Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 08:39
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit, sondern das, was dir ermöglicht, das Vorhandensein einer Tätigkeit bemerken zu können. Das Einschalten und Benutzen von Flutlicht in einem Stadion ist etwas anderes,
Zum letzten Mal, wenn Dein Körper schläft ist er sich dessen NICHT bewußt, also ist da dann auch keine Aufmerksamkeit, da er dann nach Deinen obigen Worten NICHT bemerkt daß er schläft und um zu meiner "vorletzten" Aussage zurückzukommen, Du müßtest aber wissen, daß Du schläfst um Aufmerksamkeit HIER zu erlangen....egal ob Du oder Dein Körper hier der Wissende wäre.
Worüber weiter zu diskutieren ich nicht bereit bin.
Aufmerksamkeit ist also eine Tätigkeit, genau die, welche sich im Wachen auf das Wachsein richtet insoweit als möglich.
Weshalb es im Sprachgebrauch heißt: "etwas verschlafen", das bezieht sich nicht nur auf das tatsächliche Schlafen sondern auf Abwesenheit von Aufmerksamkeit sogar während des Wachseins.
Ich möchte soweit gehen zu sagen, es ist überlebensnotwendig für einen heute lebenden Menschen, daß er der Aufmerksamkeit auch ermangeln darf.
Gerade hierdurch ist er auch in der Lage sie besonders auf etwas zu richten und zu wählen worauf er diese richtet.
Nicht ist er eine bloße Marionette die einer ewig ihn an Fäden herumziehenden Aufmerksamkeit unterläge.
Er wählt sich seine Inhalte selbst egal ob richtig oder falsch.

Gerade die Intervalle in welchen er unaufmerksam sein könnte ermöglichen ihm Erkenntnis im Leibe.
Daß er seine Aufmerksamkeit auf die Erkenntnisinhalte zu richten in der Lage ist, ist wache Betätigung seines Geistes, ohne eine im luftleeren Raum irgendwie sonst herumschwirrende selbständige von diesem losgelöste Aufmerksamkeit, - die Aufmerksamkeit ist KEIN selbständiges Wesen sondern Tätigkeit des Geistes, welcher sich der Mensch zu und abzuwenden vermag, sie haftet an diesem und erschließt sich dem Menschen insoweit er sich diesem bewußt aufschließt.

@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist das, was dir zu schlafen ermöglicht, sowie das, was dir ermöglicht, dich nach dem Aufwachen an einen Schlaf erinnern zu können. Sie ist immer vorhanden. Ob dir das gefällt, oder nicht, ist für die Aufmerksamkeit bedeutungslos, doch für dich bedeutet eine ganze Welt.
Schlafen ist Abwesenheit von Aufmerksamkeit gerade weil es herabgesenkte Körperfunktionen gibt. Der Mensch ist frei Aufmerksamkeit auf etwas zu richten oder dies zu unterlassen, er benötigt aber den Schlaf zum Leben, hier ist er nicht frei, er kann nicht ewig wachen, solang er der den Leib hat.
Andere Zustände wurden aber hier von Dir ja unberücksichtigt gelassen.
Dies alles hat überhaupt gar nichts mit etwas zu tun das mir gefallen könnte oder auch nicht da es einfach so ist.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 08:47
@TheLolosophian schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. :) wobei, "ichbin" bzw "ich" ist für mich dem Unteren, materiellen, zugehörig.
Denn "ich", benötigt eine Reflektion von s-ich, um s-ich wahrzunehmen.
Interessant. Wer nimmt wen wahr?
Nimmt das Untere ein Oberes Geistiges tatsächlich wahr, oder läßt sich ein oberes Ich im unteren spiegeln damit dieses überhaupt zum Bewußtsein nach und nach gelangt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 09:16
@oneisenough schrieb:
Ähnlich wie Lügen mehr Aufmerksamkeit bedarf, als die Wahrheit zu sagen, weil man nur dann lügen kann, wenn man die Wahrheit kennt, und daher die Lüge etwas Zusätzliches ist, so bedarf das Ignorieren mehr Aufmerksamkeit als das Akzeptieren von etwas Wahrem, denn man muss wissen, was man zusätzlich ignorieren will.

kore:
Diese Aussage gilt für das Teuflische, welches sich der Mensch gewiss auch zum Diener machen kann/darf. Da ist ihm klar daß es sich gegen andere richtet..
Allerdings ist es durchaus so, daß der Sündenfall zustande kam durch die "Erkenntnis" von Gut und Böse, welche Erkenntnis eine VERMEINTLCHE blieb, wie man genau sehen kann..
Gesetze allein bringen noch keinerlei Erkenntnis.
Oder, anders gesagt, wenn Luzifer wissen konnte was Gut und Böse ist, so hat der Mensch erkenntnismäßig weitestgehend hierüber immer noch keinen Aufschluß.
Mit Nietzsche befindet er sich jenseits davon und hinsichtlich der Wissenschaften kann er solches überhaupt kaum noch unterscheiden.
Das Böse kann ihn also am Gängelband führen und er muß sich dem Guten bewußt aufschließen können.
Das Böse kann also bewußt HIER die Unwahrheit verbreiten, irren kann/darf aber sogar der Heilige, wie man an der Gestalt des Parzifal allzu deutlich sehen darf.
Dieser wurde sogar verflucht weil er zunächst unterließ wozu er gesandt war und jegliche Aufmerksamkeit hier ignorierend vermissen ließ. Dennoch war er zum Gralskönigtum bestimmt.
So einfach ist das.
Ja , so einfach ist das wenn man es durchschaut.

@oneisenough schrieb:
Beide, Ignorieren und Lügen, führen früher oder später zu Krankheiten, weil jedes Verhalten, bei dem man entweder sich oder andere schädigt, ebenfalls durch einen kommunikativen Ausdruck umgesetzt wird. Wer behauptet, er habe das nicht gewusst, ignoriert fundamentale Zusammenhänge und darf sich nicht wundern, wenn er sein Erleben nur noch verschlimmert. Denn Ignorieren ist Abwehr. Und mit jeder Abwehr bringt man mehr Energie und damit Aufmerksamkeit in eine Sache, die man eigentlich nicht haben will.

kore:
Hier wird zunehmend unklar wieso Du dann so vieles ausklammerst...Oder ist Obiges bei Dir nicht Erkenntnisinhalt, sondern Inhalt eines Dogmatismus, der zurechtschneidet was er gerade benötigt? Dann wäre dies mehr als bedenkenswert hinsichtlich der Bedenklichkeit.

@oneisenough schrieb:
Wir alle sind hier, um das zu lernen. Wer er nicht lernt, wird nicht etwa bestraft, sondern bekommt einen Bonus, nämlich vo viele Möglichkeiten es zu erlernen, hier oder anderswo, wie er benötigt, bis auch er diese Basics verstanden hat.
kore:
Hier von Basics zu sprechen bringt nur jemand fertig, der NICHTS verstanden hat auch wenn er diese im Munde führt, so lax wie oben.
So ist das heute....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 09:48
@oneisenough
hör auf beständig, wenn schon nicht den Kühlschrank, dann die Taschenlampe zu bemühen.. :)
Du hast Platos Höhlengleichnis nicht erfunden!
Und... Du "klaust" hier was Du benötigst willkürlich auch mal zusammen und verdrehst andern das Wort im Munde .
Dies alles natürlich nicht gemein zu machen mit Lüge und Unwahrhaftigkeit .

@all
Ich kenne Platos Höhlengleichnis und das was sich ereignete nachdem einige aus der besagten Höhle kamen.
Erkenntnis blendet, das sollte KEINER Aufmerksamkeit entgehen.
Denn da geht es gar nicht um sinnliche Augen, sondern um ERKENNTNISORGANE, die stabil entwickelt sein müssen um Geistiges aufzunehmen.
Man mußte lange Dunkelheit ertragen, was besagt, es ist notwendig hier der Blendung entgegentreten zu können ohne gleich blind zu werden.
Dies verschweigst Du @oneisenough bei Deiner vorschnellen Denkakrobatik nicht nur, Du blendest Deine Artgenossen und renkst ihnen die zarten Glieder aus. So wird sich dem Geist niemand mehr zuwenden wollen...geblendet wendet er sich ab. Das nenne ich luziferisch.. :) :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 10:36
Mir scheint ja irgendwie naheliegend das Aufmerksamkeit stets eine bewusste Sache ist und wenn unser Gehirn etwa im Schlaf (und bei weitem nicht nur dann) nun Reize verarbeitet welche wir nicht zur Kenntnis nehmen nennen wir dies auch nicht aufmerksam, wir bemerken ja nichts, sondern wir nennen dies unbewusst.

Ist an dieser Darstellung irgendetwas unkorrekt?

Falls nicht, ist das Aufmerksamkeitsprinzip wohl hinfällig.^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 10:42
@Jimmybondy
Auch in Traum benutzt du den Aufmerksamkeitsfokus auf Inhalte, den ohne würdest du keinen Traum träumen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 10:46
@Psychoanalyse

OIE postuliert jedoch immer da es auch Zeitabschnitte ohne Träume gäbe.
Es ging dazu auch um die Vitalfunktionen.

Meine Frage ist schlicht diese ob wir Reize welche unser Gehirn verabreitet und die wir aber nicht zur Kenntnis nehmen, nun aufmerksam oder unbewusst nennen. ;)

Ich favorisiere deutlich das wir unbewusstes nicht aufmerksam nennen!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:07
@Jimmybondy
Es gibt keine Zeit im Traum oder hast du schon mal auf die Uhr geschaut im Traumgesehen?
Mir kommt der Aufmerksamkeitsfokus im Traum wie ein wahnsinniger vor.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:09
@kore schrieb an @oneisenough:
hör auf beständig, wenn schon nicht den Kühlschrank, dann die Taschenlampe zu bemühen.. :)
Du hast Platos Höhlengleichnis nicht erfunden!
Und... Du "klaust" hier was Du benötigst willkürlich auch mal zusammen und verdrehst andern das Wort im Munde . . . . bei Deiner vorschnellen Denkakrobatik

Gut gesprochen !


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:14
@Psychoanalyse

Es ist OIE der sagt das es traumlose Momente im Schlaf gibt was heisst, das es offensichtlich auch Momente gibt wo man träumt. Das eine ist die traumlose Zeit, das andere die Traumzeit.

Ich dachte dabei nicht an die Uhr, der Träumende muss darum kein Zeitempfinden haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:16
@Jimmybondy
Im Traumland gibt ganz gewiss Traumlose momente. Würde es die nicht geben, würde kein Übergang von Traum zu Traum stattfinden. Was ist den zwischen den einen und dem anderen Traum?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:20
@Psychoanalyse

Schau mir ging es ganz konkret um diesen Part:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Meine Frage ist schlicht diese ob wir Reize welche unser Gehirn verabreitet und die wir aber nicht zur Kenntnis nehmen, nun aufmerksam oder unbewusst nennen. ;)
Die Diskussion was nun zwischen 2 Träumen ist usw., da sehe ich nicht wo die hinführen soll, mir ist auch nicht danach. Es geht mir allein um den zitierten Part.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:29
@Jimmybondy
@Psychoanalyse

Das ist doch die gleiche Frage bei einem Koma Patienten. Immer noch Hirnfunktionen aber wo ist seine Aufmerksamkeit??


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:38
@-Verpeilt-

Jemand der im Koma liegt ist für mich nicht aufmerkam und denke das dies die gängige Auffassung ist. Liege ich damit falsch?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:40
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Meine Frage ist schlicht diese ob wir Reize welche unser Gehirn verabreitet und die wir aber nicht zur Kenntnis nehmen, nun aufmerksam oder unbewusst nennen. ;)

Ich favorisiere deutlich das wir unbewusstes nicht aufmerksam nennen!
natürlich werden im allgemeinen verständnis
solche vorgänge als unbewusst bezeichnet

dass diese vorgänge gemäss @oneisenough unbewusste aufmerksamkeit darstellen
tut der sache doch keinen abbruch ?

für OIE gibt es bewusstsein nur in form von inhalten
welche durch die aufmerksamkeit erschaffen werden

da seine aufmerksamkeit generell ALLES erschafft
werden auch die unbewussten inhalte erschaffen

der knackpunkt, werter @oneisenough, ist doch der
dass im allgemeinen verständnis aufmerksam sein immer mit bewusstheit einhergeht
während du, OIE, auch unbewusste aufmerksamkeit für tatsächlich real hälst

habe ich das so korrekt dargestellt ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:46
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Jemand der im Koma liegt ist für mich nicht aufmerkam und denke das dies die gängige Auffassung ist. Liege ich damit falsch?
Also ich würde sagen weder richtig noch falsch. Aus Sicht der 3D Welt ist er gegenüber dieser mit seinen physischen Sinnen ganz klar nicht aufmerksam. Aus der Sicht des Patienten ist aber nicht auszuschliessen das seine Aufmerksamkeit den Gedanken oder anderweitig Geistigen Begebenheiten zugewandt ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:47
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:dass diese vorgänge gemäss @oneisenough unbewusste aufmerksamkeit darstellen
tut der sache doch keinen abbruch ?
Doch ja, dieses Wort ist bereits belegt, es einfach umzudefinieren ist offensichtlich ein Prob.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:50
@-Verpeilt-

Ich rede von tiefstem Koma 4 Grad, kein leichtes Koma, kein Wachkoma usw.
Was meine Vitalfunktionen angeht, die laufen jedenfalls auch ohne meine Aufmerksamkeit ab. Bei anderen hier mag das ja anders sein. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 11:56
@Jimmybondy

Ich verstehe. Aber es ist doch durchaus denkbar das Vitalfunktionen ein minimum an Aufmerksamkeit benötigen. Die Aufmerksamkeit eines Menschen kann ja auch zerstreut sein also da ein bischen, dort ein bisschen was etc. Wenn da absolut keine Aufmerksamkeit mehr dem Körper zukommt stirbt dieser. Bzw. die Hirnfunktionen sind auf Null. Demnach ist immer eine gewisse Aufmersamkeit bzw ein Fokus vorhanden der in unterschiedliche Richtungen gelenkt wie auch zerstreut werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 12:01
@-Verpeilt-

Ich wüsste nicht warum diese Vitalfunktionen ein Minimum an Aufmerksamkeit benötigen.
Ich benutze das Wort aber auch im korrekten Sinne, das heisst ich benutze Aufmerksamkeit als etwas bewusstes und gestalte das Wort nicht um.

An der Stelle auch gerne immer wieder der Hinweis das wir 40 Sinneseindrücke die Sekunde bewusst verarbeiten können, zu 11 Millionen unbewussten Sinneseindrücken die Sekunde.

Eine zerstreute und variabele Aufmerksamkeit ist dazu auch eine begrenzte Aufmerksamkeit.
Das ist auch vollkommen korrekt, Aufmerksamkeit ist ja nunmal schlicht begrenzt.

Und etwas ausgeübtes.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)


Anzeige

1x zitiertmelden