wichtig ist auf jedenfall: Keine Situation ist wie die andere und sei sie noch so ähnlich der einen. Der Mensch ist ein sehr komplexes, soziales und intelligentes Wesen, das auf Situationen vielfältige Möglichkeiten der Reaktion hat. Da spielen natürlich auch die Anlagen und Erziehung eine Rolle. Kein Mensch entwickelt charakterliche Eigenschaften nur durch Erziehung, genau so wenig wie nur durch die genetischen Anlagen. Jedes Baby hat schon seine eigene Art, spätestens wenn es das Licht der Welt erblickt (vielleicht auch schon früher – da habe ich mich bisher noch nicht genug drüber informiert). Es scheint ja so zu sein, dass Kindheitsgeschehen der Eltern auf die späteren Kinder eine Wirkung haben und sie somit – durch die Anlagen – beeinflusst werden. Also es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, warum der eine so und der andere anders reagiert.
@georgerus