Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 20:02
Pfff... Also ich vervollständige den Satz mal:

Zeit ist die Wirkung meiner Wahrnehmung.

Das ist aber Mumpitz. Denn ich kann nur wahr nehmen was ist. Also muss Zeit schon da sein, sonst kann ich sie nicht wahr nehmen...

Und da fällt mir ein: Kann ich Zeit überhaupt wahr nehmen? Wie denn? Habe ich sie gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen, gefühlt? Wie fühlt sich Zeit denn an? Ach nicht mal das...

Folglich: Zeit kann man gar nicht wahr nehmen... Ich kann nur wahr nehmen, was innerhalb von Zeit geschieht, nämlich die Veränderung. Zeit selbst ist nichtmal wahrnehmbar, also gibt es sie folglich gar nicht. Denn ich kann nur wahr nehmen was ist... Pfff. :D

@-Verpeilt-

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 20:05
@domitian

Er meint nicht Wahrnehmung als empfangend sondern als Wahr-Gebung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 20:06
Das hieße, du trittst hier in die Fußsohlen von oie ???

Der sagt ja, Zeit erschafft das Bewusstsein selbst, naja da bin ich nicht so von überzeugt...


@-Verpeilt-


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 20:07
@AnGSt
@Koman
Ich denke, es war Gottes Wille, dass der Mensch in Kategorien denkt (gut und böse, hell und dunkel etc.). Er hat den Menschen den Grund (die Erkenntnis) geliefert, damit er diesen aus dem Paradies vertreiben musste. Das war Teil seiner Idee. Er musste die Trennung vollziehen, damit sich Vielfältigkeit und vor allem Bewusstsein überhaupt bilden konnte. Vor der Vertreibung waren sich die Menschen ihrer nicht bewusst.
Die Vertreibung aus dem Paradies ist die Metapher für die Trennung von Gott, das Bewusstwerden des Menschen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 20:20
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das ist aber Mumpitz. Denn ich kann nur wahr nehmen was ist. Also muss Zeit schon da sein, sonst kann ich sie nicht wahr nehmen...
Wie willst du die Zeit wahrnehmen wenn du dich nicht an die Vergangenheit erinnern kannst??
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und da fällt mir ein: Kann ich Zeit überhaupt wahr nehmen? Wie denn? Habe ich sie gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen, gefühlt? Wie fühlt sich Zeit denn an? Ach nicht mal das...
Zeit ist nix das du ausschliesslich mit deinen Physischen Sinnen Wahrnimmst. Zeit besteht aus den Sinneseindrücken der Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Das alles vermittelt dir dein Verstand. Du bekommst ein Gefühl dafür und das ist die Wahrnehmung von Zeit.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das hieße, du trittst hier in die Fußsohlen von oie ???

Der sagt ja, Zeit erschafft das Bewusstsein selbst, naja da bin ich nicht so von überzeugt...
Ne das ist meine Meinung und hat nix mit oie zutun ^^ Ich glaube auch nicht das du das einzige Bewusstsein bist ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 21:30
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Wie willst du die Zeit wahrnehmen wenn du dich nicht an die Vergangenheit erinnern kannst??
Unabhängig davon, ob ich mich an Vergangenes erinnern kann oder nicht, kann ich Zeit nicht wahr nehmen. Das einzige was ich wahr nehme ist das Jetzt.

So wie es oie schon sagte, auch Erinnerungen werden stets im Jetzt wahr genommen.
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Zeit ist nix das du ausschliesslich mit deinen Physischen Sinnen Wahrnimmst. Zeit besteht aus den Sinneseindrücken der Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Das alles vermittelt dir dein Verstand. Du bekommst ein Gefühl dafür und das ist die Wahrnehmung von Zeit.
Nein, aus meinen Sinneseindrücken besteht Zeit bestimmt nicht. Wie schon gesagt, die Eindrücke der Vergangenheit können in dieser selbst nicht mehr wahr genommen werden. Nur im Jetzt. Das gleiche gilt für die Gegenwart. Die kann ich wahr nehmen, aber nicht die Zeit. Was ich wahr nehmen kann ist meine Wenigkeit plus dem was in einem Dunstkreis um mich herum gerade jetzt geschieht bzw. auch davon nur das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte. Und die Zukunft kann ich schon gar nicht wahr nehmen, weil es sie ja noch gar nicht gibt. Denn Hellseher bin ich leider nicht :D

Ja mein Verstand vermittelt mir, dass es so etwas wie eine Vergangenheit gegeben haben muss, da ich mich ja ansonsten nicht daran erinnern könnte. Aber das ist keine Wahrnehmung. Das ist eine logische Schlussfolgerung meines Verstandes.
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich glaube auch nicht das du das einzige Bewusstsein bist ;)
Das glaub ich auch nicht. Aber oie glaubt, dass es nur ein solches gibt und das ist natürlich seins :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 21:51
@Lasker
Tiere und Bewusstsein:

Gordon G. Gallups Spiegeltest
Wikipedia: Spiegeltest


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 22:28
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja mein Verstand vermittelt mir, dass es so etwas wie eine Vergangenheit gegeben haben muss, da ich mich ja ansonsten nicht daran erinnern könnte. Aber das ist keine Wahrnehmung. Das ist eine logische Schlussfolgerung meines Verstandes.
Ich denke das ganze Missverständnis liegt in der Definition des Begriffes "Wahrnehmung". Wenn du darunter nur das fühlen eines von ausserhalb ausgelösten Sinnesreizes verstehst, dann kann ich dich verstehen.

Dieses Verständnis kann aber nicht verallgemeinert werden. "Wahrnehmung" kann auch folgendes beinhalten (Auszug Wikipedia):

In der Psychologie und der Physiologie bezeichnet Wahrnehmung die Summe der Schritte Aufnahme, Auswahl, Verarbeitung (z. B. Abgleich mit Vorwissen) und Interpretation von sensorischen Informationen – und zwar nur jener Informationen, die der Anpassung (Adaptation) des Wahrnehmenden an die Umwelt dienen oder die ihm eine Rückmeldung über Auswirkungen seines Verhaltens geben. Gemäß dieser Definition sind also nicht alle Sinnesreize Wahrnehmungen, sondern nur diejenigen, die kognitiv verarbeitet werden und der Orientierung eines Subjekts dienen. Wahrnehmung ermöglicht sinnvolles Handeln und, bei höheren Lebewesen, den Aufbau von mentalen Modellen der Welt und dadurch antizipatorisches und planerisches Denken. Wahrnehmung ist eine Grundlage von Lernprozessen.

Die Wahrnehmung der Zeit ist demnach die Summe der Aufnahme/Verarbeitung und Interpretation von sensorischen Informationen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und die Zukunft kann ich schon gar nicht wahr nehmen, weil es sie ja noch gar nicht gibt. Denn Hellseher bin ich leider nicht :D
Ja das glaube ich dir :D. Du kannst dir aber eine potentielle Zukunft im hier und jetzt vorstellen und darauf reagieren. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 23:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Idee: Zeit ist das, was übrig bleibt, wenn man den Raum weg nimmt.
Das geht deswegen nicht, weil man den Raum von der Zeit nicht trennen kann. Die Denkweise, es gibt Raum und Zeit als zwei unterschiedliche Qualitäten ist seit Albert Einstein als ein Auslauf-Denkmodell aus vorherigen Jahrhunderten entlarvt.

Doch wie es mit Auslaufmodellen nunmal so ist, Beispiel Autos: Es braucht viele Generationen, bis auch das letzte Exemplar verschwunden ist und man sie nur noch als restaurierte Modelle in einem Museum bewundern kann.

Es gibt keine Zeit.
Es gibt keinen Raum.
Es gibt nur Raumzeit.

Was aber ist das?

Ich will nicht unhöflich sein. In dieser Diskussion gibt es sicher keine Laien, sondern nur Experten, die das Einsteinsche Formelwerk zur Erklärung der Raumzeit in- und auswendig kennen und sie kein jahrelanges Studium bei ausgebildeten Professoren an Universitäten benötigten, um zu verstehen, was das eigentlich ist. Ich überlasse diesen Experten das Nebenthema Raumzeit nur allzu gerne ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 23:50
@-Verpeilt-

Ist es nicht so:
Wir haben kein „Organ“ für eine Zeitwahrnehmung, daher lässt sich auch unser Zeitgefühl so leicht manipulieren.
Die Subjektive Zeitwahrnehmung ist eine ausgesprochene Paradoxe Angelegenheit, zwei Personen in derselben Situation können die Zeitdauer sehr unterschiedlich beurteilen.
Bei Langeweile haben wir das Gefühl die Zeit vergeht sehr langsam, ist unsere Aufmerksamkeit aber auf etwas gerichtet haben wir das Gefühl die Zeit vergeht schneller.
Wir leben im jetzt und das Jetzt wird mit 3 Sekunden definiert, alles andere ist ein Konstrukt unserer Denke.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 00:02
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir haben kein „Organ“ für eine Zeitwahrnehmung,
Das ist eine herrliche Formulierung. Die gefällt mir! Sie drückt die ganze Tragweite in nur einem Satz aus. Ob allerdings jeder diese Tragweite versteht, ist eine andere Frage... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 00:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Er meint nicht Wahrnehmung als empfangend sondern als Wahr-Gebung.
Wahr-Gebung ist ein schönes Wort. :)

Denn jede Wahr-Nehmung wird sich als Irrtum herausstellen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 00:37
@Zonara

Ja das sehe ich auch so das es kein einzelnes Organ dafür gibt.

"Die Frage nach der Existenz der Zeit ist allerdings selbst schon problematisch. Unsere Alltagserfahrung lässt uns vermuten, dass Zeit auch unabhängig von bewusst wahrgenommenen Objekten und ihrer Veränderlichkeit existiert."

"Das Problem der Zeitvorstellung war deshalb schon immer mit der Frage verknüpft, ob sie erst durch eine spezielle Anschauung im menschlichen Bewusstsein 'erschaffen' wird oder unabhängig davon objektiv gegeben ist.

Erkenntnisse der Hirnforschung, Molekularbiologie und Psychologie legen den Schluss nahe, dass Wahrnehmung, Gedankenprozesse, Erinnerungen, Zeitgefühl und Bewusstsein im Menschen so eng miteinander verknüpft sind, dass sie im Erleben normalerweise nicht getrennt werden können. Zeitgefühl, Gedanken und das menschliche Bewusstsein erscheinen also nur gemeinsam...."

Ich könnte es nicht besser formulieren das ganze kann man hier nachlesen:

Wikipedia: Philosophie der Zeit
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir leben im jetzt und das Jetzt wird mit 3 Sekunden definiert
Ich denke Jetzt ist Jetzt und hat kein Zeitfenster. Ein Punkt in Raum und Zeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 01:45
@-Verpeilt-

Einen sehr anschaulichen Artikel findest du hier.

http://zeitrelationen.blogspot.de/

"Was ist Zeit?

Montag, 11. März 2013
Die Welt als Bezugssystem für die absolute Zeit
Die theoretische Physik lehnt die absolute Zeit ab, weil sie in der Natur nicht beobachtet und nicht gemessen werden kann....."

Der Artikel kommt nicht von Wiki.
Zonara schrieb:
Wir leben im jetzt und das Jetzt wird mit 3 Sekunden definiert

@-Verpeilt- schrieb:

Ich denke Jetzt ist Jetzt und hat kein Zeitfenster. Ein Punkt in Raum und Zeit.
Hierzu dieser Artikel :

http://www.ptb.de/massstaebe/heft_6/massstaebe_06_06.pdf


Albert Einstein sagte einmal:" Zeit ist das, was man an der Uhr abliest"


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 02:17
@Zonara

Joa das Jetzt wird in diesem Artikel eigentlich in dem Formuliert das unser Gehirn 3 Sekunden braucht um etwas für längere Zeit zu speichern. In der Physik spielt das aber keine Rolle das ist das Jetzt sehr Präzise auf einen Punkt definiert diese Definition gefällt mir persönlich besser.

Die Wahrnehmung der Zeit ist Subjektiv wie du selber schon geschrieben hast. Ein Koma Patient z.b. der nach mehreren Wochen aufwacht kann sich nur noch unmittelbar an den Unfall erinnern und hat nicht bemerkt das dazwischen viel Zeit vergangen ist.

Ich weiss das es keine Absolute Zeit gibt ich kenne auch die Relativitätstheorie ziemlich gut Zeit und Raum können sich verzerren je nach Perspektive. Für mich ist Zeit kein Ding es ist lediglich eine Bezeichnung für die Abfolge von Ereignissen. Darum kann ich auch sagen ich nehme die Zeit wahr bzw. ich nehme die Abfolge der Ereignissen wahr.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Albert Einstein sagte einmal:" Zeit ist das, was man an der Uhr abliest"
Joar und das was du abliest ist die Zählung von Ereignissen.

Was willst du mir sagen? ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 13:06
@oneisenough

Und wenn Menschen Suizide begehen. Will der Beobachter, nicht solch ein Unglück verhindern ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 14:58
@-Verpeilt-

Es gibt keine objektive Zeit. Zeit ist nur eine psychologische Krücke. Unsere Auffassung von Zeit fußt aus der Tatsache, dass dafür Messwerte festgelegt wurden.

Wenn du 50 Jahre auf dem Buckel hast, wo sind sie dann? Die sind nur metaphorisch, die sieht man nicht, nicht als Objekt.

Bewegung = Veränderung von physikalischen Objekten im physikalischen Raum, um eine tatsächliche Veränderung wird ein Erklärungsmodell gepackt und das ist die Zeit.

Wie willst du etwas wahrnehmen was fiktiv ist, das einzig reale ist die Veränderung im drei Dimensionalen Raum.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 15:08
Heil Dir Eris, unsere Göttin!
Hüterin des Chaos des Diskords und der Konfusion!
Wir sind ein Stamm von Philosophen, Theologen,
Magiern, Wissenschaftlern, Künstlern, Clowns
und ähnlichen Wahnsinnigen
und sind beseelt von Dir und Deinen Taten!
Du bist das Chaos
Du bist der Stoff aus dem wir unsere Rhythmen gewinnen
Du bist der Geist, der unsere Kinder und Clowns in freudiger
Anarchie lachen lässt!
Du bist das Chaos. Und Du bist gekommen um uns zu sagen,
dass wir frei sind!
Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden
Stern zu gebären
Und wir werden den Fluch des Graugesichts von uns schütteln
und das Kreative über das Zerstörerische siegen lassen
Und niemals werden wir glauben, was wir lesen
Laßt Sie nicht das Eschaton immanentisieren!
Heil Eris
Alles Heil Diskordia
Kallisti!
(Bibel)
PS Prost - auf dass das Blah sich endlich jeglicher Bedeutung entleeren möge. AmenRamen

@all



melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 15:38
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn du 50 Jahre auf dem Buckel hast, wo sind sie dann?
Auf meinem Buckel? :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wie willst du etwas wahrnehmen was fiktiv ist, das einzig reale ist die Veränderung im drei Dimensionalen Raum.
Na die Veränderung im Raum wird durch die Zeit beschrieben also nehme ich die Zeit wahr. Nix fiktiv :)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es gibt keine objektive Zeit.
Sicher gibts das, aus der Sicht von Gott ist alles objektiv. :)

@TheLolosophian

:trollbier:


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 15:53
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Und wenn Menschen Suizide begehen. Will der Beobachter, nicht solch ein Unglück verhindern ?
Der Beobachter kann grundsätzlich nichts verhindern oder forcieren. Er beobachtet lediglich, denn nur das ist sein Job, um es mal ganz salopp zu sagen.

Sowohl um eine solche Handlung auszuführen wie auch um sie zu verhindern, bedarf es bestimmer Moral- und Wertvorstellungen und eines Denkprozesses, der entweder die eine oder die andere Überzeugung zustande bringt, um sie dann umzusetzen. Wie auch immer entscheiden wurde, der Beobachter verschafft nur aufgrund der Beobachtung diesen Vorgängen zu seiner Ausführung.


Anzeige

melden