Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Welche Signale verstehen Außerirdische?
02.10.2010 um 11:18@wolf359
Außerdem nimmst du mit so einer allgemeinen Charta den Aliens die Möglichkeit, bevorzugt mit den Nationen zu interagieren, mit denen sie die größten Wertmässigen Übereinstimmungen haben.
Im Gegensatz dazu sind die Gesetzte schon für jedes Land individuell vorformuliert, und die Aliens können bereits nach kurzer Analyse ( ich denke, die Aliens werden schon so pfiffig sein, sich die wichtigen Stellen selöbst herrauszusuchen) erkennen, welche Staaten welche Ideale mit welcher Gewichtung vertretten.
Und wie gesagt: Unser Planet- unsere Regeln. Wenn sie unfähig sind, sich diesen anzupassen, sollen sie bitte zu Hause bleiben und nur Fernkontakt pflegen.
wolf359 schrieb am 26.09.2010:Ich denke, das eine Charta sich viel einfacher formulieren und verstehen liesse, als ein auch nur grober Abriss der menschlichen Gesetze.Das sehe ich exakt andersherum. Für eine Charta müssten sich die Nationen auf eine Handvoll gemeinsammer Werte einigen. Fraglich ist dabei insbesondere, wie mit der unterschiedlichen Gewiochtung der verschiedenen Werte in verschiedenen Teilen der Welt umgegangen werden soll. Das musst du mir ersteinmal erklären.
Außerdem nimmst du mit so einer allgemeinen Charta den Aliens die Möglichkeit, bevorzugt mit den Nationen zu interagieren, mit denen sie die größten Wertmässigen Übereinstimmungen haben.
Im Gegensatz dazu sind die Gesetzte schon für jedes Land individuell vorformuliert, und die Aliens können bereits nach kurzer Analyse ( ich denke, die Aliens werden schon so pfiffig sein, sich die wichtigen Stellen selöbst herrauszusuchen) erkennen, welche Staaten welche Ideale mit welcher Gewichtung vertretten.
wolf359 schrieb am 26.09.2010:Es ist natuerlich klar, das Aliens unsere Welt mit anderen Augen betrachten, als wir. So koennte es durchaus vorkommen, das sie einige unserer Handlungen als nicht konform zu unserer Charta sehen wuerden, aber andererseits werden sie sich nicht die Muehe machen, jede unserer Handlungen so genau unter die Lupe zu nehmen, dazu fehlt ihnen einfach die Zeit. Ausserdem ist eine Charta ein Ideal, etwas dem man immer nachstreben sollte, und das eben auch dann, wenn das Ziel schwer zu erreichen ist. Sie koennten uns aber schon daran messen, wie weit wir von unseren Idealen entfernt sind, besonders wenn wir sie ins All senden, denn daran liesse sich auch unsere Zuverlaessigkeit ablesen.Außerdem bin ich der Ansicht, das eine genaue Erklärung, welche Verhaltensweisen wie behandelt werden mehr über die Ethisch-Moralischen Grundsätzte einer Gessellschaft aussagt, als irgendeine halb-zusammengeheuchelte Charta, an die sich sowieso jkeiner hält.
wolf359 schrieb am 26.09.2010:Ihnen unsere Gesetze zu erlautern, waere eher etwas fuer einige Vorlesungen in einem neuen Fach an der Universitaet, der vergleichenden interstellaren Rechtswissenschaft, also fuer etwas, was erst lange nach einem Erstkontakt eine Rolle spielen wuerde...Ich finde, solche Fragen wie "Welche Verhaltensweisen sind in welchen Maße unerwünscht?" und "wie können Gesellschaften anders organisiert werden?" für die generell wichtigsten Fragen, und etwas, das man bereits lange vor dem Erstkontakt klären sollte.
wolf359 schrieb am 26.09.2010:Auch lange nach einem Erstkontakt wird es Extraregeln fuer Aliens geben, einfach weil sie keine Menschen sind. Vielleicht koennten sie sich nach und nach und unter Schwierigkeiten voellig an unsere Regeln anpassen, aber eigentlich waere genau das ihnen gegenueber unfair, weil es eben keine aliengerechten Regeln waeren. Wir wuerden ihre Rechte verletzen, wenn wir sie in eine Form zwingen wollen, in die sie nun mal nicht passen...Kannst du dir ein Beispiel ausdenken, bei den es einen Aliens physisch unmöglich ist, sich auch nur an die wichtigsten Gesetzte irgendeiner menschlichen Gessellschaft anzupassen? (bedenke dabei die Vielfalt menschlicher Gessellschaften!)
Und wie gesagt: Unser Planet- unsere Regeln. Wenn sie unfähig sind, sich diesen anzupassen, sollen sie bitte zu Hause bleiben und nur Fernkontakt pflegen.