Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:33
@sheepleslayer

sieh mal an
du bist gar nicht ganz so blöd wie ich anfangs dachte, hehe

haha
mach so weiter
dann find ich dich bald gar nicht mehr blöd

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:38
Ich wähle meine Überzeugungen selbst, um mich freudig zu unterstützen!

Das könnte glatt von meiner Yogalehrerin stammen. Bin aber (leider) resistent gegen diese Form von Selbstbetrug.
hahaha....bist du nicht, das glaubst du bloß, denn du hast ja genau diese Überzeugung gewählt, dass du resistent bist.
Dies nicht zu erkennen ist der Selbstbetrug.

Wer wählt denn deine Überzeugungen, wenn nicht du?
@sheepleslayer


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:47
Als Zeuge wird eine natürliche Person bezeichnet, die hinsichtlich eines aufzuklärenden Sachverhaltes durch eigene Wahrnehmung Angaben zur Sache machen kann (Zeugnis ablegen).
quelle:wikepedia

es geht also um eigene wahrnehmung
und dabei gibt es nichts auszuwählen
entweder man hat etwas erlebt, dann kann man es bezeugen
oder nicht

wer also seine überzeugungen AUSWÄHLT
der redet wohl eher von glaubensansätzen


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:58
Das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Egos liebt einen eh, was immer man auch tun mag.
Wenn man sich also selber liebt und akzeptiert, dann ist Soll und IST im Einklang.

Das mag man belächeln, gar Selbstbetrug nennen, doch ist grade die Verleugnung dieses Umstandes, (oder sogar die Unkenntnis) nichts weiter als eben ein solcher Betrug!

-Wir haben sehr wohl die Wahl. =)

Andere A-loch zu nennen und böses zu vermuten ist dazu das selbe Egogedöns. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:59
@Jimmybondy
*kicher* ^.^ (ich wünsch mir hier den Sonnen-smiley aus skype :D )


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 13:05
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man sich also selber liebt und akzeptiert, dann ist Soll und IST im Einklang.
Ganz genau @Jimmybondy

Und dazu gehört sich immer (!) selbst zu lieben, auch wenn man Andere A-loch nennt ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 13:45
Ich kapier nur nicht... warum dieses "sich selbst lieben und akzeptieren" und dieses "spielen um des spielens willen" nur Zuckerguss sein soll damit man seinen A... ährm... Po... bewegt?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 14:05
liebe @mae,

deine Frage verstehe ich nicht.
Was genau meinst du mit
Zitat von maemae schrieb: nur Zuckerguss
?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 14:37
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und dazu gehört sich immer (!) selbst zu lieben, auch wenn man Andere A-loch nennt
Man sollte ja nicht nur sich sondern alle Menschen lieben. Nicht aber zwingend deren Handlungen.
Darum muss man sich auch nicht dafür lieben andere A-loch zu nennen, sondern man liebt sich ja lediglich trotzdem... ;)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 15:03
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:sondern man liebt sich ja lediglich trotzdem... ;)
Ganz genau, deshalb schrieb ich ja das Wort:
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:auch
:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 15:09
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 15:42
@Paulette
Das mit dem Zuckerguss fiel viele Seiten weiter vorne in diesem Thread


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:17
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Man sollte ja nicht nur sich sondern alle Menschen lieben.
Das ist auch wieder so ein Satz... Ich weiß, man sollte alle Menschen lieben, aber damit bin ich echt völlig überfordert! Es gibt nunmal Menschen, die ich nicht leiden kann, die ich nicht mag, die mir zuwider sind und mit denen ich überhaupt nicht sonderlich gut zurecht komme. Also ich muss gestehen, diese Latte ist mir definitiv zu hoch, da muss ich passen.

Alle Menschen lieben... ich kann das nicht!!!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:18
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Man sollte ja nicht nur sich sondern alle Menschen lieben. Nicht aber zwingend deren Handlungen.
@Jimmybondy
@domitian

Alle Menschen lieben ist nicht unbedingt nötig, aber es hilft bei der Bewusstseinsentwicklung ;)

Liebe trennt ganz klar zwischen dem Verhalten, das scharf und konkret kritisiert werden kann, und dem Menschen, der auch bei schlimmen und schmerzhaften Fehlern als Mensch liebenswert bleibt und seine Würde bewahrt. Weil ich wahrnehme und nachvollziehen kann, was in und mit meinem Gegenüber geschehen ist, kann ich Verständnis für sein Handeln entwickeln, und daraus folgt, dass ich ihm nicht böse bin; dennoch ist das für mich nicht unbedingt ein Anlass, die Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen und ihn vor den Folgen seines Tuns zu schützen.

Lieben hat nichts mit Nett-Sein zu tun.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:22
Wenn mir jemand ganz bewusst und mit voller Absicht böses will oder tut, den kann ich nunmal nicht lieben und da sträubt sich auch alles innerlich in mir, wenn mir jemand sagt, DEN soll ich auch lieben... Mag ja sein, dass es ein erstrebenswertes Ziel ist, aber ich kann das nicht! Nein, soweit bin ich tatsächlich (noch) nicht, in dem Sinne, dass ich sozusagen meine Feinde lieben soll, im biblischen Sinne.

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:28
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Liebe trennt ganz klar zwischen dem Verhalten, das scharf und konkret kritisiert werden kann, und dem Menschen
Sehe ich ganz genauso.
Liebe hat nichts mit "alles gut heissen" zu tun ebensowenig wie Verständnis damit zu tun hat.
Ich hab keine Ahnung warum das so viele glauben, dass wenn sie sagen "ich verstehe es" gleichzeitig sagen "ich halte es für in Ordnung"

Wenn ich sage "ich verstehe es" dann heisst es nur dass ich es nachvollziehen kann, emotional und / oder logisch.
Da ist kein "ich finde es gut" drin - und auch kein "das entschuldigt doch dies und jenes"

Genauso versuche ich es mit dem Lieben zu halten. Sicher habe auch ich immer noch Unsymphatien, daran arbeite ich noch. Aber ich trenne Verhalten von Mensch, Person von göttlichem Anteil:

Namasté


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:36
Also wenn mir jemand was will, dann gibts was auf die Rübe :D

Ich bin auch so scheiß Christlich-Katholisch erzogen worden, sorry, aber immer nur einstecken, nachsehen, hinnehmen, vergeben usw... das hat einfach nicht funktioniert. Mi der Zeit staut sich da so viel an, entweder explodiert man irgendwann oder man zerbricht dran.

Eine böse Tat ist ja nun nicht von selbst entstanden, sondern von einem Menschen verursacht worden. Wie soll ich den dann bitteschön lieben? Vergebung ist auch so eine Sache, wenn einem mal jemand so richtig eins rein gewürgt hat, es dem noch nichtmal leid tut, sondern der sich auch noch richtig drüber freut, dass ich darunter schwer leide, sowas ist extrem schwer! Wenn so jemand zumindest mal sagen würde, es täte ihm von Herzen leid, ist das noch etwas anderes, aber mit Liebe geht man doch total zugrunde, wenn man sich immerzu alles gefallen lassen soll, sich nicht wehren darf, alles hin nehmen und am Ende auch noch vergeben soll... Ne, ehrlich also ich kann das nicht!


@Jimmybondy
@Lasker
@mae


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:43
@domitian

Man muss ja nicht die Handlungen der Menschen lieben, das wäre ja wahnwitzig!
Und das ist der Unterschied.
Alle Menschen zu lieben, darin übe ich mich eine Weile. Nicht zu sagen mittlerweile bereits Jahre.
-Und es klappt immer besser. -Alles ändert sich, einfach alles.
Auch wenn der Alltag von aussen identisch zu vorher aussehen mag, es sind Welten...

Akzeptanz, hier auch Selbstakzeptanz, Vertrauen, Dankbarkeit, Liebe.

Du entscheidest was Du willst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:48
Ach lassen wir das... Ihr habt ja Recht, nur mir fällt das enorm schwer, ich empfinde es einfach als unmöglich. Ich krieg das nicht hin, zwischen dem Menschen und seiner Handlung zu trennen. Wenn die Handlung bewusst böse war mit einer niederträchtigen Absicht mir zu schaden, kann ich diese nicht von dem Menschen isloiert betrachten, der sie verübt hat. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann einmal... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D


@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:49
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also wenn mir jemand was will, dann gibts was auf die Rübe :D
Im Aikido wird die Kraft des Gegners wieder auf selbigen zurückgelenkt.
Ich behaupte nicht das man unbedingter Pazifist sein solle den man schlagen können würde dürfen solle, ohne das er sich wehrt und dann noch zu Grunde geht.

Wenn Du jedoch auf die Leute zugehst, mit der Liebe schon im Herzen, vertrauensvoll, sie werden gewiss zögern Dich zu schlagen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:53
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach lassen wir das... Ihr habt ja Recht, nur mir fällt das enorm schwer, ich empfinde es einfach als unmöglich. Ich krieg das nicht hin, zwischen dem Menschen und seiner Handlung zu trennen. Wenn die Handlung bewusst böse war mit einer niederträchtigen Absicht mir zu schaden, kann ich diese nicht von dem Menschen isloiert betrachten, der sie verübt hat. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann einmal... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Ja ich kenne ja das widerstreben was Du hast, aber kein Mensch ist von Natur aus böse. Er hat seinen Weg und ist nicht grundlos so wie er ist. Man muss seine Handlungen nicht lieben, seine niederträchtigen Absichten nicht ignorieren und erdulden.

Aber all das ist nebensächlich und sogar recht leicht zu erlernen, wenn man erst einmal überhaupt den Widerstand zu sich selber durchbrochen hat.

Wenn es Dir gelingt Dich selber zu akzeptieren und zu lieben, in all Deinen Fascetten, dann ist der Rest ein Klacks.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:59
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil ich wahrnehme und nachvollziehen kann, was in und mit meinem Gegenüber geschehen ist, kann ich Verständnis für sein Handeln entwickeln, und daraus folgt, dass ich ihm nicht böse bin; dennoch ist das für mich nicht unbedingt ein Anlass, die Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen und ihn vor den Folgen seines Tuns zu schützen.

Lieben hat nichts mit Nett-Sein zu tun.
Es kommt darauf an worüber wir reden. Der Aspekt ist jedoch ohnehin nicht notwendig eine Frage der Liebe sondern es ist dies eine Frage der Verantwortung zu sich und zu seiner Umwelt.

Ich würde es ersteinmal in jedem Falle befürworten, die Person die grade im Begriff ist blind über die Strasse zu laufen und von einem Auto erfasst zu werden, einfach kurz festzuhalten.

Ich würde es nicht geschehen lassen und dann darauf hinweisen, das ich die Person lieben konnte.

Aber es kommt wie gesagt darauf an worüber wir genau reden. Manchmal ist ein zu viel an Hilfe ja gewiss schadhaft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:01
@domitian
Mach dir nicht so viel Druck :) das ist ein Lernprozess.

die Empathie hilft dir dabei: je besser du dich selbst verstehst, desto besser kannst du auch die anderen verstehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:08
@Jimmybondy
@mae
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn es Dir gelingt Dich selber zu akzeptieren und zu lieben, in all Deinen Fascetten, dann ist der Rest ein Klacks.
Da liegt wohl der Hund begraben :D

Ich denke jetzt dabei an meine eigenen Fehler und das was ich anderen schon so im Leben angetan habe. Das wurmt einen natürlich auch im Nachhinein. Wenn man es schafft, sich auch mit seinen Schattenseiten zu akzeptieren, kann man das vielleicht auch beim anderen besser.

So wird aber doch ein Lügner das Lügen eines anderen am besten verstehen können. Oder ein Mörder einen Mord eben weil er es aus eigener Erfahrung kennt. Man kann nur das böse im anderen verstehen, wenn man es auch bei sich selbst gefunden hat, wäre dann die Folge daraus. Und das sind wieder recht sonderliche Blüten, die sich aus solchen Gedanken ergeben, die mir aber gar nicht gefallen.

Für das, was man selber so alles mal an Scheiße gebaut hat, ja dafür hat man dann auch viel leichter bei anderen Verständnis. Aber das würde eigentlich bedeuten: Bau ersst mal selber so viel Scheiße wie möglich, damit du auch genügend Verständnis und Annahme für die Scheiße der anderen entwickeln kannst... Und das wäre ja nicht gerade ratsam, oder? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:11
liebe @mae,

du hast diese Frage hier gestellt:
Zitat von maemae schrieb:Ich kapier nur nicht... warum dieses "sich selbst lieben und akzeptieren" und dieses "spielen um des spielens willen" nur Zuckerguss sein soll damit man seinen A... ährm... Po... bewegt?
Niemand, außer mir ist darauf eingegangen.
Ich wollte dir gern antworten habe aber nicht verstanden wovon du sprichst.

Daher fragte ich:
Was genau meinst du mit

mae schrieb:
nur Zuckerguss
Zitat von maemae schrieb:Das mit dem Zuckerguss fiel viele Seiten weiter vorne in diesem Thread
Möchtest du nun eine Antwort auf deine Frage oder war es Polemik?

Falls du eine Antwrot möchtest, dann kopiere doch bitte den Beitrag, auf den du dich beziehst oder nenne die korrekte Position wo er sich befindet.

lieben Gruß

@mae


Anzeige

melden