Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:34
@2Elai

Wir sind immer noch beim Thema Bewusstseinsentwicklung. Du kannst nicht abstreiten, dass sowohl Ei wie auch Huhn Bewusstseinshalte sind, denn sonst wüßte man nichts darüber. Und diese Inhalte entwickeln sich. Schau mal genau hin ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:38
für mich ist aufmerksamkeit zielgerichtetes bewusstsein
mit dieser vorstellung kann ich gut leben
und mein leben selbst
wird durch diese vorstellung auch nicht beeinträchtigt
so what ?

@OIE
zuerst möchte ich mal meine feststellung zurücknehmen
du wärst allfredos schüler
ihr seid zwar beide verstandesanbeter
aber mehr gemeinsamkeiten sehe ich hier nicht
du hast definitiv bessere manieren und bist allemal nicht so schnell angepisst
bzw hast deinen beiss-trieb wenigstens im griff

du scheinst was begrifflichkeiten angeht
ein sehr guter analyst und logiker zu sein

deshalb meine ernstgemeinte frage:
wozu ?
dein verstand will wissen/begreifen

was glaubst du hast du gewonnen
wo bringt es dich weiter
wenn dein VERSTAND weiss/begriffen hat ?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir sind immer noch beim Thema Bewusstseinsentwicklung. Du kannst nicht abstreiten, dass sowohl Ei wie auch Huhn Bewusstseinshalte sind, denn sonst wüßte man nichts darüber. Und diese Inhalte entwickeln sich. Schau mal genau hin ...
Absolut, das werde ich nicht bestreiten.
Wenn man die verschiedenen und sich voneinander unterscheidenden Bewußtseine ansieht, dann merkt man, daß die Fülle (Vielfalt) ewig (groß) ist.

Bewußtsein kann sich zu einer Form entwickeln und es kann sein, daß sich die Form wieder auflöst. Kommt wahrscheinlich auf die "Intensität" des Bewußtseins (& Aufmerksamkeit) an.
Hoho, das ist ja schon fast "Magie" :)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:51
Wieso ewig? @2Elai


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 20:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du scheinst was begrifflichkeiten angeht
ein sehr guter analyst und logiker zu sein

deshalb meine ernstgemeinte frage:
wozu ?
Ich möchte daran erinnern, dass es hier nicht um mich geht.

Doch um nicht unhöflich zu sein und dir kurz darauf zu antworten: Es macht mir Freude, solche und andere Themen zu diskutieren und dann, wenn ich über eine persönliche Erfahrung dazu verfüge, sie mitzuteilen. Dabei versuche ich, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, Denken zu lehren, und nicht Gedachtes. Ich zwinge niemanden zu irgendetwas, ich verkaufe nix und will auch sonst nichts für mich.

Es irren alle Leute, die denken, ich bräuchte Zustimmung oder Anerkennung. Nicht nur von einem solchen Zwang habe ich mich längst befreit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 20:13
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Bewußtsein kann sich zu einer Form entwickeln
Wenn ich beispielsweise etwas derart formuliert lese, dann klingeln alle Alarmglöckchen :)

Eine Frage zu deiner Aussage:

Wenn sich nun keine Form entwickelt, wenn nichts da ist, was bemerkbar sein könnte, wie nennst du das dann?

Die Frage ist berechtigt, weil du ja hier Bewusstsein als gegeben voraussetzt, da es sich zu einer Form entwickeln KANN, wie du formulierst. Können bedeutet "muss aber nicht".

Woher aber kannst du wissen, dass dann trotzdem etwas da ist, was sich zu einer Form entwickeln könnte?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 21:15
Bewusst - Seins - Ent - Wicklung

Bewusst = *etwas* das der Verstand "weiss"

Sein = IST

Ent = geklärt/offen/frei von...

Wicklung
= wickel = umschlungen/umschlingt/nicht offen- "etwas/Inhalt" wird verborgen mit
umwickeln



nun noch ein wenig mehr...
.. GedankenAkrobatik meinerseits - aus dem Wort Bewusstseinsentwicklung..

..*etwas* das sich zeigt= abgebildet/gesehen/erkannt/wahrgenommen wird - IST(=Sein) (bereits) bewusst....
weil wenn dies nicht so wäre(ist) - würde es nicht "gesehen/abgebildet/erkannt/wahrgenommen...

"der Verstand" - somit (auch) *Ich* hat es schon ent-wickelt (befreit/geklärt/nicht verborgen/nicht umschlungen) und dann abgebildet (IST)- *bewusst gemacht*...
...(aus der Erinnerung gefiltert/abgerufen)

somit gibt es nichts zu ent-wickeln
- weill ALLes was sich zeigt (abgeBILDet/erkannt/gesehen wird) - bereits vollkommen und bewusst ist ... - entwickelt :)




... uff und boah...
...und jetzt bin *ich* (die Provinzlerin);) auch verrückt...lache...



1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 22:35
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:... uff und boah...
...und jetzt bin *ich* (die Provinzlerin);) auch verrückt...lache...
hey..du Süsse..hat ja nix mit Provinzlerin zu tun..das sagen nur die abgewichsten Möchte-Gern-Städtler, die aus gähnender Langeweile gerne Provinzlerinnen runtermachen möchten..hihi

Jetzt hat sich alles entklärt, entöffnet und entmystifiziert..fehlt nur noch Charlotte Roche, die ihren ekelhaften, perversen Senf dazu gibt :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 22:57
@jimmybondi

Hm. Das widerspricht sich nicht. Man kann zugleich ein Wimpern-Träumer und ein Feuerzeug-Unfrieden-Stifter sein. Man kann glauben, nicht im Kinergarten gewesen zu sein und gleichzeitig die Nonnen dort lieben und ihnen unter den Rock gucken. Deine ganzen Theroien und dein Trance-Getrommele lassen mich kalt, ich bin keine Schleimerin, aber deine Geschichten finde ich wunderschön, ob sie gelogen oder wahr sind ist mir egal. Sie berühren mich. Schreib mal ein Buch, ich kauf es auch. Oder rüberlass mir deine Geschichten und ich schreibe eines darüber :-)
Dein Ausdruck hier in diesem Strang bewirkt etwas bei mir. Keine Ahnung, wieso das so ist. Dennoch, dankeschön.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 23:09
@Asheraa

Na ja...immer diese Wortspielereien...von euch Schweizern ;).

Meistens ist es ganz einfach: Im kleinen Selbst spiegelt sich die Annahme einer präexistenten Ganzheit wider. Klar, diese ist zumeist nicht präsent. Sie ist aber als primär unbewusstes und zu eintwickelndes Potenzial angelegt...das wiederum bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann...Entwicklung.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 23:22
22.12. Und die Welt steht noch. Hab ichs gesagt oder nicht, @poet? Wir hatten nen Chat wo ich dir angedroht habe, dich auszulachen, wenns soweit ist. Und heute abend ist die zeit dafür gekommen.
Empfehle mich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 23:23
@Pachinko
Komm ins bett, Irgendwann muss mal schluss sein mit Arbeit, Süße.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 00:07
ich erzähle euch jetzt mal die "ulkige" geschichte
über die veränderung meines körperbewusstseins

ich hatte mit 15 begonnen bodybuilding zu betreiben
also muskelaufbau
dabei setzt man die unterschiedlichen körperpartien starken widerständen mittels gewichten aus
man könnte meinen
dass man dabei auch ein bewusstsein für die einzelnen körperpartien entwickelt
das habe ich auch lange zeit so geglaubt
bis ....
es war so etwa 2 jahre nachdem ich clean wurde
also ca mit 36
als ich anfing meine arme zu fühlen, wahrzunehmen
da fing mir an klar zu werden
dass ich vorher NUR kopf war
als nächstes merkte/ fühlte ich
dass ich einen brustkorb habe
dann erweiterte sich mein gefühl bis runter in den unterleib
ich hatte vorher schon immer mit dem bauch geatmet
aber ohne den unterleib dabei richtig zu fühlen
der nächste schub war
dass ich meinen körper bis zu den knien fühlen konnte
und dann irgendwann kam noch gefühl in meine füsse
und mittlerweile fühle ich den boden unter meinen füssen

dieser prozess hat etwa 17 jahre gedauert

jedesmal wenn eine neue körperpartie hinzukam
fragte ich mich
was verdammt nochmal habe ich denn vorher in dieser gefühlt ?
ich konnte es nicht mehr rekonstruieren
ich konnte mich nicht mehr daran erinnern
ich wusste nur
jetzt fühlte ich diese partie wirklich

als ich das mal meiner frau erzählte
hat sie mich ungläubig angeschaut
und gemeint
sie würde schon immer
ihren ganzen körper fühlen

was wird als nächstes kommen ?
nun, ich erwarte
dass sich mein gefühl in den boden erweitern wird
und dann
habe ich wieder wurzeln

wenn ich jetzt annehme
dass körper und geist eine einheit sind
dann kann ich daraus ableiten
dass sich auch mein geist entsprechend verändert hat


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 08:32
Zitat von LaskerLasker schrieb:Meistens ist es ganz einfach: Im kleinen Selbst spiegelt sich die Annahme einer präexistenten Ganzheit wider. Klar, diese ist zumeist nicht präsent. Sie ist aber als primär unbewusstes und zu eintwickelndes Potenzial angelegt...das wiederum bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann...Entwicklung.
Merci @Lasker


... aber diese "Wortspielerei" von dir - kommt jetzt bei mir - alles andere als einfach an...;)
..aber ich bin ja auch noch nicht so wach zum jetzigen Zeitpunkt.. ;)
die Denke hat Anlaufschwierigkeiten...:D


vielleicht kann ich es zu einem späteren Zeitpunkt besser aufbröseln.. oder auch nicht...
ändert nichts daran - dass Jetzt - JETZT ist und es überhaupt keine Rolle spielt ob ich das verstehe oder nicht..
Leben lebt sich - auch ohne dass ich verstehe und analysiere...
und Kaffe muss ich immer noch selber machen :(
.....auch dann wenn dieses ganze *BewusstSeinsEntwicklungs-Zeugs* nicht verstehe und auch dann wenn ich es verstehe... *schmunzelzwinker*


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 09:55
Verehrte @Asheraa , du verpasst die Allumfassendheit des Lebens nicht wenn du mit den Thesen einer "Entwicklung" nichts anfangen kannst 😊 Solche Thesen sind eh meistens "Männerzeugs" 😚😙


2x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 10:10
Bewusstsein, bringt einen enormen Frieden mit sich.

Die gegenwärtige Welt in der wir exestieren ist ziemlich streng^^

Zum Glück gibt es ja Allmystery, diese Erkenntnis lockert das gegenwärtige Bewusstsein ein wenig auf :D

Konitschiwa


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 10:25
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: du verpasst die Allumfassendheit des Lebens nicht wenn du mit den Thesen einer "Entwicklung" nichts anfangen kannst 😊 Solche Thesen sind eh meistens "Männerzeugs"
.. gut zu wissen...;)

also sind weitere "EntWicklungen" vorprogrammiert...?
oder auch nicht - denn *FrauenZeugs* ist ja bekanntlich eh schon entwickelt... ;) :D
...und falls ich *etwas* nicht verpassen will ... lasse ich es dich wissen ...
wird schon irgend ein Thema geben das die Denke beschäftigen kann..
und sei dies lediglich das Thema *- Entwicklung*... *schmunzel*

@fuzzy
... dieser enorme Frieden ist da... auch wenn ich manches nicht verstehe (nicht verstehen muss/will)...
alles was sich zeigt (erscheint/abbildet) ist bereits vollkommen und somit erfüllt...
weshalb soll ich mir also Gedanken um *etwas* machen - das sich nicht zeigt/erscheint/abbildet?
.. das gibt lediglich einen Knoten ins Hirn..oder den Verstand...
also weshalb *etwas* tun/machen/denken - das sich so oder so zeigen wird - wenns denn so sein soll?
DAS ist FRIEDEN - Frieden im/beim Denken - nämlich der Frieden es einfach so sein (zu) lassen wies denn IST (sich zeigt/erscheint/abbildet)
..ohne sich ständig mit allerlei GedankenMüll vollzustopfen...
dafür gibt es ja immer wieder genügend Gelegenheiten im Alltäglichen SoSein/Leben - dafür muss ich sich nicht extra noch Themen suchen... oder?

Gedanken-Frieden .... welch eine Qualität :D


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 10:34
HAHAHA. vielleicht sollten wir über die Bewustseinsentwicklung der emanzipierten Frau sprechen^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 10:35
:D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 11:32
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte @Asheraa , du verpasst die Allumfassendheit des Lebens nicht wenn du mit den Thesen einer "Entwicklung" nichts anfangen kannst 😊 Solche Thesen sind eh meistens "Männerzeugs" 😚😙
@Ikkyu

Wie kommst du nur auf "Männerzeugs"? ;)

Assoziation? Weil es in eurem "Verein" keine weiblichen Zen "Meister" oder (nicht einmal) Zen-Priester (?)... (außer in einigen "Sekten") gibt?

LeChiffre


Anzeige

melden