Bewusstseinsentwicklung
11.06.2013 um 08:39@oneisenough schrieb:
Worüber weiter zu diskutieren ich nicht bereit bin.
Aufmerksamkeit ist also eine Tätigkeit, genau die, welche sich im Wachen auf das Wachsein richtet insoweit als möglich.
Weshalb es im Sprachgebrauch heißt: "etwas verschlafen", das bezieht sich nicht nur auf das tatsächliche Schlafen sondern auf Abwesenheit von Aufmerksamkeit sogar während des Wachseins.
Ich möchte soweit gehen zu sagen, es ist überlebensnotwendig für einen heute lebenden Menschen, daß er der Aufmerksamkeit auch ermangeln darf.
Gerade hierdurch ist er auch in der Lage sie besonders auf etwas zu richten und zu wählen worauf er diese richtet.
Nicht ist er eine bloße Marionette die einer ewig ihn an Fäden herumziehenden Aufmerksamkeit unterläge.
Er wählt sich seine Inhalte selbst egal ob richtig oder falsch.
Gerade die Intervalle in welchen er unaufmerksam sein könnte ermöglichen ihm Erkenntnis im Leibe.
Daß er seine Aufmerksamkeit auf die Erkenntnisinhalte zu richten in der Lage ist, ist wache Betätigung seines Geistes, ohne eine im luftleeren Raum irgendwie sonst herumschwirrende selbständige von diesem losgelöste Aufmerksamkeit, - die Aufmerksamkeit ist KEIN selbständiges Wesen sondern Tätigkeit des Geistes, welcher sich der Mensch zu und abzuwenden vermag, sie haftet an diesem und erschließt sich dem Menschen insoweit er sich diesem bewußt aufschließt.
@oneisenough schrieb:
Andere Zustände wurden aber hier von Dir ja unberücksichtigt gelassen.
Dies alles hat überhaupt gar nichts mit etwas zu tun das mir gefallen könnte oder auch nicht da es einfach so ist.
oneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit, sondern das, was dir ermöglicht, das Vorhandensein einer Tätigkeit bemerken zu können. Das Einschalten und Benutzen von Flutlicht in einem Stadion ist etwas anderes,Zum letzten Mal, wenn Dein Körper schläft ist er sich dessen NICHT bewußt, also ist da dann auch keine Aufmerksamkeit, da er dann nach Deinen obigen Worten NICHT bemerkt daß er schläft und um zu meiner "vorletzten" Aussage zurückzukommen, Du müßtest aber wissen, daß Du schläfst um Aufmerksamkeit HIER zu erlangen....egal ob Du oder Dein Körper hier der Wissende wäre.
Worüber weiter zu diskutieren ich nicht bereit bin.
Aufmerksamkeit ist also eine Tätigkeit, genau die, welche sich im Wachen auf das Wachsein richtet insoweit als möglich.
Weshalb es im Sprachgebrauch heißt: "etwas verschlafen", das bezieht sich nicht nur auf das tatsächliche Schlafen sondern auf Abwesenheit von Aufmerksamkeit sogar während des Wachseins.
Ich möchte soweit gehen zu sagen, es ist überlebensnotwendig für einen heute lebenden Menschen, daß er der Aufmerksamkeit auch ermangeln darf.
Gerade hierdurch ist er auch in der Lage sie besonders auf etwas zu richten und zu wählen worauf er diese richtet.
Nicht ist er eine bloße Marionette die einer ewig ihn an Fäden herumziehenden Aufmerksamkeit unterläge.
Er wählt sich seine Inhalte selbst egal ob richtig oder falsch.
Gerade die Intervalle in welchen er unaufmerksam sein könnte ermöglichen ihm Erkenntnis im Leibe.
Daß er seine Aufmerksamkeit auf die Erkenntnisinhalte zu richten in der Lage ist, ist wache Betätigung seines Geistes, ohne eine im luftleeren Raum irgendwie sonst herumschwirrende selbständige von diesem losgelöste Aufmerksamkeit, - die Aufmerksamkeit ist KEIN selbständiges Wesen sondern Tätigkeit des Geistes, welcher sich der Mensch zu und abzuwenden vermag, sie haftet an diesem und erschließt sich dem Menschen insoweit er sich diesem bewußt aufschließt.
@oneisenough schrieb:
oneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist das, was dir zu schlafen ermöglicht, sowie das, was dir ermöglicht, dich nach dem Aufwachen an einen Schlaf erinnern zu können. Sie ist immer vorhanden. Ob dir das gefällt, oder nicht, ist für die Aufmerksamkeit bedeutungslos, doch für dich bedeutet eine ganze Welt.Schlafen ist Abwesenheit von Aufmerksamkeit gerade weil es herabgesenkte Körperfunktionen gibt. Der Mensch ist frei Aufmerksamkeit auf etwas zu richten oder dies zu unterlassen, er benötigt aber den Schlaf zum Leben, hier ist er nicht frei, er kann nicht ewig wachen, solang er der den Leib hat.
Andere Zustände wurden aber hier von Dir ja unberücksichtigt gelassen.
Dies alles hat überhaupt gar nichts mit etwas zu tun das mir gefallen könnte oder auch nicht da es einfach so ist.