Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 07:26
Zitat von miyagimiyagi schrieb: Kein Geschehen ist zufällig, gewollt oder ungeplant, aus einer.. höheren neutralen Sicht
@miyagi

Wenn stimmt, was Du sagst, wirft dies zwangsläufig die Frage nach Determination und Freiheit der Persönlichkeit des Individuums auf.

Sicher ist es so, dass jeder Mensch sein eigenes charakteristisches Konstruktsystem besitzt, worunter zum einen die einzigartige Verarbeitung seines neuronalen Apparates - keine zwei Nervensysteme von Lebewesen der gleichen Art sind indentisch - und seine individuellen Konstruktion der Realität, die vor allem auf Konditionierungen und vorgefassten Annahmen beruht.
Dennoch denke ich, dass neben den Handlungsbeschränkungen daraus auch Entscheidungsfreiheit besteht. Selbst wenn man den Freien Willen gänzlich als Illsusion bezeichnet, wie einige Meinungen dazu lauten, ist es aber nicht so, dass dem Willen eine Handlung folgt und zwischen Willen und Handlung die Freiheit besteht, den Willen zu verändern?

Wenn ich zum Beispiel morgens, wenn der Wecker klingelt beschließe, noch im Bett liegen zu bleiben, dann ist dies mein Wille. Klingelt jedoch 10 Sekungen später das Telefon und mein Arbeitskollege ruft mich an und bittet mich das ich schnell zur Arbeit komme, weil "die Hütte brennt", ändere ich diesen (meinen) Willen....und handele anders.

Mir ist es zudem möglich die Bedeutung von Ereignissen zu bestimmen, daraus zu lernen, um ihnen im Wiederholungsfalle (Willensimpuls) nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Will sagen, ich fasse kein zweites Mal auf die heiße Herdplatte.

Meine Erkenntnis: Die Handlungsbeschränkungen sind ein Fächer an - zumeist wenigen - Alternativen, die sich aus der Bewusstseinsebene und karmischen Neigungen ergeben.
Aber zu sagen, alles ist determiniert - das stimmt so nicht. Was geschieht, ist bedingt determiniert, viele Reiz-Reaktions-Mechanismen laufen unbewusst ab - aber nicht alle.

Würde sich unser Rechtssystem darauf einlassen, herrschte in Kürze nur noch Chaos...vorsätzliche Verfehlungen würden auf das deterministische "Robotertum" geschoben...und jeder könnte mit Hinweis auf seine Programmierung straffrei ausgehen - egal was er veranstaltet.

LeChiffre

@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 08:47
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Oder noch besser: Ich glaube, dass daher die Zeit rühmt, das wirkliche und zugleich trotzdem scheinbare Reale.

Der Raum steht still. Zeit existiert nur subjektiv, mental. In dieser scheinbar stillstehenden sich aber scheinbare trotzdem bewegenden Welt gibt es keine Beständigkeit. Man fragt sich was das alles zu bedeuten hat. Ihr Verlauf ist stehts ungewiss. Jede plausible Erklärung kann widerlegt werden, jede Vermutung ist unzufrieden stellend. Eine Tatsache welche besagt, dass sich die Raumzeit an der "selben Stelle" aus unzähligen Szenarien zusammen stellt, ermöglicht das sich fortschreiten können, jedes Geschehen.
Die Annahme das es die Zeit erklären würde wäre, dass jeder dieser Momente im scheinbar stillstehenden Raum, im Hier und Jetzt, gleichzeitig existiert und von daher sich zu bewegen scheint.
Doch wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass das zur gleichen Zeit nicht möglich sein kann, da man nur zum subjektiven Wahrnehmen befähigt ist, es also nur eine Wirklichkeit geben kann. Jeder dieser unzähligen möglichen Momente wird in jedem Augenblick von jedem internen Bewusstsein anders erlebt und erfahren, jede Individualität hat eine wirkliche Wirklichkeit, eine Realität, welche für sich fortschreitet. Das Bewusstsein und dessen Aufmerksamkeitsgabe welche alle Lebewesen miteinander verbindet ermöglicht uns, uns selbst als auch uns gegenseitig zu erkennen.
Was folgt ist der Glaube zu Wissen.
Sich gewahr zu sein bedeutet, sich all dieser Möglichkeiten gleichzeitig bewusst zu sein. Tiefer innerer Frieden ist die verständliche Folge sowie allumfassende Liebe und Verständnis für alle Existenzformen.
:) @LeRave

Das ist nicht gerade einfach gut in Worte zu fassen, da es sich um Spekulation handelt welche gut geschildert werden muss.
du erzählst schwachsinn
das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern wörtlich zu nehmen
du redest mit einem schwachen sinn

ich hab schon viel esoterisches blahblah gelesen
und kann daher nur positiv vermerken
dass deine wort und sinn kombinationen eine gewisse originalität besitzen


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 12:44
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Sicher ist es so, dass jeder Mensch sein eigenes charakteristisches Konstruktsystem besitzt, worunter zum einen die einzigartige Verarbeitung seines neuronalen Apparates - keine zwei Nervensysteme von Lebewesen der gleichen Art sind indentisch - und seine individuellen Konstruktion der Realität, die vor allem auf Konditionierungen und vorgefassten Annahmen beruht.
Das sehe ich auch so, ich habe bemerkt, dass ich gegen gewisse Konditionen nicht ankomme und immer wieder in ein gleiches Handlungsschema falle ->unfreier Wille

Erst wenn ich eine Konditionierung erkenne und diese auflöse, wird mein Wille in Bezug auf dieser Konditionierung frei, unter liegt aber weiterhin anderen Konditionierungen u.s.w. oder habe sogar eine andere Neue aufgebaut.

So habe ich oft das Gefühl, das unser Wille unfreiwillig/frei ist.

Für mich liegt das Ziel darin negative Konditionierungen in neutrale umzuwandeln. Wobei ich mich mit der Neutralität schwer tue, da ich sie als relativ impfende.
Wenn ich zum Beispiel morgens, wenn der Wecker klingelt beschließe, noch im Bett liegen zu bleiben, dann ist dies mein Wille. Klingelt jedoch 10 Sekungen später das Telefon und mein Arbeitskollege ruft mich an und bittet mich das ich schnell zur Arbeit komme, weil "die Hütte brennt", ändere ich diesen (meinen) Willen....und handele anders.
Ich würde hier sagen, beides unter liegt eine Konditionierung und hat nicht mit freien Willen zu tun.
Ich würde es eher als ein Werteverhalten sehen.
Meine Werte würden er durch aus mal zu lassen, im Bett zu belieben, aber nicht einen Kollegen im Stich zu lassen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mir ist es zudem möglich die Bedeutung von Ereignissen zu bestimmen, daraus zu lernen, um ihnen im Wiederholungsfalle (Willensimpuls) nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Will sagen, ich fasse kein zweites Mal auf die heiße Herdplatte.
Der Impuls, die Hand nicht auf die heiße Herdplatte zulegen, bez. der Reflex die Hand weg zu ziehen ist meiner Ansicht eher ein Instinkt und im Streben nach körperlicher Unversehrtheit zu sehen.
Wenn ich trotzdem auf die Herdplatte fasse, wäre das meiner Meinung nach eher ein freier Wille.
……Was geschieht, ist bedingt determiniert, viele Reiz-Reaktions-Mechanismen laufen unbewusst ab - aber nicht alle.
Wie beschrieben, denke ich, dass wir einen unfreien/freien Willen haben, ich glaube wir sind in der Lade die Richtung zu bestimmen in die wir gehen. Ich glaube, wie viel Freiheit letztlich für jeden einzelnen drin ist, liegt an seiner Bewusstseinsentwicklung für diese Thematik.

Das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 12:54
Wenn das Sein auf verschiedenen Dimension liegt, also qualitativ unterschiedliche Dimensionen, nicht parallele gleichartige, ist es erforderlich sie strikt zu trennen. Hieraus ergibt sich auch der esoterische Wahnsinn eine mit der anderen zu verbinden, ohne die ganze Dimension erfasst zu haben und fehlende Erkenntnisse mit geistigen auffüllen zu wollen. Das kann nur im Wirrwarr enden.

Die ganze Dimension ist intellektuell erfassbar und sie muss abgeschlossen sein, es sind nicht viele Hinweisschilder, sondern EIN Hinweisschild, ansonsten ist es Nonsens.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 13:12
@oneisenough
Auf Seite Eins hast du geschrieben:

Bewusstsein entwickelt sich von selbst, indem Aufmerksamkeit ausgeübt wird. Wie groß war dein Bewussstsein, also dessen du dir bewusst bist, wie z.B. Erinnerungen, Überzeugungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc, als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du es inzwischen anwachsen lassen?

Daran siehst du, dass Bewusstsein sich von selbst erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ausgeübt wird.
Wenn ich das lese, impliziert mir das eine positive Entwicklung. Richte ich meine Aufmerksamkeit aber nur noch auf z.B. Blut-Spiele, Horrorfilme, Gemeinheiten usw., wird zwar mein Bewusstseinsinhalt vermehr, aber das bewusste „SEIN“ degeneriert/fällt herab.

Entschuldige, das ich alten Kramm raus wühle, ich habe mich verklickt und mein Blick fiel auf diesen Beitrag.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 14:12
@Zonara

Es freut mich zu bemerken, dass du alte Beiträge herauskramst.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Richte ich meine Aufmerksamkeit aber nur noch auf z.B. Blut-Spiele, Horrorfilme, Gemeinheiten usw., wird zwar mein Bewusstseinsinhalt vermehr, aber das bewusste „SEIN“ degeneriert/fällt herab.
Das bewusste Sein, verstanden als Beobachter, ist unberührt und unerreichbar von dem, was es beobachtet.

Nur wenn ich mich mit dem Beobachtbaren identifiziere, werde ich es genauso erleben (Erfahrbarkeit). Dann tritt das ein, was du hier beschreibst und als Degenerierung bezeichnest.

Ich bin aber weder der Beobachter noch das, was ich bemerken/wahrnehmen/erfahren kann, sondern:

Es bedarf der Fähigkeit des Beobachtens (=Aufmerksamkeit), um zu bezeugen, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte (denn sonst wüßte ich nichts über mein Vorhandensein), sowie des Bezeugens dessen, was ich jeweils erfahren/beobachten/wahrnehmen will.

Ich bin die Beobachtung selbst und daher kein Etwas. Ich bin kein etwas, das durch das Beobachten von Horror-/Blutspielen und Gemeinheiten, eine andere Qualität als die des Beobachtens annehmen könnte. Mich kann nichts verändern. Alle Veränderungen befinden sich in einer Distanz zu mir, denn sonst könnte ich sie nicht bemerken.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 14:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin die Beobachtung selbst und daher kein Etwas.
... sprach der Mensch am PC und versank in tiefen Schlaf aus dem er nie wieder erwachte :D

Köstlich!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 14:43
Zitat von ZonaraZonara schrieb:... Erst wenn ich eine Konditionierung erkenne und diese auflöse, wird mein Wille in Bezug auf dieser Konditionierung frei, unter liegt aber weiterhin anderen Konditionierungen u.s.w. oder habe sogar eine andere Neue aufgebaut.

So habe ich oft das Gefühl, das unser Wille unfreiwillig/frei ist. ...
Womit sich manche Menschen beschäftigen, wenn sich nichts mit
sich anzufangen wissen. Einfach nur
Zitat von domitiandomitian schrieb:Köstlich!



melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 15:00
genau das Gegenteil ist der Fall lieber Ferengi - diese Leute wissen mehr mit sich anzufangen als die meisten ;)

denn sie sind der Meinung dass die Lösung der Fragen nicht ausserhalb - sondern in ihnen liegt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 15:03
@der-Ferengi
Zonara schrieb:
... Erst wenn ich eine Konditionierung erkenne und diese auflöse, wird mein Wille in Bezug auf dieser Konditionierung frei, unter liegt aber weiterhin anderen Konditionierungen u.s.w. oder habe sogar eine andere Neue aufgebaut.

So habe ich oft das Gefühl, das unser Wille unfreiwillig/frei ist. ...

Womit sich manche Menschen beschäftigen, wenn sich nichts mit
sich anzufangen wissen. Einfach nur

domitian schrieb:
Köstlich!
Dein Beitrag entspricht voll meinen Erwartungen,:)

Wo doch allgemein Bekannt ist, dass der Ferengi sogar seine Mutter verkauft, wenn er damit Gewinn macht.:)

Köstlich, ist das Eis, das ich gerade verspeise. Delikat wird es bei der Vorstellung, das sich ein Ferengi mit etwas andrem als die Erwerbsregeln zu beschäftigen versucht.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 15:11
@mae
Ich würde nicht mal auf die IDEE kommen, mir Gedanken über
Konditionierung oder nicht, freier Wille oder nicht, etc. zu machen.

Habe bis jetzt auch nicht gewußt, das man sein Leben so verkom-
plizieren kann. Denn einen praktischen Wert ergibt es nicht für
das alltägliche Leben, wenn man es denn mal herausgefunden hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 15:14
oh für mich gabs viel praktischen Wert - wobei ich nicht ausschliessen mag dass sich das für dich anders darstellt :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 15:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das bewusste Sein, verstanden als Beobachter, ist unberührt und unerreichbar von dem, was es beobachtet.
Nur hier, in dieser als real wahrgenommenen Welt?

Oder hat das Bewusste Seine über die Grenze des Tods bestand?

Wenn es unberührbar und unerreichbar ist, heißt das auch es ist unveränderbar?

Es muss veränderbar sein, sonst könnten wir ja nichts „ausgefressen“ haben, und zum Lernen auf die Welt geschickt worden sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das bewusste Sein, verstanden als Beobachter, ist unberührt und unerreichbar von dem, was es beobachtet.
Oder haben die entstandenen Konstrukts/ EGOs etwas „ausgefressen“ im Sinn die Konstruktion war kontraproduktiv – hat nicht zu einem übergeordnetem Wachstum beigetragen.(Haben sich selber das Wasser abgegraben/Wachstumsstopp/Vielleicht sogar Rückgang -> dann Äonen als Stein oder Amöbe)

Die Außerirdischen von denen du sprichst, sind doch auch nur Konstrukts, allerdings haben sie sich nicht in eine Sackgasse manövriert und konnten sich so weiter als wir entwickeln,oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 16:36
Spiel :)
Maskenspiel


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 16:45
Ist das Ego den keine Maske und tragen wir diese Maske nicht immer?

Spielen/modellieren wir den nicht immer mit dieser Maske?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 16:46
deswegen ja ;)
aber nein, man kann sie auch abnehmen - sie ist nur blöderweise ziemlich klebrig ^.^


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 16:56
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist das Ego den keine Maske und tragen wir diese Maske nicht immer?

Spielen/modellieren wir den nicht immer mit dieser Maske?
ich denke nicht, den eine maske benötigt ja meist nur jemand, der etwas zu verstecken hat...


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 18:27
@MickyM.
du erzählst schwachsinn
das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern wörtlich zu nehmen
du redest mit einem schwachen sinn
ch hab schon viel esoterisches blahblah gelesen
und kann daher nur positiv vermerken
dass deine wort und sinn kombinationen eine gewisse originalität besitzen
So sprach BigZenman zu KleinMungtenglau... hä? Was ist das? Nicht beleidigend?

Hey! Nennst du das vielleicht Kritik, von konstruktiv schon mal gar nicht zu reden!? Wenn man jemanden schon sagt, dass er blöd ist, dann bitte doch mit einer Begründung!

Der Beitrag von mungtenau ist keineswegs schwachen Sinnes. Seine Ausdrucksweise ist vielleicht schwach, aber das ist dem Thema durchaus angemessen. Ausserdem ist er sich der Schwierigkeit sich auszudrücken, durchaus bewusst, wie er selbst schreibt.
Warum sein Beitrag kein Schwachsinn ist, wird dir ewig verborgen bleiben, wenn du weiterhin so arrogant und herablassend urteilst.
Das nächste Mal bitte ein Argument anführen, ja? Nich einfach sagen: Du bist aber blöd... das ist infantil und deiner nicht würdig. Wer schwachen Sinnes war, war der Leser, der den Wahrheitsgehalt im Beitrag von M. nicht erkennen konnte!
Liebe Grüsse
BoingBoing :)

Nachträglich nochmal der Beitrag von @miyagi
mungtenglau schrieb:
Oder noch besser: Ich glaube, dass daher die Zeit rühmt, das wirkliche und zugleich trotzdem scheinbare Reale.

Der Raum steht still. Zeit existiert nur subjektiv, mental. In dieser scheinbar stillstehenden sich aber scheinbare trotzdem bewegenden Welt gibt es keine Beständigkeit. Man fragt sich was das alles zu bedeuten hat. Ihr Verlauf ist stehts ungewiss. Jede plausible Erklärung kann widerlegt werden, jede Vermutung ist unzufrieden stellend. Eine Tatsache welche besagt, dass sich die Raumzeit an der "selben Stelle" aus unzähligen Szenarien zusammen stellt, ermöglicht das sich fortschreiten können, jedes Geschehen.
Die Annahme das es die Zeit erklären würde wäre, dass jeder dieser Momente im scheinbar stillstehenden Raum, im Hier und Jetzt, gleichzeitig existiert und von daher sich zu bewegen scheint.
Doch wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass das zur gleichen Zeit nicht möglich sein kann, da man nur zum subjektiven Wahrnehmen befähigt ist, es also nur eine Wirklichkeit geben kann. Jeder dieser unzähligen möglichen Momente wird in jedem Augenblick von jedem internen Bewusstsein anders erlebt und erfahren, jede Individualität hat eine wirkliche Wirklichkeit, eine Realität, welche für sich fortschreitet. Das Bewusstsein und dessen Aufmerksamkeitsgabe welche alle Lebewesen miteinander verbindet ermöglicht uns, uns selbst als auch uns gegenseitig zu erkennen.
Was folgt ist der Glaube zu Wissen.
Sich gewahr zu sein bedeutet, sich all dieser Möglichkeiten gleichzeitig bewusst zu sein. Tiefer innerer Frieden ist die verständliche Folge sowie allumfassende Liebe und Verständnis für alle Existenzformen.
:) @LeRave

Das ist nicht gerade einfach gut in Worte zu fassen, da es sich um Spekulation handelt welche gut geschildert werden muss.



melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 18:31
@Koman


ich denke nicht, den eine maske benötigt ja meist nur jemand, der etwas zu verstecken hat...

Ich denke, das selbst bleibt immer das SELBST und egal wie sich das EGO darstellen möchte, selbst wenn wir meinen wir stellen uns auf eine fremde Art da (Schauspieler) bleiben wir immer wir selbst.
Das EGO versucht sich auf viele Arten da zu stellen und entlarvt sich dadurch selbst.

Wir brauen keine Maske, wir(EGO) sind die Maske.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.07.2013 um 19:30
Alles ist subjektiv. Die Vorstellung von einem Objekt oder einer Objektivität ist immer trügerisch oder falsch oder richtig oder unvollkommen.

@Lasker

Du scheinst damit recht zu haben, dass Determination nur beschränkt und Freiheit der Persönlichkeit vorhanden sein mögen, was mir aber sagt, dass du meine objektive Schilderung nicht ganz begriffen hast.
Jede Person hat zwar einen freien Willen, doch ist dieser dem höheren ganzen unterworfen. Was den freien Willen ausmacht ist unser Gehirn mit all seinen für ihn und dessen Ich arbeitenden Sinnen und eigenen Systemen (Hormonsystem) und Konditionierungen. Du hast einen freien Willen, doch nicht du mit dir. Du hast keinen freien Willen, denn du bist ein Teil einer Wirklichkeit, welche unumstößlich der Grund deiner Handlungen ist. Du hast nur zur Hälfte mit dieser Wirklichkeit zu tun. Du nimmst sie nur wahr. Und du gibst sie wahr.


melden