Bewusstseinsentwicklung
23.07.2013 um 07:26miyagi schrieb: Kein Geschehen ist zufällig, gewollt oder ungeplant, aus einer.. höheren neutralen Sicht@miyagi
Wenn stimmt, was Du sagst, wirft dies zwangsläufig die Frage nach Determination und Freiheit der Persönlichkeit des Individuums auf.
Sicher ist es so, dass jeder Mensch sein eigenes charakteristisches Konstruktsystem besitzt, worunter zum einen die einzigartige Verarbeitung seines neuronalen Apparates - keine zwei Nervensysteme von Lebewesen der gleichen Art sind indentisch - und seine individuellen Konstruktion der Realität, die vor allem auf Konditionierungen und vorgefassten Annahmen beruht.
Dennoch denke ich, dass neben den Handlungsbeschränkungen daraus auch Entscheidungsfreiheit besteht. Selbst wenn man den Freien Willen gänzlich als Illsusion bezeichnet, wie einige Meinungen dazu lauten, ist es aber nicht so, dass dem Willen eine Handlung folgt und zwischen Willen und Handlung die Freiheit besteht, den Willen zu verändern?
Wenn ich zum Beispiel morgens, wenn der Wecker klingelt beschließe, noch im Bett liegen zu bleiben, dann ist dies mein Wille. Klingelt jedoch 10 Sekungen später das Telefon und mein Arbeitskollege ruft mich an und bittet mich das ich schnell zur Arbeit komme, weil "die Hütte brennt", ändere ich diesen (meinen) Willen....und handele anders.
Mir ist es zudem möglich die Bedeutung von Ereignissen zu bestimmen, daraus zu lernen, um ihnen im Wiederholungsfalle (Willensimpuls) nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Will sagen, ich fasse kein zweites Mal auf die heiße Herdplatte.
Meine Erkenntnis: Die Handlungsbeschränkungen sind ein Fächer an - zumeist wenigen - Alternativen, die sich aus der Bewusstseinsebene und karmischen Neigungen ergeben.
Aber zu sagen, alles ist determiniert - das stimmt so nicht. Was geschieht, ist bedingt determiniert, viele Reiz-Reaktions-Mechanismen laufen unbewusst ab - aber nicht alle.
Würde sich unser Rechtssystem darauf einlassen, herrschte in Kürze nur noch Chaos...vorsätzliche Verfehlungen würden auf das deterministische "Robotertum" geschoben...und jeder könnte mit Hinweis auf seine Programmierung straffrei ausgehen - egal was er veranstaltet.
LeChiffre
@all