Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 15:01
Zur Bewusstseinsentwicklung gehört - selbstredend - auch die "Spirituelle Entwicklungshilfe".

Hier mein persönlicher Beitrag:

Infiltration durch WeltInnenRaum (Seite 3) (Beitrag von Lasker)

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 18:22
Zitat von snafusnafu schrieb:WIE kann es dann "fremdes Gedankengut" geben?
WIE kann man sich mit nihilistischem Gedankengut FÜLLEN? :D


Und, warum nicht Nihilistische Leere anstreben, worin selbst die Er-lösung sich erlöst....?
Es gibt nur "fremdes" Gedankengut.
Eigenes gibt es nur in der Wahrnehmung.
Wenn du deine Wahrnehmung durch Gedankengut blockierst, dann kommt Nihilismus heraus.

Eine Erlösung die sich erlöst gibt es nicht.

Was bleibt ist Gewahrsein, wenn du lange geübt hast Gewahrsein in Kontakt (Einheit) mit dem Selbst.

;)
"nihilistisch" ist eine typische Angst-Wertung des Ichs , das fürchtet " den Boden unter den Füßen zu verlieren" , wenn es mal >nicht-zu-benennendes als vorhanden ( ! ) akzeptieren soll.

das erscheint dem "Ich" natürlich "nihilistisch" .

JEDOCH werte @Paulette__ ... da wird nicht die Welt oder das ABSOLUT nihiliert sondern DEIN "Ich" fühlt sich nihiliert durch diese Aufforderung , mal >nichts verstehen zu wollen.,
Das ist also was du an Gedanken zum Thema ergriffen hast.
Es sei dir versichert, mich interessieren solche Umdeutungen und Zurechtbiegungen aus deiner Phantasie nicht mehr.
Hier ist Wahrnehmung.
Und dazu ist keinerlei Deutung nötig.
Die WAHR-nehmung erklärt sich wortlos.

Und sie zeigt Bewussteinsentwicklung und Individuation.
Das zu vermeiden sei dir gegönnt ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 18:30
Und immer schön dran denken liebe Freunde, Achtsamkeit ist eine Tätigkeit, ein Willensprozess! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 19:56
@Paulette__
das angenehme bei dir ist , dass man nur ein wenig geduld braucht .

schon in kürze wirst du erneut eine "andere konzept-sau durchs dorf treiben" .

dein wechsel von haltungen und zuschreibungen deiner befindlichkeit ( jetzt also "übst" du auch gewahrsein ) ist schon echt imposant .


na dann üb mal fein .
irgendwann klappts schon mit dem gewahrsein ( das richtige spülmittel einkaufen ! ) .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 20:30
Mein neuer Thread
Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 20:47
Zitat von allfredoallfredo schrieb:dein wechsel von haltungen und zuschreibungen
tja, da muss ich sagen, wo du Recht hast, hast du Recht....lache

Was du "Wechsel" nennst, nenne ich allerdings Entwicklung und Individuation.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:na dann üb mal fein
Du weißt ja nicht wovon du redest ;)

ICH übe nicht.

ES beübt mich...lache

Das hast du auch schon bei @Ikkyu nie verstanden, wenn er vom Zazen sprach.

Wenn du wüsstest, was Gewahrsein ist, dann wäre dir klar, dass das Niemand machen kann.

Das Einzige was man macht ist WÄHLEN.

Autopliot oder Selbst ;)

Bereitschaft, Hingabe, Demut alles das wird sozusagen "angeboten" und dann, wenn du Glück hast ergreift "Gott" dich.

Bis "er" dich ergreift läuft ein langer Prozess von Entwicklung, Entwirrung, Dekonditionierung etc. von all den körperlichen Symptomen mal ganz zu schweigen.

Und nein @allfredo, ich glaube nicht mehr daran, dass du das verstehst, dennoch schreibe ich es hier, weil du mit deiner Vehemenz einen Stiillstand publizierst, der für Sucher eine Verwirrung und Demotivierung bedeuten kann.
Ich weiß, dass du meinst du würdest ja nur demaskieren, in Wahrheit aber reißt du die Maske von einer Fatamorgana.

Es gibt nämlich kein Ego.
Es gibt nur Sein und das Selbst kann das erfahren und entdecken.

Wenn hier im Eingangspost steht, dass das Ego irgendwann im Selbst eingebettet liegt, dann finde ich das eine unglückliche Formulierung - denn, wenn du dich als das SELBST realisierst, fällt die Vorstellung vom Ego weg.
Das heißt du siehst, dass es keine Abgrenzung zwischen dir, dem Selbst und dem Sein gibt.

Wenn du also das Selbst realisiert hättest, wie du behauptest, dann würdest du nicht mehr vom Ego reden.

Ich wiederhole mich gern.
Weder ein Baum, noch ein Tier hat ein Ego und realisiert doch "sein" Selbst.
Und darum geht es, wenn Gewahrsein auftaucht.
Es realisiert das Selbst innerhalb des Seins.

Menschliche Selbste haben ein schier unerschöpflliches Potential, im Gegensatz zu einem Baum z.B.
Und dieses Potential gilt es zu entfalten, zu entwickeln.
Und das hört niemals auf.
Der Mensch kann dieses Leben zum Paradies machen oder zur Hölle.
Jeder wählt, welches Potential er in der Welt verwirklicht.
Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind aus vielerlei Gründen nicht in der Lage etwas anderes zu tun als ihr Überleben zu sichern.
Aber wir, die wir hier schreiben haben das Glück wählen zu können.

Ich halte es für eine Schande, dieses Glück nicht zu achten und es nicht zu realisieren.

Polemik ENDE ;)


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 23:23
@Paulette__
Morgen Abend habe ich etwas mehr Zeit zum schreiben ! Der Text , 120 Seiten gehen Montag auf die Post😉


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 23:31
@Paulette__ schrieb : ES beübt mich...lache

Genau das ist der Punkt den der verehrte @allfredo nicht erfahren hat und deswegen sitzt er da eben in einer Falle.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:32
Es gibt Menschen – nicht wenige -, die meinen, die müssten anderen erzählen, wie alles funktioniert. Das kennt man zur genüge. Das Problem ist meist aber, dass die Menschen, die anderen erzählen wollen, wie die Welt funktioniert , eben jene sind, die nichts anderes als gebeutelte, in ihrer Kindheit vermeintlich oder meintlich Schreckliches erlebt haben (meist sind es meintliche Erlebnisse).

Warum? Weil sie erstens Scheiße erlebt haben (wer nicht?) und zweitens, was viel wichtiger ist, sie kommen nicht damit klar, weil sie nie gelernt haben, sich selber nicht als Nabel der Welt zu sehen. Gleichzeitig ist jedoch Jeder Nabel seiner Welt – weil es gibt immer nur die Welt, die man selber sieht.

Wie passt das zusamen? Indem man sämtliche Fähigkeiten, die der Mensch hat, nutzt im Sinne: WER WILL ICH SEIN? Nicht: Wer bin ich, was ist mein SEIN, wo will ich hin!

Es gibt eine Krankheit hier: Die Krankheit, die ansteckender ist als alles, was man kennt, heißt: Trennung.
Trennung vom ICH und damit von allem, was wichtig ist.

Gesetzt den Fall, es gäbe Erinnerungen an eine schöne Kindheit und Jugend: Warum soll ich die auslöschen?

Gesetzt den Fall , ich hatte eine Scheißkindheit: Warum soll ich sie auslöschen?

Aus beiden kann ich Erinnerungen mitnehmen – gerade wenn ich Kinder oder ganz besonders Enkelkinder habe! Die Erinnerung muss ich doch nur richtig einordnen und weitergeben – so schwer ist es doch nicht.

Warum sollte generell das ICH mit allem, was wir erlebt und vor allem auch mitbekommen haben, ausgelöscht werden? Ich finde es wichtig, dass ich das LEBEN, etwas was ich erlebt habe – positiv und/oder negativ (ist ja auch Auslegungssache) an meine Kinder oder Enkelkinder. bzw. an alle, die mir wichtig sind, weitergebe. Darum sind wir hier auf auf Erden. Warum dreht sich alles immer nur um euer EGO? Glaubt ihr wirklich, ihr seid auf einem Entwicklungs- oder/und Erleuchtungsweg? Glaubt ihr das WIRKLICH? Habt ihr nicht oft das Gefühl, dass der Verstand und Geist euch irreleitet?

Was ich damit sagen will ist, habt ihr euch eigentlich wirklich gut überlegt, wo ihr steht und wo ihr hinwollt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:46
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Was ich damit sagen will ist, habt ihr euch eigentlich wirklich gut überlegt, wo ihr steht und wo ihr hinwollt?
also erst ma möcht ich
dass du ein anderes avatar-bild nimmst
wenn du das nicht bist

und zwar hätt ich gern ein originalbild

man macht das einfach nicht
dass man sich mit fremder menschen gesicht präsentiert

schon mal was von urheberrecht gehört ?

würdest du wollen
dass jemand anderes mit DEINEM bild in der öffentlichkeit
texte und statements von sich gibt ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:48
Wenn du sonst keine Probleme hast: Dann ist doch alles gut!

Nachtrag: Urheberrecht ist mein Zweitname!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:51
boah, kannst du zickich sein


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:53
@MickyM.
jo, kann ich. Und du kannst mal aufhören, mich zu belästigen - auch per PN. So einfach ist das!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 00:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es freut mich, wenn du meinen Beitrag verstanden hast. Ein Verstehen kommt nur dann zustande, wenn es nicht mit irgendeinem Filter gelesen wird, nicht mit irgendeiner Überzeugung verglichen wird, sondern einzig und allein mit dem Gefühl des eigenen Vorhandenseins gelesen wird. Dann wirst du bemerken, dass auch du meinen Beitrag geschrieben haben könntest. Oder jeder andere. Es macht keinen Unterschied. Ist es nicht so?
ich weiss nicht ob andere das könnten

was mich betrifft muss ich zugeben
dass ich bevor ich deine vielen beiträge gelesen habe
sowas definitiv nicht zustande gebracht hätte
und damit sage ich dir meinen dank dafür
deine besondere art des denkens
hier mit mir geteilt zu haben


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 04:11
@TheLolosophian
Die "kleine" Qualität sind vergängliche Eigenschaften, die aus der Egozentriertheit kommen. Die "grosse" QUALITÄT ist unvergängliches Attribut des Ewigen.
Und so ist es auch mit den Gedanken: das diskursiv-lineare Denken kommt aus der Egozentrale, das intuitiv-vertikale DENKEN kommt aus der SELBST-Zentrierung. Dieses Denken ist qualitativ per se Lichtjahre von einander entfernt. Man kann auch sagen, das Denken ist hier auf eine höhere Stufe gehoben. Es ist GeWAHRsein und erkennendes Denken, welches mit dem Ursprung verbunden ist.
Kommen nicht letztlich alle Gedanken aus dem selben Ursprung? Aber davon ab: Unterscheidest du hier denn auch zwischen vergänglichem wie unvergänglichem Wissen? Welches Wissen auch immer, noch heute Nacht war es für dich verschwunden, als mit dir die gesamte Welt unterging und du im Tiefschlaf versankst, wie die Sonne am Horizont versinkt. Ist nicht das wahre Wissen, dass es kein Wissen gibt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 04:36
@Jimmybondy
Die Frage nach dem Daseinsgrund ist eine sehr berechtigte und ich frage sie mich auch noch. Aber hier in diesem Modell mit der Aufmerksamkeit verhält es sich nun so, dass auch der von dir angesprochene Wille lediglich eine Modalität der Aufmerksamkeit ist. Der Wille selbst ist Resultat und Teilaspekt der Aufmerksamkeit zugleich. Aufmerksamkeit verstanden als primordiale Fähigkeit bzw. als Potential alles Möglichen fasst somit auch die Entstehung eines Willens in sich. Die Frage bleibt mir aber auch noch eine schwer zu beantwortende Frage.

Du scheinst hier Schopenhauers blinden Willen zum Dasein als Grundlage zu nehmen. Für mich ist dieser auch auf den ersten Blick sehr einleuchtend, erklärt er doch, warum trotz allen Leidens Lebewesen entstehen und auf die Welt geworfen werden. Allerdings kann dieser blinde Wille nicht Ursache alles Anderen sein, da sonst sich alles so blind verhalten müsste. Tatsächlich aber kennen wir auch sowas wie die Vernunft und eine gewisse Ordnung bzw. den Kosmos. Dies scheint sich zu widersprechen. Deswegen scheint der blinde Wille nicht Ursache überhaupt von alles sein zu können. Man könnte nun natürlich sagen, er würde auch blind die Vernunft hervorbringen können und die Reflexion über sich selbst. Ab mindestens dann ist der blinde Wille allerdings kein blinder Wille mehr und außerdem bleibt selbstverständlich die Frage, wie der blinde Wille überhaupt einen sehenden Willen zustande bringen sollte.

Interessant nun ist in der Tat, dass auch ich, als ich eine der ersten Male mit Oneisenough über sein Konzept sprach, ihn genau auf diesen blinden Willen aufmerksam machte und einhakte, dass doch Aufmerksamkeit selbst auch gleichsam Wille sein müsse, da sie sich sonst doch nicht bewegen könnte. Denn was ist, wie du auch schon fragtest, Ursache bzw. Motor des Wechsels der Aufmerksamkeitsfokussierungen? Wodurch kommt der Impuls zustande, dass sich die Aufmerksamkeit bewegt bzw. unterschiedlich fokussiert? Oneisenough scheint hier von einem kommunikativem Drang bzw. Verlangen zu reden, welches vielleicht gar nicht so unähnlich von Schopenhauers blindem Willen ist. Als ich hier gar nicht lange her mit ihm diskutierte schien er auch davon auszugehen, dass man geboren werden will, aber es keine bewusste Einwilligung (Was paradox ist) brauchte, um geboren werden zu wollen.

Vielleicht möchte uns @oneisenough selbst das Rätsel darum auflösen und noch etwas präzisieren, was er genau damit meinte. Und vielleicht klärt er, ob dieser von ihm angesprochene Wille zur Geburt Ähnlichkeiten bzw. Überschneidungen mit Schopenhauers blindem Drang zum Dasein kennt. Weiterhin wäre interessant, in welchem Verhältnis Wille (Was ist das eigentlich genau?) und Aufmerksamkeit stehen. Wie könnte die Aufmerksamkeit Wollen hervorbringen, ohne selbst zu wollen? Und wie könnte Aufmerksamkeit Ursache von allem sein, ohne selbst alles zu sein? Was ist das Rohmaterial allen, was ist? Ist es nicht Aufmerksamkeit? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden
melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 05:49
@libertarian
@oneisenough
@libertarian schrieb:
Als ich hier gar nicht lange her mit ihm diskutierte schien er auch davon auszugehen, dass man geboren werden will, aber es keine bewusste Einwilligung (Was paradox ist) brauchte, um geboren werden zu wollen.
Also bei mir war das so, dass ich erst nicht inkarnieren wollte, das aber dann wohl doch getan habe und auch lange gebraucht habe mein Dasein in Dieser Welt zu akzeptieren.
`Paradox´ ist nicht das Problem- aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Ist aber interessant..
libertarian schrieb:
Weiterhin wäre interessant, in welchem Verhältnis Wille (Was ist das eigentlich genau?) und Aufmerksamkeit stehen. Wie könnte die Aufmerksamkeit Wollen hervorbringen, ohne selbst zu wollen? Und wie könnte Aufmerksamkeit Ursache von allem sein, ohne selbst alles zu sein? Was ist das Rohmaterial allen, was ist? Ist es nicht Aufmerksamkeit? Fragen über Fragen.
Um mal ganz einfach da dran zu gehen..
Wille kommt von Wollen. Dafür braucht man ein `Etwas´. (`etwas´ wollen)
Also ist Wille immer `auf etwas´ gerichtet.
Wer etwas will, hat es (noch) nicht. (oder braucht es nicht ;) )
Für mich hat Wille auch etwas mit Absicht zu tun.
(`man hat eine Absicht´ - `man will etwas (erreichen)´)
Wollen kann nur das `Ich´. Für ein Willen ist also ein `Ich´ vonnöten.
Ohne `Ich´ gibt es keine Absicht und keinen `Willen´.

Aufmerksamkeit ist für mich etwas objektives, da sie einfach wahr-nimmt.
Die Aufmerksamkeit kann den Willen wahrnehmen.

Woher kommt der Satz, der mir grad kommt..?
`Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben´ bedeutet für mich, einen freien Willen zu haben,
-arbeite ich mit eigener `Absicht´ Gegen den harmonischen Fluss des Ganzen, folgt Leid und Trennung, gebe ich meinen freien Willen freiwillig in den Willen des Ganzen (Ausrichtung) , folgt Harmonie und Wachstum im `Fluss des Lebens´.

Allseits einen schönen Tag!


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 08:53
@allfredo

morgäääähn allfredo.

danke für die ausführung. wenn ich jetzt im weiteren verlauf, von mir erzähle, dann nicht weil ich mich zur schau stellen möchte oder ein ausgeprägtes exhibitionistisches sendungsbewusstsein hab, sondern ich brauchs einfach als referenzpunkt, zum besseren verständnis.
kleines :) intro:
also, ich war schon alles. als kind frühaufsteherin, als teen und jung erwachsener mensch eine langschläferin und nachtmensch, und aktuell bevorzuge ich die morgenstunde. den ständigen wechsel meiner bevorzugten dinge, kann/konnte ich in den meisten dingen an mir erkennen. musikgeschmack, essensgeschmäcker ,sexualpräferenzen etc..
dieser ständige wandel ist eine konstante in meinem leben. ich weine auch keiner hinterher oder kreiere mir ein drama daraus wenn sie mich verlässt. ok. ich muss zugeben, ich bin oft überrascht, was da alles möglich ist an veränderungen. aktuell , wie gesagt, genieße ich die stille des morgens.
mein sohn war bis zu seinem 12 . lebensjahr auch ein frühaufsteher, seit dem einschießen der hormone, schläft er lieber länger. (ferien/wochenende) und ich bin sicher, irgendwann wird sich das wieder ändern. ich werd länger schlafen und mein sohn wird frühaufsteher. alles ist möglich, nix muss. jeder jeck ist anders ,sagen wir hier. intro ende.

wenn ich jetzt , wie du gesagt hast, abgrenzungen und wirklichkeiten daraus erschaffe, wie z.b. ich bin ein morgenmensch und nur in dieser zeit des tages,kann ich den tag genießen und kraftreserven anzapfen um dinge zu erledigen..was auch immer. dann sind das beobachtungen /vorstellung/feststellungen, die nur mich betreffen. ich zieh mir also ein paar schuhe an, welche ich aktuell für mich als passend empfinde. mit denen lauf ich dann solange rum bis sie ausgelatscht sind..und in ein neues paar schlüpfe...

erst wenn die schuhe ausgelatscht sind und ich versuche sie krampfhaft zu flicken, erhalten etc. kommen wir in einen bereich, wo die beobachtung, zu einer obsession(ich hypnose)? wird.
wenn ich dann zusätzlich anfange, meine vorstellungen z.b. auf meinen sohn zu übertragen und ihm wenn er um elf uhr aus seinem zimmer kriecht, als erstes nen vortrag darüber halte, wieviel er doch von seinem tag verpasst und wieviel gold die morgenstund im mund hat und überhaupt, wie kann man nur so lange schlafen..etc. bla..., wenn er dann noch in zeitnot gerät, butter ich ihm dann noch hinterher..."siehste, wärst du früher aufgestanden, hättest du jetzt keinen zeitdruck"dann versuche ich damit meine überzeugung/vorstellung von einem tagesablauf auf ihn zu stülpen . dann versuche ich ihn in mein paar schuhe, welche ich aktuell benutze ,zu stopfen. die wahrscheinlichkeit, daß diese schuhe nicht passen , ist sehr groß.
zusammengefasst und mit deinen worten beschrieben. die ich-hypnose weitet sich zu einer übergreifenden aus. nicht nur mich selbst betreffend, sondern sich auch auf das umfeld ausweitend. aus diesem übergriff (dominierung von vorstellung)entstehen konflikte...in mir, weil ich vielleicht nicht mehr meinen liebgewonnenen vorstellungen entspreche oder bemerke, dass die nacht auch schön sein kann. bei andere menschen die aktuell nicht so ticken wie ich , erzeugt es einen druck, nicht den erwartungen eines anderen zu entsprechen und im schlimmsten fall, nimmt man die hypnose eines anderen an und lebt wider seiner aktuellen natur.

hab ich das bis hier hin richtig verstanden?
Da das "ich" nie sagen kann , WAS oder WIE es ist , benutzt es den Trick , in einer Art innerem DauerSchnatterDialog permanent zu sagen " WAS oder WIE es halt >NICHT< ist !
Dies ist die "Eigen-Art" jedes "Ich" in jedem Menschen .
hmmm grübel, kauf drauf rum überleg......,

bei mir kann ich nicht nur beobachtungen machen, was ich aktuell nicht bin, ich kann auch beobachten was ich bin. ein kommen und gehen von vor/feststellungen...heute morgenmensch, morgen nachtmensch. heute glücklich morgen betrübt. ich konnte da noch niemand beobachten, der mir vorschreibt, wie ich zu sein habe oder nicht.
dafür bin ich viel zu neugierig und immer wenn mir jemand sagt, was ich nicht bin oder nicht sein sollte, überkommt mich das überwältigende interesse auf die erfahrung, des verbotenen:)... und ich experimentiere damit rum.
hab ich dann die mir vorgeschriebenen vorstellungen ausprobiert und meine erfahrungen damit gemacht, kann ich für mich feststellen, ob sie zu meinen aktuellen präferenzen gehören oder nicht.
die sind auch nicht feststehend, sondern verändern sich permanent. einige bleiben nur kurzweilig, andere etwas länger. aber ich freu mich immer über veränderungen welche ich an mir beobachten kann. da ist auch kein zweifeln oder eine negierung oder hinterher trauern, wenn ich einen solch erfolgten wechsel beobachte. et is wie et is un nix bliet wie et is., sagt man hier.

hätte ich mich da von irgend jemand in mir oder ausserhalb von mir dominieren lassen, wäre mir eine menge wichtiger und interessanter erfahrungen durch die lappen gegangen.

vielleicht beobachte ich auch nicht intensiv genug und bin noch zu sehr, wie ihr es hier ausdrück , mit mir identifiziert. meistens war es mein umfeld, was mit meinen manchmal wirklich sprunghaften veränderungen ein problem hatte. ich hab und genieße immer noch jede neue vorstellung:) auf der bühne des lebens.
eine weitere konstante in meinem leben, das interesse an veränderungen und unterschiedlichen erfahrungen.

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann geht es zusammenfassend, gar nicht um den zustand eines nichtempfindens, welchen es zu erreichen gilt, sondern um das dran kleben und den daraus entstehenden wirkungen..?
sorry für diesen langen text :P und danke für deine aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 10:45
@libertarian

Lieben Dank für Deine Einlassungen. Ist es möglich das Du Dich bei Peter Möllers Philophex Seite bedient hast? Nicht das das ein Problem für mich wäre, schätze die Seite auch. Es ist mir nur aufgefallen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wodurch kommt der Impuls zustande, dass sich die Aufmerksamkeit bewegt bzw. unterschiedlich fokussiert? Oneisenough scheint hier von einem kommunikativem Drang bzw. Verlangen zu reden, welches vielleicht gar nicht so unähnlich von Schopenhauers blindem Willen ist.
Es bewegt sich ja grade eben weil Aufmerksamkeit ein Willensprozess ist, das ist doch die Pointe!

Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ab mindestens dann ist der blinde Wille allerdings kein blinder Wille mehr und außerdem bleibt selbstverständlich die Frage, wie der blinde Wille überhaupt einen sehenden Willen zustande bringen sollte.
Es ist ja nicht so das Schopi nicht auch auf die Vernunft usw. eingehen würde. Der Punkt hier ist widerum das unsere Welt, - die Welt der Erscheinungen-, ja die Objektivierung des Weltwillens darstellt.

Ein blinder Wille zeigt sich ansonsten etwa darin das wir atmen, das unser Blutkreislauf funktioniert, die Verdauung. Alles keine bewussten Funktionen, wir brauchen keinerlei Aufmerksamkeit dafür.

Wenn wir die "nichtbelebte" Materie schauen, die Naturgesetze usw., so ist etwa die Gravitation darin solch ein Trieb (Wille).
Wo diese Gravitation aber aufmerksam sein solle damit sie Schwerkraft ausüben könne?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:ielleicht möchte uns @oneisenough selbst das Rätsel darum auflösen und noch etwas präzisieren, was er genau damit meinte. Und vielleicht klärt er, ob dieser von ihm angesprochene Wille zur Geburt Ähnlichkeiten bzw. Überschneidungen mit Schopenhauers blindem Drang zum Dasein kennt. Weiterhin wäre interessant, in welchem Verhältnis Wille (Was ist das eigentlich genau?) und Aufmerksamkeit stehen. Wie könnte die Aufmerksamkeit Wollen hervorbringen, ohne selbst zu wollen? Und wie könnte Aufmerksamkeit Ursache von allem sein, ohne selbst alles zu sein? Was ist das Rohmaterial allen, was ist? Ist es nicht Aufmerksamkeit? Fragen über Fragen.
Gibt es Unaufmerksamkeit in der Welt? Meine Antwort ist: Oh ja! Braucht dies Aufmerksamkeit? -nein


OIE hat sich vielfach gedrückt und empfindet mich als Inquisitor weil ich nachfrage. Es genügt ihm das ich einmal sterbe, er hat keinerlei Zuversicht. Eine Verweigerung, ein Unwille ist ein Wille und es ist mitnichten nur so das ich hier uneinsichtig wäre.

Jemand der keinen Anfang kennt, sollte nach meinem Geschmack kein Urprinzip an den Anfang setzen.


Aber wie auch immer, letztlich ist mir das alles gleich, es sind Gedankenspielereien, Ideen, Konzepte, es ist Philosophie. Es ist nicht das was IST.


Anzeige

melden