Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 11:15
Hallo Ihr Lieben,

nur auf die Schnelle eine kleine Erläuterung zu meinem Text:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Alles Leben ist Leiden.

Es sind jedoch Wenige, die davon wissen.

Und die, die davon wissen schreiben oder sprechen nicht darüber, weil die Nichtwissenden nicht verstehen was gemeint ist und die Wissenden den Nichtwissenden nicht erklären können, was gemeint ist.
Ich habe dies aus meiner Sicht des Aufgetautseins geschrieben und meinte damit, dass die, die den Wegfall von "ich" erfahren durften es sehr schwer haben über ihre Gefühle dazu zu sprechen.
Wie sich diese unsagbare Befreiung anfühlt im Vergleich zum Leiden des "ich" überhaupt ist m.E. nicht durch Worte kommunizierbar, daher habe ich Bilder benutzt.

Ich habe gerade beim Lesen hier verstanden, dass ich nicht aus der Position des Denkens schreibe sondern aus der Position des Fühlens.

Bewusstseinsentwicklung kann gefühlt werden, so meinte ich das.

Und überprüfbar ist das nur von jedem Selbst, bei sich allein.

Und nun wünsche ich euch allen ein gefühlvolles Wochenende :lv:

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 11:23
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Erstaunlich: Ich habe gestern die letzte Seite dieser fruchtbaren Diskussion, wegen der außergewönlichen Bebilderung durch @Paulette__ und der tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Thema ins Nachbaruniversum verlinkt, da ich dort denselben Beitrag geschrieben hatte - allerdings ohne jede Resonanz -... und bin daraufhin tatsächlich gefragt worden "Ich hab´s gelesen, und was soll uns das jetzt sagen?".

Ein klarer Beleg dafür, dass Konzepte, die ein deutlich höheres Bewusstseinslevel haben als der Mensch, an den sie adressiert sind, von diesen nicht verstanden werden können.
Ja, ich gehöre wohl auch zu der Gruppe der niederen Bewusstseinslevels.....aber wir haben ja hier einen hochgradig Schwingenden und Erkennenden, der uns Niederen einen Sonderunterricht geben wird ;)!


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 11:46
Das hier:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Vielleicht wäre ein nächster Schritt zu akzeptieren. D.h. nicht etwa hinnehmen das wir erstarrte Eisklumpen sind die die Sensibilität des Wassers verloren haben, sondern das unser Wesen das des Wassers ist und unser scheinbar schon sehr lange andauernde Zustand der Starre dem Licht der Sonne nicht ewig wiederstehen kann.

Ganz einfach aus der Natur der Dinge heraus.

Wir können uns abwenden, uns an die kältesten und trostlosesten Orte stellen und somit das unvermeidliche hinauszögern aber Wasser bleibt nunmal Wasser und das bleibt dem Licht und der Wärme empfänglich!
hebe ich nocheinmal hervor.

Danke lieber @nowhereman,

es scheint mir ein mutmachender Ansatz mit dem ich der Traurigkeit begegnen kann.

@Lasker

Du hast auf die Attraktorfelder von Hawkins hingewiesen.
Vielleicht hast du Zeit dies hier hineinzustellen, damit sich die User mit vermeintlich
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:niederen Bewusstseinslevels
nicht so angegriffen und abgewertet fühlen.
Du hast es ja gar nicht negativ und abwertend gemeint sondern im Sinne von Hawkins.
Ich habe ja selbst einige Jahre gebraucht, um diesen Unterschied zu verstehen und das klappte erst nachdem ich Hawkins gelesen hatte.
Es war und ist eine Bereicherung - Danke dir für das Aufmerksammachen.

sodelle nun aber wirklich:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:genug gequasselt ;)
und genießt das Wochenende:

8773650


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 11:53
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein klarer Beleg dafür, dass Konzepte, die ein deutlich höheres Bewusstseinslevel haben als der Mensch, an den sie adressiert sind, von diesen nicht verstanden werden können.
Das ist klar und deutlich formuliert und lässt keine Interpretation zu. Welche Gefühle Menschen dabei haben, wenn sie sich angesprochen fühlen, ist eine andere Sache. Der Inhalt ist der, der er ist.
@Paulette__


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 12:05
Zitat von LaskerLasker schrieb:Erstaunlich: Ich habe gestern die letzte Seite dieser fruchtbaren Diskussion, wegen der außergewönlichen Bebilderung durch @Paulette__ und der tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Thema ins Nachbaruniversum verlinkt, da ich dort denselben Beitrag geschrieben hatte - allerdings ohne jede Resonanz -... und bin daraufhin tatsächlich gefragt worden "Ich hab´s gelesen, und was soll uns das jetzt sagen?".
Ich finde das ganz und gar nicht erstaunlich: Mich wundert es nicht, dass Verlinkungen zu Diskussionen aus anderen Foren nicht den gewünschten Effekt haben. Ein Forum lebt nicht nur von den Themen und einzelnen Beiträgen sondern auch von den Usern. Auch wenn das Thema dasselbe wäre, sind meine Beiträge hier doch immer auch im Zusammenspiel mit den Usern hier zu sehen.

Es ist ein Einlassen nicht nur auf die Themen sondern auch auf gewisse Eigenarten der User. Ein User hier schreibt vielleicht völlig anders, als er es in einem anderen Forum zum gleichen Thema tun würde. Das hat was mit Interaktion der User und der daraus folgernden Gruppendynamik zu tun.

Ergo: Meine Verwunderung hält sich in Grenzen, dass im anderen Forum keiner Interesse an den Beiträgen hier hat: Es ist eine völlig andere Dynamik.
@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 12:42
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte Paulaette, der Buddha sprach zwar davon, dass das Leben leiden sei, aber nur dann, WENN man an den Dingen und Erfahrungen angaftet.
So hatte ich es auch im Sinn.
Wenn denn dann eine Traurigkeit im Spiel ist ist die leidvolle Anhaftung also auch präsent.
Damit mag man sich arrangieren können.
Oder anders noch, manch einer mag die Melancholie auch richtig gern haben und kultiviert
das Leiden noch. So wie die Leute aus meinem Musikbeispiel.
Einem Erwachten würde ein solches Verhalten jedoch vielleicht nicht so dolle anstehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 12:45
Was das andere Forum angeht, die Beiträge dort scheinen mir bisweilen qualitativer als hier.
Ich schreib aber nicht so gerne dort, die Bedienung ist umständlicher und alles ist unübersichtlicher als hier.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 12:53
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was das andere Forum angeht, die Beiträge dort scheinen mir bisweilen qualitativer als hier.
Ich schreib aber nicht so gerne dort, die Bedienung ist umständlicher und alles ist unübersichtlicher als hier.
Ich sehe eher die Beiträge dort als themenbezogener an. Es ist nun mal ein Eso-Forum (nennt sich zwar spirituell, aber naja...). Hier ist die Themenvielfalt viel größer und damit auch die Userschaft und deren Intentionen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 13:59
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ja, ich gehöre wohl auch zu der Gruppe der niederen Bewusstseinslevels.....aber wir haben ja hier einen hochgradig Schwingenden und Erkennenden, der uns Niederen einen Sonderunterricht geben wird ;)!
Papperlapapp...

Wahre Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich!

DANKE für die Klarstellung liebe @Paulette__

@LeRave Ich sehe den Inhalt eines Beitrages, egal wer ihn wo geschrieben hat.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:05
@Lasker ah.. ich seh ein Licht im Nebel. Lechiffre stellt die Dinge klar oder dechiffriert sie im übertragenen Sinne..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:14
Ich hätte einen Teilaspekt der Bewusstseinsentwicklung zum Vorschlag. Es gibt ja den Spruch, erst Denken und dann Handeln, aber verpasst man nicht eine Menge an Lebenserfahrung, wenn man immer vorher den vermeintlich "richtigen" Weg festlegt. Davon abgesehen, dass man bevor man etwas tut, nie alles wissen kann..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:37
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wahre Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich!
Das ist auch klar und deutlich - und sogar noch mit Ausrufezeichen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 21:15
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Papperlapapp...

Wahre Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich!
Bedeutet das nicht, keine Kommunikation zwischen -> Schüler und Meister/Lehrer

Eltern und ihren Kindern

Alten und jungen

Oder meinst du das Niveau, Intellekt oder vielleicht wie Hoch jemand „schwingt“

Vielleicht möchtest du mit deiner Aussage zum Ausdruck bringen, das eine Kommunikation nur unter Menschen mit relativ gleicher Weltanschauung, Meinung, Thesen u/o Kultur möglich ist.

Ich frage mich, wo dann die Entwicklung bleibt.

Ich denke bei der Diskussion „Bewusstseinsentwicklung“ oder weitere anhängende Themen hier
kann es kein „So ist es und nicht anders“ geben.

Hier handel es sich vielmehr um viele Kontroversen die aufeinanderprallen, es liegt viel mehr in der Natur der Kontroverse das sie von Polemik lebt ein abschließendes entweder/oder wird vielmehr gar nicht angestrebt, weil dann keine weiter Entwicklung mehr möglich ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 21:20
@Zonara hehehe, bist Du spitzfindig. Was lechiffre sagte, stimmt natürlich, aber man
kann in einem Gespräch, in dem sich Kontroversen ergeben auch dazulernen, insofern hast Du Recht.
Aber ein Bauarbeiter kann sich nur begrenzt mit einem Wissenschaftler unterhalten, verstehste...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 21:50
@0rbiter

Wenn der Meister sagt, er kann nicht mehr von seinem Schüler lernen, hat er aufgehört Meister zu sein.

Und ja, ich verstehe…….

Jede höher Stufe schließt die darunter liegende mit ein, ist ein Wissenschaftler intelligent genug, hat er den Willen und besitzt nicht nur Fachwissen, kann es den zu vermittelnden Stoff so vereinfacht darstellen, das auch ein Bauarbeiter ihn versteht. Dann ist er ein Meister.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 21:58
@Zonara

Wahre Kommunikation findet auf einer Bewusstseinsebene statt. Es können nur Konzepte verstanden und diskutiert werden, die ziemlich nahe dem beiderseitigen Level liegen.

Jemand, der seit Jahren dauerhaft im Gewahrsein ist, wird mit einem Menschen, dessen Monkey-Mind tobt, nicht austauschen können, wie sich das tägliches Gewahrsein auf das nächtliche Traumerleben auswirkt.

Jemand, der Markus 11.24 realisiert hat, wird mit jemandem der diesen Prozess nicht erfahren hat, über das geistige Prinzip der Wunscherfüllung, die Grenzen und Bedingungen der Realisierung, nicht sprechen können.

Normale Kommunikation ist immer und jederzeit möglich. Ein Lehrer ist allerdings nur dann ein guter Lehrer, wenn er das Niveau des Schülers erkennt und an diesem Punkt ansetzt.

Ahhh...ich lese gerade Deinen letzten Beitrag.

Jetzt hast Du es verstanden.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 22:02
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Jede höher Stufe schließt die darunter liegende mit ein, ist ein Wissenschaftler intelligent genug, hat er den Willen und besitzt nicht nur Fachwissen, kann es den zu vermittelnden Stoff so vereinfacht darstellen, das auch ein Bauarbeiter ihn versteht. Dann ist er ein Meister.
Das kann ich voll unterschreiben @Zonara

@Lasker
Wahre Kommunikation findet auf einer Bewusstseinsebene statt. Es können nur Konzepte verstanden und diskutiert werden, die ziemlich nahe dem beiderseiigen Level liegen.
Jemand der seit Jahren dauerhaft im Gewahrsein ist wird mit jemandem, dessen Monkey-Mind tobt, nicht besprechen können, wie sich sein tägliches Gewahrsein auf das nächtliche Traumerleben auswirkt. Oder jemand der Markus 11.24 realisiert hat, wird mit jemandem der diesen Prozess nicht erfahren hat, über das geistige Prinzip der Wunscherfüllung nicht sprechen können.
Nun ja, du zählst hier ziemliche Gegensätze auf. Kommunikation - auch die wahre(?) - findet in vielen Bereichen und Situationen statt. Ohne diese kann man ja schlecht erkennen, auf welchem Level sich der andere befindet. Und das ist dann aber wohl die unwahre Kommunikation, wenn man erkennen muss, dass das Gegenüber einen niedrigen Level hat...

Aber der Meister soll ruhig Recht behalten. Manchmal braucht der Schüler ja auch seine Ruhe. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 22:19
@Zonara Bei mir funktioniert nichts nach einem Meister - Schüler - Prinzip. Ich tausche mich hier nur aus mit anderen, aber ich Stufe sie nicht ein. Ich kenne überhaupt keine Hierarchie. Ich höre mir was an oder schreibe was und entweder profitieren andere von mir oder ich durch andere. Hirarchien im Beruf sind mir auch rel egal, obwohl ich immer Respekt zeige. Aber im Prinzip ist alles ein Gemeinschaftsprojekt bzw solle es so sein und die produktiven Sachen, die sollten halt durchkommen... erm... macht einfach mal weiter. Ich hab gerade genug von den schweren Themen, die die Welt bewegen. Prost...


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 22:28
Stellt der Meister die Behauptung 1 (x) 1 ist 1 auf, sagt der Schüler 1 (+) 1 ist aber 2 und der Meister sagt, du verstehst mich nicht. Wird dann nicht der Schüler zum Meister über die Situation und der Meister zum Schüler?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.07.2013 um 23:22
@Daig Jo, beide brauchen sich. Schließlich kann man nie genug wissen und man lernt bis zum Tod...


Anzeige

melden