@Ikkyu nur so viel ( du wirst mich nicht zu textinterpretationen fremder autoren bringen . gegen diese variation ArgumentationFliegenFalle bin ich auch immun geworden ) .
doch etwas zu DEINEM text gerne .
zum von dir sao benannten "kurzen reinschnuppern" ...
gibt es eine "kurz reingeschnupperte" Schwangerschaft ?
gibt es ein "fast" klare Klarheit ?
nee mein werteste werter , das ist mind-müll .
taucht ES auf , taucht ES immer PERFEKT auf . ob die "Auftauchen" ( was ja nur ein Unterbleiben von Verdeckung ist ) dann 1 Sekunde oder 99 Jahre dauert , ändert absolut nix an der ABSOLUTHEIT von ES .
( wobei hier Absolutheit eher emotionaler Ausdruck ist , denn ABSOLUT lässt sich nicht attributieren )
Ein ES_Auftauchen wird vom Betroiffen deutlichst unterschieden von Samadhi- oder Satori.-ZUSTÄNDEN !
Ist auch ganz einfach , denn in den von mir dutzendhaft erlebten Samadhi-Zuständen ist ein ZUSTAND gegeben ... das heißt es wird als Erfahrung von ..... erlebt .
ein jemand erlebt einen Zustand , der IHN in Einheit mit ALLEM zeigt ! --- das ist Samadhi / Satori .
Der MOMENT lässt den "jemand" ( und damit die Erfahrung ) wegfallen ( was
@Paulette als schwarzes Nichts umschreibt ) und ES bleibt übrig , weil ES halt keine Erfahrung ist ,
sondern ABSOLUTE UNMITTELBARKEIT .
Und da ( dies ist bereits Konsequenz im Danach ) ES nicht vergänglich ist , UND übrigbleibt , wenn alles "ichige / mirige / eigene" abfällt kann ( ich ) nur ES sein !
Dieses Erleben ( im Rückschluss wird ES quasi erlebt ) von ES ist , in Konfrontation mit dessen evidenten Unzerstörbarkeit , der Beginn von UNZWEIFELBARKEIT = Erwachen .
Nicht der MOMENT ist "erwachen" ... der MOMENT "ist" gaaaar niiiiichts ....
das Auftauchen des MOMENTES führt jedoch zu UNZWEIFELBARKEIT , was auch Erwachen genannt werden kann .
Diese UNZWEIFELBARKEIT ist aber nicht unzweifelbar über Objekte ( diese sind immer zwei = dual ) sie ist deshalb UNZWEIFELBAR , weil keine Zwei mehr vorhanden ist , sondern die EINdeutige EINS . Das EINE ohne ein zweites ( ! ) tauchte im MOMENT auf ( anders formuliert , da ES nicht auftauchte, ES ist bereits immer DA , ES wurde nicht mehr durch daVORstellungen bedeckt ) ES wurde evident = unleugbar .
Dies hat nix mit Einheitserfahrungen zu tun .
Es gibt Einheitserfahrungen im guten Dutzend , bei vielen Menschen .
Doch es gibt nur EINEN MOMENT !
und der ist immer VOLLKOMMEN ... egal wie lange da "reingeschnuppert" wurde , wie du es unpassend bezeichnest ... was übrigens zeigt , dass dieser MOMENT dir noch ein offensichtliches Geheimnis ist ... obwohl er dir so nah ist , wie nix anderes