Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:15
Zitat von arbarb schrieb:wer sollte da was "machen"
lieber @arb,
du hast die spirituelle Autolyse nach Jed McKenna gar nicht durchgeführt und willst mir doch etwas darüber erzählen.
Das machst du schon die ganzen Jahre so, die ich dich kenne.
Du berichtest aus Vorstellung - aus Denken über - und nicht aus Erfahrung.
So hast du das auch mit dem "Nichts" gemacht.
Ich hatte heute Vormittag schon einen Beitrag formuliert, ihn aber noch nicht ins Forum gesetzt, weil mir noch eine winzige Hoffnung geblieben war, dass du doch weißt, wovon du redest.
Aber mit dem jetzigen Beispiel, dass du behauptest eine Methode zu durchschauen, die du gar nicht angewendet hast, ist leider klar, dass ich dir in die Falle deiner Vorstellungen gefolgt bin.

Daher nochmals von vorn:

arb schrieb:
Zitat von arbarb schrieb:Das was du "schwarzes Nichts" nennst
ist es ;)

Ich saß völlig entspannt und selbstvergessen (!) auf der Couch.
Im Fernsehen lief irgendwas Langweiliges und ich war ganz bei mir.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits zwei Jahre mit Samarpan verbracht und übte mich längst nicht mehr in irgendwas. (Schnauze voll von all dem Spirizeug ;) Es hatte Samadhis und Zustände von reinem Gewahrsein bereits gegeben und mein Leben plätscherte im Nicht-tun vor sich hin. Alles war gut. Die Hoffnung auf Erleuchtung hatte ich bereits aufgegeben, weil ich inzwischen gar keine Vorstellung mehr hatte, was das eigentlich sein solle.
Denn ich hatte über ein halbes Jahr täglich (!) die spirituelle Autolyse nach McKenna durchgeführt und war am Ende am Ende...lache, denn McKenna fordert in der spirituellen Autolyse dazu auf, jeden Gedanken, den du für wahr hältst solange zu hinterfragen bis du feststellst, dass er unwahr ist. Ich hatte also echt die Schnauze voll von all dem und plötzlich, quasi aus heiterem Himmel, machte es peng, wie ein Blitz in meinem Kopf und die Welt war weg.
Das, was noch da war, war ich.
Ohne Trennung von irgendwas.
Alles, was ich wahrnehmen konnte war ich.
Ich war ein weiter, unvorstellbar weiter, nicht endender unendlicher schwarzer Raum, ich war das, was den Raum bildet und zwar durch Sehen (allsehendes Auge) und ich war das, was der Raum ist.
Ich war das Allsehende Auge und gleichzeitig alles Gesehene.
Aber es war leer. Vollkommen leer. Leer von irgendwas außer von mir.
Es gab nur mich. Und ich war leer.
Kein Ding, keine Form, kein Inhalt, kein Denken, keine Emotionen.
Die einzige Qualität die diese Leere, die ich bin, hat ist Frieden.
Stille.
Daher konnte ich immer gut nachvollziehen, wenn Lichti oder Gabriel von Nullpunkt sprechen.
Für mich ist vollkomman klar, das ist der Nullpunkt.
Von "dort" geht alles aus, was erscheint.
Denn - es machte wieder peng - und die Welt war wieder da.

Für die Person ein Riesenschreck. Und nun, da will ich dann gern zu meinen dramatischen Persönlichkeitsanteilen stehen, war die Person zu Tode erschüttert.
Denn während ich das schwarze Nichts war, gab es nichts von dem, was die Person bis dahin glaubte, das sie sei.
Das schwer zu Beschreibende dabei ist ja noch, dass die Person, die jetzt hier schreibt und -ich denkt (!) im schwarzen Nichts nicht vorhanden war. Da war gar kein Bemerken meiner Selbst.
Da war vollkommenes Verschmolzen sein mit dem, der erscheinen lässt und gleichzeitig mit dem, was erscheint. Das heißt - Niemand da, der was bedenken oder befühlen oder betrachten konnte. Ich war also nicht in dem was ist, sondern ich war es
M.E. das reine Bewusstsein (Selbst) welches sich seiner selbst nicht bewusst ist.
Erst hinterher, nach einer ganzen Weile des "Geschocktseines" kam der Gedanke, ach du scheisse was war denn das?!
(Übrigens meint das Advaita - Nicht - Zwei)

Und es war klar, das ist, was ich bin ohne diesen Körper ohne diese Welt.
Aber, das sage ich inzwischen, nur durch diesen Körper konnte es überhaupt wahrgenommen werden.
Ohne den Körper weiß das Bewusstsein nichts von seiner Existenz. Es ist einfach nur.


Durch solche Beiträge wie diesen hier von dir:
War Gott schon immer da? (Seite 64) (Beitrag von allfredo)

habe ich geglaubt, du würdest das Nichts "kennen". @arb

Jetzt habe ich zum ersten Mal kapiert, dass das nicht stimmt, weil du es zum ersten Mal so deutlich gesagt hast.
Zitat von arbarb schrieb:ich habe kein "nichts" betreten ... so dass es mich auch nicht "ausspucken" konnte ...
Nun bin ich wieder geschockt, weil ich dich jahrelang falsch interpretiert habe.
Das ist krass.
Zitat von arbarb schrieb:ich vermute , dass ES in AN-Sicht wie ein "Nichts" aussieht ...
Da vermutest du falsch.
zu kurz gedacht !
Ich denke gar nicht, ich sehe und erlebe worüber ich schreibe.

Ich hoffe, dass @snafu oder @soul-ghost meine "Nichts-beschreibung" lesen und mir mitteilen, ob sie sowas Ähnliches oder gar Gleiches erfahren haben.
Oder eben ein Anderer hier?

Oder kennt ihr Literatur wo das beschrieben wird?
@Ikkyu vielleicht?

p.s.
von weiteren Interpretationen deinerseits lieber @arb bitte ich freundlichst abzusehen. Du hattest Jahre Zeit und das Vergnügen mich mit deiner Wortgewalt und deiner Intelligenz einzuwickeln und glauben zu machen, du schriebest aus Erfahrung.
Ich habe dir vertraut und dir geglaubt.
Danke fürs Ent-täuschen ;)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:29
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Drei Satsang-Lehrer hatten für mich eine besondere Bedeutung: Isaac Shapiro, Samarpan und Gertrude Schweikert; Gertrude hat allerdings vor einigen Jahren als Lehrerin aufgehört – weil sie erkannt hat, dass es so nicht funktioniert. Ähnlich Rani.
Das ist sehr bezeichnend für die heutige Zeit und auch diesen Thread, keine Ahnung haben, aber alles mögliche behaupten, Lehrer und Meister sein wollen und irgendwann feststellen, es geht nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:34
um niemand enttäuschen zu müssen - nein, ich habe das NICHTS noch nicht erlebt.

Aber etwas in meinem Inneren schreit immer "Ja!" wenn ich davon lese oder sehe oder höre - sei es offensichtlich oder verschlüsselt.

Ich kann ohnehin nichts anderes tun als meiner inneren stimme zu folgen, sie um wachrüttel Momente zu bitten und um Antworten auf meine Fragen - welche auf verschiedenste Wege auch kommen.

Nein, es gibt da keine Sicherheit auf meinem Weg - es gibt nur immer die momentane Erkenntnisstufe auf der ich gerade stehe. Und sie mag unter mir wegbrechen - zu jeder Zeit.

und der Traum geht weiter weil sein Zauber wirkt...

Ich bin auf dem Weg und es treibt mich voran - das ist das was ich (momentan) weiss.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:43
Zitat von DaigDaig schrieb:Das ist sehr bezeichnend für die heutige Zeit und auch diesen Thread, keine Ahnung haben, aber alles mögliche behaupten, Lehrer und Meister sein wollen und irgendwann feststellen, es geht nicht.
"aber aber! das trifft nur auf die anderen zu, nicht auf mich!" SC06

@Daig


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:54
@Paulette ich teile deine Meinung über das nichts


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:00
@Paulette
ach paulette

das was du schilderst ... ist genau das was ich andeutete mit dem "SCHEITERN " ...

genau dies ist doch geschehen !

die Autolyse hat nicht als Autolyse gewirkt , sondern in ihrem SCHEITERN gheschah genau das , was da geschah , und was ich zwar anders "dekoriert" aber das EIGENTLICHE betreffend ebenso kennen , unds viele viele viele auch .
Es würde hier manchen verblüffen wie viele es sind ...

Die vorherDekoration ist anders

DienachherDekoration ist anders


das EIGENTLICHE dazwischen ist dasSELBE ( auch SELBST genannt)


Es gibt lediglich noch die Version , wo ES , da es ohne Attribute und damit "leer" ist gar nicht bemerkt wird , obwohl ES geschah .
Denn bemerken kann immer nur der mind ... Und wenn der mind nicht eine gewisse "Vorbereitung" hat , fehlen ihm die Vokabeln ..
Das ist der wahre Sinn jeder Schulung durch Gurus Guides oder Berichter .
Keiner von denen kann irgendetwas bezüglich des Auftauchen von ES bewirken , weder bei sich noch bei einem anderen .

Diese Gurus/Lehrer/Berichter/Guides können nur vertraut mit Vokabeln machen , die dem Mind im Betroffenen im "Danach" ein "Bemerken" ermöglicht , bzw. erleichtert.

Es gibt jemand im WIR dem genau dies geschah ... ES tauchte auf , und weil ihm die Worte fehlen , hat er es nicht richtig "bemerkt" und fängt jetzt erst langsam an zu "ahnen" was da tatsächlich passiert ist .


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:03
@sheepleslayer

Wenn du dich auch als Lehrer ansiehst, dann wohl schon. Ich bin weder Lehrer noch Meister, wozu sollte das gut sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:04
@arb

Ja Danke. Ich mein ein bisschen kennst du mich ja nun auch schon und will schon sagen das ich zu diesen 95% gehöre. Der Punkt ist nur das ich eine deutliche Verbesserung der Befindlichkeit ja bereits schon nachhaltig gefunden habe, ich habe also das gefunden was ich auch ersehnte und das wünsch ich den anderen 94% auch.
Es ist eben nicht egal, nach Deiner Einstellung hingegen ja schon und das kann aber für mich nicht gelten.
Aber es ist eh nicht mein Thema und will dies auch nicht vorgeben.
Ich hab weder was von McKenna gelesen, noch von Herrn Wachter, oder überhaupt auch nur bewusst von Advaita. Was ich mal gelesen hab war ein Buch von Maharshi, das war mir sympatisch.

Aber wie auch immer, das Thema Bewusstsein(sentwicklung) ist ja noch was umfangreicher und hab darin eben meine eigenen "Lieblinge" :D
Und wenn Du sagst das man bekommen soll was man sucht, solltest Du in meinen Augen auch jedem gerecht sein, das passt dann.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:08
@Jimmybondy

es gibt da keine Wertung bezüglich der 95 zu 5 % ...
Mensch ist Mensch und Leben ist das jeweilige Leben anyways .

Es ist lediglich wie in einem ( natürlichen ) Mischwald ... 95 % Laubbäume und 5 % Nadelbäume.
Bäume sind beide . Nur sie sind halt unterschiedlicher Eigenart .


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:13
@arb

Ich bezog mich auf Deine früheren Darstellungen nach welchem es Dich nicht gibt und das es von daher egal seie was man vor dieser Erkenntnis fühlen und denken würde oder eben auch nicht, es würde keinen Unterschied machen.
Das ist schwer zu begreifen wenn man einen Unterschied kennt und der sich eben auch wohl anfühlt.
Danke nochmal.

""""
Aber manche brauchen halt diesen Zuckerguss , um sich überhaupt zu bewegen ...

warum auch nicht ..."""

Ja ha ha :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:20
@Jimmybondy
ok

ich verstehe dein Dilemma ...
es ist jetzt ein wenig wie das verraten eines Zaubertricks ...
wenn da berichtet wird , geht es gar nicht um verständigung ...
das unterstellt nur der verstand ( der alles "verstehen" will ) ...

es geht auch nicht , um ein "Mund wässrig machen" , in dem man von den "ach so tollen Glückseeligkeiten des "danach" erzählt ...

der eigentliche Trick besteht darin , dass > Bericht möglichst jedes Verstehen torpedieren / sabotieren will .

Ist dies vollendet , steht / sitzt da im Zuhörer die völlige Fassungslosigkeit ...

Wie man aber ( nicht nur hier sieht ) das kann dauern ! .... :-))))))


( nimms nicht so ganz ernst , obwohl es genau so und nicht anders funktioniert , aber das muss ( und sollte ? ) niemand glauben , denn sonst kann dieser trick ja nicht funktionieren .
Das jetzt zu schreiben ist besonders gemein ( grins ) , denn natürlich muss da Widerspruch kommen ... noch was zu "sabotieren !" yep ...)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:25
@arb

Und was ändert es nun genau, eine solche Erkenntnis zu initialisieren?
Warum gibt es überhaupt genau ein streben danach?
Ist da nun ein Mangel welcher kompensiert werden will und also einen Sucher erzeugt, oder wie?
Wie gestaltet sich so ein Mangel, wenn es ihn denn gibt?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:34
@Jimmybondy
eine gute frage
sogar eine sehr gute

ich hatte einst auch nur eine frage ... "warum muss der mensch ( und damit auch ich ) erst in die unwissenheit /Ignoranz fallen , wenn es doch sein natürlicher Zustand ist , zu "wissen" ?

die antwort war ( brutal advaitisch ) . "warum nicht ? "

Zufriedenes Verweilen im "normalen" bei vielen manchen ...
Panisches Schizophrenieren bei wiederum manchen ...
Angsterfüllte Geldgeilheit bei weiteren manchen ...
Saturierte Phlegmatik bei weiteren
Und bei einigen halt ... die Suche ...
und
und

als dies ist einfach .... > Leben ... eben ! und wie LEBEN halt beliebt , LEBENDIGKEIT auszudrücken ...

auch da gibt es keine Wertung und keine Notwendigkeit ...

deswegen nutze ich oft die Vokabel "Spiel" , weil Kinder um des Spieles willen spielen , und nicht um damit etwas zu erreichen .
So lebt das LEBEN um der LEBENDIGKEIT willen , und nicht um etwas >bestimmtes zu "be-leben" ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:42
ja, spielen ist wie atmen - oder singen, oder Tanzen, oder zeichnen - Kommunikation in der Tat, Denken in der Tat

etwas natürliches das nicht richtig oder falsch sein kann sondern einfach ist, wird, entsteht, fließt


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:47
@arb

Findest du auch das Folgende so interessant zu beobachten:

1. Du machst eine Aussage, die du für richtig hälst, über die Wer-bin-ich-Frage.
2. Ich zeige dir auf, warum deine Aussage unwahr ist.

Beides kann man auf einigen Seiten zuvor nachlesen.

Dazu gibt es jedoch keine einzige Reaktion mehr von dir, weder eine Zustimmung, noch eine Ablehnung. Das ist nicht sehr überraschend, denn du bist in guter Gesellschaft, aber doch interessant.

Findest du es ebenfalls so interessant wie ich zu beoachten, warum hier nahezu alle Beteiligten das Diskutieren des Vorgang der Beobachtung meiden? Stattdessen berichten die allermeisten davon, was sie alles beobachten können und wie sie das Beobachtbare bezeichnen, was sie darüber gelesen, gehört oder sonstwie erfahren haben. Gerne wird auch selbst nix gesagt, aber dafür ausgiebig und seitenweise zitiert und verlinkt.

Wer den Vorgang des Beobachtens beim Thema Bewusstseinsentwicklung als Nebenthema versteht, oder gar als etwas, das man am liebsten erst gar nicht erwähnen sollte, der versteht von Bewusstseinsentwicklung so viel wie ich vom Backen einer Schwarzwälder-Kirschtorte, nämlich nix.

Das ist überaus interessant zu beobachten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:49
@arb: wenn das, was in deinem post steht schon die ganze erkenntnis ist, wozu dann überhaupt advaita?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:50
@Jimmybondy
@mae

klar hätte mir damals der befragte "zuckerguss-mäßig" antworten können : " damit du was lernen kannst" ... oder "damit Gott sich selbst erkennen kann" .

wir kennen diese kalenderspruchPlatitüden ja reichlich aus der Spiriliteratur ...

Es gibt aber einfach kein Grund FÜR jemanden !
Weil da niemand ist , den es betreffen könnte !

das LEBEN ... eben beliebt es , seine LEBENDIGKEIT dadurch auszudrücken , das ( mit etwa 3 Jahren ) ein "Fallen in die Ignoranz" beginnt , in dem das erstmals auftauchende "Ich" peu a peu für tatsächlich gehalten wird . PUNKT ! so ist es halt ...
weder ist dafür ein Grund oder Eine Ursache oder ein Nutzen notwendig . ( dies sucht nur dieses mitlerweile für "echt" gehaltene "ich" )

Das LEBEN beliebt sich in LEBENDIGKEIT zu äußern , als Ausdruck seiner innewohnenden Dynamik .

THATS IT !

Es gibt einfach keine darüber hinausgehende Wahrheit oder Erklärung .

LEBEN braucht keine Erklärung ... es LEBT ... anyways !


3x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:53
@Sulfurgiant

eine weitere sehr gute Frage ...
ausgezeichnet ...

ich denke , du findest die Antwort selbst , wenn du meinen Lieblingsspruch > Leben ... eben ! etwas "wirken" lässt .




( auch für Advaita gibt es absolut keinen Grund oder Nutzen oder Notwendigkeit ... auch da beliebt das LEBEN ... eben ! die LEBENDIGKEIT ( auch ) damit auszudrücken ... wer weiß wie lange noch ? :-)))))) )


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 16:59
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Das LEBEN beliebt sich in LEBENDIGKEIT zu äußern , als Ausdruck seiner innewohnenden Dynamik .
Würdest du keine Aufmerksamkeit auf etwas richten, was du hier Dynamik nennst, was wüßtest du dann darüber?


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 17:02
@oneisenough

da besteht ein missverstehen bei dir ...

in deinem konzept richte ich meine Aufmerksamkeit ...

ich sehe es so , dass "ich" in DER AUFMERSAMKEIT als Figur des LEBENS = Ausdruck DER Lebendigkeit stattfinde .

diese "Figur" richtet" gar nix ... es erscheint nur dem flüchtig hinschauende so "als ob" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 17:04
@arb

Oh, du hast meine Frage nicht verstanden. Ich versuch´s mal anders herum ....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Würdest du keine Aufmerksamkeit auf etwas richten, was du hier Dynamik nennst, was wüßtest du dann darüber?
Kannst du jetzt besser erkennen, wonach hier gefragt wird? (<---- diese Frage bitte NICHT beantworten, sondern die, die im Zitat steht. Konzentrier dich mal bitte etwas ...)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 17:20
@arb schrieb :
Zitat von arbarb schrieb:PUNKT ! so ist es halt ...
Wow ... welch tiefsinnige "Belehrung" ..... arb, ich mag dich .... ha ha ha ha ha ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 17:32
Zitat von arbarb schrieb:Es gibt einfach keine darüber hinausgehende Wahrheit oder Erklärung .

LEBEN braucht keine Erklärung ... es LEBT ... anyways !
Wenn das der Punkt ist, bin ich im Grunde sogar exakt der selben Meinung. Ich garniere es nur vielleicht mit einem blumigen Sahnehäubchen. :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 17:54
@Ikkyu

hey hey ... ich hätte hinzufügen sollen ... mein ! PUNKT ... grins

denn nach all den Mühen der Suche und all den Ent-täuschungen und Spektakeln eines "Erwachens" ( was immer das auch sein mag ) , könnte ich keine bedeutendere ( = besser hin-deutende ) Wahrheit definieren , wie dieses einfache > Leben ... eben !


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 18:05
@oneisenough

konjunktive sind einfach nur mind-bull-shit ...

ich "richte" keine Aufmerksamkeit ... auf nichts und niemanden ... PUNKT

Man kann durchaus sagen , da findet Aufmerksamkeit aus AUFMERKSAMKEIT statt
und zwar genau so ( und keinen Deut anders ) wie es AUFMERKSAMKEIT selbst beliebt !

Es ist nur diese fixierte Vorstellung eines eigenständigen "ichs" die da glaubt , zu "richten" ,
und übersieht , dass es nur so aussieht "als ob" .

Ich verstehe durchaus dass du dies nicht nachvollziehen kannst .
Ich formuliere es auch nur für deine automatische Erinnerung ,
die dir dereinst sagen wird , " aha so hat der das damals formuliert " ,


Ich wiederhole mich gerne , du hast das Prinzip der Aufmerksamkeit / Wahrnehmung gut durchschaut .
Du hast jedoch ( noch ) nicht deren wahre Quelle durchschaut . Kein Wunder , du bist ja ( für dich ) noch immer der "Ausübende" ...



( es ist übrigens völlig sinnlos , zu versuchen , mich in deine übliche Fragemaschen einzubinden , die du hier mit nahezu jedem probierst , der dir in die Fliegenfalle deiner Argumentation geht .
Ich zumindest bin keine Fliege , werter @oneisenough , eher ne Hummel :-) )
Versuch doch stattdessen mal ernsthaftig , die Inspirationmöglichkeit meiner Hinweise zur Erweiterung deines Aufmerksamkeitskonzeptes zumindest zu prüfen )


melden