Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:51
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wieso sind Wachzustand und schlafzustand nicht 2 verschiedene äpfel

es sind definitiv beides seins-zustände einer "Person", also eines apfels
Es liest sich so als wolltest Du mir widersprechen, aber genau das ist ja auch meine Meinung! :D

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:51
@Jimmybondy

Achso ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:52
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es bedarf Aufmerksamkeit um zu bezeugen "Kein Ich mehr vorhanden".
kore schrieb:
Zitat von korekore schrieb:Erkenntnis blendet, das sollte KEINER Aufmerksamkeit entgehen.
Denn da geht es gar nicht um sinnliche Augen, sondern um ERKENNTNISORGANE, die stabil entwickelt sein müssen um Geistiges aufzunehmen.
Hier ist vollkommene Blindheit eingetreten, wenn man konstatieren will, es könne irgendeine Form von Aufmerksamkeit geben ohne ein "ICH". Wenn etwas (bewußt) ist, dann wird es wohl das Ich und zwar in geistiger HInsicht sein, welches seine Aufmerksamkeit richtet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Uneinsichtige Menschen verstehen nun mal nicht, dass ein Beispiel mit drei Äpfeln und diesen drei Phasen nicht klären will, ob es einen Zusammenhang zwischen Äpfel und den Phasen gibt. Es geht allein um die Darstellung des Auswählens. Aber das bekommen uneinsichtige Menschen halt nicht mit und halten dich und mich deswegen für blöde. LOL
Es ist eben Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich Wach bin, kann ich das vom Wachzustand aus beurteilen. Wenn ich einen Apfel wähle, so bin ich aber kein Apfel und brauche einen neutralen Standpunkt. Uneinsichtige Menschen interessiert das aber nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:56
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich muss mal bemerken, dass rational denkende Menschen hier im Forum offenbar nicht im Stande sind, recht zu haben, ohne die Ideen der anderen mit diskreditierenden Mitteln zu strafen, so zB mit Unworten, Sticheleien und Rhetorik (Zitat: „tz tz“, „verpissen“).
Wieder andere beurteilen das Gegenüber nur an einem kleinen Auschnitt innerhalb dieser Diskussion und ignorieren die Tonnen an Hieben, welche dieses Gegenüber bereits einstecken musste und deswegen so agiert, wie er es eben tut.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:58
@oneisenough
Denn "kein Ich mehr vorhanden" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Aufmerksamkeit mehr vorhanden."

Es bedarf Aufmerksamkeit um zu bezeugen "Kein Ich mehr vorhanden".
Also die anderen Ichs wären ja dann noch da, und wenns nur noch ein allgemeines Ich gibt dann gäbe es ja immer noch Aufmerksamkeit. So verstehe ich das.

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit fängt da an wo Du Dich zu etwas wo Du aufmerksam sein willst zuwendest und hört da wieder auf, wo Du Dich wieder von abwendest.

Wenn ich nun einen Stein beobachte und anschliessend was essen gehe, dann ist die Aufmerksamkeit welche ich für den Stein aufbrachte schlicht weg.

Ich kann nun aber auch romantisch werden, Sehnsüchten ihren Lauf lassen und die Aufmerksamkeit vergöttlichen, sie als etwas von mir unabhängiges betrachten. Naja was soll es, wenn es glücklich macht. ^^
Also wenn ich die die Aufmerksamkeit abwende dann hört sie ja nicht auf sondern geht woanders hin. Und unabhängig von mir glaube ich gibt es auch meine Aufmerksamkeit nicht aber solange ich ich bin ist meine Aufmerksamkeit immer vorhanden. Sehe ich da was falsch?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 15:59
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn ich einen Apfel wähle, so bin ich aber kein Apfel und brauche einen neutralen Standpunkt.
Das meint er doch. :ask:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wieder andere beurteilen das Gegenüber nur an einem kleinen Auschnitt innerhalb dieser Diskussion und ignorieren die Tonnen an Hieben, welche dieses Gegenüber bereits einstecken musste und deswegen so agiert, wie er es eben tut.
Ich musste auch ein stecken. Was ist Deine Erfahrung: Findet Diskreditierung mehr im Bereich der Ratio statt oder auch im Spirituellen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist nur oberflächlich betrachtet so.

Analogie:

Du kannst den Strahl einer Taschenlampe variieren. Die jeweiligen Ergebnisse werden entweder ein breiterer oder schmalerer Lichtstrahl sein. Aber diese Ergebnisse verändern nicht die grundsätzliche Funktionalität der Lampe, einen Lichtstrahl zu erzeugen.

In ähnlicher Weise verändern die Ergebnisses des Aufmerksamkeitsausübens nicht die Aufmerksamkeit selbst. Ein solches Ergebnis ist, wie schon erwähnt, das sehr konzentrierte Beschäftigen mit einer Problemstellung. Wäre Aufmerksamkeit dieses Ergebnis, dann hätte sie sich im wahrsten Sinne des Wortes verbraucht und du kämst nicht mehr aus der Situation heraus. Aber das ist nicht der Fall. Du kannst sie jederzeit von einem bestimmten Ergebnis abziehen und sie für etwas anderes verwenden, - eben weil sie keine Begrenzungen hat.
Ich kann die Taschenlampe ausschalten, das war es dann mit der Aufmerksamkeit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:03
@AnGSt
wieso ist unverschämt ein Unwort? Es bezeichnet einfach die Abwesenheit von Scham..


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:03
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Also wenn ich die die Aufmerksamkeit abwende dann hört sie ja nicht auf sondern geht woanders hin. Und unabhängig von mir glaube ich gibt es auch meine Aufmerksamkeit nicht aber solange ich ich bin ist meine Aufmerksamkeit immer vorhanden. Sehe ich da was falsch?
Wie kommt man nur darauf das Aufmerksamkeit woanders hin geht?

Wenn ich der Ausübende bin der Aufmerksamkeit aufbringt, dann bin ich schlicht der Erzeuger dieser Aufmerksamkeit und wenn ich diese Aufmerksamkeit nicht aufbringe, dann existiert sie in dem Moment auch schlicht nicht.
Wenn ich die Herplatte austelle, dann geht die Wärme auch nicht woanders hin.
Dann kommt einer und sagt, aber die Sonne ist auch warm. Und groß, quasi unbegrenzt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:04
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Also die anderen Ichs wären ja dann noch da, und wenns nur noch ein allgemeines Ich gibt dann gäbe es ja immer noch Aufmerksamkeit. So verstehe ich das.
Jedes andere Ich gibt es für dich ausschließlich als einen Bewusstseinsinhalt. Und dieses auch nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Ansonsten ist es für dich verschwunden.

Wenn es nur ein einziges Ich gäbe, welches du für dich hälst, dann wäre auch dieses einzige Ich als ein Bewusstseinsinhalt vorhanden, damit es überhaupt bemerkt werden kann. Und auch hier gilt: Wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest, wirst du es nicht bemerken.

DAS, WOMIT du das Vorhandensein dieses Ichs bemerken kannst, ist kein Ich. Denn du kannst nicht buchstäblich aus dir heraustreten, dich umdrehen um dich selbst anschauen zu können, denn dann wären es bereits 2 Beteiligte.

WOMIT also wirst du das Vorhandensein dieses einzigen Ichs bemerken können, wenn dieses WOMIT selbst kein zweiter Bewusstseininhalt sein darf, wie ich eben aufzeigte?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:07
...Freude, schönster Götterfunken
...
und wenn vorbei sind alle Schmerzen
spricht Gott in einem liebend' Herzen:
"Du bist mein Kind, dich hab' ich gern -
geh ein in die Freude deines Herrn."

So höre denn, mein liebes Kind:
Der Namen Gottes viele sind...
Ob "Gott" ob GEIST oder Bewusstsein
soll Jacke dir wie Hose sein.
La la la

:D
@all

@oneisenough
... du, lass das Tüfteln, lass das Hobeln,
Heilig halte die Ekstasen!!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es nur ein einziges Ich gäbe, welches du für dich hälst, dann wäre auch dieses einzige Ich als ein Bewusstseinsinhalt vorhanden, damit es überhaupt bemerkt werden kann. Und auch hier gilt: Wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest, wirst du es nicht bemerken.
Dieses Nichtbemerken hat denn zuweilen schmerzliche Folgen wodurch es bemerkt werden kann und den Beweis abgibt, daß es andere Iche gibt, auch wenn man sie zunächst als Bewußtseinsinhalt nicht bemerken könnte. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:11
@TheLolosophian
der Name Gottes ist Einer, alle anderen Namen werden von diesem umfasst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:11
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich musste auch ein stecken. Was ist Deine Erfahrung: Findet Diskreditierung mehr im Bereich der Ratio statt oder auch im Spirituellen?
Weisst Du das ist auch so eine seltsame Frage. Diskreditierung ist doch in vielerlei Weise möglich.
Als Herabwertung zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist sie gängig, oder sie ist Angstmotiviert. Es ist auch möglich das Diskreditierung empfunden wird aber gar nicht vorhanden ist, oder man wird wohlwollend diskreditiert, zur Gedankenanregung etwa. :D

Wann immer bewusst diskreditiert wird, ist die Ratio im Spiel. Seie es um das eigene spirituell empfundene zu schützen. Aber es gibt keine Diskreditierung aus seinem eigenen spirituellen empfinden heraus.
Danke für die Nachfrage, das war eine schöne kleine Auflockerungsübung und ich konnte in der Kürze meine Aufmerksamkeit im Bezug zum anderen Part regenerieren. he he ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:13
Hey da hat einer Bewusstseininhalt gesagt. Aber gut, da ging es ja auch um Artgenossen und nicht um Kühlschränke. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:27
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn ich der Ausübende bin der Aufmerksamkeit aufbringt, dann bin ich schlicht der Erzeuger dieser Aufmerksamkeit und wenn ich diese Aufmerksamkeit nicht aufbringe, dann existiert sie in dem Moment auch schlicht nicht.
Das ist der Punkt der mir nicht klar ist. Wenn du deine Aufmerksamkeit wie eine Herdplatte abschalten könntest dann würdest du doch einfach nur auf der Stelle umfallen und wer schaltet sie dann wieder ein??

Das die Aufmerksamkeit stärker und schwächer sein kann ist mir auch klar aber wenn du z.b. einen Stein beobachtest und dann deine Aufmerksamkeit weg nimmst dan hast du z.b. Gedanken oder Gefühle die du danach stärker wahrnimmst weil sich die Aufmerksamkeit automatisch mehr darauf wendet und nicht vom Stein in beschlag genommen wird. Wenn du schläfst dann ist sie ja auch noch da einfach mehr auf dich selbst gerichtet bzw auf dein Körperliches befinden bzw. deine Gedanken/Träume.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dann kommt einer und sagt, aber die Sonne ist auch warm. Und groß, quasi unbegrenzt.
Das ist aber jetzt eine falsche Analogie. Ich sage solange die Sonne da ist scheint sie auch. Wenn sie nicht mehr scheint ist sie tot.

@oneisenough
WOMIT also wirst du dieses einzige Ich bemerken können, wenn es selbst kein zweiter Bewusstseininhalt sein darf, wie ich eben aufzeigte?
Hmm.... Interessante Frage. Also ich würde sagen das Einzige ich erkennt man an der Summe seiner Bewusstseinsinhalte. Dieses Ich kann sich selbst aber erst erkennen wenn es ein Spiegelbild von sich selbst erschaffen hat.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:28
@kore
Zitat von korekore schrieb:der Name Gottes ist Einer, alle anderen Namen werden von diesem umfasst.
Kein N a m e Gottes ist "ICHBIN"
Gott, der ist namenlos, den Sinn
dahinter merke auch:
Wo Namen sind, ist Schall und Rauch
Wenn man ganz Jenseits ist von diesen
IST wörterloses Sein gepriesen! ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:32
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Das ist der Punkt der mir nicht klar ist. Wenn du deine Aufmerksamkeit wie eine Herdplatte abschalten könntest dann würdest du doch einfach nur auf der Stelle umfallen und wer schaltet sie dann wieder ein??

Das die Aufmerksamkeit stärker und schwächer sein kann ist mir auch klar aber wenn du z.b. einen Stein beobachtest und dann deine Aufmerksamkeit weg nimmst dan hast du z.b. Gedanken oder Gefühle die du danach stärker wahrnimmst weil sich die Aufmerksamkeit automatisch mehr darauf wendet und nicht vom Stein in beschlag genommen wird. Wenn du schläfst dann ist sie ja auch noch da einfach mehr auf dich selbst gerichtet bzw auf dein Körperliches befinden bzw. deine Gedanken/Träume.
Was dann -für mich- auf der Stelle umfällt bin doch nicht ich sondern das Beobachtete. Finde das es Kore sehr gut schrieb:

Zitat von korekore schrieb:Hier ist vollkommene Blindheit eingetreten, wenn man konstatieren will, es könne irgendeine Form von Aufmerksamkeit geben ohne ein "ICH". Wenn etwas (bewußt) ist, dann wird es wohl das Ich und zwar in geistiger HInsicht sein, welches seine Aufmerksamkeit richtet.
Das schien mir immer die eigentliche Bedingung, ich verstehe die Frage nicht oder die Sehnsucht darin, die Aufmerksamkeit nun als das Urprinzip zu verklären.
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Das ist aber jetzt eine falsche Analogie. Ich sage solange die Sonne da ist scheint sie auch. Wenn sie nicht mehr scheint ist sie tot.
Es soll ja auch eine falsche Analogie sein. Als Metapher für die Aufmerksamkeit, wie sie hier dargestellt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:33
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Dieses Ich kann sich selbst aber erst erkennen wenn es ein Spiegelbild von sich selbst erschaffen hat.
Hier sagst du mit anderen Worten: Man kann sich unmöglich direkt erkennen, sondern nur indirekt mit dem Hilfsmittel Spiegel.

Wenn du morgens aufwachst, noch im Bett liegst und bemerkst "Es gibt mich". Wo ist dieser Spiegel, den du benutzt hast, um zu bemerken, dass es dich gibt?


Anzeige

2x zitiertmelden