@arb arb schrieb:nun ja ... ich begreife jedoch nicht , wo und wie du in deinem beitrag "seele" verortest .
so wie du den begriff benutzt , ist er lediglich ein durch vorstellung als lebendig aufgeblasenes ideal .
aber vielleicht kannst du das ja noch erläutern ... mit der "seele" ... die sich bei dir ja anscheinend sogar "freuen" kann ...
bin echt gespannt ...
arb schrieb:so wie du den begriff benutzt , ist er lediglich ein durch vorstellung als lebendig aufgeblasenes ideal .
für mich ist die seele ein spiegelbild meiner selbst...
ich bestehe aus geist, körper und seele...
ich bin mir auch all meiner seiten bewusst
:)für mich ist die seele ein teil der gefühls-welt...
die seele ist in den moment da, wo der mensch auf der erde er-wacht
sie er-lebt hier alles und fühlt alles...
deswegen kann man ja auch einem menschen ansehen,
wenn es ihm seelisch nicht gut geht...
deswegen sagt man auch: sprich es dir von der seele...
den geist oder die geistige einstellung eines menschen, kann man nicht so leicht erkennen...
ausser er trägt sie bewusst nach außen...
das heisst:er ist seelisch nicht so ver-ge-fangen in der gefühlswelt, sondern verbringe auch zeit in der geistigen welt...bewusst...
(wieviele leute gibt es wohl, die noch nie "weiter" als bis zur nächsten kreuzung dachten,
die so materiell verhaftet sind, das sie einfach nur leben für das über-leben,
ohne kenntnis darüber zu haben, das es eigentlich auch etwas anderes gibt...
diese leute sterben dann und wissen nicht einmal warum....
wissen nicht wieso sie überhaupt hier waren, wissen vielleicht nichtmal darüber bescheid,
das ihre schmerzen "seelische schmerzen" sind, weil sie keine ahnung davon haben,
das sie auch eine seele besitzen...
sie fragen sich warum sie das hier alles, überhaupt er-leben müßen...
sie sehen einfach nur ihren armen verletzlichen körper und haben angst vor dem tod...
ich weiß warum ich eine seele habe und wieso sie fühlt....
du hast recht, ich er-lebe genau dieses vorgestellte bild, aber nicht unbewusst...
sondern bewusst...
für mich ergiebt es nicht nur sinn, sondern ich er-lebe genau dieses...
mein geist sagt mir es ist ok, mit der seele an der welt angehaftet zu sein, es gehört zum weg dazu...
aber wenn ich sie schon er-lebe, dann durch die augen eines kindes...
grenzenlos...
arb schrieb:aber vielleicht kannst du das ja noch erläutern ... mit der "seele" ... die sich bei dir ja anscheinend sogar "freuen" kann ...
ich bin eher der zeuge der gefühle, die mein körper er-zeugt,
und meine seele be-zeugt...
oder zeuge/beobachter der geistigen sichtweise des geistes...
klar gibt es da noch jemanden, der sich auf das ganze einen reim macht
:)