Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 00:06
@Lasker

Nimmst deinen Vortrag bestimmt auf ,oder?
Wäre bestimmt lustisch.......
Hast wieder genug Stoff ,für einen neuen Roman...äh...Buch?

Anzeige
1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 01:32
Ganz entspannt im Jetzt und Hier,
zeitlos in der Zeit,
fülle ich und gönne mir
ein Glas Wein..., nun sag ich dir,
dass sowas befreit... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 01:38
... hello dear friend, fein, fein
und ebenso entspannt,
schlürfe mit Dir ein Gläschen
Wein ... :-)))
Auf die LIEBE .. und insbesondere
auf die spezielle ... in dem Falle ..
denn nichts (und niemand) verfällt der Auslöschung,
lediglich der Ver(wandlung) der Formen ...
nicht aber der Essenz ... you know ... :-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 01:41
@Leuchtpups

Ja, dear friend, auf die Liebe, das einzig wichtige Wort im Universum... da sie alternativlos, ohne Gegenteil, ALLES ist...


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 01:48
jo, und mit Verlauf ... äh Verlaub.. I see, du meinst und lebst es auch so,
dass es nicht nur das einzig wenn überhaupt wichtige Wort ist, sondern
viel-mehr natürlich auch der (zum Glück) unfassbare Inhalt des Wortes ...
smile ... and lovely greetings ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 02:32
@poet
@Leuchtpups
Gestern Abend hatte ich ein eigenartiges Erlebnis.
Ich spazierte durch einen Park wo Erwachsene mit kinder spielten, da waren auch meine Zwillinge welche eine ältere Frau beobachteten, die halblaut vor sich hinlachte und sehr glücklich aussah.
Einige der umgebenden Menschen machten mit der Hand eine Geste mit der Bedeutung die hat nicht alle.
Ich fragte diese Frau ob ich mich zu ihr hinsetzen darf, was sie mir erlaubte und lachte weiter mit dem Zeigefinge auf mir und die Menschen zeigend.
Ich fragte sie ob sie mir verratet was sie so zum Lachen bringt.
Sie schaute mich mit großen Augen an, lächelte lieblich und sagte: ja dir sage ich dieses Geheimniss, aber nur dir, stell dir vor, ich habe erst vorhin erfahren, daß ich denken kann.
Nun lachten wir beide zusammen laut.
Weiter sagte sie, stell dir vor nun kann ich mit den Gedanken lieben wen ich will.
Wir wechselten noch ein paar Worte, dann bedankte ich mich für dieses Geheimnis und wünschte ihr guten Abend.
Sie rief mir noch nach, sag es niemanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 02:50
Hi dear Kybalion ...

jo, so isses ... wobei es das Wortetikett "Gedanken" nicht so ganz vollumfänglich trifft ...
auch ein alternatives Wortetikett wie beispielsweise "Herzgedanken" oder "authentische Impulse" (ggf. in ergänzung: ... aus dem (einen) HERZen ... treffen es wohl stets nur (annähernd) hinweisend ... smile ... tja, the usual limit of spoken or written words ... you know .. :-)

P.S.: Weil Du hier öfters schon drüber hier schön schriebst: Hatte übrigens als Kind auch mal eine längere Phase luciden Träumens ... bin einfach als Knirps auf die recht einfache Idee gekommen, wenn da grad zuerst natürlich unsichere Bewusstheit aufkam, ob grad "Traumerfahren" oder sog. "Wacherfahren" stattfindet, mir in die Gesichtsfeldecke rechts oben einem roten kleinen Punkt (wie beim Video-Film-Gucken damals :-) ) reinzu"denken" ... und wenn das mit dem roten Punkt funktionierte, er also rechts oben im Traumerleben aufleuchtete, war Klarheit, dass grad Traum stattfindet und von da an konnte ich dann lucide rumträumen, also das Traumgeschehen - weitestgehend bestimmen und gestalten wonach mir grad war ... :-)

ganz LIEBEn Gruß ... lichti


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 06:51
Zitat von no-thingno-thing schrieb:Nimmst deinen Vortrag bestimmt auf ,oder?
Wäre bestimmt lustisch.......
Hast wieder genug Stoff ,für einen neuen Roman...äh...Buch?
@no-thing

Wird sich zeigen... was da gesagt werden wird.

Apropos Buch. Von "Die Macht der Weisheit" standen bei Amazon 19 Exemplare zum Verkauf. Die habe ich eingesammelt... für das geneigte Publikum. Darfst Dir gern ein handsigniertes Exemplar abholen. :)

Hinterher lassen wir Amadeus und Willy am Strand toben...



LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 07:55
Hare Krishna

Liebe @kore
Zitat von korekore schrieb:Wir wissen nicht was ein Gott unter der Folter fühlte, wenn er ihr ausgesetzt wäre.
Hier beschmutzt der Mensch sich selbst, weil er den Sinn für das Göttliche allgemein verloren haben muß wenn er solche Greueltaten vollbringt die sich noch nützlich für irgend einen Zweck nennen dürfen
Wer seinen seelischen Leib so vergeistigte, daß er sich aus dem rein physischen Agens entfernen zurückziehen kann, den berührt auch der Tod nicht.
Ich sage dies nur weil es zutiefst erschütternd ist, daß immer noch ganz normale Menschen Folterungen doch zumeist ausgesetzt werden und in deren Haut möchte wirklich keiner stecken.
Nur damit obiges diesbzgl. nicht verharmlosend wirkt...
Wir wüßten schon was ein alles umfassender Ursprung Gott unter der Folter fühlt _ wenn dieser fälschlicher Weise als alles umfassender Gott von uns verehrt wird, aber es nicht ist. Denn erstens, läßt Gott der Ursprung allen Seins sich nicht foltern ( er besitzt nie einen Körper aus matrei - sein Körper ist immer immateriell - denn dann würde das ganze Universum seinem Beispiel folgen und es gäbe keine hingebende dienende Liebe sondern nur dienende Hingabe zu Schmerz und Leid. Also kann Gott der Ursprung - das nicht selbst erleben.

Denn ein Halbgott - ein avancierter außerirdischer - der wie ein intelligenter Mensch aussieht, hat selbstverständlich Gefühle - Emotionen und ihm tut auch ein Schlag weh. Warum das - wéil dieser nicht Gott der Ursprung der allmächtige alles umfassende sein kann wenn er schmerzen und leid empfindet. Wie soll das gehen, wenn sein Göttliches hohes bewußte sein durch Schmerz und leid beeinträchtigt wird.

Ein Halbgott ist sehr machtvoll wenn dieser seine Göttlichen Energien und Kräfte dem Menschen gegenüber zeigt. Von daher wird Er/Sie oft als Gott / Göttin verehrt und geliebt, wo sie doch "nur" erhöhte Seelen sind die im Auftrag des Gottesplans - Agieren Handeln und Reagieren. Sie haben oft selbst Schwierigkeiten den unterschied zwischen sich selbst und dem Ursprung Gott zu erkennen -

Gefallene Halbgötter - Dämonen - haben ebenfalls noch eine Zeit lang diese Kräfte - doch müssen sie diese durch Negationen und Destruktion - also die Energiemenge der gefühlten und abgegebenen Emotionen ihrer opfer die dabei auftreten erneuern. Sie fühlen keinen unterschied mehr zwischen sich und Gott sie betrachten sich selbst als Gott. Sie lieben es wenn andre Schmerzen und Leid erleiden bis ins Nano Detail - die dabei frei werdenden - leidenden - Gedanken - Worte - Schreie -Stöhnen = konzentrierte Energien u.s.w. werden von solchen Dämonen oder dämonisierten Menschen wie erfrischende Energie absorbiert und sie fühlen sich tatsächlich stärker und neu aufgeladen danach. während göttlich orientierte Menschen am liebsten in den Boden versinken würden. Die Geschichte der Menschen ist voll von solchen Geisteskranken die andre mit Menschen und Mitlebewesen foltern. In jeder menschlichen Gesellschaft stufe gibt es sie.

So........ es ist niemals Gott der Ursprung der anderen Schmerzen zufügt, sondern es sind immer die Halbgötter und gefallen Halbgötter = Dämonen oder dämonisierte Menschen oder intelligente menschenähnliche Wesen ( Außerirdisch die sich als Gott oder Götter ausgeben ) die dieses tun.

Gott empfindet keinen Schmerz ansonsten müßte er /sie /es zusammenbrechen wenn man dieses Elend auf dieser Erde mit erlebt.

Der Ursprung Gott mischt sich nie ein - es sei denn das er von einem/ oder sehr sehr vielen gläubigen mit gleichem Wunsch sehr darum gebeten wird - das gilt auch für die Macht und Kraft vollen Halbgötter - doch Dämonen mischen sich " immer " in alles ein, ohne vorher zu fragen.

Sie geben Geschenke ohne sich vorher zu orientieren ( Zu fragen) und erwarten dann das der andre sich darüber besonders freut. Der dämonisierte Mensch wird dann sehr zornig - wenn das nicht geschieht. Er rastet sehr schnell aus wenn er nicht seinen willen bekommt.

Das gemeinste mittel ist die Folter, ein Instrument das mental psychisch und physisch angewendet werden kann. Wie "Krank" im Geiste - wie gefühlskalt - abgestumpft muss man als Mensch sein, um so etwas durch zu führen, geschweige denn zu genießen. Das ist gegen den göttlichen Plan dieses Universums. Der ein bewußtes harmonisches friedliches kooperatives zusammenleben aller lebender Wesen wünscht und das in hingebungsvoller dienender Liebe.

Allein schon durch schriftliche Kommunikation in echt zeit ohne das sich die schreibenden selbst sehen können gibt es, wenn man so will, Folter mentale psychische Folter - die Kraft volle Emotionen aus lösen können ob wohl es nur geschriebene Worte sind lösen sie bei so manchem schwache bis starke Gefühle aus -in einer Skala von euphorisch glücklich _ bis schmerzlich leidvoll unerträglich. Wie ist das möglich ?

Wenn das Wort Folter gesagt wird - dann wird sofort unser Körpersystem auf "Achtung aufpassen " geschaltet, muss es auch, wiel es durch die Medien immer und immer wieder bewusst darauf gestoßen wird. Horror - Action - Kriegs - filme u.s.w. lösen, ob wir das wollen oder nicht, sofort Gefühle aus, die eigentlich gar nicht gefühlt werden können, weil sie gar nicht bei uns selbst physisch direkt ein wirken - von daher müssen sie eingebildet sein - also durch filmisches literarisches wissen im Gedächtnis lagern - denn rein psychisch haben die meisten solche Folter nicht erlebt, so können sie eigentlich keinen Schmerz oder Leid empfinden - Unser Geist fordert aber Ordnung und so müssen dann irgend wann (im jetzt oder einem anderen Leben) diese einbildeten Tatschen auch selbst erlebt werden.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 08:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstseinsinhalte selbst haben keine Wertigkeiten, sondern sie erhalten bereits ihre Wertigkeit in dem Moment, in dem sie erschaffen werden, denn das ist ihre einzige Bestimmung, ihr eigentlicher Zweck, wozu es sie überhaupt gibt.
Hier ist der Unterschied. Bewußtseinsinhalte werden nicht erschaffen sie werden erkannt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Als Beobachter von Bewusstseinsinhalten, dazu zählt auch das Beobachten von Schädigungen, kann kein Schaden mich jemals erreichen. Ich bin selbst Schuld, wenn ich mich für das Beobachtete halte und darf mich dann nicht wundern, wenn es mir wehtut.
Beobachter von Bewußtseinsinhalten kannst Du auch sein wenn Du das was ein anderer denkt, in Dir nach denkst als hättest Du es selbst gedacht.
So wird etwas schließlich ja auch verstanden und die sich dazwischenstellende Persönlichkeit ausgelöscht insoweit im eigenen nachvollziehenden Denken der erkannte Bewußtseinsinhalt individuell-geistig bestehen bleibt.
Dieser setzt sich an die Stelle des Persönlich- Allgemeinen und wird zum Geistig Individuellen.
Zurück bleibt dann das als bestehender Bewußtseinsinhalt was sich als Wahrheit vermitteln ließ.

Dies könnte man bezeichnen mit dem was sich in den Worten ausrückt: Wo zwei oder drei in meinem NAMEN zusammen sind, da bin ICH mitten unter euch/ihnen.
Hier spricht sich Geistiges selbst aus. So wird Pfingsten.
Wenn Du Inhalte hörst die Lügen in einer Seele bewirkt haben und in welche sich eine Seele verwandelt da sie die Form der eigenen Inhalte annimmt, wirst Du auch unweigerlich den Schmerz daran spüren, obwohl Du selbst Dich halten kannst in dem was Du als Wahres erkannt haben wirst.
Unwahres tut immer weh, auch für den Hörenden. Es ist der eigentliche Schmerz...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 08:30
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Denn erstens, läßt Gott der Ursprung allen Seins sich nicht foltern ( er besitzt nie einen Körper aus matrei - sein Körper ist immer immateriell - denn dann würde das ganze Universum seinem Beispiel folgen und es gäbe keine hingebende dienende Liebe sondern nur dienende Hingabe zu Schmerz und Leid. Also kann Gott der Ursprung - das nicht selbst erleben.
Genau deswegen lag ich mit mir im Clinch als ich die von Dir zitierten Zeilen schrieb und war vorsichtig genug in meinen Formulierungen. :)
Ich selbst bin zutiefst davon überzeugt, daß tatsächlich Gott sich in einem Leibe foltern ließ.
Es ist zweierlei dem Tod auszuweichen oder diesen mit voller geistiger Gewalt zu bestehen.
Letzteres ist nur schwer durchschaubar, da es um Vieles höher liegt noch, als das was wir schon kaum verstehen, nämlich das Erlangen eines völlig verwandelten seelischen und ätherischen Leibes.
Die Vollmacht göttlichen Iches stellt sich als DER Mensch hin und läßt sich kreuzigen.
Hier ist aber alles anwesend was nur sein kann um die umwandelnden heilenden Wirkstoffe in die Erde einzubringen, nicht um sich von dieser illegitim zu entfernen und Inkarnationen zu vermeiden sondern um sie in eine vollkommen neue Wohnstätte des Geistes zu verwandeln.
Hier verschenkt sich Göttliches damit Menschliches sich im Zeitenlauf verwandeln und heiligen kann, das sonst dem Untergang geweiht wäre.
Am Menschen aber partizipiert die gesamte Schöpfung wenn ich es so ausdrücken darf.
Er ist mitverantwortlich und muß sie erlösen da er den nächsten Bezug bildet.
So sieht er sich selbst als das Göttliche nicht erkennend und verspottend.
Einmal weil er es nicht annimmt, einmal weil er es ablehnt. Letzteres sind die großen Folterer.
Der Mensch verspottet und verhöhnt sich im geschundenen Göttlichen aber selbst, da er seinen wahren Ursprung uns sein wahres Sein leugnet.
Hierfür sind alle erbrachten Opfer, auch das derjenigen die sich vom Tode abzuwenden in der Lage wären.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 09:20
Hare Krishna

Liebe @kore

Das göttliche selbst, also Gottes winziges Fragment ist es, also du und ich das reine ich, das sich unter Illusion der Materie hier im Universum begibt - das tut Gott - der Ursprung allen Seins persönlich nie und nimmer.
Denn wenn er es täte - würde sofort Chaos im gesamten Universum ausbrechen - da Gott selbst der Erhalter dieses Universums ist, ist er auch immer allumfassend bewusst und gibt sich nie und nimmer einer Kreuzigung dar. Da oft behaupte wird Jesu sei Gott anstelle von Gottes Sohn - währe das nicht möglich - Wenn Gottes Form am Kreuze wie ein sterblicher gestorben wäre, wäre es sofort dunkel hier im Universum und überall wo anders. Alles würde sofort nicht mehr existieren. Aber es war nur kurz dunkel also kann das nicht Gottes Form gewesen sein das da am Kreuze starb.



Die Seele die Christus = der Gesalbte genannt wurde, er hat sich selbst nie so bezeichnet - hatte den Namen Jesus - Joshua angenommen. Dessen Körper genau wie die der Menschen vergänglich war - das kreuzigen sollte das versinnbildlichen - das der Körper die Vergänglichkeit der Materie ist - selbst wenn ein ewiges immaterielles göttliches unsterbliches Fragment in diesem anwesend ist.

Das heißt, es wurde gezeigt, das dieser menschliche aus Materie bestehender Körper sich einer
Verwandlung unterzieht - die ihn dann als selbst leuchtendes lebendes Wesen in scheinender Ausgabe zeigt. Die scheinende Ausgabe nach der Transformation durch den körperlichen Tod, beschreiben die Veden als die Form eines extraordinären Halbgottes der spirituell sehr hoch entwickelt ist, also
über andren aus Materie geschaffen Körpern steht. Der selbst die Materie in und mit seinem Geiste ändern und formen kann, wie es ihm/ihr beliebt, immer nach dem Plan Gottes.

Bhakta Ulrich


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 11:12
Eben wird’s bunt...

Läuft der Mensch laut Fremdbefund
nicht ganz sauber, kaum noch rund,
gibt es manchen guten Grund,
den beobachteten Schwund
im Bewusstseinshintergrund
wenn es geht zu mindern und
dadurch einen neuen Bund
hinzukriegen via Mund
oder Geist. Es wär' gesund,
wenn man dies so sieht, denn wund
denkt das Ego sich mit Schund,
wuchert es mit falschem Pfund,
ausgedacht vom Schweinehund.

Deshalb geb ich dies nun kund:
dass es immer anders kummt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 11:21
und ich sag mal
ob wir in diesem leben zum buddha werden
hängt immer auch von den umständen ab

bei mir z.b.
sollte ich 100 jahre alt werden und am ball bleiben
hab ich noch echte chance
werd ich dagegen nur 60
dann is chance gleich null

aber natürlich
kanns auch ganz anners sein


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:14
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Bitte lege die jeweilige `Unterstellung´ vor und begründe sie aus Deiner Sicht, warum es eine Unterstellung sein soll.. anhand von `Zitaten´, -falls du weisst, was das ist.. ;)
...ansonsten ist es Deine Aussage auch nur eine Unterstellung.
Erkennen von Wahrheit ist nicht so dein Ding, oder? Oder ist es ein naives nicht zur Kenntnis nehmen gepaart mit Opportunismus?

Warum liest du nicht einfach, was geschrieben steht? Muss man dir alles in kleinen Häppchen vorkauen?

Aber gut, ich will mal nicht so sein:

1. Häppchen:
von mAgMJj am 06.05.2013

@BhaktaUlrich

Hare Krishna

@Ikkyu

Ikkyu schrieb:
Ein Deutschet bin ich übrigens nicht 😉


bhaktaulrich schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. :-)

Bhakta Ulrich


Ich, mAgMJj schrieb daraufhin:
Sach ma geht's noch?


2. Häppchen:
Erhöhungsgeschwurbel von bhaktaulrich:
Die nicht abreißende dienende hingebende liebende Anziehung - zum - Ursprung Krishna ( Gott) - sie wird immer stärker und nimmt zu, ist aber von Anfang an ( Geburt ) beständig. Mein Vater und meine Mutter sagten immer in meiner Kindheit, das ich nicht von dieser Welt bin - da ich immer alles den anderen gab bevor ich etwas nahm. Ich nahm nie etwas als Kind was mir nicht gehörte . Ich löste so gut wie alle aufgaben die mir gestellt worden - selbst wenn sie für viel älter Kinder gedacht waren.
3. Häppchen:
Ich, mAgMJj schrieb:
Das nennt man Übernahme völkischer rechter Positionen -->(s. Häppchen 1. und 2.)

@White_rose
Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet? Ich glaube, nein. Denn dann hättest du dies hier bestimmt nicht geschrieben (an mich adressiert):

@White_rose schrieb:
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Wenn ich mich recht entsinne (oder eher `links´..), gab es in der Nazi-zeit, genau So Leute, die solches Gedankengut verbreiteten und andere damit beeinflussten, so dass das in Folge dazu geführt hatte, dass viele davon überzeugt wurden und waren, dass `bestimmte Menschengruppen´ kein `Daseinsrecht´ auf dieser Welt hätten und dieses auch umsetzten, was letztendlich zu `Völkermord´ in grossem Stile geführt hat.

Ich dachte, diese Zeiten wären vorbei...

`In kleinem fängt an, was in grossem endet..´
@White_rose
Lies doch einfach mal, was geschrieben wird. Lass deine Gedanken mal fliessen und versuche, den Sinn hinter den geschriebenen Worten zu finden. Es ist nicht immer einfach, zugegeben. Aber es lohnt sich außerordentlich.
Du wirfst mir etwas vor, was ich bei einem anderen User entlarvt habe. Wie kann das sein? Merkst du wirklich nicht, wie irrig du bist?


P. S.: auf deine unsäglichen Metaphern zwecks Therapeuten etc. im Zusammenhang mit Wiedergeburten gehe ich nun wirklich nicht mehr en detail ein, zumal du das ja hast löschen lassen.
@White_rose


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:24
@kore

Ich möchte dir kurz aufzeigen, warum du dich irrst, wenn du sagst ...
Zitat von korekore schrieb:Bewußtseinsinhalte werden nicht erschaffen sie werden erkannt.
Meine Frau malt in ihrer Freizeit gerne Bilder von Landschaften. Sie fängt damit an, sich hinzusetzen und zu denken. Dabei benutzt sie bestehende Landschaftserinnerungen, verändert diese und erhält als Ergebnis etwas Neues, das es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung einer Landschaft, die noch niemand zuvor gesehen hat und die niemand anderer als meine Frau zustande gebracht hat. Diese neue Landschaftsvorstellung ist unbestreitbar ein Bewusstseinsinhalt. Um ihn dann zum Ausdruck zu bringen, beginnt sie damit, die vorgestellte Landschaft zu malen. Es entsteht ein Gemälde, ein Bild, das eine Landschaft zeigt, die meine Frau sich ausgedacht hat.

Wie hättest du nun genau diese Landschaft, diesen konkreten Bewusstseinsinhalt erkennen können, bevor meine Frau ihn überhaupt erschafft hatte, wie du sagst?
Zitat von korekore schrieb:Beobachter von Bewußtseinsinhalten kannst Du auch sein wenn Du das was ein anderer denkt, in Dir nach denkst als hättest Du es selbst gedacht.
Hast du das mal verifiziert?

Erzähle mir etwas über das nächste Landschaftsbild, das meine Frau noch NICHT gemalt hat, sie es aber bereits als Vorstellung erschaffen hat und damit als Bewusstseinsinhalt vorhanden ist.

Versuche jetzt mal genau das zu tun, was du hier vorschlägst, indem du das denkst, was meine Frau bereits erdacht hat, selbst einmal nach-denkst, und berichte uns beispielsweise, ob die bereits vorhandene Landschaftsvorstellung meiner Frau einen See beinhaltet, oder nicht.

Falls dir das gelingt, werde ich deiner eingangs zitierten Aussage zustimmen. Falls nicht, wirst du dann bereit sein zu erklären, dass die Verifikation fehlgeschlagen ist?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:33
@oneisenough

Hat Platon nicht mal behauptet, es gäbe eine Welt der Ideen in der schon alles was sein kann, enthalten oder veranlagt ist? Oder hat er sich geirrt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:34
@AnGSt

Man kann nur spekulieren, was genau der geniale Platon hiermit gemeint hat. Sollte er damit gemeint haben, dass alles, was sein könnte, bereits als Möglichkeit vorhanden ist, dann muss man ihm zustimmen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:35
@oneisenough

Dann ist die Kombination das Geheimnis des neuen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:38
@AnGSt

Ja, kann man so sagen.

Ich habe noch niemals bemerkt, dass etwas Neues quasi vom Himmel herab fiel, sondern ich beobachte stets, dass etwas Neues seine Existenz als Veränderung von etwas Vorherigen erlangt. Oder kennst du etwas Konkretes, auf das du anschaulich mit dem Finger zeigen kannst, das sich nicht "entwickelt" hat?


Anzeige

melden