Bewusstseinsentwicklung
14.03.2013 um 10:45snafu schrieb:Der Wille war für Crowley immer der Impuls und die Motivation, und Grundbasis, um Magische Veränderungen zu bewirken. 'Thelema' heisst ja auch Wille. :)Schau da können wir unterscheiden. Immerhin hab ich ein bisschen in seinen Schriften gelesen und auch in seiner Biographie sind tolle Aspekte, etwa die spannenden Reisen die er unternommen hat, seinen Tarot Kartensatz hab ich auch, lol.
Der 'wahre Wille' den Crowley meinte, ist nicht einfach der Wille des Lebens , oder zum Leben, eher der individuelle Wille, "wem oder was" man sein Leben "widmet". Das ist aus seinen Schriften zu entnehmen.
Wir haben schon mal länger diskutiert über ihn, und ich weiss, dass du ihn nicht magst. :)
Aus seinen Schriften ist viel zu entnehmen:
Wikipedia: Thelema
""Dies wird mit den Worten „Liebe ist das Gesetz“ beschrieben. Crowley selbst hat nie über diesen Aspekt seiner Lehren geschrieben, sondern die Durchsetzung des Wahren Willens konsequent gefordert.""
Hat nie über diesen Aspekt- dabei ist er eben nicht selbsterklärend.
Und weiter:
""""Die Meinungen der Anhänger weichen voneinander ab, ob man den Wahren Willen finden muss, so als wäre er ein Gegenstand, oder ob er als ein Prozess zu verstehen sei, welcher sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Nach Meinung vieler Anhänger dieser Aussage betont Thelema die persönliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung), die nicht von einer transzendenten Gottheit bestimmt wird, sondern durch die angeborene Göttlichkeit eines jeden Menschen schon ist. „Every man and every woman is a star“, ‚Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern‘ (AL I:3).
Nach einer anderen Lesart betont Thelema nur die persönliche Freiheit ohne disziplinierte Verantwortung, ohne Mitleid und Achtung des Anderen. Diese Ansicht wird vor allem durch die letzten beiden Kapitel des Liber AL vel Legis unterstützt, in welchen vermehrt ein aggressiver Sprachstil und Flüche verwendet werden."""
.......
Scheint sehr Auslegungsfähig zu sein. Seine Drogensucht, der grausame Umgang mit seinen Frauen und den Kindern, oder auch seine narzistische Selbstdarstellung sagen mir, das dieser Mann kein gutes Vorbild ist, solch ein "individueller" Wille scheint etwas krankes zu sein