Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:09
@Lasker

Was konkret ist das?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:11
Ach iwo @snafu, das hat nichts mit Satan zu tun, jedenfalls nicht mehr als jeder andere Gedanke ;)

Es geht darum, seinem Denker auf die Schliche zu kommen.
Jeder Gedanke ist sowieso unwahr.
Das kann man mal überdenken.
Wahr wird es für den Menschen aber erst durch eigene Erfahrung.
Wenn du festgestellt hast, dass es tatsächlich möglich ist, jeden Gedanken in sein Gegenteil zu verkehren und das dann felsenfest zu glauben, dann erst verstehst du wie unwahr jeder Gedanke ist.

Es ist ein Spiel, ein interessantes noch dazu.
Und es verhilft zu großer Freiheit.
Freiheit von Meinungen, Freiheit vom Glauben an "seine" Gedanken.

Möchtest du dieses Spiel einmal mit mir spielen?

Falls ja, dann schreibe etwas auf, von dem du felsenfest überzeugt bist.
Dann das Gegenteil davon.
Und dann versuche das Gegenteil zu verteidigen.
Das ist erstaunlich und macht Spaß und beendet jedes Rechthabenwollen ;)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:15
@oneisenough

Sag ich Dir nicht. Sonst kommst Du dir noch als Lehrer vor.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:16
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es geht darum, seinem Denker auf die Schliche zu kommen.
Jeder Gedanke ist sowieso unwahr.
ja ich weiss.... :) @Paulette

Robert A. Wilson drückte das so aus:

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen".

IM Menschen ist gemeint....

Vergesse nicht, dass es sich um die --> symbolische "Schlange der Weisheit" (Kundalini) handelt... ;)
Alles ist offenbar, in den Geschichten (und in den Filmen...) :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:19
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Sag ich Dir nicht. Sonst kommst Du dir noch als Lehrer vor.
Aber das entscheidest doch du, ob du mich als einen Lehrer empfindest oder nicht. Das ist also keine konkrete Antwort, um die ich dich bat.

Wie ist es mit meiner zweiten, als Analogie verstandenen Frage an dich, die ist noch offen ...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was tun die Insassen, die Häftlinge, wenn es ihnen gelingt, aus einem Gefängnis zu entkommen?



melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:19
Zitat von snafusnafu schrieb:(und in den Filmen...)
oh ja da gibts viele ^^
und Bücher - sogar Kinderbücher
und Lieder
und Gedichte
und Bilder... :3


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:20
Jeder und alles kann "Lehrer" sein, denn:

Man sieht die Dinge nie wie sie sind
sondern man sieht sie wie man selbst ist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:21
@oneisenough

Vor allem entscheide ich, welche Fragen ich beantworte ...oder nicht.

Dein Thema langweilt mich. Ist Dir das konkret genug?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Erde ist ein Gefängnis zum Erlernen von Leid, Schmerz und einigen Momenten des Glücks und der Freude. Während Menschen mit diesen Phasen abwechselnd hantieren, versuchen sie ein höheres Level an Spiritualität zu erlangen.
Meinung OIE

jetzt ich:

Die Erde ist unser Zuhause.
Obwohl wir als Menschheit schon lange existieren fällt es uns noch immer schwer unsere animalischen Triebe und Kräfte zu beherrschen.

Sehr langsam entwickelt sich ein Verständnis dafür, dass wir alle aus demselben Stoff gewebt sind und wir alle mit den gleichen Trieben und Kräften zu kämpfen haben.

Dank einiger mutiger und willenstarker Vorfahren - Buddha, Ramana Maharshi, meine Oma ;)
und z.B. all der hier schreibenden aufrichtigen Sucher, erreichen wir die Überwindung unserer Triebe und bewusster Wesen unwürdiger Kämpfe.

Wir erschaffen eine Erde, die irgendwann leidfrei alle Wesen beherbergt und der freundlichste Ort im Universum sein wird, den "Gott" sich je hat einfallen (!) lassen ;)

So sei es Amen :lv:

Herzensgruß an alle


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:26
@Lasker

Tut mir leid, wenn dich solche Fragen langweilen. Ich hatte etwas anderes damit beabsichtigt.

Ich freue mich für dich, dass du dich offensichtlich nicht langweilen wirst, weil du genau weißt, was du tun wirst, wenn dein Körper in der Kiste liegen wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:27
oh oh dann will ich auch ^.^

Die Erde und das Leben sind unser Spielplatz, unser Lied das wir ständig neu erfinden. Und welche Stimmlage wir dabei singen, welche Rolle wir spielen ist jeden Moment unsere neue Entscheidung. Unserem geistigen Anteil gefällt das manchmal nicht und er will es nicht wahrhaben. Aber ein anderer Teil von uns weiss es genau - und wir spielen das Spiel zusammen, denn es ist Freude.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:35
@mae


Sehr schön.

Jetzt die Anderen bitte:

:bier:


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:38
@Paulette
@mae

Ich kann derzeit nicht mitspielen, weil ich suche mir gerade ein ägyptisches Forum, in das ich diese "Wir spielen alle zusammen"-Friede-Freude-Eierkuchen-Meinung posten werde. Die freuen sich dort darüber sicher schon ein Loch in den Bauch ...


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:39
zu ramana :

die Frage "wer/Was bin "ich" ? des Ramana >>> wirkt nicht durch eine gefundene Antwort , sondern ähnlich wie ein Koan der Zennis durch das erlebte Scheitern ( den "Kollaps" des Tony Parsons ) im Versuch einer Antwortfindung !
Es gibt keine zu formulierende Antwort auf diese Frage !
Noch nie hat da ein HomoSapiens eine gefunden .

Man kann deshalb mit Fug und Recht behaupten , dass diese Frage des Ramana nix anderes als ein probate Beschäftigungstherapie für die Wartezeit war , und vor allem ein Trostzuckerl für das arme Sucher-Ich ( ich mach ja was ! Ich frage mich wer ich bin ! )

Die Antwort auf ein wer oder was bin ich , kann immer nur sein , der , der das fragt .....
und wer oder was fragt ....
und und
die Schlange die sich in den schwanz beißt ...

und ... wenn dann der Kopf platzt ... fällt alles Wissen um wer und was und bin und ich ab ...
und das , was dann übrigbleibt , weil ES nicht abfallen kann ...
das ist das , was ich das EIGENTLICHE nenne .

Und letztlich führt Advaita ( und jede andere funktionierende "Technik" ) den Adapten genau an diesen Pubnkt ..... der KOPF ZERPLATZT ... ( wie es douglas Harding so wunderbar formulierte )

Da ist durchaus WIRKUNG in Advaita / CHAN / TAO ... doch nicht dadurch das da ein "jemand" "etwas" zielführend "macht" ( und damit Wirkung erzielt ) .
Die wahre Wirkung ist TRICKY ! ES geschieht dadurch ( wenn es geschieht ) dass das Bemühen SCHEITERT !
Und an dem Punkt sind sich alle Traditionen einig .
Dieses SCHEITERN wird nur unterschiedlich benannt .
z.B. der Sufi nennt es ( entsprechend seiner "Bhakti-Struktur") > zerschmelzen in Allah .

Dieses Zerschmelzen / Aufgehen des "Bhakti-Weges" ist nix anderes wie das SCHEITERN / der KOLLAPS des Jhani-Weges .

Eines gilt aber für beide Wege , weder kann ein Bhakti dieses Zerschmelzen "machen" ( es geschieht "ihm" ) noch kann ein Jhani gezielt "scheitern" .

Doch dieser Auflösung von Bemühungen entgeht niemand .
Nur durch dieses Nadelöhr geht das Kamel .

Auch ein "Bewusstseins-erweiterer" oder "Transdenter" wird daran nicht vorbei kommen .

Die Worte des Advaita sind da nur brutal ehrlich , in dem sie diese TOTAL-Aufgage , diesen unumgänglichen KOLLAPS von Anfang an offenlegen , und nicht erst mit Verheißungen von erhebenden Meditationserlebnissen oder Bewusstseinskrönungen hausieren gehen .

Aber manche brauchen halt diesen Zuckerguss , um sich überhaupt zu bewegen ...

warum auch nicht ...


2x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann derzeit nicht mitspielen, weil ich suche mir gerade ein ägyptisches Forum, in das ich diese "Wir spielen alle zusammen"-Friede-Freude-Eierkuchen-Meinung posten werde. Die freuen sich dort darüber sicher schon ein Loch in den Bauch ...
ach du Miesepeter du ;)

Genau das zeigt wo dein Haken ist.
Du bleibst einfach nicht im hier und jetzt.
Du willst immer abhauen irgendwoanders hin.
Am Besten weit weg von dir selbst in Richtung Aufmerksamkeit.

Bleib mal hier mit deiner Aufmerksamkeit und nimm wahr, wie wunderbar friedlich, gehaltvoll, interessant und herzerwärmend bereichernd es hier gerade zu geht.

lieben Gruß :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:44
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Die Antwort auf ein wer oder was bin ich , kann immer nur sein , der , der das fragt .....
Das ist unwahr.

Begründung:

Wenn ich beobachten kann, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und der eine solche Frage stellt, dann weiß ich, dass ich nicht derjenige bin, der eine solche Frage stellt. Jedes Beobachten bedarf einer Distanz zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Da ich beide bemerken kann, befinde ich mich in einer Distanz zu beiden.

Das ist die Erklärung, warum deine Aussage unwahr ist.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:46
Zitat von arbarb schrieb:Die Antwort auf ein wer oder was bin ich , kann immer nur sein , der , der das fragt .....
und wer oder was fragt ....
und und
die Schlange die sich in den schwanz beißt ...
Nicht einmal dieses Grundprinzip wurde verstanden.

Erforscht wird: "Wem kommt dieser Gedanke?". Die Antwort lautet: "mir". Wenn du weiterforschst: "Wer bin ich?" kehrt der Geist zu seinem Ursprung zurück...

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:48
Zitat von LaskerLasker schrieb:kehrt der Geist zu seinem Ursprung zurück...
https://www.youtube.com/watch?v=Zq-NVAfRhc0


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:51
@Paulette

du hast die Auto-Lyse ( des Jed-Mc-Kenna ) glaube ich nur zum Teil durchschaut ...

da wird auch nicht ein "jemand" angeleitet "etwas" zu tun ...( was wirkung hätte ! )

sondern da wird jemand beschäftigt ( ! ) , "seine" aufmerksamkeit auf etwas zu richten ,
ob als beschäftigungstherapie oder ersatzhandlung überlasse ich deiner interpretation.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:51
@oneisenough
hrmm hast du Angst wenn du dich zu gut fühlst, dass es dann nicht mehr weitergeht? Dass du stehenbleibst?

ich frage nur was an dem Guten ... so schlimm ist? hrhr schönes Paradox ^.^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:53
Zitat von arbarb schrieb:du hast die Auto-Lyse ( des Jed-Mc-Kenna ) glaube ich nur zum Teil durchschaut ...
Ja, ich habe sie nicht durchschaut.
Ich habe sie gemacht!
Kannst du das auch von dir sagen? @arb


;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:55
@mae
Zitat von maemae schrieb:hrmm hast du Angst wenn du dich zu gut fühlst, dass es dann nicht mehr weitergeht? Dass du stehenbleibst?

ich frage nur was an dem Guten ... so schlimm ist? hrhr schönes Paradox ^.^
Mit "schlimm" hat das nix zu tun.

Du bemerkst nur dann etwas Gutes, wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts Ungutes richtest. Manche nennen das Scheuklappen-Sicht.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 14:59
wer sollte da was "machen" werte @Paulette ?

bevor die bücher des mcKenna erschienen , war hier diese Frage schon evident geworden ...

:-))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:00
@oneisenough
hrm dann anders die Frage:

wenn du dir beides angesehen hast - und dich gefragt hast "warum das alles?" und hast für dich festgestellt, dass du den Grund den du für dich gefunden hast sehr schön findest.... ist das dann schlecht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.08.2013 um 15:09
@mae
Zitat von maemae schrieb:wenn du dir beides angesehen hast - und dich gefragt hast "warum das alles?" und hast für dich festgestellt, dass du den Grund den du für dich gefunden hast sehr schön findest.... ist das dann schlecht?
Es ist gut nur dann, wenn du es als Ergebnis eines Irrtums entlarvt hast. Sollte etwas, das du eben noch als etwas Gutes empfunden hast, nur eine Weile anhalten, dann war es ein solcher Irrtum.

Das wahre Gute kennt kein Verfallsdatum.


Anzeige

melden