Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:19
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:denn wenn ich zuviel von dem steak esse, dann sage ich:
das steak liegt mir im bauch...
ich sage nicht der bauch liegt mir im bauch....
Kein Wunder, du änderst andauernd deine Ansichten darüber, was es für dich ist.

Du sagst beispielsweise nur deswegen nicht, dass der Bauch dir im Bauch liegt, weil du in dem Moment ignorierst, dass die Essenz deinen Bauch und deine inneren Organe zu bilden, bereits im Steak vorhanden ist. Die Verdauung setzt diese Essenz lediglich um.

Wenn das Sättigungsgefühl abgeklungen ist, sprichst du sofort wieder von deinem Bauch, deinem Magen, deinem Blut, deiner Haut, etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:24
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Klar kann man Zeit zählen, Zeit is ja nix anderes als die zählung von Zyklen bzw. Anzahl Wiederhohlungen sogar die Zählungen der Zählung kann ich zählen ^^
dafür benötigst du aber erstmal einen fixpunkt von dem du ausgehen kannst...
und wer legt den fest....wenn nicht der mensch...

er mag einen teil der zeit in seiner räumlichkeit messen oder abzählen können,
aber nie die zeit selbst....


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Uhren zeigen stets das Jetzt. Egal, wann ich draufschaue. Andere Uhren kenne ich nicht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ähnlich, wie die meisten Menschen irrtümlich glauben, dass Zeit etwas ist, was man zählen könnte, so wie sie die Erbsen auf ihrem Teller zählen können, so irrtümlich fallen auch ihre Beschreibungen aus.

Die meisten Leute können nicht mal begreifen, was das eigentlich ist, das sie da auf dem Teller liegen haben und als köstliches Menü bezeichnen. Solange das Steak, der Salat und die Beilagen auf ihrem Teller liegen, sagen sie: "Das ist ein Steak, das bin nicht ich".
@oneisenough

Durch deine Aufzählung/Differenzierung bist du nicht im Jetzt.

Mal ganz ehrlich, von all dem was du erzählst schnallst du 0 oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:34
So eine Uhr wie von @Lasker kann ich nicht gebrauchen. Wie soll man da Terminabsprachen machen können?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn das Sättigungsgefühl abgeklungen ist, sprichst du sofort wieder von deinem Bauch, deinem Magen, deinem Blut, deiner Haut, etc
das würde ich auch sagen, wenn ich das steak nicht gegessen hätte...
das ist halt mein körper...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kein Wunder, du änderst andauernd deine Ansichten darüber, was es für dich ist.
wo ändere ich meine ansicht darüber, das dieses steak kein steak ist?
Zitat von KomanKoman schrieb:denn wenn ich zuviel von dem steak esse, dann sage ich:
das steak liegt mir im bauch...
ich sage nicht der bauch liegt mir im bauch....
du willst mir weiß machen, das dieses steak "ich" sei...
so sehe ich es aber nicht....
ich sehe das steak als steak...
und nach dem verdauen kommen die überreste wieder hinten heraus...

das was du in dem moment empfindest, wenn du das steak siehst...sind gefühle...
wie zb. hunger...oder bei zuviel konsum...übelkeit...

hast du kein inneres verlangen für dieses steak,
wird es dich auch nicht interessieren...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:So eine Uhr wie von @Lasker kann ich nicht gebrauchen. Wie soll man da Terminabsprachen machen können?
na "jetzt":):):)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:37
Nach deinen Ausführungen wäre die Zeit ja die größte Lüge aller Zeiten ... :D

Denn es gibt wohl nichts unbeständigeres als die Zeit selbst (mal abgesehen von Wetter).

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:38
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Klar kann man Zeit zählen,
Man kann deswegen keine Zeit zählen, weil sie keine Eigenständigkeit ist auf die du - anschaulich gesagt - mit dem Finger zeigen und sagen kannst "Das da ist die Zeit, und das daneben ist sie nicht mehr."

Zeit, alleine und für sich, als Eigenständigkeit, gibt es nicht. Es war der gute Albert Einstein, der erklärt hat, warum es Zeit nur im Paket mit Raum gibt, genannt Raumzeit.

Zeit entsteht nur dann, wenn du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf die Inhalte deines Bewusstseins richtest. Dieses Bewegen erzeugt den Eindruck von Zeit.

Sämtliche sinnlichen und kognitiven Denkprozesse gibt es nur im zeitlichen Jetzt. Und genauso mit diesem zeitlichen Jetzt werden sie im Bewusstsein "aufbewahrt". Es erfolgt keine einzige zeitliche Veränderung.

Alle sinnlichen und kognitiven Denkprozesse befinden sich gleichberechtigt im JETZT. Um es dir besser vorstellen zu können, kannst du den Begriff "Nebeneinander" benutzen.

Das ist die Erklärung dafür, warum man sich stets nur im Jetzt an eine Sinneserfahrung oder einen Gedankenvorgang erinnern kann.

Das bedeutet: Wenn sämtliche sinnlichen Erfahrungen stets nur im zeitlichen Jetzt abgespeichert werden, dann muss es etwas geben, was den Eindruck einer Vergangenheit und einer Zukunft erzeugt.

Dieser Eindruck kommt zustande, in dem du über bestimmte im Jetzt befindliche Erfahrungen deinen Aufmerksamkeitsfokus bewegst. Das erzeugt eine Reihenfolge, die dir eine Kontinuität vorgaukelt, welche du Zeit nennst.

Stets vom aktuellen Jetzt ausgehend, setzt du bestimmte (ebenfalls nur als JETZT-Erfahrungen gespeicherte) Ereignisse miteinander in Bezug, und genau dieses Inbezugsetzen erzeugt den Eindruck von Zeit.

Erinnerungen sind im Jetzt gemachte und im Jetzt befindliche Erfahrungen, die zum aktuellen Jetzt-Fokus in Bezug gesetzt werden. Sie erzeugen den Eindruck einer Vergangenheit.

Vorstellungen sind Ergebnisse von veränderten Erinnerungen. Indem du Erinnerungen (als im Jetzt gespeicherte Erfahrungen) benutzt, diese veränderst, erhälst du als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, eben eine Vorstellung dass etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Art und Weise kommen Vorstellungen und Glaubensansichten von etwas nicht zustande. Diese Vorstellungen befinden sich aber auch sämtlichst im Jetzt. Und auch hier bildest du wieder eine Reihenfolge durch das Inbezugsetzen, das eine Kontinuität ergibt, welche du Zukunft nennst.

Auf diese Weise, sehr vereinfacht gesagt, erschafft jeder von uns die Eindrücke von Zeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die meisten Leute können nicht mal begreifen, was das eigentlich ist, das sie da auf dem Teller liegen haben und als köstliches Menü bezeichnen. Solange das Steak, der Salat und die Beilagen auf ihrem Teller liegen, sagen sie: "Das ist ein Steak, das bin nicht ich".

Doch sobald sie es heruntergeschluckt haben, nennen sie es plötzlich "mein Körper, meine Muskeln, mein Blut, meine Knochen, meine Haut, meine Zellen".
Ich kann auch sagen ich esse "mein Steak", wenn ich nun sage mein Körper, meine Muskeln,..... dann meine ich nicht das ICH das bin sondern das sie mit mir verbunden sind.
Zitat von KomanKoman schrieb:dafür benötigst du aber erstmal einen fixpunkt von dem du ausgehen kannst...
und wer legt den fest....wenn nicht der mensch...
Das ist Korrekt tut aber nichts zu Sache.
Zitat von KomanKoman schrieb:er mag einen teil der zeit in seiner räumlichkeit messen oder abzählen können,
aber nie die zeit selbst....
Die Zeit ist nichts was unabhängig "existiert" oder eine Form hat die Zeit ist die Beschreibung der Veränderung eins Zustandes. Zeit ist Relativ und von der Perspektive abhängig.

"Die Zeit selbst" existiert in dem Sinne nicht. Es wäre Paradox von der Zeit als solcher zu sprechen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:42
Sind Bewegungsabläufe ohne den Faktor Zeit überhaupt möglich? Ich meine, wenn es tatsächlich keine Zeit gäbe, dann müsste entweder alles auf einmal passieren oder schlichtweg gar nichts.

@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:45
@domitian

Bewegung setzt einen Ort voraus. Ein Ort entsteht aber erst dann, wenn du zwei Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setzt. Bewegung ist dann das Verändern der Orte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:47
Das hatten wir schonmal :D

Um einen Ort als solchen entweder zu ermitteln oder überhaupt einen solchen zu erhalten, brauche ich mindestens zwei Koordinaten, das stimmt. Der Schnittpunkt ist dann der gewünschte Ort :D

Bei der Zeit wird aber nicht der Ort selbst verändert, oder doch?

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:48
@domitian

Der Eindruck Zeit ist die Lücke zwischen zwei Orten. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man kann deswegen keine Zeit zählen, weil sie keine Eigenständigkeit ist
Und ich sage Doch! Man kann sie trotzdem Zählen! ^^ denn ich weis was Zeit bedeutet darum auch meine Aussage:
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Die Zählung der Zeit ist dann nicht die Summe der vergangenen Zeit sondern wie oft ich auf die Uhr geschaut habe. :D
Aber ansonsten stimme ich dir in sachen RaumZeit zu das sehe ich gleich :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:52
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Und ich sage Doch! Man kann sie trotzdem Zählen!
Ja, das kannst du gerne zu deinem ganz privaten Vergnügen so sehen.

Denn irgendwie verstehst du nicht, dass Zählbarkeit Trennungen erfordert. Zeit ist aber von nichts getrennt und daher selbst keine zählbare Eigenständigkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:54
Ich wäre durchaus geneigt, zu glauben, dass der Ort an dem ich mich jetzt befinde, gleich ein ganz anderer sein könnte, weil er sich ja verändert. Somit lebe ich während ich hier schreibe sozusagen permanent an verschiedenen Orten. Denn es können ja nicht dieselben sein, sonst wäre Veränderung nicht möglich.

Aber das widerspräche dem, dass die Zeit das Dazwischen liegende sein soll. Und es wäre nur die Umkehrung der Sichtweise, dass die Zeit läuft. Stattdessen würde ich nur die Räumlichkeiten wechseln. Das ist Ansichtssache. So wie der, der in einem Zug sitzt auch sagen kann: Die Landschaft zieht an mir vorbei. Während der andere den Zug vorbei ziehen sieht in dem ich sitze. :D


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:58
@domitian

Es gibt keine Zeit ohne Raum, so wie keinen Raum ohne Zeit gibt.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich wäre durchaus geneigt, zu glauben, dass der Ort an dem ich mich jetzt befinde, gleich ein ganz anderer sein könnte, weil er sich ja verändert.
Jetzt wird´s spannend:

Du selbst befindest dich an keinem Ort. Wenn du einen Ort auf die erwähnte Weise zustande bringst, wie ich es kurz aufgezeigt habe, dann bist du selbst nicht-lokal. Aber das führt jetzt zu weit und wird auch immer schwieriger, um es in einer Allgemeindiskussion zu klären.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:19
Hmm... Gut. Dann befinde ich mich eben nicht "an" einem Ort sondern "in" einem Ort.

Ich lebe ja auch nicht "an" der Zeit, sondern "in" der Zeit.

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber das führt jetzt zu weit und wird auch immer schwieriger, um es in einer Allgemeindiskussion zu klären.
Wäre zumindest eine Möglichkeit mal aus dieser (Zeit)Schleife rauszukommen. :D
Wechsel doch den Raum und eröffne dazu einen Thread in Wissenschaft.

Edit: Lol, bin schon so in der Zeit verhaftet, dass ich das Zitat in Zeit-Klammern statt in Zitat-Klammern setze :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:35
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Edit: Lol, bin schon so in der Zeit verhaftet, dass ich das Zitat in Zeit-Klammern statt in Zitat-Klammern setze :D
ich habs gesehen, und musste gerade lachen:)


Anzeige

melden