Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:21
Nachhilfe für Lollies:

Geburt/Tod
leben/sterben
ist dasselbe
vergehen und werden im selben augenblick

erde, sonne, du und ich
wir alle vergehen und werden JETZT

die pole gibt's nur in DEINEM kopf/verstand, süsse :kiss:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 17:05
Manchmal hilft es, seine eigene Ebene zum besseren Verständnis zu verlassen, um dann festzustellen, das vom selben geredet wird und doch nur die Perspektive um ein paar Grad abweicht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2013 um 10:44
@TheLolosophian

Schade das Du Deine Einlassung zum Bardo hier und nicht etwa im anderen Thread gepostet hattest, wo ich Dich ja zuvor extra zu dem Thema angeaddet hatte.

Ebenso wie der Sachverhalt zur Schattenintegration, Du bewirbst hier Deinen Blog und machst einen anderen Thread auf, natürlich in einem anderen Forum und willst dann dort darüber reden, hier aber nicht mehr.

Ich mein ich weiss ganz sicher das das kein Zufall ist und ich befriedige Deine Erwartungshaltung darin ja sehr gern, (es nun doch nochmal deutlich anzusprechen) aber mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen.

Ausser vielleicht, das das sooooo lehrreich dann auch wieder nicht ist. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:21
@all
http://www.amazon.de/Das-Abenteuer-Selbstentdeckung-ver%C3%A4nderte-Bewu%C3%9Ftseinszust%C3%A4nde/dp/3499196409

Ich "bewerbe" mal dringends im Rahmen der Bewusstseinsentwicklung weiterhin den Stanislav Grof. Seine Frau Christina Grof ist ebenso interessant in diesem Kontext. Die hat vor vielen Jahren ein spirituelles Hilfsprogramm auf die Beine gestellt. Darin sind u.a. auch Kliniken wie Heiligenfeld aufgeführt, die heute fachmännische Hilfe bei sog. Erleuchtungskrankheiten anbieten.
http://www.amazon.de/Spirituelle-Krisen-Chancen-Selbstfindung-Stanislav/dp/3466342511


Ebenso bewerbe ich in diesem Zusammenhang Paul Watzlawick, der kann dir sehr gut aufzeigen, wie du deine Realität schaffst. (Konstruktivismus)

Gregory Bateson, der die Double-Bind-Theorie entworfen hat. Der zeigt dir, wie du effektiv dich und andere verrückt machen kannst, oder wie du u.U. in deiner Kindheit verrückt gemacht worden bist und dieses Laster an andere unbewusst weitergibst.

Und Ken Wilber bewerbe ich ganz leidenschaftlich gerne, weil er am besten das Integrale Modell visioniert.

Und meinen Blog bewerbe ich, weil ich aufzeige, wie sich die versch. "Erleuchtungskrankheiten" äussern und wie sich die Einseitigkeit von Involutionsverhafteten und Evolutionsgläubigen zu einer Einheit verschmelzen lässt. (Hare Hedghog)

Und ausserdem bewerbe ich rein gar NICHTS, weil es kein "Weil..." gibt, insofern jede Begründung eine nachträglich eingebaute Rationalisierung des Verstandes ist und es gar keine Begründungen gibt... hahahaaaa giggle gröhl & schenkelklopf!
Oder auch nicht!
Oder?

Die Ros ist ohn Warum. sie blühet, weil sie blühet.
Sie acht nicht ihrer selbst. fragt nicht, ob man sie siehet. (A.Silesius)
Hm?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:20
images

Überirdisch schöne Klänge,
dringen an dein inner Ohr,
hoch elysische Gesänge
schwellen an und dringen vor.

Unbeeindruckt vom Geschehen,
nimmt Gewahrsein wahr und ist,
alles, was da kommt, will gehen
innerhalb bestimmter Frist... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:58
Keiner kann beurteilen, ob das, was in meinem "Verstand" erscheint für mich real oder nicht real ist. Gewahrsein heisst nicht, dass der Verstand ausgeschaltet ist und dass gar keine "Erscheinungen" (Gedanken, Vorstellungen) erscheinen. Gewahrsein heisst, alles, was kommt an Gedanken, Vorstelllungen wahrzunehmen, ohne sich damit zu identifizieren.
Und ob ich mit den Inhalten meines Bewusstseins identifiziert bin oder nicht, wird sich nur dem eröffnen, der EINES GEITSTEs mit mir ist.
Auf jeder Ebene - auf der dualistischen wie auf der transpersonal-nondualistischen Ebene - gilt: Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 14:12
@TheLolosophian
Wie würdest du die Transpersonale Ebene definieren?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 14:23
Das hört sich ja alles toll an.
Nur wenn man User weil man sie mal persönlich sah darum nun nicht mehr als unpersönliche Abstraktion sehen kann und grade dies aber ja so wichtig sein solle um so zu funktionieren wie man es möchte, dann heisst das letztlich das man sich in irgendwelchen Sollkonstrukten aufhält und nicht in dem aufhält was IST und dann ist es auch kein Gewahrsein.
Daraus ergibt sich auch das Problem das man sich nur mit denen austauschen mag, die nicht widersprechen. :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:08
@Jimmybondy
@TheLolosophian

Wenn ich mich denn wild erfreche
und mir deutlich widerspreche,
noch bevor ich wieder spreche,
krieg ich mit mir selber Kräche... :D

* * *

Das Sein seinlassen:

- Das absolute Sein
- Das Gewahrsein
- Das Bewusstsein
- Das Getriebensein
- Das Ichsein
- Das Dasein
- Das Nichtsein

....all is one in one... na dann !!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:24
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie würdest du die Transpersonale Ebene definieren
Gibt viele Begriffe dafür: Nondualität, Himmel Nr. 12345678 usw., lach...
Ich nenne es bisher einfach Gewahrsein. Lies in meinem Blog, wenns dir nicht zu schwer wird, ich rede fast von nichts anderem, auch hier im Forum bzw. im WIR zur Zeit wieder einmal.
Gewahrsein ist die Art wahrzunehmen, wenn dein Mind durch einen Individuationprozess gänzlich transformiert und damit quasi metaprogrammiert wird. Beschreiben lässt sich das nur annähernd, weil es eben überpersönliche Wahrnehmung ist (die das transformierte Persönliche einschliesst) , d.h. über den EgoMind hinausgeht.

Darüber kann man nicht diskutieren, es entzieht sich jeder Beschreibung und jeder Definition. Es ist paradox in vielerlei hinsicht, u.a. ist es zugleich Wissen im Nichtwissen. Absichtlsloses Tun, als täte man nicht. Frieden, Gleichmut, emotionale Unberührtheit von äusseren Einflüssen - was aber auch nicht ganz hinhaut, z.B. krieg ich durchaus mal eine gänsehaut bei bestimmter Musik, kann aber nicht sagen, dass mich diese Musik emotional bewegen würde. Die WAhrnehmung ist nach innen wie nach aussen (wird hier aber nicht mehr als Unterschied gesehen) ist neutral. Du brauchst nichts mehr von Aussen, keine Bücher, kein "Futter", weil dir alles aus der vertikalen Quelle zukommt, alles "Wissen" was du brauchst, GEiISTIGE Erkenntnis... Bei allem was du tust, tust du recht, deshalb kenne ich keine Reue mehr. ...du kannst keine Fehler mehr machen, weil du nicht mehr mit Richtig-Falsch-Dualismen identifiziert bist...

Du lebst in der Gegenwart, d.h. Du bist wunschlos, planlos, nichts bekümmert dich, nichts muss verändert werden, - alles kann sein, muss aber nicht..., d.h. ich kann verändern, wenn ich Lust habe... LUST ist ein Schlüsselwort! Alles, was du tust, machst du aus LUST und Freude.

DAs Denken ist völlig anders. EINfach. Das Denken ist nicht mehr an die Vergangenheit oder Zukunft gebunden/verhaftet. Du kannst dich erinnern, wenn es notwendig ist, aber du bist nicht mit der Erinnerung identifziert. Das heisst, Die Erinnerung ist nur wie ein Film oder Bild und bewirkt nichts bei dir, weder gute noch schlechte Gefühle, wie man das normalerweise kennt.
Du weisst dich unsterblich jung, todlos, du alterst nicht (ob das körperlich auch so ist, weiss ich nicht, ich merke jedenfalls seit 3 Jahren nichts mehr vom Altern, im Gegenteil...)
DAs ist mir aber nicht einfach so über Nacht geschehen, sondern war eine sehr weiter Weg über 30 Jahre.

Mit dem Verstand, mit Logik kann man das nicht nachvollziehen. Man muss schon selbst den "Freien Fall" gewagt haben.

Die beste Beschreibung finde ich immer noch im Tao te King.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:36
@TheLolosophian
Danke, ich verstehe dich :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:38
Nachtrag:
Was die Unberührtheit angeht, ist psychische Unverletzlichkeit vielleicht der bessere Ausdruck. Über körperliche Unverletzlichkeit kann ich nichts aussagen... keine ahnung, mir hat bisher noch keiner einen Stein an die Birne geworfen... lach... hingefallen bin ich auch nicht, und ausser einem seit Jahrzehnten immer wieder einmal auftretenden SchulterArmschmerz ist mir in diesen 3 Jahren keine Krankheit zugestossen. Bin auch nicht gefallen oder so. .. Deshalb kann ich darüber nichts aussagen, ob ich beispielsweise auch körperlich unverletzlich wäre.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:46
@TheLolosophian
Das Altern im Spiegel betrachtet ist nur eine Umformung von Information und letztendlich eine der vielen Konditionierungen, wenn auch eine hartnäckige. Ich habe begonnen, meine Identifikation auf den Astralkoerper zu übertragen. Vielleicht stirbt es sich dann leichter, wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 16:59
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Altern im Spiegel betrachtet ist nur eine Umformung von Information und letztendlich eine der vielen Konditionierungen, wenn auch eine hartnäckige. Ich habe begonnen, meine Identifikation auf den Astralkoerper zu übertragen. Vielleicht stirbt es sich dann leichter, wenn es soweit ist.
Ja, das Altern ist ebenfalls unwirklich. Wenn man einmal die Identifikation mit diversen Glaubenssätzen wie Krankheit, Altern, Tod erkannt und losgelassen hat, ist das alles überhaupt kein bedenkens- oder beredenswertes Thema. Auch die Angst vor dem Tod ist ja nur Gedanke und Vorstellung. Genau wie das Altern auch. Alles nur Vorstellung, die auf unserer Programmierung beruht. Wir "glauben" nur, dass alle Menschen sterben müssen resp. altern usw.
All diese so ganz normalen Selbstverständlichkeiten sind zu hinterfragen und als illusionäre Glaubenskonzepte zu erkennen. Das wollen und können die meisten Menschen nicht verstehen. Tragisch ist es dann, wenn es die spirituellen Sucher selbst sind, die sich dagegen sträuben, ihre alten Denkgewohnheiten zu hinterfragen...

Was den Astralleib angeht, habe ich keine Erkenntnis, kann ich nichts drüber aussagen.
Ich habe für mich erkannt, dass nichts, was ich je gelesen oder überhaupt gemacht habe, für die Katz war, alles hat seine tiefe Bedeutung, die sich jetzt langsam enthüllt.
Niemand kann je auf einem "falschen Weg" sein. Aus nondualer Sicht ist alles vorprogrammiert bzw. determiniert..., was aber nicht bedeutet, dass die duale Welt eine totale Illusion wäre.
Der schlimmste Aberglaube und Irrtum ist an die Nichtexistenz der materiellen Welt zu glauben... Es ist und ist nicht; Alles u n d Nichts.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 17:44
@TheLolosophian
Mein Schicksal hat mich auf das indische Chakrensystem hingewiesen. Ich habe Phänomene wahrgenommen, die ich erklärt haben wollte und jetzt forsche ich in die Richtung. Ich vermute, dass man über diesen Weg seinen Bewusstseins Fokus erweitern kann und somit auch jenseitige Dinge wahrnimmt. Wenn man schon mal innerlich gestorben ist, dann kennt man einiges schon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:52
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du weisst dich unsterblich jung, todlos, du alterst nicht (ob das körperlich auch so ist, weiss ich nicht, ich merke jedenfalls seit 3 Jahren nichts mehr vom Altern, im Gegenteil...)
KLATSCH!
davon träumst du wohl...
auch wenn deine subjektive wahrnehumg anders und das hier hypothetisches zukunfts-blabla ist: dein körper altert garantiert und wird sich langsam (durch alterskrankheit) oder plötzlich, jedenfalls sicher "auflösen", also "sterben" (inkl. dem gedanken, ob lolo's körper wohl unverwundbar sei :))


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:16
@soul-ghost
Wenn du das selbst glaubst, was du da sagst, dann bist du nichts weiter als eine Tiefgläubige Materialistin. Der Geist ist immer stärker als die Materie. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 22:09
@TheLolosophian
geist und materie sind lediglich 2 ansichtsweisen
von ein und demselben

es ist spiritueller unsinn
zu glauben
dass eine sichtweise dabei irgendwie "stärker" wäre

aber grande lolo "weiss" natürlich
und glaubt nichts mehr

und zeckenbisse meidet sie nur
aus spontaner freude heraus
und nicht weil zecken-materie lolo-materie platt machen kann


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 22:09
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du das selbst glaubst, was du da sagst, dann bist du nichts weiter als eine Tiefgläubige Materialistin.
in diesem fall: JA...
körper = materie = vergänglich...

ein wenig "erdung" täte dir wohl gut...
das ist es doch, wonach sich dein herz zur zeit sehnt, hm?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2013 um 22:19
Der Geist formt die Materie, so einfach ist das.
Diese Borreliose Diskussion ist einfach nur Nonsens.
Ich selbst hatte die Erreger in mir, doch mein Geist war stärker. Mein Körper bildete Antikörper ohne dass die Krankheit ausbrach. Trotzdem kann man Respekt davor haben.


1x zitiertmelden