@dedux dedux schrieb:Nimm einen religioesen Eiferer. Er meint, er habe seinen Gott verstanden und muesse ihm nun dienen, indem er anderen seine Sicht aufzwingt
Niemand sollte jemand anderen seine Sicht aufzwingen,
Zwang führt nicht ins Leben sondern in die Gefangenschaft...
Ich führe deswegen oft an: Ich denke, ich Glaube oder ICH für MICH, sehe das so...
dedux schrieb:Diese Menschen greifen manchmal zu Mitteln, die des Teufels sind, um mal Worte aus einem religioesen Kontext zu nehmen. Sind diese Menschen frei, oder haben sie nur einen Nagel im Kopf?
Wie gesagt, man kann das wohl nur herausfinden, wenn man auch die Wahrheit finden will (sucht)
Wahre Worte erzeugen wahre Wirkung...
Lüge erzeugt Blindheit/Leid...
Man muss schon auch Mut besitzen um die Wahrheit in Erfahrung zu bringen oder sie Aufzuzeigen...
Willst du erkennen ob jemand wirklich Übernatürliche Kräfte hat?
Vordere ihn heraus aus seinen Haus...
Er soll mir beweisen, das sein Zauber/Magie/Wissen mehr Wirkung hat, als das bezeugte Wort aus der Wahrheit...
Ich laufe nicht Weg...
dedux schrieb:Echtes Gewissen kommt von innen und nicht aus einem Buch, durch Selbsterkenntnis. Daran glaube ich
Ich glaube auch nicht, das Gewissen aus Büchern kommt, sondern aus dem Menschen...
Aber um all das auch zu bezeugen, benötigte ich "sehr wohl" die Schrift(en)...
(Zumindest was das "Heute" betrifft, da eben viel zu viele lügen unterwegs sind)
Ich hatte nie wirklich Probleme damit, der Schrift, glauben zu schenken...
Und ich habe der Schrift auch immer geglaubt...
Wem ich allerdings nie glauben konnte, waren die Menschen, die mir die Schrift immer erklären wollten...
Denn da passte immer wieder "hinten und vorne" etwas nicht...
Das liegt aber nicht an der Schrift, sondern an der Unverständnis derer, die sie anderen Auslegen wollen...
dedux schrieb:Wenn ich in gewissen Schriften Resonanzen zu innerem Erleben wahrnehme, mag ich mich damit beschaeftigen. Ich bin aber auch jederzeit bereit, das alles in Frage zu stellen und bei Null anzufangen, denn die Ketten werden permanent neu geschmiedet.
Und genau, das ist die Essenz...
Ein Gläubiger, glaubt immer (im Normalfall Heute) das seine Wahrheit, die einzig wahre ist...
Kann sie aber nicht aufzeigen, versteht sie teilweise gar nicht, aber glaubt trotzdem Felsenfest daran...
Ein Gerechter Mensch tut das nicht, denn genau das hier macht ihm aus:
dedux schrieb:Ich bin aber auch jederzeit bereit, das alles in Frage zu stellen und bei Null anzufangen
Wer fängt denn schon gerne bei NULL an...
Nur jene, denen "die wirkliche Wahrheit" mehr am Herzen liegt,
als eine Wahrheit, die sie nur annehmen weil sie dadurch VORTEILE haben...
Das eine IST WIRKLICH "wirklich"
Das andere SIEHT NUR "wirklich" aus...